Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Equalizer

User Beitrag
Altmodischer Musikforscher
22.05.2010 - 22:57 Uhr
Hallo, ihr wisst doch, was ein eqalizer ist?!

Selbst der Windows Media Payer hat so ein Ding, wo man den Sound verändern kann.

Ich hab jetzt ne Frage dazu, also:

Lieder aus den 80ern und 90ern haben ja in der Regel nicht so eine gute Aufnahmequalität, weil die Technik damals einfach noch nicht so weit war. Jetzt möcht ich schon mal wissen, wie man diesen EQ einstellen muss, d.h. welcher Schieber wohin soll, damit dieser "Raumklang" und alles bei älteren Stücken so gut wie weg ist.

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?????
hää?
22.05.2010 - 22:57 Uhr
Lieder aus den 80ern und 90ern haben ja in der Regel nicht so eine gute Aufnahmequalität, weil die Technik damals einfach noch nicht so weit war.

häää?
Sagehorn
22.05.2010 - 23:01 Uhr
Stell bei Winamp einfach die Presets auf Jason Derulo
Equalizer Sepp
22.05.2010 - 23:03 Uhr
Stell einfach ein "V" ein. Wird scho passen.
Altmodischer Musikforscher
22.05.2010 - 23:04 Uhr
@hää?

Ist dir das noch nie Aufgefallen? Ich meine diesen Hallklang. Heute wird ja alles direkt in den Computer eingespielt, früher ging das nicht, da wurde doch alles über Mikrofone aufgezeichnet. Hör dir mal was älteres an, dann weißt du was ich meine....
dummer
22.05.2010 - 23:07 Uhr
Wie auf V oder auf Jason Derulo
Sagehorn
22.05.2010 - 23:08 Uhr
Aber ist das nicht auch so'n bisschen der Charme bei Stücken aus der jeweiligen Zeit?
Ansonsten musste auf remasterte Sachen zurückgreifn. Denke, dass ein Equalizer zumindest keine Wunder bewirkt..
hää?
22.05.2010 - 23:10 Uhr
Altmodischer Musikforscher 22.05.2010 - 23:04 Uhr
@hää?

Ist dir das noch nie Aufgefallen? Ich meine diesen Hallklang. Heute wird ja alles direkt in den Computer eingespielt, früher ging das nicht, da wurde doch alles über Mikrofone aufgezeichnet. Hör dir mal was älteres an, dann weißt du was ich meine....


Das kann man doch überhaupt nicht pauschalisieren, du machst da jetzt unglaublich viele unterschiedliche Fässer auf.
Und wie wird heute der Gesang aufgenommen? Wird der auch gleich am Computer generiert? Das mit den Mikrophonen ist absoluter Bullshit.
Höre sehr viel Musik aus der Vor-Digital-Ära (z.B. vorhin das Album Os Mutantes von Os Mutantes aus dem Jahre 1968) und ziehe solche Aufnahmen den heutigen überkomprimierten, digitalen Aufnahmen vor. Die kann man wenigstens noch richtig laut hören, ohne dass man nach 5 Minuten Ohrenschmerzen bekommt, weil die ganze Musik schon so laut abgemischt wurde.
Altmodischer Musikforscher
22.05.2010 - 23:14 Uhr
Die Stimmen werden ja meistens heute auch mit Computer bearbeitet. Das war halt früher nicht so. Ich steh mehr auf modernere Sounds.
Hat keiner einen link, wie man sowas einstellt oder so....
Equalizer Sepp
22.05.2010 - 23:16 Uhr
Versuchs mal nach Gehör.
hää?
22.05.2010 - 23:16 Uhr
Was mir noch eingefallen ist: du hast evtl. ein Problem mit Veröffentlichungen, die zur Anfangsphase der CD veröffentlicht wurden bzw. die ursprünglich als Vinyl erschienen sind und dann später als CD rauskamen. Die klingen tatsächlich eher dünn, weil man noch nicht wusste, wie man das Medium CD richtig ausnutzt (was man heute mit dem Loudness-War wieder vergessen hat). Da hilft nur einen Plattenspieler + Vinyl zu kaufen. :)
sagehorn
22.05.2010 - 23:19 Uhr
http://www.winamp.com/addons/search/equalizer

Angenommen du verwendest tatsächlich Winamp.. Gibt natürlich auch noch welche für die man Geld bezahlen kann ;)
fiep
23.05.2010 - 09:27 Uhr
mist, alles nochmal schreiben -.-

ok, diesmal kürzer:

Hall = effekt.
Hat NICHTS mit Technick die nciht so weit war oder sonstigem zu tun,d amals wars gern gesehen, viel hall zu haben, und drum wurde der über hallgeräte hinzugefügt. (kein tonstudio hat so einen klang von natur aus...)
Und das die technick nicht so weit war in den 80ern... ich sag nur Brothers in Arms als beispiel. Die produktion dieses albums ziehe ich den meisten heutigen vor. Lebendig, präzise, dynamisch. Top.

Die sache is nur die, das heute direkt und laut abgemischt ist. egal woher es kommt, es soll auffallen, was mehrere nachteile hat. 1. athmosphäre etc geht dabei etwas unter find ich (kleine klangliche spielereien haben keinen platz), und vor allen keine dynamik + übersteuern/verzerren überall (klicken, popen, knistern).(Bestes BSP: Letzte von Metallica)

=> entweder glück haben das bei remasters der hall weniger ist oder damit leben, wirklich raus bekommen kannst du ihn bei der fertigen mischung nicht. Auser du hast die einzelnen tonspuren =P

Über was hörst du den?


@Hää?: Vinyl is da wohl das falsche. ändert an der produktion nichts, und hat nicht diesen modernen brei sound den er wohl mag.
Und am anfang waren die cds ja dünn gemasterd, aber dies hat ja auch nichts mit dem hall zu tun.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim