Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Sonic Youth - Daydream nation

User Beitrag
siman
05.09.2009 - 09:05 Uhr
Wahnsinns Band, wollte unbedingt noch Karten für DD kriegen, hat leider nicht geklappt. Dafür hatte ich einen der "guten" Zaungast Positions entdeckt. Selbst von dort aus hatte ich den eindruck wow das ist also sowas wie WallofSound. Echt verrückt wie die mit Schwebungen und Verzerren die Luft richtig zähflüssig machen. Nur Schade beim Remastern 2007 ist die Dynamik der alten Aufnahmen (z.B. Screaming Fields Of Sonic Love 1995 - viele Tracks wie Teenage Riot, Candle, Eric's Trip... wurden auf dem Album veröffentlicht) wegkomprimiert worden. Gerade dieser intensive Sound den Sonic Youth für mich ausmacht klingt "remastered" irgendwie schwach.
toolshed
05.10.2009 - 03:51 Uhr
Dieses Baby mußte auch mal wieder sein, und was kann man noch sagen ohne sich zu wiederholen.. außer vielleicht, dass diese Platte wohl eine der zehnigsten Zehn ist, die man sich nur vorstellen kann. 22 Jahre auf dem Buckel und sie klingt immernoch so unheimlich cool und frisch, dass es immer wieder eine Freude ist. Hach, so herrlich!
Third Eye Surfer
05.10.2009 - 13:55 Uhr
Ich find andere SY Alben besser, aber ja, schöne Scheibe.
SY Hooligan
05.10.2009 - 14:00 Uhr
Geilste Platte wo gibt auf der Welt. Teenage Riot is Bombe.
Mx
10.03.2010 - 23:26 Uhr
Hat eigentlich die Re-Release-Version eine bessere Qualität als die originale?
Rumhorster
02.04.2012 - 04:35 Uhr
Ich höre sie gerade zum ersten Mal. Hoffentlich werden es kurze 70 Minuten.
Galli Ron Calli
02.04.2012 - 10:02 Uhr
@Rumhorster: anfangs eher nicht,schätze ich. die platte braucht eine weile. mir erschien sie zunächst "nur" gut/ok aber unspektakulär. und plötzlich ertappt man sich selbst dabei, eigentlich nichts anderes mehr zu hören.
Eliminator Jr.
02.04.2012 - 11:36 Uhr
Same here. Bin erst relativ spät mit 'Daydream Nation' warm geworden. Vor allem die für SY-Verhältnisse sehr zugänglichen 'Goo', 'Sonic Nurse' und 'Rather Ripped' haben sehr viel schneller gezündet. Aber nach jahrelanger ausführlicher Beschäftigung mit der Diskographie hat sich 'Daydream Nation' nach und nach zum Favoriten gemausert. Kurz vor 'EVOL' und 'Sister', den direkten Vorgängern. Meiner Meinung nach die ultimative SY-Trilogie.
Highlight ist für mich 'Cross The Breeze', der beste Kim-Song überhaupt.

10/10
Demon Cleaner
02.04.2012 - 11:41 Uhr
Die "Daydream Nation" war meine erste Sonic Youth und es hat echt gedauert, bis ich mich damit angefreundet habe. Mir gefällt sie dafür auch am besten von denen, die ich kenne.

Die "Rather Ripped" z.B. ist halt fast totales Easy Listening, dafür aber eine tolle Sommerplatte.

Meine Favoriten vom Album sind "Cross The Breeze", "Total Trash", "Providence" (diese Klangcollage...) und "Trilogy".
provo
02.04.2012 - 17:01 Uhr
2/IO
kissability
02.04.2012 - 17:52 Uhr
10/10

perfektes album mit dieser bestimmten sonic youth'schen stimmung...
Babyshambleshörer
02.04.2012 - 20:49 Uhr
Mit Sicherheit eines der besten Alben aller Zeiten. So genial waren SY davor und danach nie.

Teen Age Riot (10/10)
Silver Rocket (9/10)
The Sprawl (8/10)
Cross The Breeze (10/10)
Eric's Trip (9/10)
Total Trash (10/10)
Hey Joni (8/10)
Providence (7/10)
Candle (10/10)
Rain King (9/10)
Kissability (10/10)
Trilogy (10/10)

Gesamt: 10/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 27980

Registriert seit 07.06.2013

22.04.2020 - 20:29 Uhr
"Daydream Nation": Habe das Album zusammen mit "Dirty" irgendwann in den späten 90ern gekauft und konnte mit diesem hier anfangs deutlich weniger anfangen. "Dirty" war irgendwie knackiger. Und direkt der Opener "Teenage Riot" war mir irgendwie zu poppig. Was ich immer schon mochte waren die Lärmeskapaden, besonders in "Total Trash".
Mit der Zeit aber hat sich das Album extrem gesteigert bei mir und inzwischen geh ich mir, dass es wohl schon ihr Opus Magnum ist. Tolles Songwriting gepaart mit der typischen SY-Gitarren-Handschrift.

Highlights:
Der gesamte Mittelteil: Eric's Trip, Total Trash, Hey Joni, Providence (was für ein geiler Sound)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

22.04.2020 - 20:40 Uhr
Oha, ich hatte den Thread zu meinem Lieblingsalbum noch gar nicht abonniert :o Hier wurde allerdings auch seit 2012 nichts mehr geschrieben, das ist nahezu skandalös.

Ja, wie gesagt 10/10. Die perfekte Symbiose von Gitarren-Krach und Melodie und damit der Gipfel der Rockmusik für mich. Natürlich als vielleicht wichtigstes Album meiner musikalischen Sozialisation auch mit persönlichem Bonus, aber es wird wohl kein Mensch auf der Welt ein "objektives" Lieblingsalbum haben :)

Highlights sind natürlich alle. Besonders herausragend finde ich die Kim-Songs, vor allem den nicht in Worte zu fassenden Trip "Cross the breeze", mein liebster SY-Song und einer meiner Lieblingssongs überhaupt. Und "Hey Joni" ist natürlich der beste Ranaldo-Song.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 27980

Registriert seit 07.06.2013

22.04.2020 - 20:43 Uhr
vor allem den nicht in Worte zu fassenden Trip "Cross the breeze"

Ja, der sollte noch mit in die Highlights. Der gehört ja acuh irgendwie zum Mittelteil. :D

ZoranTosic

Postings: 524

Registriert seit 22.04.2020

23.04.2020 - 09:26 Uhr
Mein Erstkontakt zu Sonic Youth war das Video zu "Silver Rocket". Es war eine Musiksendung auf (ich glaube) Tele 5. Interview mit dem Herren von Sisters of Mercy und dann lief dieses Video - ich sehe es noch als wenn es gestern gewesen wäre. Ich war sofort verliebt, dann von der Daydream Nation regelrecht besessen - ich habe die Musik regelrecht seziert - ein Traum. Ich bin da ein Stück weit bei MOPEDTOBIAS, wahrscheinlich auch eines der wichtigsten Alben meiner musikalischen Sozialisation.

Live gesehen habe ich die Band dann das erste mal auf der GOO Tour. Das Überschallfestival in Bremen. Im Vorprogramm spielten damals noch Nirvana.
Nach dem Auftritt von Cobain hatte ich die Befürchtung das Sonic Youth das nicht toppen würden, aber weit gefehlt. Live auch danach immer wieder eine Offenbarung gewesen.

Eine meiner absoluten Lieblingsbands.

Fusel Duck

Postings: 40

Registriert seit 13.08.2020

14.08.2020 - 02:43 Uhr
Jezt bis zum Ende Kisability, look into my eyes, dont you trust me..

Fusel Duck

Postings: 40

Registriert seit 13.08.2020

14.08.2020 - 02:56 Uhr
Ich war wohl nicht der erste mit dieser "Kissability"-Fixierung..2012 gab es schonmal jemanden lange vor meiner Zeit :D

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

17.08.2021 - 18:29 Uhr
Ich hoffe, dass ich später fit bin für die Session. Hab tierische Kopfschmerzen im Moment. Falls ich wegpennen sollte: Viel Spaß!

Jfanta

Postings: 105

Registriert seit 28.09.2020

17.08.2021 - 18:44 Uhr
Punkt 21 Uhr geht's los?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

17.08.2021 - 18:47 Uhr
21 Uhr ist Treffen, 21:05 starten wir gemeinsam das Album.

@Jenny: Gute Besserung, hoffentlich klappt's doch noch :)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

17.08.2021 - 20:59 Uhr
Also, ich bin anwesend. Werd aber nur nebenher mithören.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

17.08.2021 - 21:02 Uhr
Immerhin, Jenny, hoffe, die Kopfschmerzen sind besser geworden :)

Wie sieht es sonst so aus, noch wer da?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

17.08.2021 - 21:04 Uhr
Mhh, also aktuell sieht's eher nach "verschieben" aus...

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

17.08.2021 - 21:05 Uhr
Hm, ja. Ich wäre nicht böse drum. :/

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

17.08.2021 - 21:07 Uhr
Scheint tatsächlich niemand sonst da zu sein. Dann ein andermal.

myx

Postings: 3318

Registriert seit 16.10.2016

17.08.2021 - 21:07 Uhr
Wäre dabei, aber wir können meinetwegen gerne verschieben.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

17.08.2021 - 21:08 Uhr
Ich überlasse es Euch beiden. Ich wäre gern dabei, bin aber heute nicht richtig fit. Wenn Ihr es zu zweit mit meiner halben Beteiligung durchziehen wollt, dann machen wir das. :)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

17.08.2021 - 21:09 Uhr
Hm, zweieinhalb Teilnehmer finde ich gerade für dieses Album ehrlich gesagt zu wenig. Wenn Jenny beim nächsten Mal fit ist, wären wir dann wenigstens volle drei :D

myx

Postings: 3318

Registriert seit 16.10.2016

17.08.2021 - 21:10 Uhr
Mir persönlich wäre eine grössere Runde mit einer fitten Jenny lieber. ;)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

17.08.2021 - 21:10 Uhr
Dann machen wir es nächste Woche und da notfalls zu dritt. Kopfweh hin oder her. :)

myx

Postings: 3318

Registriert seit 16.10.2016

17.08.2021 - 21:12 Uhr
Alles klar. Schönen Abend Euch und gute Erholung, Jenny!

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

17.08.2021 - 21:13 Uhr
Vielen Dank. Dann lege ich mich gleich ins Bett. Gute Nacht und bis spätestens nächste Woche!

kingbritt

Postings: 4736

Registriert seit 31.08.2016

17.08.2021 - 21:13 Uhr

. . . ok verschieben, hab mir extra meine SY-Disko vervollständigt mit recht interessanten original verlebten Stücken von medimops. Hoffe die überstehen noch einen Durchgang. ^^
Bin nächste Woche dabei.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

17.08.2021 - 21:14 Uhr
Alles klar. Vielleicht findet sich dann ja noch wer, Liebhaber sollte das Album ja eigentlich genug haben...

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend und gute Erholung!

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 2708

Registriert seit 14.03.2017

17.08.2021 - 21:23 Uhr
Sorry,ist Supercup und es kam Besuch dafür.

Danke fürs Verschieben,wär da schon auch gerne dabei

Gute Besserung @Jenny

dieDorit

Postings: 2278

Registriert seit 30.11.2015

17.08.2021 - 21:38 Uhr
Ich bin tatsächlich kurz vor Start kurz weggepennt, bin wohl etwas müde heute. Nächste Woche dann ein neuer Versuch.

Perfect Day

Postings: 560

Registriert seit 18.01.2014

17.08.2021 - 22:27 Uhr
Ich würde Euch ja gerne unterstützen, bezweifle aber, dass ihr mir diese Gruppe schmackhaft machen könnt… und ich will dann auch nicht dazwischenmosern. Ich wünsche Euch eine große Teilnehmerzahl in der nächsten Sonic Youth Woche, ich bin auf jeden Fall mal wieder dabei, wenn der/die nächsten Künstler*innen anstehen.

jo

Postings: 3761

Registriert seit 13.06.2013

17.08.2021 - 22:33 Uhr
Bei mir ist momentan der Dienstag einfach schlecht. Ich weiß, dass sich das auch wieder ändern wird, aber irgendwie kommt gerade jede Woche etwas anderes dazwischen...

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

24.08.2021 - 20:58 Uhr
Ich bin nebenher leider noch ein bisschen am Arbeiten, aber dieses Album ist zu gut, um nicht dabei zu sein.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 8140

Registriert seit 26.02.2016

24.08.2021 - 20:59 Uhr
Bin anwesend.

dieDorit

Postings: 2278

Registriert seit 30.11.2015

24.08.2021 - 20:59 Uhr
Bin wach.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

24.08.2021 - 21:01 Uhr
Bei mir stand's ganz schön auf der Kippe heute, hatte nach der Zweitimpfung eine schlimme Nacht mit Fieber und allem und heute den ganzen Tag Kopfschmerzen, aber pünktlich zur Session geht's wieder. Mein Körper weiß wohl, was mir guttut :)

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 2708

Registriert seit 14.03.2017

24.08.2021 - 21:01 Uhr
Dabei

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

24.08.2021 - 21:02 Uhr
Sehr schön, war offenbar eine gute Entscheidung, die Session zu verschieben.

myx

Postings: 3318

Registriert seit 16.10.2016

24.08.2021 - 21:03 Uhr
Auch am Start. :)

kingbritt

Postings: 4736

Registriert seit 31.08.2016

24.08.2021 - 21:04 Uhr

"Ich bin nebenher leider noch ein bisschen am Arbeiten" um die Uhrzeit, diese Künstler. ^^

Ja, frische Ohren auch bei mir. Album original von medimops. Hoffe der Silberling hat noch alle Bits.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 18615

Registriert seit 10.09.2013

24.08.2021 - 21:05 Uhr
Opener läuft.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4621

Registriert seit 14.05.2013

24.08.2021 - 21:05 Uhr
Und los mit einem der besten Opener der Musikgeschichte.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 8140

Registriert seit 26.02.2016

24.08.2021 - 21:05 Uhr
Los geht es.

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: