Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Beach Boys

User Beitrag
LLG
30.11.2011 - 22:23 Uhr
Pet Sounds hat nicht den geringsten Staubkorn abbekommen.
humbert humbert
16.12.2011 - 21:11 Uhr
Oh gottogott, eine Beach Boys Reunion (Tour + Album) mit dem 1964 Lineup (minus die Toten). Habe so eine Ahnung es könnte peinlich werden, wenn 70jährige Rentner Bubblegumpoplieder singen. So ein ruhiges nachdenkliches Album erwarte ich jedenfalls nicht.
@humbert humbert
16.12.2011 - 22:10 Uhr
Bei den Monks hat es ja auch einigermaßen geklappt... aber da war die Reunion auch revolutionärer...
nock,
16.12.2011 - 22:42 Uhr
Würde mich nicht wundern und ich hoffe auch, dass jetzt nach dem offiziell schlechtesten Album der Welt ein richtiger Knaller kommt.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

15.01.2014 - 12:14 Uhr
Gerade entdeckt: Rare Liveaufnahme von Surf's Up aus dem Jahr 1971.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

18.04.2014 - 18:21 Uhr
Was ist denn eigentlich bei der Rezension zu "The Smile Sessions" schiefgelaufen? "Cabin Essence" kein Highlight?!?
...
19.04.2014 - 01:22 Uhr
absolut schreckliche boyband-gruppe. bitte in die tonne damit.

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

27.05.2014 - 11:37 Uhr
@jo: Frage ich mich auch.
Tolle Live-aufnahme btw.

Smile und Pet Sounds sind die beiden besten Alben der 60er. Neben Charles Mingus The Black Saint And The Sinner Lady und Blonde On Blonde natürlich.
Ich höre gerade das hier.
Man kann sich nicht vorstellen was Smile für die Musikwelt bedeutet hätte. Welche Version wird denn hier so bevorzugt?

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

27.05.2014 - 23:03 Uhr
Smile und Pet Sounds sind die beiden besten Alben der 60er

Leider ist halt Smile nie erschienen um eines der beiden besten Alben der 60er zu sein.
Smile besitzt / besäße zwar tolle Lieder - vor allem Surf's Up -, aber irgendwie spricht mich das Konzept nicht so richtig an: Eine musikalische Reise durch die Geschichte Amerikas von Ost nach West, dazu noch Verknüpft mit den einzelnen Elementen?! Das ist mir dann doch etwas zu viel. Da bleibe ich dann doch lieber bei Don't Worry Baby.

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 13:31 Uhr
Don't Worry Baby ist eine dezente Kopie von Be My Baby von den Ronettes.
Ich kann verstehen, wenn einem das Konzept nicht zusagt, aber mir sagt es extrem zu. Wie oben schon gesagt.
Welche Version bevorzugt ihr? Kenne nämlich nur die Smile Sessions, aber habe gehört, dass die 2004er Version auch gut sein soll.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 15:25 Uhr
Kenne sowohl die "Smile Sessions" als auch diverse Bootlegs und - von manchen der Songs - die im Endeffekt erschienenen Albumversionen. Das 2004er Wilson-Album habe ich ein- oder zweimal gehört, aber da fehlen mir doch die anderen Stimmen zu sehr.

Ich fand das Konzept schon sehr ehrgeizig, wenn auch etwas "over the top" (waren wohl die Drogen...), wobei ich an sich kein großer Amerika- und Songs-über-Amerika-Fan bin.

Dennoch stehen für mich sowohl "Pet Sounds" als auch das leider nicht erschienene "Smile" ziemlich jedem der "The Beatles"-Alben in puncto 60er-Jahre-Alben nach. Und das sage ich, obwohl gerade "Pet Sounds" bei mir immer wieder ziemlich oft läuft. Wäre "Smile" erschienen, hätte man sicher etwas mehr streiten können, aber in einer ähnlichen Form wie auf den "Smile Sessions" präsentiert, hätte es mir insgesamt zu viele "Längen".

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 17:15 Uhr
@jo: Ich würde Pet Sounds und Smile meterhoch über die Beatles als Band stellen. Pet Sounds hat keinen einzigen Ausfall. Selbst Sloop John B, der mit Abstand schwächste Song, ist noch klasse. Rubber Soul hat What Goes On; Revolver Good Day Sunshine, Yellow Submarine und Doctor Robert, Sgt. Pepper ist stellenweise ein Totalausfall für Beatlesverhältnisse, Magical Mystery Tour ist auch nur teilweise klasse (Strawberry Fields Forever ist imo der beste Beatlessong); Das Weiße Album hat sehr viele Filler, aber das ist auch schwierig zu vergleichen; Abbey Road hat Octopus Garden und Maxwell Silver Hammer. Gegen das was Brian Wilson auf Pet Sounds mit sehr komplexen Popmelodien macht, die Arrangements (vor allem die Chöre) dazu, davon konnten die Beatles nur träumen. Kein Wunder, dass Paul McCartney seinen Kindern Pet Sounds geschenkt hat, weil er glaubt, dass sie sonst musikalisch nicht ausgebildet wären.

Für mich haben die Smile Sessions keine wirklichen Längen. Manche Songs sind einfach nicht besonders ausgearbeitet, aber ich mag das. Wie auch immer, hier kann ich das eher verstehen als bei Pet Sounds. Allerdings glaube ich, dass wenn Smile herausgekommen wäre, dass die Beach Boys mindestens genauso renommiert wären und dass nicht so komisch kommen würde, wenn man die Beach Boys über die Beatles stellt.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

28.05.2014 - 18:09 Uhr
Ich les gerade die Biographie von Steven Gaines, sehr unterhaltsam, gut recherchiert und insgesamt eine uneingeschränkte Leseempfehlung, selbst wenn man kein Über-Fan ist.

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 19:09 Uhr
@Telecaster: Danke für den Tipp. Dann werde ich die mir auch mal zulegen. ;)

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 19:27 Uhr
Auch zu empfehlen ist die Biographie von David Leaf, die jedoch nur die Zeit bis 1978 abdeckt. Darf man aber nicht lesen, wenn man sich sein Bild von den immerglücklichen Strandjungs nicht kaputt machen möchte. Auch sehr gut ist die Doku 'Die Beach Boys & der Satan' von Ende der 90er - die sich glaube ich auf youtube finden lässt - & bei der auch Brian Wilson zu Wort kommt.

Finde die 2004er-Version okay, aber nicht zu berauschend. Am besten sind wirkliche die ganzen alten Bootlegaufnahmen aus den 60ern & beim hören diese Träumen wie das fertige Album wohl ausgesehen hätte. Welche Version von welchem Song es drauf geschafft hätte.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 20:33 Uhr
Hab vor ein paar Tagen auf ZDF Kulturkanal ein Konzi von denen aus Berlin gesehen. Ganz schön abgewrackt mittlerweile die Jungs. Aber gute Musik haben sie gemacht. Mein Standing:

Champions League
The Beatles

CL-Quali (gescheitert)
The Doors
The Rolling Stones

Euro-League
Beach Boys

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 20:36 Uhr
@Rote Arme Fraktion: Insgesamt stimme ich dir so zu. Ich halte Pet Sounds und Smile zwar über allem der Beatles und der Doors, aber insgesamt hatten die anderen die besseren Diskografien.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 20:44 Uhr
Pet Sounds suche ich noch auf LP. Ist aber schwer, da dran zu kommen.
Schred
28.05.2014 - 20:54 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=w-0CS-T1HUQ

Immer noch die beste Performance von ihnen!

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 21:37 Uhr
@poser:

Zunächst mal funktionieren The Beatles für mich einfach als Band mit versiertem Instrumentenwissen (und zumeist klasse Texten) besser. The Beach Boys sind für mich eher ne "Vocal Group" mit prima Arrangements (die bei The Beatles natürlich eher von George Martin waren).

Bin auch weiterhin ein großer "Sgt. Pepper's..."-Fan und kann das Runtergemache der Medien aus den letzten Jahren nur wenig nachvollziehen (wenngleich auch ich "Revolver" bevorzuge). Bezüglich "Strawberry Fields Forever" stimme ich zu. Für mich die beste Single der Musikgeschichte (und dann auch noch gepaart mit "Penny Lane"! Das konnte auch "Good Vibrations" nicht toppen).

Zu "Pet Sounds": "Sloop John B" ist für mich nicht der schwächste Song, aber das Album hat für mich mehr Längen als "Sgt. Pepper's...", um deinen Vergleich wieder aufzunehmen.

Aber das bleibt letztendlich ja Geschmackssache.

@Rote Arme Fraktion:

Als LP zum Start ist sogar die "From the Vaults"-Version gar nicht verkehrt. Relativ erschwinglich und prima ist aber auch weiterhin die "Carl & The Passions/Pet Sounds 2fer"-Version. Beide sind natürlich in Mono und beide klingen toll.

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 21:55 Uhr
Naja, Sgt. Peppers hat zum Beispiel Good Morning, Good Morning, Lovely Rita, When I'm Sixty Four (furchtbar kitschig), viele Songs sind zu sehr in die Länge gezogen, weil ich glaube, dass die Beatles es zu diesem Zeitpunkt noch nicht beherrschten längere Songs zu schreiben, die so gut sind wie ihre kürzeren etc. Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass es in den Medien inzwischen schlechter wegkommt. Zumindest war das mein Eindruck als ich das Album zum ersten und zum 20. mal gehört hatte. Btw Good Vibrations ist auch nicht der beste Beach Boys-song.

Wie auch immer. Ich weiß ja nicht was bei dir die Priorität hat, wenn du Musik bewertest (natürlich neben dem emotionalen Eindruck), aber bei mir steht Melodieführung, Harmonieführung und der (dezente, aber auch nur bei Popmusik,) Einsatz der Instrumente ganz weit im Vordergrund, Songwriting halt. Es mag sein, dass bei den Beatles die Instrumente öfter im Vordergrund stehen, aber das ist mir wie gesagt nicht so wichtig. Dass das für einen voller klingen kann, kann ich verstehen. Andererseits gewinnen Brian Wilson Arrangements für mich da um Längen. Es mag sein, dass der Monomix das nicht offenbart wie gut die Instrumente arrangiert sind, aber ich hab mir den Stereo- und Monomix besorgt. Das war für mich eine Offenbarung.

Ich hab mal eine Frage. Welchen Song findest du eigentlich am schwächsten? Der einzige Song bei dem ich neben Sloop John B und dem Instrumental Pet Sounds nicht die volle Punktzahl bei der Trackbewertung zücken würde ist 'I Know There's An Answer'

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 22:24 Uhr
Alle aufgeführten "Sgt. Pepper's..."-Songs bleiben bei mir auch weiter vorne. Manchmal bevorzuge ich den Mono-, manchmal den Stereomix.

"Good Vibrations" finde ich insgesamt zusammen mit "Wouldn't It Be Nice?" am besten. Da stimme ich bezüglich ersterem der vorherrschenden Medienmeinung ausnahmsweise zu. Bei der Erwähnung von "Good Vibrations" ging es mir eher um die auch mal gern angeführte Diskussion, welche Single der 60er die beste ist.

Ich sehe das bezüglich der Musikbewertung ähnlich wie du, würde Melodieführung und Einsatz der Instrumente aber klar stärker gewichten als Harmonieführung (Texte halte ich ebenfalls für sehr wichtig). Alles aber natürlich hinter den Emotionen, die die jeweilige Musik auslöst.

Neben der von dir aufgeführten bin ich tatsächlich - man möge mir verzeihen - auch kein Fan von "Caroline, No" sowie "Don't Talk...".

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 22:28 Uhr
Das sind imo zwei der besten Songs des Albums. Bin da etwas verwundert. :) Wie auch immer. Ich glaube wir kommen da auf keinen Nenner. Harmonieführung steht von den drei Sachen am wenigsten im Vordergrund. Die Texte von Pet Sounds sind weniger poetisch als ehrlich. ;)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2014 - 22:57 Uhr
Selbst wenn wir theoretisch alle aufgezählten Kriterien gleich gewichten würden, müssten wir ja noch lange nicht zum gleichen Ergebnis kommen ;). Tun wir ja auch nicht. Insofern ist doch alles prima.

Zumal ich das geradlinige "Good Morning..." oder das luftige "Lovely Rita" auf keinen Fall auf "Sgt. Pepper's..." missen wollen würde ;).

Noch kurz zu den Texten: Sehe ich ähnlich. Und Poetik ist für mich auch generell nicht unbedingt ein Kritikpunkt bezüglich Texten ;).

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

26.02.2015 - 18:29 Uhr
Teaser zu dem Brian Wilson Biopic 'Love & Mercy'. Sieht in meinen Augen schrecklich aus. Vor allem die Darsteller von Brian Wilson passen gar nicht.
fuck noooooo
26.02.2015 - 18:38 Uhr
oh nein! bitte nicht den nervigen paul dano.
Berbat
16.02.2016 - 16:22 Uhr
FYI: Das beste Beach Boys Album ist California von Mr. Bungle.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

17.02.2016 - 14:21 Uhr
@Berbat:

FYI: www.deppenleerzeichen.de

Und inhaltlich ist das leider auch völlig falsch.
Berbat
17.02.2016 - 14:58 Uhr
Doch doch, ist korrekt inhaltlich.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

18.02.2016 - 13:24 Uhr
Beweise bitte.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

11.07.2017 - 05:55 Uhr
Noch jemand '1967 – Sunshine Tomorrow' gehört?
Eine Compilation bestehend aus dem neu abgemischten 'Wild Honey', sowie Session Outakes und Liveaufnahmen aus 1967.
Endlich wird mal nicht nur die Zeit zwischen dem Debüt & 'Smile' abgedeckt. Ich hoffe für die beiden Folgejahre wird eine ähnliche Compilation erscheinen.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

11.07.2017 - 06:12 Uhr
Am spannendsten finde ich die Liveaufnahmen.
Hier mal eine etwas schräge Version von 'I Get Around'.
Oder eine leicht verschlafene Version von California Girls.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

11.07.2017 - 12:48 Uhr
Hab sie mir bisher nicht gekauft, hatte sie als CD schon in der Hand, aber Vinyl wär natürlich schöner, scheint es aber (noch) nicht zu geben...
Ob das allerdings alles 'previously unreleased' ist, wage ich zu bezweifeln. Diese 'Lei'd In Hawaii'-Session ist z.B. teilweise schon auf diversen Compilations aufgetaucht (siehe Wikipedia: "Portions of Lei'd in Hawaii have been released in piecemeal throughout various compilations and reissues including Rarities (1983), Concert / Live in London (1990), Endless Harmony Soundtrack (1998), Hawthorne, CA (2001), and Made in California (2013).")
Könnten sie schon auf dem Cover schon ein bißchen differenzierter angeben, was davon wirklich neu ist.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

11.07.2017 - 22:36 Uhr
Die Surf's Up-Version gibt es z.B. auch schon in der 'Smile'-Box. Ist natürlich etwas ärgerlich diese schlampigen Bezeichnungen. Nichtsdestotrotz eine sehr gute Compilation. Die Anschaffung lohnt sich wirklich sehr als Beach Boys-Fan.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

20.07.2017 - 15:14 Uhr
Hab mir die Doppel-CD jetzt auch gegönnt. Sehr schön zu hören!
Der Horror
20.07.2017 - 15:27 Uhr
Ich werde mit den Beach Boys bis heute nicht warm.
"Pet Sounds" eines der besten Alben aller Zeiten? Was daran genau?
Glaube da wird weil reininterpretiert, was eigentlich nicht vorhanden ist.
Der Horror
20.07.2017 - 15:28 Uhr
Statt "weil" , "viel"
Mett
20.07.2017 - 16:24 Uhr
War gestern bei Brian Wilson in Frankfurt. Geil!
https://www.youtube.com/watch?v=lnK20AzNe4k

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

20.07.2017 - 16:37 Uhr
Musste es leider ausfallen lassen. Immerhin die Beach-Boys-Reunion 2012 damals live mitgenommen. Brian sah da schon ganz leicht fertig aus.
Mett
20.07.2017 - 16:46 Uhr
Fertig sah er gestern auch aus, und irgendwie traurig - in seinem Gesicht nicht der Hauch eines Lächelns, zu keiner Zeit. Aber die Leute wollen eben eine lebende Legende sehen (es gab schon zu Beginn des Konzerts Standing Ovations, als Brian zu seinem Piano geführt wurde)

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

20.07.2017 - 17:55 Uhr
Irgendwie schon bemitleidenswert, wenn jemand, der schon früher wenig Spaß am Touren hatte, das jetzt machen muss, um seine Rente aufzubessern...

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

23.07.2017 - 01:04 Uhr
Ich habe auch gelesen, dass Brian Wilson bei der Tour 2012 vor dem Klavier saß und sein Hände die ganze Zeit nur reglos auf den Tasten lagen. Van Dyke Parks hat auch mal gesagt, dass der Brian von heute nicht mehr der Brian von früher ist. Mann kann z.B. kein normales zusammenhängendes Gespräch mehr mit ihm führen.

Finde übrigens das Remaster des 'Wild Honey'-Albums zu glatt. Vor allem hat man diesen tollen übersteuerten Ton bei 'Country Air' rausgemacht.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

23.07.2017 - 12:48 Uhr
Die wenigen Interviews mit Brian Wilson der letzten Jahre wirken auch sehr einsilbig. Saß bei dem Konzert damals leider relativ weit hinten, aber man hat selbst von dort aus mitbekommen, dass er nicht übertrieben viel Bock hat. Teilweise auch gar nicht gespielt, sondern nur hinter dem Klavier gesessen. Waren ja noch zwei Tastenspieler auf der Bühne.

Hm, das mit "Country Air" muss ich mal Vergleich hören. Hab mir die Doppel-CD jetzt auch geholt, gefällt mir gut. "Wildhoney" ist ja insgesamt ein recht unterschätztes Album finde ich.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

23.07.2017 - 13:44 Uhr
Brian Wilson performs Pet Sounds beim Primavera letztes Jahr war für mich pure Magie. Also Pet Sounds + Good Vibrations. Danach kamen halt die Hits und die sind größtenteils nicht so meins. Aber bis dahin war das eins der fantastischsten und bewegendsten Konzerterlebnisse meines Lebens.
Sein Blick, der oft leer und traurig auf mich wirkte, im Zusammenhang mit dem stellenweise regungslos da sitzen, hat mich dabei genau so sehr mitgerissen wie Pet Sounds an sich. Die Tränen konnte ich da nicht zurückhalten.
Ob er da selbst gespielt hat kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass er zumindest mit der linken Hand spielt. Der rechte Arm hing des öfteren einfach runter. Ich dachte schon, das wäre eine Lähmung. Aber später hat er dann doch mit beiden Händen gewunken.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

20.11.2017 - 22:44 Uhr
Aus besonderem Anlass heute: Never Learn Not To Love

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

30.01.2020 - 22:11 Uhr
Hör grad mal in ihr wohl schlimmstes Album rein: "Summer in Paradise". Schön düster. Aber immerhin hab ich jetzt Bock auf "Pet Sounds" und die "Smile Sessions".

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

30.01.2020 - 22:18 Uhr
Ach, schön. Der Thread erinnert mich an die Playlist, die ich letztes Jahr für die Kollegen Holtmann und Heinecker erstellt hab. Gleich mal wieder reinhören.

Von "Summer in paradise" ist übrigens nix mit dabei. Und das nicht nur, weil das Album auf Spotify nicht verfügbar ist. :D

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

31.01.2020 - 05:36 Uhr
@Jennifer
Mich würde mal interessieren wie deine Playlist aussieht, welche Tracks du ausgesucht hast, so als Beach Boys Fan.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

31.01.2020 - 07:53 Uhr
Sehr gern. Die Playlist ist hier:



Nix total Abwegiges oder Schräges dabei. Ging darum, einen guten Querschnitt ins Werk der Beach Boys zu liefern, da die beiden Kollegen sich bisher wenig bis gar nicht mit ihnen beschäftigt hatten.

Ich erinnere mich allerdings gerade, dass das ganz schön viel Spaß bereitet hat, da überall noch mal reinzuhören. Vielleicht mach ich das auch mal mit den Beatles und so.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

31.01.2020 - 11:55 Uhr
@MACHINA:

Ist das eigentlich letztlich das Album der Band, an dem wirklich die wenigste Bandbeteiligung an sich stattgefunden hat? Kenne zwar ziemlich alle Songs der Band, weiß aber - außer bei den Klassikern - kaum etwas über die Entstehungsgeschichten um die Alben herum.

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim