Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Schätz-Thread: Was hätten Alben aus dem letzten Jahrhundert bei PT bekommen?

User Beitrag
Mehl an Achmed
04.04.2010 - 13:09 Uhr
Radiohead - OK Computer 10/10 (klarer Fall)
Oasis - Definitely Maybe 8/10
Green Day - Dookie 7/10

04.04.2010 - 13:43 Uhr
Naja, um den Thread irgendwie weiterzuführen:
Ich nenn jetzt mal ein Album, und der nächste gibt seine geschätzte Bewertung ab und nennt wieder eins usw.:

NOFX - Punk In Drublic
Franzl
04.04.2010 - 13:45 Uhr
8/10

The Beatles - Please Please Me?
mette
04.04.2010 - 13:57 Uhr
NIN - The Fragile 10/10
NIN - The Downward Spiral 10/10

oooder? :)
chucky
04.04.2010 - 14:09 Uhr
(mette auslassen) :P

ebenfalls 8/10


Pavement - Wowee Zowee?
Hanskartoffel
04.04.2010 - 14:12 Uhr
dicke 9/10! großartiges album

Boysetsfire - After the eulogy?
Hans
04.04.2010 - 15:15 Uhr
Hypes (=10/10):

Beck - Odely 10/10
Jeff Buckley - Grace 10/10
Massive Attack Blue Lines 10/10
Björk - Debut 10/10
Sonic Youth - Daydream Nation 10/10
Hüsker Dü - Hüsker Dü 10/10
Tocotronic - Digital Ist Besser 10/10

Meisterwerke (=7/10-8/10):

Johnny Cash - American Recordings 8/10
Tom Waits - Rain Dogs 8/10
R.E.M. - Automatic For The People 8/10
Leonard Cohen - Songs Of Love And Hate 7/10
Carole King - Tapestry 7/10
Joni Mitchell - Blue 8/10
Bob Dylan - Blood On The Tracks 8/10
Randy Newman - Sail Away 8/10
Beach Boys - Pet Sounds 8/10
Van Morrison - Asatral Weeks 8/10
Tindersticks - Tindersticks 8/10
Edit.
04.04.2010 - 15:16 Uhr
Beck - Odelay

04.04.2010 - 15:24 Uhr
viel interessanter: welche bewertung würden "klassiker" bekommen wenn sie debuts unbekannter bands wären?

würden "Figure 8" oder "Good News for People Who Love Bad News" auch heute die höchstnote bekommen wenn sie von Newcomern aufgenommen worden wären?
plattentests.de
04.04.2010 - 15:39 Uhr
Info:

Unhörbaren Quatsch belohnen wir ohne mit der Wimper zu zucken mit einer 10/10 für den künstlerischen Gesamteindruck. Der Rest ist 8/10.
einsamer Tropf
04.04.2010 - 16:31 Uhr
R.E.M. - Automatic For The People 8/10

roflollo, der war gut... die beste REM eine 8/10? ha ha haa

Es hat zwar 11 Jahre gedauert bis ich es erkannt und eingesehen hatte, aber AFTP ist eine 10/10.

"OK computer" ist eine 9/10. "The bends" und "Kid A" waren Radioheads wahre 10er.
Aber es hat ja ohnehin jeder eine andere Meinung, hoffentlich.

sonstige 10/10:

Pearl Jam:
No code
Vs.

Metallica:
Ride the lightning
Master of puppets

U2:
The Joshua tree
(und vielleicht auch "Achtung baby")

Hnn... so viel älteres Zeuch hör ich Banause gar nicht, fällt mir auf. Gehe dabei schon fast auf die 30 zu.
NUR ZUR ERINNERUNG
04.04.2010 - 16:37 Uhr
Es geht hier nicht darum, was ihr persönlich geben würdet, sondern wie Klassiker-Platten auf PT bewertet worden wären, wenn es die Seite damals schon gegeben hätte.

Außerdem nicht vergessen: Eine 10/10 wird hier extrem selten vergeben (die letzte vor 4 Jahren!).

R.E.M. - Automatic For The People 8/10

halte ich auch für am wahrscheinlichsten, vielleicht auch eine 9/10, eine 10/10 jedoch ziemlich sicher nicht.

Bei OK Computer ist eine 10/10 am wahrscheinlichsten.

Metallica und U2 hätten auf dieser Seite niemals eine 10/10 bekommen.
gasmann
04.04.2010 - 16:39 Uhr
joy division - unknown pleasures ??
einsamer Tropf
04.04.2010 - 16:41 Uhr
Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem hätte es früher deutlich mehr 10/10er hier gegeben als in den etwas mauen 00er Jahren. Und ganz bestimmt auch für Metallica und R.E.M., denn die waren wirklich mal richtig gut.
einsamer Tropf
04.04.2010 - 16:42 Uhr
Und auch für U2... ganz früher.
popov
04.04.2010 - 16:53 Uhr
refused - the shape of punk to come
mind. 9/10
sorry, einsamer Tropf
04.04.2010 - 16:59 Uhr
aber du bist ein idiot...
einsamer Tropf
04.04.2010 - 17:04 Uhr
Oooooh...
Dann diskutiert doch alleine weiter.

04.04.2010 - 17:04 Uhr
refused - the shape of punk to come
mind. 9/10


ja! eines der wenigen bei denen ich bei einer plattentest-rezension sogar relativ sicher auf die höchstnote tippen würde.

bei R.E.M. würden heute auch deren Großtaten nie die Höchstnote bekommen, man muss da unterscheiden zwischen der historischen bedeutung und dem wie ein Album als Neuerscheinung wirken würde.
Metallica würden auch nie 10/10 hier bekommen, kein Metal-Album wird jemals hier die 10/10 kriegen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Samuel
04.04.2010 - 17:05 Uhr
Nirvana - Nevermind 5/10
da waren sie halt noch nich bekannt
Nirvana - In Utero 10/10
da waren sie dann halt bekannt
Eastern Glow
04.04.2010 - 17:13 Uhr
Joy Division - Unknown Pleasures
8/10

Das Problem wäre gewesen, dass sie als Newcomer niemals die Höchstpunktzahl eingefahren hätten, obwohl es kaum eine Platte mehr verdient hätte als UP
Snickers
04.04.2010 - 17:13 Uhr
OK Computer hätte wahrscheinlich eine 9 bekommen, da die Radiohead-Sachen bisher immer von Oliver rezensiert worden sind und der schonmal irgendwo gesagt hat, dass er OKC eine 9 gegeben hätte.
Ich glaub es war im HTTT-Thread.
Ente Lippens
04.04.2010 - 17:17 Uhr
Wenn ein Album eine 10/10 verdient, ist es doch völlig egal, ob es sich dabei um ein Debut handelt. Gerade Debutalben bezeugen doch die unverbrauchten Stärken von gewissen Bands.
Flamingo
04.04.2010 - 17:47 Uhr
Nirvana - Nevermind 5/10
da waren sie halt noch nich bekannt
Nirvana - In Utero 10/10
da waren sie dann halt bekannt


Ich denke, beide hätten hier eine 9/10 bekommen, Nevermind vielleicht auch "nur" eine 8/10.
naja
04.04.2010 - 18:13 Uhr
Alben wie Unknown Pleasures wurden doch erst mit der Zeit zu allgemein anerkannten Klassikern und Triebfedern für neue Gruppen.
Hypekenner
04.04.2010 - 23:27 Uhr
"Sonic Youth - Daydream Nation 10/10
Hüsker Dü - Hüsker Dü 10/10"

Es gibt kein Album Hüsker Dü von Hüsker Dü.
Für die volle Bewertung könnte man hier natürlich Zen Arcade oder auch New Day Rising einsetzen.

Hype? Bei Hüsker Dü Alben im Erscheinungsjahr? Was für ein Kenner. :)
Hehe, auch jenseits der Songwriterlangeweile gibt es tolle Alben.
Ist aber nur ohne Scheuklappen zu bemerken...

Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea

wäre wohl eine 8/10 geworden.
Aber das ist wohl mit allen großartigen Platten so. Erst nach einer gewissen Zeit wird einem die Großartigkeit bewußt. Manch einem früher, manch einem später, Carol King Hörern z.B. oft auch nie. :-)))
ein versehen!
04.04.2010 - 23:48 Uhr
Hüsker Dü - New Day Rising 10/10
Q Hüsker Dü
04.04.2010 - 23:50 Uhr
Hüsker Dü=Indie=Krach=10/10

Banana Co.
05.04.2010 - 00:03 Uhr
Blumfeld - Ich-Maschine (10/10)
Blumfeld - L’etat et moi (9/10)
Blumfeld - Old Nobody (5/10)



Elin
05.04.2010 - 00:05 Uhr
Pink Floyd - The Division Bell (10/10) hätte man abgefeiert, drei Monate lang über nichts anderes mehr geredet, mindestens drei Rezensenten hätten sich zu einem Fanclubprojekt zusammengeschlossen, der Thread Ist Pink Floyd die größte Band unsere Zeit?
hätte um die 30 000 Einträge bekommen, man hätte sich beschwert, dass die Backstreetboys aber 35 000 Einträge haben und man den Thread endlich schliessen und die Kleinkinder die dort chatten endlich sperren soll, zumeist wir viel mehr Aufmerksamkeit für richtige Musik (hier redet niemand mehr über richtige Musik, das Forum ist tot) also für Pink Floyd, die größte Band unserer Zeit brauchen und die Backstreetboys eh kein Erfolg werden (wird kein Erfolg). Ein Jahr später kämme Pulse auf dem Markt (6/10 gerade noch so, weil Jan Wigger auch eine gegeben hat) man hätte bedauert, dass es zu einem Livealbum Super-Gau gekommen ist (hat es denn das gebraucht?) und die Band für endgültig tot erklärt (tot.).
Keine Ahnung, aber ich glaube, dass viele aus dem Forum große Pink Floyd Fans gewesen wären. So wie jetzt mit Radiohead halt.
Indie-Nerd
05.04.2010 - 00:08 Uhr
Nichts darf einfach sein. Schöne Melodien, lineare Melodiebögen, ja überhaupt SONGS: bloß nicht! Versteht ja keiner. Daher wird gnadenlos auf alles eingedroschen, was auch nur den vagen Anschein von Unterhaltung und Verständlichkeit erweckt. Was, sagt der Musikverweser mit kaltem Lächeln, das hat Dir gefallen?!! Das will ich überhört haben, dass ist nämlich trivial. Das ist ja gar kein KRACH. Keine Indie-Rock.

Je abstruser, bescheuerter das ist, was sie produzieren, desto todsicherer ist der Erfolg. Man sieht es, hört es und weiß von vornherein, dass 90 Prozent des Publikums und fast alle Kritiker darauf hereinfallen werden. Harfenmusik? Mutig! Songs schreiben, die keine Melodie haben? Verstörend! Ein Album über Josef Stalin veröffentlichen? Radikal! Das Publikum ist baff vor Begeisterung, und die Kritiker kriegen wie Pawlowsche Hunde einen 10/10-reflex.
o.O
05.04.2010 - 11:01 Uhr
Elin hat auch einen an der Klappe. Division Bell hätte höchstens 8/10 bekommen, in Anbetracht des Abfalls gegenüber der früheren Großtaten vielleicht gar nur eie 6-7/10.

Die großartige Pulse hingegegen hätte mit 9/10 aufgetrumpft.
jarada
05.04.2010 - 11:38 Uhr
Blumfeld - Ich-Maschine 8/10
Blumfeld - L’etat et moi 9/10
Blumfeld - Old Nobody 8/10

Tocotronic - Digital ist besser 7/10
-Nach der Verlorenen Zeit 6/10
- Wir kommen, um uns zu beschweren - 7/10
- Es ist Egal, aber - 6/10
Vermuter
05.04.2010 - 13:08 Uhr
Eventuell meinte Elin ja eher Meisterwerke wie "Dark Side of the Moon" oder "The Wall".
trink floid
05.04.2010 - 17:53 Uhr
"The wall" ein Meisterwerk? {Gesichtspalme}
Gott, wie ich diesen lahmen Schrottsong hasse... (Another brick in the wall fart 1 oder so)
zurückfacepalmer
05.04.2010 - 17:56 Uhr
the wall = another brick in the wall?
Michael
05.04.2010 - 22:44 Uhr
Kate Bush - The Dreaming: 7/10
Kate Bush - Hounds of love: 9/10
Kate bush - The sensual world: 7/10
Kate Bush - The red shoes: 6/10
Elin
05.04.2010 - 23:33 Uhr
Elin hat auch einen an der Klappe. Division Bell hätte höchstens 8/10 bekommen, in Anbetracht des Abfalls gegenüber der früheren Großtaten vielleicht gar nur eie 6-7/10.

Keine Ahnung, hab Beide nicht mehr so gut in Erinnerung. Hab nur irgendeine damals angesagte Band rausgesucht, deren stylishe Band T-shirts sich gut in Kombination zu ner American Apparel Jeans, bunten Chucks und Hornbrille machen. Kann sein, dass die musikalisch auch gut waren. Keine Ahnung, is nicht so wichtig. Weiss man heute bei Radiohead ja auch nicht so genau.
Besitzer sämtlicher Maxis von My Iron Lung bis Nude
06.04.2010 - 21:47 Uhr
Wer zum Geier ist eigtl dieser Radiohead? Ist das ein neuer Kopfhörer? Oder wofür soll das gut sein?
dr_zoolo
06.04.2010 - 21:54 Uhr
tool - aenima 10/10
DerMeister
07.04.2010 - 07:27 Uhr
Built to Spill - Perfect From Now On?

Ich würde eine 10 geben Bei Plattentests wäre es wohl eine 9 gewesen.
brny
07.04.2010 - 12:34 Uhr
Helloween - Keeper of the Seven Keys (10/10)

Platte des Jahres 1987 für die Redaktion
einsamer Topf
07.04.2010 - 17:58 Uhr
Ich seh´s ein, U2, Metallica und R.E.M. hätten bei PT für ihre besten Alben wohl doch "nur" höchstens eine 9/10 bekommen, obwohl es unfair ist.

Aber warum bekommen dann The Cure und Elliott Smith hier 10/10? Und "Amnesiac", was wegen einiger kleiner Schwächen maximal eine 8/10 ist? Nja, ist hier ja nicht das Thema, also bitte weiterspekulieren ^^
Snickers
07.04.2010 - 18:26 Uhr
@ einsamer Topf:
Ist natürlich Geschmackssache und so, aber die Cure und die Elliott Smith waren in der Anfangsphase von PT, da gab man noch viel, viel öfter eine 10 als heute.
Die Amnesiac ist umstritten, ich würde ihr aber auch eine 10 geben. Zusammen mit der Kid A das beste, was Radiokopf je gemacht hat (imho).
Quadratvogel
20.04.2010 - 19:28 Uhr
Blur - Leisure 8/10 (vielleicht auch nur 7/10)

Highlights: She's So High / Sing / There's No Other Way
hmpf
20.04.2010 - 19:40 Uhr
vorstellbare 10/10 Bewertungen vom 90er Paralleluniversums-plattentest:
Refused - The Shape of Punk to Come
Pavement - Crooked Rain, Crooked Rain
Björk - Post/Homogenic
dEUS - In a Bar, Under the Sea
Built to Spill - Perfect From Now On
Radiohead - OK Computer
Elliott Smith - Either/Or
...
20.04.2010 - 19:46 Uhr
Oasis - (What's the story) Morning Glory

und

The Verve - Urban Hyms

hätten beide 9/10 bekommen.
Quadratvogel
20.04.2010 - 19:51 Uhr
Ja, denk ich auch.
Trapezhamster
29.01.2011 - 18:54 Uhr
The Prodigy

Experience 8/10
Music For The Jilted Generation 9/10
The Fat Of The Land 7/10
Ohne Mut nix gut
29.01.2011 - 19:04 Uhr
The Beatles - Sgt. Peppers - 9/10
The Beatles - Revolver - 9/10
Bob Dylan - Highway 61 Revisited - 9/10
Beach Boys - Pet Sounds - 9/10
The Velvet Underground and Nico - 9/10
Bruce Springsteen - Born to Run - 9/10
.
.
.
usw.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim