Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deerhunter - Halcyon digest

User Beitrag
Mendigo
16.09.2010 - 09:38 Uhr
Naja, nur weil die Merriweather halt als Verlgeichswerk sogar im Text genamedropt wird. Macht mich noch hibbeliger.
knöter
16.09.2010 - 09:41 Uhr
aha, das album ist also etwa auf dem niveau der microcastle? vergleichbar? dann wird es leider nichts für mich sein.

ich finde die microcastle nicht schlecht, aber auch nicht gerade fesselnd. hat bei mir nur zu ein paar hördurchgängen gereicht und steht seit monaten unberührt im cd-regal.

Heulender Vogel
16.09.2010 - 09:47 Uhr
versuch's trotzdem, knöter, halcyon digest ist schon anders geworden. vergleiche mit vorherigen alben sind unvermeidbar.
knöter
16.09.2010 - 10:18 Uhr
ja, ich werde es heute abend noch mal mit der microcastle versuchen und dann auch mal ins neue album reinhören.
cds23
16.09.2010 - 10:41 Uhr
Muss ich mir anhören.
Pat
16.09.2010 - 10:51 Uhr
"Desire Lines" ist auf jedenfall schon mal fantastisch und auch sonst scheint es viel zu entdecken zu geben.
Blackberry
16.09.2010 - 11:13 Uhr
gibt es eigentlich irgendwo einen stream?
Fairweather
16.09.2010 - 11:40 Uhr
Muss ich mir nicht anhören.
Kevin
16.09.2010 - 12:54 Uhr
Das neue Album ist definitiv um einiges offener als die Vorgänger.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Leute erst mit diesem Album einen Zugang zu Deerhunter finden.
xm
16.09.2010 - 12:59 Uhr
turn it up faggot 6/10
cryptograms 9/10
microcastle 7/10
halcyon digest 9/10
Experimentell, Strahl Satz, Abfall und kein Stern
16.09.2010 - 14:00 Uhr
Wird gekauft ohne auch nur eine Sekunde reinzuhören. Ich liebe Cryptograms und Microcastle war auch über jeden Zweifel erhaben. Das Sahnehäubchen wäre jetzt gewesen wenn wie bei Microcastle die Vinyl ein schöneres Cover bekommt als die CD. Das ist ja diesmal... also nee.
Heulender Vogel
16.09.2010 - 14:02 Uhr
ich find das cover klasse. :D
Einzelkind
16.09.2010 - 14:30 Uhr
Das CD-Cover von Microcastle ist ja wohl der Hammer. Bei der Vinyl ist doch nur diese Burg drauf oder?

Die Bewertung hier hilft übrigens auch nicht wirklich dabei, das Warten erträglicher zu machen.
falls schon jemand wach ist
17.09.2010 - 08:15 Uhr
bradford im live-chat: http://www.yowie.com/show/140
müdler
17.09.2010 - 08:19 Uhr
ohhhhhh baby
virginia
17.09.2010 - 09:40 Uhr
Doch nur noch eine Woche. Es kommt hier ja schon am 24. raus, wie ich Depp es heute erst erfahren habe.
ada
17.09.2010 - 10:44 Uhr
irgendwie erinnert mich "earthquake" immer an den film "eternal sunshine of the spotless mind". gibt dort auch eine melodie die sehr ähnlich klingt..
ada
17.09.2010 - 10:44 Uhr
irgendwie erinnert mich "earthquake" immer an den film "eternal sunshine of the spotless mind". gibt dort auch eine melodie die sehr ähnlich klingt..
Nightcab
17.09.2010 - 12:21 Uhr
tja nun hm

Wer Musik als "interlektuelle Herausforderung" betrachtet, von "Nebelschwaden betrunken wird" und in seiner Freizeit Faberge´-Eier sammelt(siehe Kritik hier, ansonsten kommen mir nur Weinkritiken ähnlich krass^^ ), der wird sicher auch mit diesem Album was anfangen können, der Rest schleicht sich doch etwas ratlos davon...
Hand aufs Herz : "kathartische Wirkung", die Psychologiestudenten und Faberge´-Eiersammler mal ausgenommen, wer sonst kann da was mit anfangen ?
cip
17.09.2010 - 12:37 Uhr
Wenn du das schon krass findest, solltest du besser nie Spex lesen.

Ich finde die Kritik ziemlich angenehm geschrieben, und unter kathartischer Wirkung kann ich mir auch was vorstellen (nie Psychologie studiert und kein einziges Fabergé-Ei zuhause).

Oh, und das Album finde ich als erklärter Musik-mit-dem-Bauch-Hörer fantastisch, man braucht definitiv keinen intellektuellen Zugang dazu.
Nightcab
17.09.2010 - 12:56 Uhr
Spex, die hatte ich mal im Abo^^ vor Ewigkeiten allerdings....was da heute so läuft entzieht sich meiner Kenntnis D.D: und Co waren damals Kult in der intellektuellen "Oberschicht"^^ und zeigten einem Welten auf , die man als Normalsterblicher nie kennengelernt hätte ....jetzt aber bitte nicht diese Kritik in Spexnähe bringen....

Und was stellst du dir denn unter kath. Wirkung so vor (jetzt mal ohne Fremdwörter- bzw. Psychohandbuch) ?

cip
17.09.2010 - 13:14 Uhr
Also ganz kann ich dir nicht folgen, oder mein Ironiedetektor ist aus. Du feierst ein Musikmagazin für sein intellektuelles Selbstverständnis, und wirfst aber dieser Plattenkritik vor, sie sei zu verkopft?

Naja und kathartische Wirkung ist eben das überwinden eines Gefühls (z.B. Trauer) durch bewusstes Durchleben dieses Gefühls. So wie man sich Depri-Songs anhört, um über Liebeskummer hinwegzukommen. Kann dir natürlich nicht beweisen, dass ich kein Fremdwörterbuch zur Hilfe habe, aber ich finde, Katharsis ist schon im normalen Sprachgebrauch. Vielleicht nicht gerade im Sportverein oder am Stammtisch, aber auch kein Psycho-Fachchinesisch ...
Nightcab
17.09.2010 - 14:45 Uhr
wow , haste gut erklärt ( ich habe mal nachgeschaut - ich will aber doch hoffen, dass ich da mit dem Nachschauen nicht alleine war^^)

und die Spex : das war damals mehr als verklopfte Plattenkritiken oder abgehobene D.D. Essays (die ich damals auch schon krass fand°°) - kein Inet, kein anderes ähnl. Magazin, man war einfach froh, dass es was gab, dass einem Welten abseits des Mainstreams öffnete
sugar ray robinson
18.09.2010 - 16:51 Uhr
Album 2x durchgehört. Ganz ok aber berührt mich nicht. Konnte mit der Microcastle damals etwas mehr anfangen.
Fever Haze
19.09.2010 - 01:40 Uhr
Bisher ca. 5x gehört. Helicopter ist hängengeblieben, wie kein anderer Song. Der ist einfach superschön, mit dem leicht verschleppten Rhythmus, den zarten Vocals. Das Album insgesamt funktioniert wesentlich besser als die einzelnen Songs. Von mir auch bisher eine 9/10.

1. Earthquake 9/10
2. Don't cry 8/10
3. Revival 7/10
4. Sailing 8/10
5. Memory boy 7/10
6. Desire lines 9/10
7. Basement scene 7/10
8. Helicopter 10/10
9. Fountain stairs 9/10
10. Cornado 7/10
11. He would have laughed 9/10

cargo
19.09.2010 - 18:30 Uhr
Ich weiß nicht...Diese riesige Begeisterung hier kann ich nicht teilen. Sicherlich ein gutes Album, da braucht man gar nicht drüber diskutieren. Aber so ein Knaller ist "Halcyon Digest" für mich überhaupt nicht. Der Vorgänger war da wesentlich abwechslungsreicher und insgesamt auch spannender arrangiert. Die Neue ist mir fast schon zu glatt und hat auch einige ziemlich langweilige Songs zu bieten ("Don't Cry";"Memory Boy";"Cornado"). Alles in allem eine kleine Enttäuschung für mich.
Arome
19.09.2010 - 18:49 Uhr
Angesichts der (vielleicht zu großen?) Erwartungshaltung bin ich auch etwas enttäuscht. Die Songs sind nicht schlecht, berühren mich aber nicht so wie die von Microcastle bzw. Weird Era Cont. Insgesamt wrikt es fast so, als wäre diese Platte noch stärker auf Konsens getrimmt als Microcastle damals im Vergleich zu Weird Era Cont. Die Neue von Women hat da deutlich mehr zu bieten.
Einspruch
19.09.2010 - 18:59 Uhr
Ich halte es bislang für das beste Releases von Deerhunter. Schöner verträumter 60's-Pop/Rock mit Noise-Einschlag. Einfach tolle zeitlose Musik. Hab die Band bislang irgendwie vernachlässigt, das mach ich jetzt aber wieder, sodass ich die Vorgänger auch noch wirken lasse, hatten mich nie so richtig gepackt. Die Pitchfork-Wertungen halte ich trotzdem für zu hoch, wie so oft (siehe Clap Your Hands Say Yeah *kotz, würg*).
virginia
19.09.2010 - 20:16 Uhr
Noise?
DerMeister
19.09.2010 - 21:52 Uhr
Haut mich bisher nicht so um. Da fand ich Weird Era Cont/Microcastle oder auch die Logos besser.

Naja, vielleicht wird das noch was.
Einzelkind
20.09.2010 - 20:15 Uhr
Es ist doch noch ein Stream aufgetaucht:
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=129866612

Sind zwar nur noch ein paar Tage bis zum Release und viele werden sich wohl auch schon anderweitig bedient haben, aber kann ja nicht schaden.
hermit
20.09.2010 - 21:20 Uhr
Super Album. Dachte immer, die machen so eklige Styler-Musik. Ist aber in Wirklichkeit großartige Styler-Musik.

Muss mir unbedingt auch mal Microcastle anhören.

The MACHINA of God
20.09.2010 - 23:53 Uhr
Desire lines ist so toll
virginia
21.09.2010 - 00:18 Uhr
Die erste Enttäuschung ist komplett verflogen.

Album des Jahres

Momentane Highlights:
Sailing (Erinnert mich irgendwie an Songs: Ohia)

Desire lines (Scheint viele Leute absolut zurecht anzufixen. Was für ein wunderbares Gitarrenspiel)

Coronado (Simpel und brilliant)

He would have laughed (Einen schöneren Jimmy Lee Lindsey Tribut Song kann man sich kaum vorstellen und um Meilen interessanter als die lahmen Coverversionen von Atari Fire oder Spoon)

In ein paar Monaten wird man hoffentlich sagen können, dass HD besser als Cryptograms ist. Ich glaube fest daran.
Quadratvogel
21.09.2010 - 08:43 Uhr
Meine Highlights nach leider noch viel zu wenigen Durchgängen:

Don't Cry (großartige Lennon-Hommage)
Revival
Helicopter
Coronado (besonders das zunächst deplatziert scheinende 'Lost Highway'-Saxophon ist genial)

Also vielleicht eher die offensichtlicherenn "Hits", bin sicher, dass sich da noch einiges tut.
Heulender Vogel
21.09.2010 - 09:07 Uhr
earthquake
revival
helicopter

beim ersten durchgang fand ich die erste hälfte des albums nicht so berauschend, hat sich, wie man sehen kann, mittlerweile geändert.
Reverend Green
21.09.2010 - 17:41 Uhr
Das Album hat mich gerade umgehauen!
The Green Mile
21.09.2010 - 17:52 Uhr
Ich habe das Album gerade verhauen (weil ich es so mediokre fand)!
Gordon Fraser
21.09.2010 - 19:42 Uhr
Für mich eine völlig andere Platte als "Microcastle". Bin bisher noch nicht so angetan.
mx
21.09.2010 - 21:22 Uhr
Waaaaaahnsinn das Album! 9/10 richtige Wertung für mich.
Heulender Vogel
22.09.2010 - 12:19 Uhr
oh mann, ich bin so süchtig, für mich mit ziemlicher sicherheit in der top 5 der diesjährigen releases.
Angebot bei eBay unten rechts
22.09.2010 - 12:24 Uhr
Deerhunter Jacke Faserpelzjacke warm Camouflage Gr. 58 für 3,50
Einzelkind
24.09.2010 - 13:57 Uhr
So, nach einigen Durchläufen bin ich durchaus angetan, aber Microcastle und Cryptograms haben mir auf Anhieb besser gefallen. Etwas mehr Noise hätte es schon sein dürfen, finde ich. Dennoch sind natürlich tolle Songs auf dem Album und es wirkt sehr rund. Nur auf Fountain Stairs könnte ich verzichten. Dafür hätten sie eigentlich noch Primitve 3D draufpacken können.
The Triumph of Our Tired Eyes
24.09.2010 - 14:55 Uhr
Original heute angekommen. Schön gemacht mit allen Texten. Kommt auf CD noch ein ganzes Stück besser. Begeistert!
Quadratvogel
24.09.2010 - 20:01 Uhr
Ich frage mich ein wenig, warum die Beatles und insbesondere John Lennon nicht bei den Referenzen auftauchen. Vergessen oder hab ich nen Knick im Gehörgang?
Pascal
24.09.2010 - 20:54 Uhr
Die Beatles wurden doch zumindest auf der ersten Seite dieses Threads erwähnt;)
Quadratvogel
24.09.2010 - 21:03 Uhr
Ach so, wenn das Thema (meiner Meinung nach unüberhörbare) Lennon-Inspiration damit schon abgefrühstückt ist, na gut. :D
Pascal
24.09.2010 - 21:11 Uhr
Ich finde auch, dass die Parallelen ziemlich auffallen. Aber auch Velvet Underground, speziell zu "Loaded"-Zeiten, sind sicher nicht weit weg.
Quadratvogel
24.09.2010 - 21:33 Uhr
Ganz genau. Insgesamt von der Grundstimmung sowieso meiner Ansicht nach (noch) stärker 60s-beeinflusst als die Vorgängeralben.
toolshed
25.09.2010 - 04:16 Uhr
Gefällt außerordentlich!

Seite: « 1 2 3 4 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim