Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Klassiker des Horrorfilms

User Beitrag
Krüger, Freddy Krüger
29.05.2010 - 12:05 Uhr
Hallo liebe Gruselnerds!
In diesem Thread darf hemmungslos über die besten Horrorfilme diskutiert werden. Dabei soll jede Form dieses Genres beleuchtet werden.
Z.B.
Eine Liste eurer Favoriten!
Oder warum schaffen es die meisten Filme nicht mehr ins Kino und sind nur noch als DVD-Direktveröffentlichungen zu haben.
Soundtracks. Geheimtipps. Kultfilme. Uncutversionen und wo sind sie zu haben?
u.s.w.

29.05.2010 - 12:05 Uhr
Daniel der Zauberer
Happy Dead Day
29.05.2010 - 12:09 Uhr
O.K.Ich fang mal an.

1. Martyrs 9/10
2. The Descent 9/10
3. Der Excorzist 9/10 (Directors Cut)
4. Alien 1 8/10
5. The Hills have Eyes 9/10 (Natürlich ist hier das Original gemeint)

29.05.2010 - 12:22 Uhr
Alien 1 is 'ne 10, Affe! Und das Original von THHE ist kotzlangweilig.
Happy Dead Day
29.05.2010 - 12:28 Uhr
Hey du besserwissender Namenloser!
Dann rück mal mit deinen Lieblingsfilmen raus!
Magge
29.05.2010 - 12:31 Uhr
der threaderöffner gehört auf jeden fall dazu,das orginal natürlich!
besserwissender Namenloser
29.05.2010 - 12:33 Uhr
Lieblingsfilm 1 9/10
Lieblingsfilm 2 10/10
Lieblingsfilm 3 9/10
Lieblingsfilm 4 10/10
Lieblingsfilm 5 8/10
Goil
29.05.2010 - 12:44 Uhr
The Thing, die Mudda aller Horrorfilme!

Allein für die Effekte 'ne 10!
Experte
29.05.2010 - 12:56 Uhr
Alien > alle anderen

The Thing, The Exorcist, Rosemary's Baby, The Fly, Nosferatu, The Shining, Blair Witch Project (ich weiß, der ist umstritten), Let the Right One In sind auch alle großartige Filme in meinen Augen. Und der Titel "beste Horrorkömodie" geht an Shaun of the Dead und Shadow of the Vampire.
Experte
29.05.2010 - 12:57 Uhr
und Psycho auch, wenn da oben schon wer von der Mudda aller Horrorfilme spricht.
Krüger, Freddy Krüger
29.05.2010 - 13:03 Uhr
Der Film "The Thing" ist hier jetzt schon des öfteren genannt worden!

Aber welchen meint ihr?
Original oder Remake?

29.05.2010 - 13:08 Uhr
Remake, Mann! Original ist öde.
Friedfisch Otter
29.05.2010 - 13:12 Uhr
GZSZ
Verliebt in Berlin
Unter Uns
Julia - Wege zum Glück
Sturm der Liebe
Rosamunde Pilcher Reihe

Alles verkannte Meisterwerke, surreal, langatmig und gerade deswegen so genial. Man kann kar nicht anders als wegzuschauen, jedoch ist ja bekanntlich das Grauen umso effektiver webnn es nicht zu sehen ist. 10 Punkte von mir.

29.05.2010 - 13:32 Uhr
Dawn of the Dead, US-Cut. Remake ist auch sehenswert.
Bones
29.05.2010 - 13:33 Uhr
Unlustig! Eingraben! @Friedfisch

1.Mulholland Drive
2.Alien
3.Der Exorzist
4.Rosemary's Baby
5.The Wicker man
6.The Descent
7.28weeks later
8.28days later
9.The Machinist
10.Pan's Labyrinth

29.05.2010 - 13:35 Uhr
28 Weeks besser als 28 Days? Is klar. Letzterer und The Descent sind aber wohl wirklich als moderne Klassiker zu bezeichnen.
Adam Hundesohn
29.05.2010 - 13:46 Uhr
Hoffentlich meinst Du das Original von The Wickerman, obwohl es js nicht wirklich ei Horrorfilm ist...

ein genialer Film, der nie genannt wird, ist "Ein Kind zu töten..." von N.I.Serrador.

Nico
29.05.2010 - 13:50 Uhr
Amityville Horror (1978)
The Fog (1979)
Halloween 1 (1978)
Bis das Blut gefriert (1963)
Suspiria (1977)
hm-hm
29.05.2010 - 13:54 Uhr
ob Mulholland Drive und Pan's Labyrinth wirklich Horror-Filme sind? aber naja, sowieso ein ziemlich weitgefasster und ungenauer Begriff.

ein noch nicht genannter Klassiker: Don't Look Now (1973), mit vielleicht dem fiesesten Ende den ein (Horror)-Film je hatte.

29.05.2010 - 14:06 Uhr
Suspiria ist ein gottverdammtes Meisterwerk. Jedes einzelne Standbild daraus kann man sich eigentlich an die Wand hängen.
DerMeister
29.05.2010 - 20:24 Uhr
Phenomena nicht vergessen und die ersten beiden Hellraiser Filme. Außerdem mag ich gute klassische Zombiefilme.

Ansonsten wurde ja schon gengug genannt(Alien etc.) und ich will jetzt nicht alles nochmal wiederholen.
KJIVI
29.05.2010 - 21:04 Uhr
ein genialer Film, der nie genannt wird, ist "Ein Kind zu töten..." von N.I.Serrador.

Ähhmmmmm... naajaaaa...
Sagen wir einfach mal, es gibt auch andere Meinungen zu dem Film, und für meinen Geschmack fehlt da einiges, um das zum Meisterwerk zu machen. Himmel, das ist für meinen Geschmack nicht mal ein "guter" Film.
DerMeister
29.05.2010 - 21:15 Uhr
Neue Splattersachen mag ich nicht wirklich. Alte Klassiker bei denen die Effekte noch ohne Computer gemacht wurden, gefallen mir besser.
oh ja
29.05.2010 - 21:43 Uhr
Suspiria hat auch einen der besten Soundtracks aller Zeiten. Yay, Goblin! ;)
leland palmer
29.05.2010 - 22:00 Uhr
94% der postings hier sind facepalme
Benjamin Horn
29.05.2010 - 22:46 Uhr
Wie gehts deiner Tochter?
Hallo
30.05.2010 - 14:09 Uhr
"Freaks" der Film der Filme
The MACHINA of God
30.05.2010 - 14:22 Uhr
Ach "Don't look now" ist ja "Wenn die Gondeln Trauer tragen"... fand ich auch heftig.
Castorp
30.05.2010 - 15:27 Uhr
Ich fand vor allem die zerkratzte englische Tonspur auf der DVD heftig.
@KJM
30.05.2010 - 16:15 Uhr
dann guck einfach weiter Hollywood..

EIN KIND ZU TÖTEN - einer der großen vergessenen Klassiker der wilden Siebziger. Ein aufwühlender und brutaler Film, von glasklaren Bildkomposotionen und experimenteller Musik. Neben DAS DORF DER VERDAMMTEN die Keimzelle aller Angstphantasien um mörderische Kinder.
---------------------------------


Nun, nachdem die Bundesprüfstelle doch noch so gnädig war, den Film vom Index zu streichen, war das junge Bildstörung-Label in der Lage, eine äußerst gelungene DVD zu veröffentlichen. Serradors Film erweist sich als grandios getimter, ernster Thriller und als Musterbeispiel für die Inszenierung von Suspense. Es geht um ein junges Ehepaar im Spanienurlaub, das fernab von den überfüllten Stränden gemütliche Tage in einem Inseldorf verbringen will – um dort plötzlich von äußerst bedrohlich erscheinenden Kindern umgeben zu sein.

Der Film nimmt sich die Zeit, um nach und nach die Atmosphäre über kleine Informationsfetzen aufzubauen, und erreicht alsbald eine faszinierende Spannung, schon bevor überhaupt etwas Relevantes passiert scheint. Im Gegensatz zu den meisten Genrefilmen, die Bedrohlichkeit durch finstere Gassen und dunkle Ecken zu erzeugen suchen, spielt der Film in sonnendurchfluteten Gassen, und sogar die Bedrohung, die durch die Kinder entsteht, erzeugt Serrador weitgehend, indem er die Kinder sich so benehmen läßt, wie Kinder sich nun mal natürlich benehmen. Ein Kind zu töten zieht seine Sogwirkung gerade aus der Erkenntnis sowohl der Protagonisten und des Zuschauers. Großartig ist dies etwa gemacht in einer Szene, in der tatsächlich Erschreckendes geschieht: Erst verharrt die Kamera noch auf dem Profil des Protagonisten, und zwar verlängert um die eine Sekunde, die der Protagonist selbst braucht, das gerade Gesehene zu erkennen, erst dann wechselt die Einstellung, und der Zuschauer erlebt und erkennt selbst, was gerade geschehen ist, und – denn es gibt keine Erklärung für das was geschieht – wird in diesem Versuch, das Geschehen zu begreifen, allein gelassen.
Nigger
30.05.2010 - 17:11 Uhr
"Großartig ist dies etwa gemacht in einer Szene, in der tatsächlich Erschreckendes geschieht: Erst verharrt die Kamera noch auf dem Profil des Protagonisten, und zwar verlängert um die eine Sekunde, die der Protagonist selbst braucht, das gerade Gesehene zu erkennen, erst dann wechselt die Einstellung, und der Zuschauer erlebt und erkennt selbst, was gerade geschehen ist, und – denn es gibt keine Erklärung für das was geschieht – wird in diesem Versuch, das Geschehen zu begreifen, allein gelassen."



Aha, und was heißt das auf Deutsch?
KJIVI
30.05.2010 - 18:07 Uhr
dann guck einfach weiter Hollywood...

Das überhaupt beste Argument in einem solchen Zusammenhang!

Meine Filmsammlung hat neben Hollywood auch diverse Fime, die nicht aus Hollywood kommen. Ganz zu schweigen von den Indi-Filmen auch aus USA.
Und auch The Holy Mountain kann ich zB was abgewinnen, diesem Film nur leider nicht viel.
Die Bildstörung DVD ist qualitativ tatsächlich gut, der Film ist aber nicht gut, das krude peinliche Intro, die erwachsenen Schauspieler, die sich bewegenden Toten. Aber hey, fühl Dich doch einfach cool, wenn Du kleine europäische Filme toll findest. *Augenroll*
Werd erwachsen, nicht alle, die diesen Film scheisse finden, schauen nur Avatar und Johnny Depp-Filme. Wobei, der ist vermutlich schon wieder credibel genug, den darf man vermutlich auch hier gut finden. *stöhn*

-> werd erwachsen!
Quadratvogel
30.05.2010 - 18:12 Uhr
Rocky Horror Picture Show
Scream
Chucky die Mörderpuppe
Gremlins
Ghostbusters
Braindead
Das deutsche Kettensägenmasaker - Sie kamen als Freunde und wurden zu Wurst
The MACHINA of God
30.05.2010 - 18:17 Uhr
Aha, und was heißt das auf Deutsch?

Also ich kenn den Film nicht, kann der BEschreibung aber folgen.
hallo
08.01.2011 - 17:39 Uhr
ich brauch Empfehlungen für einen Horrorfilmabend, sollen nicht so die Standard-Slasher sein aber auch nicht so krankes Franzosenzeug wie Martyrs etc.
Pulse/Kairo soll ja z.B. ganz gut sein. Was schlagt ihr vor?
Leatherface
08.01.2011 - 18:47 Uhr
Leatherfaces ultimative "Die besten Horrorfilme aller Zeiten"-Zusammenstellung hält für jeden Geschmack etwas bereit:

Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
Nosferatu (1922)
The Man Who Laughs (1928)
Frankenstein (1931)
Dracula (1931)
Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1931)
Freaks (1932)
Island of Lost Souls (1932)
Das Testament des Dr. Mabuse (1933)
The Wolf Man (1941)
Cat People (1942)
The Body Snatcher (1945)
Les diaboliques (1955)
Dracula (1958)
The Mummy (1959)
House on Haunted Hill (1959)
Les yeux sans visage (1960)
Psycho (1960)
Peeping Tom (1960)
The Innocents (1961)
What Ever Happened to Baby Jane? (1962)
Carnival of Souls (1962)
The Haunting (1963)
The Birds (1963)
Repulsion (1965)
Night of the Living Dead (1968)
Rosemary's Baby (1968)
The Last House on the Left (1972)
The Exorcist (1973)
Don't Look Now (1973)
The Texas Chainsaw Massacre (1974)
Black Christmas (1974)
Profondo Rosso (1975)
Jaws (1975)
Eraserhead (1976)
Carrie (1976)
Suspiria (1977)
The Hills Have Eyes (1977)
Halloween (1978)
Dawn of the Dead (1978)
Invasion of the Body Snatchers (1978)
Alien (1979)
The Shining (1980)
Possession (1981)
The Evil Dead (1981)
The Howling (1981)
The Thing (1982)
Poltergeist (1982)
Videodrome (1983)
A Nightmare on Elm Street (1984)
The Fly (1986)
Hellraiser (1987)
Misery (1990)
Nattevagten (1994)
Candyman (1992)
Scream (1996)
Lost Highway (1997)
Funny Games (1997)
Odishon (1999)
The Blair Witch Project (1999)
Werckmeister harmóniák (2000)
Kairo (2001)
The Ring (2002)
Haute Tension (2003)
Janghwa, Hongryeon (2003)
Saw (2004)
The Descent (2005)
Låt den rätte komma in (2008)
Martyrs (2008)
Antichrist (2009)
tuxx
08.01.2011 - 19:09 Uhr
freak!
rotre
08.01.2011 - 19:30 Uhr
"Carnival of Souls (1962)"

einer der unfassbarsten Filme überhaupt, ein low budget-Geniestreich sondergleichen.
deutlich angeregt übrigens von einer ebenso epochalen Erzählung von Ambrose Bierce
manaßas
08.01.2011 - 19:33 Uhr
Danke, Leatherface. Warum nicht gleich den Namen des Lexikons mitgeliefert?
Leatherface
08.01.2011 - 19:41 Uhr
Kein Lexikon. Alles sorgfältig und höchstpersönlich ausgewählt.

Tras el cristal (1987) hab ich vergessen. Ebenso die oben erwähnten Quién puede matar a un nino? (1976) und Village of the Damned (1960).
Leatherface
08.01.2011 - 19:44 Uhr
Und The Omen (1976).
manaßas
08.01.2011 - 19:47 Uhr
Wann guckst du die eigentlich alle? Neben den SF-Klassikern, DSDS, Dschungel, etc. Dann noch jede Hip Hop, Dance, Elektro, R'n'B-CD hören.

Das sind schon erstaunliche Multitaskingfähigkeiten.

Nicht dass ich nicht die meisten - bis in die späten 80er - nicht auch gesehen hätte, aber ich habe auch schon Ende der 70er bei der Reihe "Der fantastische Film" angefangen, habe also einen gewissen Vorsprung, aber in dem Fall...
XY
08.01.2011 - 19:48 Uhr
Die legendäre Kruzifix-Szene in "Der Exorzist" habe ich vor kurzem erst kennengelernt. Na ja...

"Rosemarys Baby" fand ich damals sehr gruselig. Vor allem das Ende. Und "Wenn die Gondeln Trauer tragen" habe ich gesehen - kann mich aber blöderweise nicht mehr an den Inhalt erinnern.
Insgesamt mag ich keine Horrorfilme, bin zu ängstlich dafür. ;-)
hallo
08.01.2011 - 19:48 Uhr
danke Leatherface, ich schau mir die Liste mal durch, vor allem von den alten kenn ich viele noch nicht
Leatherface
08.01.2011 - 19:51 Uhr
In 22 Lebensjahren kann man so einige Filme sehen, Platten hören und Bücher, wenn man sich lieber mit den Sachen beschäftigt, die man gern hat, statt mit denen, die man scheisse findet.
Leatherface
08.01.2011 - 19:51 Uhr
...Bücher lesen...
manaßas
08.01.2011 - 19:52 Uhr
"Wenn die Gondeln...". Genialer Auftakt, das Grauen aller Eltern, coole "rückwärts" ablaufende Sexszene, krasses Ende..... aber ich habe den auch schon in den 80ern gesehen....da geht einiges verloren...das Alter....
Ronny
08.01.2011 - 19:55 Uhr
Wann guckst du die eigentlich alle? Neben den SF-Klassikern, DSDS, Dschungel, etc. Dann noch jede Hip Hop, Dance, Elektro, R'n'B-CD hören.

Das sind schon erstaunliche Multitaskingfähigkeiten.


Berechtigte Frage. Mit (vermutlich) Anfang 20 schon nahezu sämtliche Filme der Filmgeschichte kennen, dazu noch 90% der jährlich erscheinenden Neufilme sehen und nebenbei noch ausgiebig Britney, X-Tina und co. hören, das schafft selbst ein Student oder Arbeitsloser nur mit perfektem Zeitmanagement. Respekt also hierfür!
Leatherface
08.01.2011 - 20:08 Uhr
nahezu sämtliche Filme der Filmgeschichte

Schön wär's. Oder nein, schrecklich wäre das, dann gäbs ja nichts mehr zu entdecken.

Ich bin einfach damit aufgewachsen. Ich schätze, mit 15 hatte ich schon mehr Filme gesehen, als "normale Menschen" in ihrem ganzen Leben.

Mir wurde natürlich auch nicht die schwere Bürde aufgetragen einen Daniel Küblböck-Blog zu führen. Da spart man auch ne Menge Zeit.
hallo
08.01.2011 - 20:13 Uhr
jetzt lasst doch das blöde Leatherface-Bashing hier, ist doch super dass es hier Leute mit Ahnung gibt

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim