Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Thermals-Personal Life

User Beitrag
Hölzern van Bölzken
04.06.2010 - 18:49 Uhr
Ups!! Das ging aber flott!!!

Neues Termals Album....FREU!!!


For a while now, we've been hearing about Personal Life, the impending album from joyous Portland punk bashers the Thermals, and now the band is ready to tell the world all about the new LP. Kill Rock Stars will release the follow-up to last year's Now We Can See on September 7. The album now has a cover (above) and a tracklist (below). The first song is called "I'm Gonna Change Your Life" and the last is "You Change My Life". The first single, "I Don't Believe You", will be released August 10.

The band recorded the album with producer and Death Cab for Cutie member Chris Walla, who previously produced their 2004 album Fuckin A. They recorded the LP to 2" tape and mixed it to 1/2" tape, and the vinyl version was mastered straight from tape. Someone who knows way more about recording than me will have to tell you what that means.

In the months ahead, the always-busy Thermals will play a few shows around North America. We've got those dates, as well as the Personal Life tracklist, below.

Personal Life:

01 I'm Gonna Change Your Life
02 I Don't Believe You
03 Never Listen to Me
04 Not Like Any Other Feeling
05 Power Lies
06 Only for You
07 Alone, A Fool
08 Your Love Is So Strong
09 A Reflection
10 You Change My Life

The Thermals:

07-01 Calgary, Alberta - Distillery (Sled Island Festival)
07-02 Calgary, Alberta - Olympic Plaza (Sled Island Festival)
07-03 Calgary, Alberta - Republik (Sled Island Festival)
07-05 Chicago, IL - Millennium Park
09-06 Seattle, WA - Bumbershoot Festival
09-09 Portland, OR - Crystal Ballroom (Musicfest NW)



Walenta
04.06.2010 - 21:35 Uhr
Da bin ich ja mal gespannt - mit "Now We Can See" bin ich bis heute nicht warm geworden.....
stöpsel
08.06.2010 - 14:04 Uhr
wieder chris walla als produzent. kann nur gutes bei rauskommen. 4 verschiedene alben bisher und trotzdem immer unverkennbar die thermals.

nachdem sie immer mehr weg vom no/lo-fi kamen und mittlerweile eine beachtliche anzahl songs haben, die über 3 minuten dauern darf man sicher gespannt sein was diesmal bei rauskommt.

die singles Canada und seperated lassen jedenfalls hoffen.
smrr
08.06.2010 - 14:15 Uhr
"canada" lässt hoffen? (hier bitte eine unzahl weiterer fragezeichen einfügen)

zum glück nicht auf dem album, aber das hatte ich schon gleich prognostiziert. der war einfach viel zu platt in jeglicher hinsicht.
Demon Cleaner
08.06.2010 - 15:32 Uhr
"Now We Can See" war ganz gut, aber fands auch nicht der Überhammer, obwohl mir die Singles bzw. Songs, die ich davor kannte, alle super gefallen haben. Lediglich der Titeltrack und "At The Bottom Of The Sea" haben da wirklich rausgestochen.
Ich hoffe, diesmal wirds wieder etwas besser und energischer.
Pascal
08.06.2010 - 15:47 Uhr
Canada war so ziemlich der schlechteste Song, den ich mir je von den Thermals hätte vorstellen können. Ich hoffe, sie haben aus dem letzten Album gelernt und konzentrieren sich wieder auf das, was sie so einmalig gemacht hat.
Wolffather
08.06.2010 - 16:09 Uhr
Now We Can See ist ihr bestes Album bisher
stöpsel
08.06.2010 - 17:21 Uhr
also when i died zähle ich zusammen mit power doesnt run on nothing zu den besten songs der thermals. klar war canada einfach gestrickt doch welcher song auf fuckin a /mppm war das nicht?

denke personal life geht wieder mehr in die richtung der ersten beiden alben und das ist mir auch durchaus recht.
Pascal
29.06.2010 - 16:36 Uhr
Scheint ja tatsächlich wieder ein wenig in die richtige Richtung zu gehen:

http://pitchfork.com/news/39297-new-thermals-i-dont-believe-you/

Orange
09.08.2010 - 19:06 Uhr
warum gibt es keine rezension :(
Oder noch nicht?
hab
10.08.2010 - 09:52 Uhr
ich was verpasst?
virginia
15.08.2010 - 14:07 Uhr
Klingt wie eine etwas besser produzierte b- seite eines More parts per millions Songs.
Gefällt.
Janus
19.08.2010 - 21:53 Uhr
warum gibt es keine rezension :(
Oder noch nicht?


Erscheint erst am 10. September.
Piebald
19.08.2010 - 22:04 Uhr
geilomat! das sind gute nachrichten. "now we can see" war schon toll und hatte mit "when i died", "i called out your name" und "how we fade" drei übersongs... ich erwarte grosses vom neuen album ("i don't believe you" tönt schon mal sehr gut).
sugar ray robinson
21.08.2010 - 18:08 Uhr
Geleakt, gehört, gelöscht.
virginia
21.08.2010 - 19:25 Uhr
So schlecht?
sugar ray robinson
21.08.2010 - 19:42 Uhr
Eher so unnötig. Ich fand das 2006er Werk unfassbar gut. Das aus dem letztem Jahr war noch ganz ok, aber das neue Album kickt überhaupt nicht. Keine umwerfenden Melodien und die Thermals-Energie fehlt komplett...
Quadratvogel
21.08.2010 - 19:50 Uhr
Hab's mir bei "I Don't Believe You" schon fast gedacht. Eigentlich ganz okayer Song, aber im Vergleich zu Sachen wie "A Pillar Of Salt" klingt das für mich irgendwie sehr glattgebügelt und blutleer.
Mixtape
22.08.2010 - 00:06 Uhr
Wäre da nicht die Stimme, würde man nicht erkennen, dass das die Thermals sind. Das sind sehr durchschnittliche Rocksongs, wie sie wöchentlich dutzendfach erscheinen, zurecht unbemerkt.
Opaboy
22.08.2010 - 11:13 Uhr
Manche Bands trauen sich was:(
Wie kann ein Album wie "The Body, the Blood, The Maschine" schreiben und vier Jahre später so ein belangloses Gedudel?
Pitty
22.08.2010 - 11:42 Uhr
ich kenne bisher nur die erste albumhälfte, aber die gefällt mir schonmal ziemlich gut.
"the body, the blood, the machine" (ganz zu schweigen von "more parts per million" und "fucking a") is da natürlich schon ne ganz andere liga, aber als durchschnittlich bzw. belanglos würde ich die songs jetzt nicht bezeichnen wollen. "never listen to me" beispielsweise hab ich direkt nicht mehr aus dem kopf bekommen
Mixtape
22.08.2010 - 23:51 Uhr
Die Songs und die Produktion klingen halt ähnlich belanglos wie Marron 5 oder die Stereophonics.
xaerxx
23.08.2010 - 00:10 Uhr
erste hälfte ist noch ganz okay, "never listen to me" auch klar das highlight. hintenraus aber gänzlich langweilig.
Walenta
29.08.2010 - 15:58 Uhr
"Never listen to me" klares Highlight? Da schwahnt einem ja übles......
Pascal
31.08.2010 - 15:37 Uhr
Mit richtig gutem Willen noch ne knappe 5/10.
pfzt
31.08.2010 - 23:25 Uhr
platte ist super. "never listen to me" auch und hier sind wie üblich nur komische leute unterwegs die meinen ihre lieblingsband wäre ihnen abhanden gekommen nur weils mal etwas glatter klingt.

gnade uns gott vor den demnächst anstehenden weezer und jimmy eat world threads. dort steht dann der gleiche schwachsinn.

ich fand die ersten beiden auch besser, weil die band neu war und irgendwie wild aber so kann es nicht ewig bleiben, vor allem nicht bei der doch klar eingeschränkten stilistik der band.


danke pfzt
31.08.2010 - 23:35 Uhr
ich dachte schon, ich müsse mir sorgen machen....
Pascal
01.09.2010 - 10:12 Uhr
@pfzt: Schwachsinn? Mann, müssen das komische Leute sein, die zu den neuen Veröffentlichungen von Weezer oder JEW evtl. Kritik üben werden. Was für ein Frevel.

Zu Deiner Info: Ich fand das dritte Album war völlig gleichauf mit den von Dir genannten ersten beiden, genau da haben die Thermals insbesondere auf der zweiten Hälfte der LP gezeigt, dass sie weiter denken, ihren Kosmos erweitern können. Da hatten sie Ideen. Aber das neue Album ist größtenteils wie eine billige Zeitlupe vergangener Tage, nur, dass die Melodien fehlen. Mit - dem leider noch zu den besseren Songs zählenden - Stücken wie „I Don’t Believe You“ schränken sie sich doch selbst in ihrer Stilistik ein, das klingt wie ein liebloser Abklatsch - selbst als Hutch & Kathy haben sie damals bessere Songs geschrieben. Und ja, „Never Listen To Me“ ist sogar der beste Song auf der Platte, da trauen sie sich wenigstens mal wieder was. Das alles, lieber pfzt, hat mit glatt klingen überhaupt nichts zu tun.
Pascal
01.09.2010 - 10:21 Uhr
Für alle anderen die Chance, sich ihre eigenen Eindrücke zu machen - das Album gibt es derzeit bei npr komplett zu hören:

http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=129160965
Soup Dragon
01.09.2010 - 10:32 Uhr
Leider langweilig.
dominik
01.09.2010 - 21:28 Uhr
man kann sicher geteilter meinung zum neuen album sein...
dennoch finde ich das sie die richtung von "now we can see" konsequent weiter führen. ich muss allerdings zugeben das ich mir auch stellenweise etwas mehr power gewünscht hätte.

album hin oder her das video zur single ist doch große klasse: http://www.youtube.com/watch?v=AOLC9gELguQ
smörre
01.09.2010 - 21:39 Uhr
Pascal, ich stimme dir in deiner Bewertung voll ein. Dennoch: Die erste Hälfte ist ganz okay. So aus der Gesamtperspektive gesehen.
Quadratvogel
01.09.2010 - 22:27 Uhr
So aus der Gesamtperspektive gesehen.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! ;)

Nee, eigentlich (nach dem ersten Durchlauf!) gar nicht mal so wahnsinnig. Ist doch eine ziemlich nette Poppunk-Platte zum Nebenbeihören á la "Dookie" oder ähnlichem Zeug, also so richtig schlecht find ich die jetzt nicht. Viel mehr hab ich mir aber auch gar nicht erwartet, vielleicht liegt's daran.
Mixtape
01.09.2010 - 22:33 Uhr
Catchy Songs wie "Long view", "Basket case" und "When I come around" suche ich auf der neuen Thermals vergeblich. Wie Pascal richtig sagt: Die Produktion ist nicht das Problem an sich, die Songs an sich sind erschreckend schwach.
smörre
01.09.2010 - 22:35 Uhr
lustig, nachdem Pitchfork auch "Dookie"-Songs zu den besten der 90er gewählt hat, hab ich die CD auch heute eingelegt. War übrigens meine erste CD überhaupt (könnte schlimmer sein).

Ich find: Energie weg, Parolen weg, Melodien weg - das ist zu wenig für eine Thermals-Platte. Gerade die zweite Hälfte besteht ja nur noch aus Klau der eigenen Discographie und halbgaren Songs. Ich hab nichts gegen Produktion und auch gegen Entschleunigung, aber da werden Tugenden aufgegeben, ohne etwas Neues zu bieten. Das reicht nicht.
Quadratvogel
01.09.2010 - 22:51 Uhr
Gerade die zweite Hälfte besteht ja nur noch aus Klau der eigenen Discographie und halbgaren Songs. Ich hab nichts gegen Produktion und auch gegen Entschleunigung, aber da werden Tugenden aufgegeben, ohne etwas Neues zu bieten.

Zustimmung. Okaye Platte, die beim Nebenhör-Hören meiner Meinung nach nicht stört, die aber schon sehr bald im vituellen Plattenschrank vor sich hin stauben wird. Dank Sympathiebonus ist ne 6/10 für mich gerade noch drin.
Mixtape
01.09.2010 - 22:53 Uhr
6/10 für die erste Hälfte vielleicht, die zweite kann über eine 4/10 froh sein. Jedenfalls die erste Thermals, die ich mir nicht physisch zulegen werde.
Quadratvogel
01.09.2010 - 22:54 Uhr
die beim Nebenhör-Hören

Nebenbei-Hören, dankeschön!
noise
01.09.2010 - 23:20 Uhr
Nachdem mir die "Now we can see" schon zu viel Pop war weis ich gar nicht was ich mit der neuen anfangen soll.
Vielleicht etwas weniger Pop, dafür etwas mehr Rock wobei der Punk zu kurz kommt. Teilweise gar nicht so schlechte Songs. Aber auch zu viele "lahme" Sachen. Finde den Rockzusatz gar nicht schlecht. Aber der geht klar auf Kosten des Punkanteils. Und das ist schlecht.
Tja, mal schauen wohin sich die Scheibe noch entwickelt.

@Pascal Danke für den Link
Quadratvogel
01.09.2010 - 23:22 Uhr
Teilweise gar nicht so schlechte Songs. Aber auch zu viele "lahme" Sachen. Finde den Rockzusatz gar nicht schlecht. Aber der geht klar auf Kosten des Punkanteils. Und das ist schlecht.

Jau, relativ ähnlich seh ichs auch.
Quadratvogel
01.09.2010 - 23:34 Uhr
Hab die Rezi ehrlich gesagt noch nicht gelesen, aber bei den Referenzen einfach mal wahllos alle möglichen Lo-Fi-Größen aufzuzählen, anstatt die stilistisch viel näheren Green Day, Blink 182 und Sum 41 zu erwähnen, find ich etwas unkundig.
querkopf
03.09.2010 - 17:42 Uhr
die ganze idiotie von plattentest: the bloody the blood the machine, das grosse überalbum (laut aktueller rezi und meinem geschmack) erhält ne 7/10. das kleine, bisher schlechteste werk personal life erhält auch ne 7/10. dios mios meine freunde. und kommt mir nicht mit: im nachhinein...
querkopf
03.09.2010 - 17:42 Uhr
die ganze idiotie von plattentest: the bloody the blood the machine, das grosse überalbum (laut aktueller rezi und meinem geschmack) erhält ne 7/10. das kleine, bisher schlechteste werk personal life erhält auch ne 7/10. dios mios meine freunde. und kommt mir nicht mit: im nachhinein...
Bonzo
03.09.2010 - 17:48 Uhr
Mal geschaut wer jeweils die Rezension geschrieben hat? Nein? Dann schreib halt kein dummes Zeug.
eric
05.09.2010 - 19:25 Uhr
Also ich kann die Kritik hier nicht so sehr nachvollziehen. Hab' echt wenig erwartet...und bin ganz positiv überrascht. Da fand ich die "Now we can see" im Nachhinein - und vor allem im Vergleich zu "The Body..." - fast mehr enttäuschend. Die ersten fünf, sechs der "Personal life" kann ich mir momentan immer wieder geben. Super!
noise
06.09.2010 - 09:50 Uhr
@eric
Sehe ich ähnlich. Ich war auch von der "Now we can see" als Nachfolgealbum von "Body..." ziemlich entäuscht. Da gefällt mir die neue schon besser. Zwar weniger Tempo aber auch weniger Pop.
mr. moe
10.09.2010 - 17:19 Uhr
nach 5 durchgängen eine vorläufige bewertung

Im gonna change your life 9/10
I dont believe you 8/10
Never listen to me 10/10
Not like any other feeling 8/10
Power lies 7/10
Only for you 7/10
Alone, a fool 5/10
your love is so strong 6/10
a refelction 6/10
you changed my life 7/10

also wieso "never listen to me" ein schlag ins gesicht (laut rezension) eines jeden thermals hörer sein soll, versteh ich nicht. ich bin zwar erst seit "the body, the blood, the machine" so richtig dabei (ersten beiden alben selbstverständlich nachgeholt)aber in meinen augen ist das doch ein sehr geiler song.

gerade die erste hälfte der platte ist so, wie ich mir die thermals auf der neuen platte erhofft/erwartet habe.

"the body, the blood, the machine" ist ihr meister werk 10/10. "fuckin A" (9/10) und "mppm" 8/10) sind auch grandios, sagen mir aber vom sagen wir mal ruppigen stil her weniger zu als eben "the body, the blood, the machine". so wie auf diesem album stelle ich mir rockmusik vor. laut, schnörkellos, ohne lange zu überlegen. jedenfalls hört es sich so an.

auch wenn "now we can see" einige gute momente hatte (when i died, bottom of the sea, how we fade, i called out your name) klang dieses album für mich irgendwie sehr "gezwungen" auf tracks wie "i let it go" wollten sie irgendwie krampfhaft zu ihren ersten beiden alben zurück, wie mir scheint. und auf dem album ist natürlich "liquid in" drauf, der schlechteste thermals song den ich je gehört hebe, auch wenn er nun konkurrenz von "A fool" bekommt...

die zweite hälfte der neuen platte ist dann schon sehr enttäuschend. erste hälfte also 8-9/10 und zweite hälfte bei 6/10.

auf jeden fall eine band die sich stark weiterentwickelt hat und auch wenn sich der eine oder andere klotz unter die leichtgewichte mischt, immernoch erfrischende rockmusik, die man so lange suchen kann, wenn man nicht auf uralte bands zurückgreifen will....

so jetzt wurde aus einer albumbewertung ein irgendwas. naja was solls. ihr wisst ja. "never listen to me"
Biss
13.09.2010 - 22:01 Uhr
Trauriger Moment diese Zeilen schreiben zu müssen:

Eine meine Lieblingsbands hat ein schwaches Album abgeliefert 5/10:

Den Thermals ist absolut der Biss in den Songs abhanden gekommen. Ok man kann sagen, dass wäre ja schon auf der letzten Platte ähnlich. Doch auf der gab es wenigstens noch richtig viele Hits. Bei der neuen reißt mich gerade noch I don't believe you mit.
eric
14.09.2010 - 11:24 Uhr
In der Tat nach ein paar Durchgängen ein ziemlich zweischneidiges Schwert. "Never listen to me" und das darauf folgende "Not like any other feeling" bewerte ich beide mit 9/10 - mit das Beste, was die Thermals je gemacht haben. Der Rest ist leider etwas mittelmäßig(er).

Insgesamt wohl nur 6.5/10. Aber immer noch kurzweilige Musik und ein fröhlicher Gegenpart zur neuen Interpol.
der umbattler
14.09.2010 - 12:02 Uhr
*umbattle*

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim