Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Blur - Think tank

User Beitrag
radioman
04.05.2003 - 13:05 Uhr
hm,alle Leute in diesem Topic versammelt,die die letzte Oasis Scheibe mies fanden,daher weht der Wind... *duck und wegrenn*

Meiner Meinung nach,kann das neue Album TT die "13" nicht toppen.
Lang lebe Graham Coxon.
chris
05.05.2003 - 08:37 Uhr
@ radioman

was soll man auch sonst zu der scheibe sagen?
Stretchlimo
05.05.2003 - 12:55 Uhr
@radioman: Falls es an Dir vorübergegangen sein sollte - Blur haben ihre Britpop-Phase seit ein paar Jahren hinter sich gelassen. Nicht jeder will sein ganzes Leben lang die Beatles covern. (Wobei Blur natürlich schon damals mit den Kinks die cooleren Vorbilder hatten ...)
Damon Albarn
05.05.2003 - 19:06 Uhr
Hab mir vorhin TT gekauft. allerdings die limited edition für 19,99. Das besondere daran, so stehts jedenfalls auf der folie: "Enhanced CD includes 4 tracks recorded live at MTV studios, London." Eben hab ich mir die cd angehört und da waren genau die 13 lieder drauf, die ohnehin dazugehören. Auch keine Bonustracks. Und komischerweise war auch keine 2te cd dabei...hat jemand von euch die Limited Edition?
Damon Albarn
05.05.2003 - 19:56 Uhr
So leute, hat sich erledigt. hab nich gewusst, dass das videos sind...
Gringo
05.05.2003 - 19:58 Uhr
Ich versuch' es mal mit: Individualmusik für einen erlauchten Kreis Gleichgesinnter?! Da ich offenkundig nicht dazu gehöre, empfinde ich das Album als "wenig einnehmend". Sorry, aber meine Meinung.
exciter
05.05.2003 - 21:37 Uhr
"Think Thank" ist mich der armselige Versuch von Daman Albarn aus dem Schatten von Tom Yorke hervorzuspringen und der Welt zu verkünden welch großartiges Genie er doch ist, daß niemand Graham Coxon braucht , weil er doch alles viel freakiger kann und das niemand Radiohead braucht wenn es doch die genialen Blur, seine Band ,viel besser können.

Tut mir leid, aber das ist einfach mein persönlicher Eindruck , den ich von dieser Platte habe...
graham coxon
05.05.2003 - 22:59 Uhr
die platte taugt nichts.

Oliver Ding
05.05.2003 - 23:15 Uhr
Das ist eine versteckte Party-Platte. Hinhören.
felix
05.05.2003 - 23:20 Uhr
yeah. genau!
brothers und sisters macht mich fertig.
einfach geil!
ditsch
05.05.2003 - 23:19 Uhr
Auf die Bewertung bin ich gespannt. Nachdem '13' ja schon 10/10 hatte, liegt für 'Think tank' nicht weniger als 12/10 drin. ;-)
turbonegro
05.05.2003 - 23:35 Uhr
langweilig.
Oliver Ding
05.05.2003 - 23:41 Uhr
Was ist denn so euer Lieblingstrack von der Platte?
felix
05.05.2003 - 23:45 Uhr
momentan out of time, brothers and sisters und caravan.

deiner?
zztop
06.05.2003 - 00:11 Uhr
mehr als 7/10 ist leider nicht drin.
gutes mittelfeld.
ditsch
06.05.2003 - 00:09 Uhr
Was ist denn so euer Lieblingstrack von der Platte?

Schwierig zu sagen. Bei jedem Hördurchgang reisst mich ein anderer Song mit. Aber ein absolutes Highlight ist auf jeden Fall 'Moroccan peoples revolutionary bowls club'.
Oliver Ding
06.05.2003 - 00:15 Uhr
"Out of time" ist sicherlich ganz weit vorne. Danach streiten sich "Ambulance", "Gene by gene", "Crazy beat", "Moroccan peoples revolutionary bowls club" und "Caravan" um die Plätze.
The MACHINA of God
07.05.2003 - 12:34 Uhr
Irgendwie doch ganz anders als erwartet.
Deutlich entspannter und smoother als 13, allerdings auch nicht so ausgelassen. Bin besonders von dem Flair der Platte doll begeistert. Irgendwie ganz schön Kuba, gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Mehr als Marokko wie ich finde. Favoriten auf jeden Fall "Out of time" und der marokkanische Bowls club.

Allerdings hat exciter meiner Meinung nach Recht, wenn er sagt, es wäre ein Versuch Damon Albarns Radiohead auszustechen. Und das schaffen sie nun wieder doch nicht... 8,5/10

PS: "Brothers and sisters" klingt doch nach Stereo MC`s, oder?
Stretchlimo
07.05.2003 - 13:24 Uhr
Mit Radiohead hat das nur anz am Rande zu tun. Ich denke eher, daß der Hinweis, "Think tank" wäre ein Rückgruff auf "Parklife"-Zeiten, eher paßt. Nicht vom Sound her, aber durchaus von der Entspannung und vom Songwriting her.
Raventhird
07.05.2003 - 13:40 Uhr
Hallo Leute. Bin mal wieder da. Plattentests.de
funktioniert irgendwie auf unserem Uni-Server nicht
immer, was mich tot-traurig macht, da ich die
spannenden Diskussionen *g* immer wieder gerne
verfolge. Wiedemauchsei:
Meine Meinung:

BLUR - THINK TANK
Puzzlemenü

4,5 / 5

Zutaten: Eine der grossen, ehemals richtig
erfolgreichen Brit-Rock-Bands ("Blur"), gut
abgehangen ; einen halben Anteil des kommerziell
wie eine Bombe eingeschlagenen Progressiv-Pop-
Comic-Nebenprojekts dieser Gruppe ("Gorillaz");
eine relaxte Aufnahmeatmosphäre in einem südlichen
Staat ("Marokko")
Zubereitung: Man trenne die Band zunächst
unspektakulär von ihrem langjährigen Gitarristen
und Gründungsmitglied und mixe unter ständigem
Rühren die Gorillaz-Anteile in das Songwriting.
Beim ersten aufkochen unbedingt auf eine niedrige
Stufe zurückschalten, dann das ganze in der
relaxten, sonnigen und exotischen Atmosphäre von
Marokko in einem Studio ein paar Wochen ziehen
und seinen Geschmack entwickeln lassen.
Anschliessend mit Kopfhörer geniessen.
So oder so ähnlich könnte das Rezept für Blurs
erstes Werk seit knapp 5 Jahren, das mit Think
Tank einen Titel trägt, der passt wie die
sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Wie klingt die Platte, die von der Band mit
Worten wie "unser bestes" oder wahlweise auch
"musikalisch erwachsenstens" Album angekündigt
wird, und mit der Blur uns ganz eindeutig ihre
Fähigkeiten, Musik zu machen, beweisen wollen ?
Die Antwort in simplifizierter Form: Es klingt
als ob Blur zusammen mit den Gorillaz, Damon
Albarns Nebenprojekt, eine relaxte Platte auf
einem Kassettenrecorder aufgenommen, ein paar
Beats hinzugefügt hätten und Graham Coxon nicht
(im wahrsten Sinne des Wortes) mitspielen durfte. Das
Genre ? Ethno-Lo-Fi-Pop ? Verschrobener Minimal-
Folk-Beat-Rock ? Wen interessiert das ? Blur
scheren sich anno 2003 genausowenig um ihre
stilistische Einordnung wie um die Homogenität
oder Kommerzialität dieser erstaunlichen Platte.
Die richtigen Hits fehlen logischerweise, dafür
gibt uns die Band hier lauter "versteckte" gute
Songs: Sei es nun ein melodisch-schöner Track mit
Saxophon-Dominanz ("Ambulance"), die warme und
entspannte Single "Out of Time", das wirklich
brilliante Songpaar "Good Song" und "Sweet Song"
oder die beiden Punk-Songs, die "Song 2" beinahe
parodieren ("Crazy Beat", das ein drei-Akkord
Riff mit ebensolchen crazy Beats unterlegt und
"We've got a File on You", eine knapp 1 minütige
, je nach Sichtweise Reminiszenz oder Parodie
von Mission Impossible- oder James Bond- Songs).
Die neuen Stücke verströmen eine etwas entrückte
Aura und Sympathie, wie man sie selten bei Musik
empfindet.
Think Tank ist ein musikalisches Puzzlespiel,
zusammengesetzt aus hunderten kleiner Ideen, die
nach und nach ein Bild formen, dass ein Lächeln
auf das Gesicht zaubert. Hier ein Beat, dort ein
Saxophon, da ein Loop, eine zauberhafter Refrain, ein Punk-Riff, eine gezupfte exotische Gitarrenmelodie. Die Platte braucht nicht unbedingt viel Zeit, um geliebt zu werden, sie braucht nur Aufmerksamkeit, den Blick hinter das Sicht- und Hörbare durch den Zuhörer.
Ob das hier wirklich das beste Blur Abum ist,
kann letztendlich nur die Zeit klären. Es ist
auf jeden Fall das spannendste, relaxte und
gleichzeitig musikalisch anspruchsvollste.
Highlights: Out of Time / Good Song & Sweet Song /
Crazy Beat / Battery in your Leg

Das sie Radiohead in irgendeiner Weise Konkurrenz
machen wollen, halte ich übrigens für ziemlichen
Blödsinn. Das hier ist viel mehr White Stripes oder
Moldy Peaches als Radiohead.
Bis Bald.
klostein
07.05.2003 - 19:08 Uhr
Die allmusic Rezi triffts vollkommen.
Farbenspieler
07.05.2003 - 20:04 Uhr
Ich finde, dass das Album eine bodenlose Frechheit ist. Wenn ich ein solches Album aufgenommen hätte und gar veröffentlichte, würde ich mich erstmal im Boden verbuddeln und 5 Jahre lang nicht mehr hervorkommen....vor allem, wenn man auf eine solche Vergangenheit schauen kann wie Blur.

Diese Band gehört komplett aufgelöst....aber schnell, sehr schnell.
sadcaper
07.05.2003 - 20:31 Uhr
Ähm Farbenspieler, was stört dich denn an diesem Album so? Ich finde es genial. Mich erinnert Caravan ein bißchen an die Doors, ja los macht mich fertig:-)
nati
08.05.2003 - 00:05 Uhr
blur ist wirklich.....
ich würd zwar nicht sagen, dass sie aufgelöst werden soll, aber so toll sind die echt nicht dass man sagen kann, dass das album gut ist!
sid
08.05.2003 - 00:17 Uhr
9/10 ?

nicht etwas hochgegriffen?
dann muss ja die YYYs CD 10/10 bekommen...
Oliver Ding
08.05.2003 - 00:32 Uhr
Neues zum Thema "Pitchfork hat immer recht".
altersack
08.05.2003 - 00:56 Uhr
pichfork ist auch nur ein hund .. äh .. mensch

10/10 für out of time, 9/10 für caravan und brothers and sisters, der rest 3 bis 7/10. kann jemand rechnen?
sid
08.05.2003 - 01:01 Uhr
ach,ihr übernehmt die Punkte von dort .
clever....
willy
08.05.2003 - 10:34 Uhr
Nachdem ich die Platte jetzt schon eine ganze Zeit höre, verliert sie stetig. Es hat sich dann doch recht schnell eine gewisse Langweile eingestellt und ich empfinde das Fehlen von Graham Coxon schon als einen deutlich hörbaren Verlust.

Jeder Song ist irgendwie schlechter als ein vergleichbarer aus ihrer Vergangenheit. "We've got a file on you" und "Song 2" ist wohl das beste, wenn auch einfachste Beispiel.

Mir ist ein Rätsel wie das Album eine solche Bewertung einheimsen konnte. Wenn "13" 10 Punkte und "Think Tank" 9 Punkte erhält, was zum Geier hätte "Parklife" bekommen?

Übrigens, bevor ich hier wieder als Mießmacher hingestellt werde, es gibt im Netz einige Rezensionen die ebenfalls stark von der Meinung auf Plattentests abweichen. Wirklich passend finde ich nachvolgendes Resumee:

...this is the sound of Blur without the hooks, smarts, tunes, or even the sense of adventure. Sure, it might be easier to accept if it was called a Damon Albarn solo album, but that's splitting hairs. A lousy album is a lousy album, no matter who gets credit.
Stretchlimo
08.05.2003 - 11:34 Uhr
http://www.metacritic.com/music/artists/blur/thinktank

Love it or hate it.
Raventhird
08.05.2003 - 13:30 Uhr
Think Tank ist, wie die Redaktion von Plattentests.de erkannt hat
der erste ernsthafte Anwärter (neben den Cardigans) auf den Titel
Album des Jahres. Mein Lob an die Redaktion.
ditsch
08.05.2003 - 13:31 Uhr
Tja, wieder ein Album, dass Geschmäcker spaltet. Ich weiss ja nicht, was so toll an 'Parklife' sein soll. Ich mag das Album zwar, aber an '13', geschweige denn 'Think tank' kommt es einfach nicht ran.
chris
08.05.2003 - 13:31 Uhr
raventhird, kann mich da nur anschließen. ich gebe zwar zu, dass die platte etwas zeit benötigt, aber alles in allem sind die songs sehr solide und meines erachtens gerade nach längerer zeit immer interessanter. natürlich kann man nun wieder vergleiche anstellen, aber parklife lag ungefähr in meiner wildesten blur-brit-pop-phase, da soll es auch bleiben. der sound und die band hat sich seitdem eine menge gewandelt und ich bin froh drum. da höre ich mir nur einmal "good song" an und weiß es, ganz egal, ob das ganze an gorillaz, suede (?) oder auch nur an ein albarn-solo erinnert. diese band hat für mich ihre extreme klasse und wandelbarkeit mit "think tank" erneut unter beweis gestellt. leider ohne graham.
m.caliban
08.05.2003 - 15:02 Uhr
Bevor ich meine Meinung zu Think tank kundttue, möchte ich darauf hinweisen , dass ich bisher kein grosser Blurfan war(the great escape und 13 fand ich ziemlich gut, die anderen Alben na ja)
think tank finde ich aber richtig geil, weil hier genau dierichtige Mischung zwischen künstlerichem Anspruch und Unterhaltung gefunden wurde.Kein Lied ist wirklich so arty, dass man keine schöne Melodie darin finden könnte,kein lied ist so straight , dass man es nach 2 mal Hören zum kotzen findet.Ich kann mich auch schwer auf Lieblingssongs festlegen,jets ,out of time und brothers and sisters sind vielleicht die Spitze des Eisbergs.Ach so, wo braucht denn out of time Eingewöhnungszeit,ich finde es hat in den letzten Monaten kein Lied mit einer schöneren (Pop)Melodie gegeben.Ich jedenfalls liebe das Album
willy
08.05.2003 - 16:00 Uhr
@ditsch
Ich weiss ja nicht, was so toll an 'Parklife' sein soll.

"Parklife" hat eine musikalische Bandbreite die Blur nie wieder erreicht hat. Es ist das Blur Album ohne Schwächen und enthält mit "To the end" den besten Blur Song ever. Nimmt man dazu Songs wie "Girls & Boys", "End of the Century", "Bank Holiday" oder "This is a low", dann hat man bereits mehr Höhepunkte als auf "13" (welches insgesamt sicher ein sehr gutes Album ist) und "Think Tank" zusammen.

Nachdem ich nun auch nochmal "Modern Life is rubbish" durchgehört habe, macht mir "Think Tank" immer weniger Spaß.
Zero
09.05.2003 - 15:30 Uhr
Nun ja. Hab das Album jetzt etwa 8 Mal gehört und weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Für "Out of time" habe ich nicht wirklich die lange Eingewöhnungszeit gebraucht, die man dem Song hier andichtet. Nette Melodie, aber der Übersong, zu dem er hier hochstilisiert wird, ist er sicherlich nicht. Der Rest ist zum Teil gefällig (Good/Sweet Song), teilweise natürlich auch sehr nervig (besonders Jets), was hier aber als genial bezeichnet wird. Nun ja. Vielleicht bin ich ja zu doof das zu raffen, aber immerhin nicht der einzige, dem es so geht (siehe Visions etc.). Die meisten Songs zünden halt irgendwie (noch) nicht so richtig. Für "Blur" und "13" habe ich zwar auch eine recht lange Eingewöhnungszeit gebraucht, aber längst nicht so lange wie für Think Tank.

Und Stretchlimos Eintrag vom 30.4. ("hätte nicht gedacht, dass sie noch mal so ein zugängliches Album hinbekommen") ist auf meiner Hitliste der wohl kuriosesten Äußerungen des Jahres schon ganz weit vorne. Wer dieses Jahr Anspruch auf den Spruch des Jahres anmeldet, muß sich jedenfalls an ihm vorbeimogeln. Freiwillige vor!
captain kidd
09.05.2003 - 16:01 Uhr
ich habe es ja nur ein paar mal im laden gehört...
deshalb sage ich jetzt einfach mal laut: kunstkacke.
haben keinen song entdeckt. kaum melodien, die wirklich schockten. viel spielereien. vor allem am sound. kann man machen. ich mags nicht. ein labum zum hören sicherlich. zum schönhören wahrscheinlich. aber ich mochte blur noch nie. und mehr als 3,4 gute songs waren nie auf deren alben.
soulman
09.05.2003 - 19:30 Uhr
So die über CD scheint es mir auch nicht. Wie komme ich übrigends an die oder den hidden Track ran? Ich finde nur 4 (reichlich überflüssige) Quicktime Movies.
Oliver Ding
09.05.2003 - 19:37 Uhr
@soulman: Vor dem ersten Track zurückspulen. Und schon wartet "My white noise" auf Dich. Erinnert übrigens ein wenig an Sonny Jim. Oder an Underworld.
rosaroter Panther
10.05.2003 - 01:35 Uhr
mein kazaa spinnt oder die Lieder ...
ich konnt kein einziges abspielen lassen ;)
bis jetzt kenn ich nur "out of time" und das gefällt mir ;)
Furzschleim
10.05.2003 - 09:11 Uhr

Gratulation Blur!

"Out of time" ist schon jetzt mein Lied 2003!

Schade, dass Radiohead mittlerweile vergessen haben, wie man gute Popsongs mit griffigen Melodien schreibt.

Das ist nämlich gar nicht so einfach...

Zero
10.05.2003 - 09:56 Uhr
Stimmt, siehe Think Tank.
firlefanz
10.05.2003 - 15:07 Uhr
@oliver:
funzt aber nicht bei jedem cd player.
The MACHINA of God
10.05.2003 - 16:06 Uhr
Tolle Rezi.
Kann nur zustimmen. Wächst immer mehr. Zero: "Out of time" ist ein Übersong. Genauso wie "Battery in your leg" (gleich mal mitschweben) und "Good song". Das waren die ruhigen. Dann gibts mit "Moroccan peoples`s bowls club" und "Gene by gene" noch was zum hoppeln. Kopfhoppeln oder so.
Nur "Crazy beat" ist nicht so toll wie viele sagen. Bis auf das "Solo" (oder Bridge oder was immer das sein soll). Und "Brothers and sisters" klingt mir immer noch zu sehr nach Stereo MC`s.

9/10
firlefanz
10.05.2003 - 16:23 Uhr
crazy beat ist grauenhaft und als woohoo-prequel ein schuss in den ofen. we've got a file on you wäre der bessere song2-nachfolger. irgendwie wurde von der nummer alles was bluremi so knackig rocken hat lassen gestrichen.
der rest ist allerdings gut (brothers&sisters, jets) bis göttlich (caravan, good/sweet song, gene by gene und out of time sowieso).
Dän
10.05.2003 - 16:27 Uhr
Ich find's auch wieder sehr gelungen. Zwar nicht ganz so wie damals "13" - es fehlt ein bisschen dessen roter Stimmungsfaden - aber trotzdem toll. Auf jeden Fall eine ganze Menge Hits: "Out of time" ist einer, wenn auch ein untypischer, "Moroccan peoples`s bowls club" auch, "Gene by gene" erst recht und "Ambulance" sowieso.

"Crazy beat" ist übrigens auch hier der einzige Song, der gemischte Gefühle hinterläßt. Geht natürlich gut ab, aber die verfremdete Stimme ertrage ich nicht. Egal. Blur sind toll.
rollingstone.de
10.05.2003 - 17:12 Uhr
Albarn und Coxon: Erste Gespräche

Noch vor kurzem hatten die Beiden füreinander nicht viel Freundliches übrig. Nun haben sich Damon Albarn und Graham Coxon am Rande von Alex James' Hochzeit wieder unterhalten und dabei eine "great time" gehabt. Derweil wurden Blur in London gefeiert.




Die erste Show in London vor rund 2.000 Zuhörern war ein voller Erfolg, vier weitere, bereits ausverkaufte Gigs werden folgen. Die Setlist vom 8. Mai:

'Ambulance'
'Moroccan Peoples Revolutionary Bowls Club'
'Out Of Time'
'Beetlebum'
'Girls & Boys'
'Good Song'
'Badhead'
'Gene By Gene'
'Top Man'
'For Tomorrow'
'Brothers And Sisters'
'Crazy Beat'
'Song 2'
'Trimm Trabb'
'Battery In Your Leg'

Zugaben:
'Popscene'
'On The Way To The Club'
'We've Got A File On You'
'This Is A Low'

http://www.rollingstone.de/
Lack
15.05.2003 - 10:26 Uhr
Schlimm, so ziemlich das mieseste Album seit langem.
Kein Dampf hinter den Songs nur so ideenloses Dahingeplätscher.

Schade wieder eine gute Band die glaubt auf einmal künstlerisch höchst wertvoll zu werden
gerd
15.05.2003 - 10:51 Uhr
die platte für die upper class

peinlich.
Stretchlimo
15.05.2003 - 13:39 Uhr
Leute, das ist *Pop*. Grooves statt Grips. Künstlerisch wertvoll war die "13". Das hier sind die Songs.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim