Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Robocop Kraus

User Beitrag

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

23.07.2014 - 12:03 Uhr
Oha!
Da kann man Delirium nur zustimmen.
Und hoffen, dass die drei Konzerte nicht das letzte war, was man von denen gehoert hat.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

15.10.2014 - 12:27 Uhr
Sieht fast so aus als waeren sie tatsaechlich back for good.
Auf der bandeigenen Facebookseite sind letzte Woche weitere Gigs angekuendigt worden:
https://www.facebook.com/therobocopkraus

Nov 7 Würzburg
Nov 8 Stuttgart

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

15.10.2014 - 12:44 Uhr
Achja - Wortlaut:
"we are back! older, not wiser! come and see us! Friday, Nov 7 Würzburg and Saturday, Nov 8 Stuttgart!"

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

28.04.2015 - 23:04 Uhr
Geht dieses Jahr anscheinend so weiter - ein paar gelegentliche Konzerte hie und da. Im Juni in Köln und Dortmund. Tickets für Dortmund gesichert, Freude!

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

24.10.2016 - 10:08 Uhr
Im Januar könnte es auch wieder eine kleine Tour geben.
Am 14.01. spielen sie im Lido in Berlin und am 13.01. ist wohl ein Konzert in der Ilses Erika in Leipzig geplant.

Da konnte also noch mehr kommen und ich ärgere mich jetzt schon, dass ich zu dem Leipzig-Termin nicht in der Stadt bin.

fakeboy

Postings: 4682

Registriert seit 21.08.2019

18.10.2022 - 10:09 Uhr
Hurra! Heute Tour im 2023 angekündigt, dazu Pläne für ein neues Album. Und schon im November erscheint auf Tapete Records eine Doppel-LP namens "Why Robocop Kraus became the love of my life" (a compilation of rarities, b-sides and unreleased songs).

fakeboy

Postings: 4682

Registriert seit 21.08.2019

28.11.2022 - 20:57 Uhr
Die Compilation ist mittlerweile erschienen. Bin zwar grosser Fan der Band aber verzichte auf den Kauf, da ich viele dieser Non-Album-Tracks bereits in digitaler Form besitze. Auf ein neues Album freu ich mich aber sehr (auch wenn der letzte neue Song Let’s Stay In Bed eher schwach war).

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

28.11.2022 - 21:06 Uhr
beschte:

https://www.youtube.com/watch?v=G7dgH3FmCBE

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

01.12.2022 - 17:14 Uhr
Hurra! Im Flight13-Newsletter stand plötzlich die Compilation samt der Info, dass da auch noch Neues kommt; herrlich! Viele der Stücke von der Compi hab ich zwar schon digital, aber physischer Tonträger ist in dem Fall natürlich Pflicht (und es gibt zu jedem Stück ein paar launige Anekdoten), und Tourbesuch selbstverständlich auch. Dortmund anno 2015 war ganz groß.

Bin auch sehr gespannt auf das neue Album. Fand Let's stay in bed schon okay - nicht überragend, aber auch kein Formeinbruch, insofern kann das schon was werden mit der neuen Musik.

fakeboy

Postings: 4682

Registriert seit 21.08.2019

15.04.2023 - 10:45 Uhr
Hier der Vollständigkeit halber noch meine beiden Berichte aus dem "welches Konzert hast du gerade besucht"-Thread:

14.04.2023 - 01:00 Uhr
War grad bei Robocop Kraus in Hamburg im Hafenklang. Als (unangekündigte) Vorband spielte Dato Alaplaya, eine Ein-Mann-Band die wavigen 80s-Pop/Post-Punk zum Besten gab. Gute Songs, aber die komplette "Band" ab Ableton ist halt live so mässig begeisternd.

Robocop Kraus waren dann von hingegen sehr begeisternd. Nicht von Beginn an - das Konzert begann mit Snake und Innocent Fun etwas zurückhaltend. Aber bald war das Eis gebrochen, die Band spielte sich heiss, das Publikum liess sich vom Mix aus alten und (vielen!) neuen Songs mitreissen und irgendwann war das einfach nur noch eine wunderbar tanzbare Post-Punk/Hardcore/Indie-Rock/Pop-Party, bei der alle Anwesenden ein Lächeln im Gesicht hatten. Spätestens beim Überhit In Fact You're Just Fiction kochte der Saal und der Band war die Freude über die triumphiale Rückkehr deutlich anzusehen. Irgendwann folgte dann auch noch der andere Überhit Fake Boys (aufmerksame Menschen werden bemerkt haben, dass ich diesem meinen Nickname entliehen habe) und es gab kein Halten mehr. Sehr schöner Abend. Viele neue Songs - wenn ich etwas beklagen möchte dann vielleicht, dass ich ein paar alte Hits vermisst habe (Fashion, The Dead Serious, Gibraltar) und dass die Spielzeit mit knapp 70 Minuten etwas mager war - aber hey, Robocop Kraus sind halt im Kern immer noch eine Hardcore-Band und eigentlich ist es ziemlich cool, dass sie nach fast 15 Jahren Bandpause nicht einfach ein Greatest Hits-Programm abziehen, sondern v.a. die neuen Songs zum Besten geben wollen.

Insgesamt: ein sehr schöner Abend!

Freu mich schon auf heute Abend in Berlin.

15.04.2023 - 02:30 Uhr
War bei Robocop Kraus im Festsaal Kreuzberg. Erste Vorband hab ich verpasst, zweite war wieder Dato Alaplaya. Da die Anlage im Festsaal deutlich mächtiger klingt als diejenige im Hafenklang, kamen seine Songs etwas besser zur Geltung. Wirklich toll fand ich den Auftritt dennoch nicht.

Der Sound (und der grössere Saal) machte dann auch den Gig der Robos von Beginn an zu einem ganz anderen als gestern in Hamburg. Die Band klang deutlich besser, v.a. Thomas war klarer zu hören. Der Gig hatte eher den Charakter eines ausgelassenen Festival-Gigs, während gestern eher AJZ-Vibes vorherrschten. Passt beides super zur Band und unterstreicht letztlich auch die Entwicklung, die die Band in ihrer Karriere durchgemacht hat. Die Setliste war identisch mit Hamburg. Von den neuen Songs stachen wiederum On Repeat, Young Man, Cradle of Filth, Under Control und der Hardcore-Brecher Foul Stench Of Our Time. Von den alten wurden wiederum In Fact You're Just Fiction und Fake Boys sehr abgefeiert. Und Modern Attraction war ein grossartiger Rausschmeisser.

War insgesamt eine grosse Freude, die Band 2mal nacheinander zu sehen. Sympathisch und spielfreudig wie eh und je - zu letzterem trug auch bei, dass sie nun zu sechst unterwegs sind (der "alte" Drummer Johannes Uschalt ist wieder dabei) und sich die beiden Drummer mit Drums, Percussion und Gitarre abwechseln.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

16.04.2023 - 12:44 Uhr
Kleiner Crosspost aus dem Smile-Thread:
Hier ist ein fast anderthalb Stunden langes Interview mit Thomas, in dem so ziemlich alles abgedeckt wird, was man immer schon über das neue Album, die lange Quasi-Pause usw. wissen wollte.

Was mir auch nicht klar war - Johannes war ja eigentlich schon länger nicht mehr dabei und der erste, der wegen Familiengründung und dem schlichten Bedürfnis, genügend Geld für die Miete zu haben, ausgestiegen ist. Er war aber auch derjenige, der im Prinzip als erster gesagt hat, dass die Band noch nicht durch sei und man das mit einem neuen Album doch mal versuchen sollte.

Im Interview scheint Thomas darüber sehr glücklich und erzählt auch, wie gut und normal sich das angefühlt hat, plötzlich wieder Texte zu schreiben (und die Mitmenschen damit zu nerven).

https://www.nordbayern.de/freizeit-events/zuruck-nach-13-jahren-warum-robocop-kraus-wieder-ein-album-gemacht-haben-1.13133527

fakeboy

Postings: 4682

Registriert seit 21.08.2019

16.04.2023 - 12:47 Uhr
Super, danke! Perfekter Hörstoff für meine lange Heimfahrt von Berlin. Ja, der Johannes war ja schon auf der They Think They Are… nicht mehr dabei.

fakeboy

Postings: 4682

Registriert seit 21.08.2019

12.06.2023 - 09:11 Uhr
Der Vollständigkeit halber noch mein jüngster Konzert-Bericht aus dem "Welches Konzert hast du gerade besucht..."-Thread:

Zum dritten Mal in diesem Jahr: Robocop Kraus!

Am 8.6. im Kohi Kulturzentrum in Karlsruhe. Kleiner, sehr sympathischer Laden. Gibt keinen Vorverkauf, was suboptimal ist, wenn man aus der Schweiz anzureisen plant... Die Leute vom Club haben aber nach Kontaktaufnahme per E-Mail freundlicherweise Tickets für uns reserviert, sehr nett! Wär letztlich nicht nötig gewesen, da nicht ausverkauft. Aber gut gefüllt war der kleine Laden schon - entsprechend heiss wurde es, als die Robos loslegten. Wie im April begann die Show mit Snake und Innocent Fun. Zu meiner Freude folgten dann mit After Laughter Comes Tears und Cannonball zwei Songs, die ich mir via Facebook-Kommentar gewünscht hatte (Sänger Thomas bestätigte mir nach dem Gig, dass die Songs auf meinen Wunsch oder eher meine Anregung hin in die Setlist aufgenommen wurden - sowas ist Fanservice der besten Art!). Die Stimmung war zunehmend euphorisch, das Saalklima tropisch - von den neuen Songs waren inbesondere Young Man und Under Control als Highlights auszumachen, von den älteren riss Modern Attraction wieder alles ein und liessen You Don't Have To Shout und In Fact You're Just Fiction niemanden still stehen. Nach rund 75 Minuten tropfte der Schweiss von der Decke, Publikum und Band waren euphorisch und stehend KO. Ganz grosses Konzert dieser ganz grossen Band.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim