Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wörter, die von vielen Menschen falsch ausgesprochen werden

User Beitrag
matti
30.04.2010 - 16:43 Uhr
Allgemein scheinen sich hier ein paar wirklich desillusionierte, reaktionäre Sprachpfleger versammelt zu haben, die Kategorien "richtig/falsch" nicht von "gebräuchlich/ungebräuchlich/-angemessen" unterscheiden können und sich zwanghaft an Standard- und Schriftsprache klammern, die zu keiner Zeit sich jemals mit der mündlichen Sprache deckte, deckt oder decken wird.

Gähn
Castorp
30.04.2010 - 17:50 Uhr
irgendwie "Ouaouässa".

Ottmar Zittlau. :D

"Ouweihnachten..."
Arntown
04.05.2010 - 18:46 Uhr
03.04.2010 - 19:01 Uhr
Zwar kein Aussprachefehler, aber trotzdem eine Unsitte vieler Menschen. Warum kennt jeder zweite in diesem Land den korrekten Artikel vom Wort "Kommentar" nicht?! DER Kommentar! NICHT das Kommentar! Himmelherrgott... ein Blick in den Duden klärt auch den allerletzten Dussel auf.




Ja, das ist fürchterlich, ich habe schon selber daran gezweifelt, dass ich recht habe, weil ich für "DER Kommentar" ausgelacht wurde.
Genau das selbe hatte ich auch mit "Moment".
hmmm
04.05.2010 - 18:50 Uhr
Habe noch nie einen Menschen getroffen der "das Kommentar" gesagt hat.
???
04.05.2010 - 20:23 Uhr
Wer sagt denn bitteschön das Kommentar? Hab ich noch nie gehört und glaube auch nicht dass das überhalb des Hauptschul-Bildungsgrades weit verbreitet ist.

Das Moment gibt es dagegen natürlich sehr wohl als statische Größe in der Physik oder als Prinzip in der Literatur.
forumspolizei
04.05.2010 - 20:23 Uhr
fuh, arntown entwickelt sich hier nach seinem fulminantem aufschlag der peinlichkeit im lena-thread nach und nach auch in anderen threads zum nervfaktor. bitte wieder an laut.de ausweisen.
*facepalm*
Gelegenheitsloser
04.05.2010 - 20:27 Uhr
Noch was zu Thema "bayerisch":

Manche sagen hier, wenn sie die Stirn meinen: das Hirn
Arntown
04.05.2010 - 22:24 Uhr
Doch, haben an meiner Schule (Gymnasium) eine Menge gesagt. Auch wenn es anscheinend Forenpolizisten nervt.

Uhjo, und weil ich Lena Meyer-Landrut für ihre unterstellte Aufgesetztheit nicht gleich verbrennen will. In ihren älteren Privat-Videos sieht man zwar auch schon, dass sie da genau so ist wie jetzt, aber warum einem Casting-Gewinner nicht einfach was unterstellen? Damit steht man auf der sicheren Seite
wursti
07.05.2010 - 19:26 Uhr
Ich habe in letzter Zeit das Wort "to determine" so oft als "di-tör-main" gehört, dass ich (fast) selber ganz unsicher wurde. Ist das so verbreitet?
engländer
07.05.2010 - 20:12 Uhr
di-törr-min ist richtig.
was ist richtig:
08.05.2010 - 22:39 Uhr
perfide oder perfid?
Relfl
16.05.2010 - 11:03 Uhr
Eine Unsitte, die sich durch den unsäglichen Detlev D! Soost eingebürgert hat:

Das Wort "Jury" statt korrekterweise "Schüri" "Dschüri" auszusprechen.
Kavenzmann
29.05.2010 - 12:22 Uhr
In meiner Klasse wird das Wort "feature" immer wie "future" ausgesprochen
@Kavenzmann
29.05.2010 - 12:23 Uhr
Waldorf- oder noch Grundschule?
nostalgie
29.05.2010 - 13:43 Uhr
mir fällt bei dem thema das lustige 'was ist eigentlich gemeint'-ratespiel wieder ein, das ich dank meiner oma oft spielen musste.
da wurden zigaretten im 'dutti fräi' laden gekauft und ihr lieblingsschauspieler war 'paul neefmann'..
AtlantizZ
29.05.2010 - 14:29 Uhr
Enjambement -> "Enjambemennt" statt "oschobmoh"
Apfelmann
22.11.2010 - 18:43 Uhr
Warum zur Hölle raffts kaum jemand, dass der Verteidigungsminister nicht Gutenberg, sondern Guttenberg heißt?
laer
23.11.2010 - 20:13 Uhr
Statt Parfum (mit französischer Aussprache)
sagen viele
Parfümm
Wort
16.02.2011 - 14:41 Uhr
Statt Parfum (mit französischer Aussprache)
sagen viele
Parfümm

Ist beides korrekt:

Parfaa - Franz. Ausprache
Parfüm - Deutsche Ausprache
Lampignon
16.02.2011 - 14:45 Uhr
Immer wieder hört man, dass Leute statt Champignons "Champions" sagen. Tut in den Ohren weh.
wirklcih wahr
16.02.2011 - 14:52 Uhr
"Champions" tut wirklich weh.
Fast wie eine Beckenbauer`sche "Schaase", anstatt "Schonse". Auch mit scharfem, statt weichem S.
Jojo
16.02.2011 - 14:54 Uhr
@Wort: Da ist mir das deutsche "Parfüm" aber in jedem Fall lieber als wenn die Leute mit "Parfömm" oder "Parföng" am Französischen scheitern.
Zenzi
16.02.2011 - 15:01 Uhr
Von allen bayrischen Sportlern immer wieder falsch ausgesprochen: Das Wort "Saison".

Es heißt nicht "Seisong", sondern wird französisch ausgesprochen.
ach ja
16.02.2011 - 15:25 Uhr
Ist euch auch mal aufgefallen, dass bayrische Wintersportler den erweiterten Infinitiv mit "zum" bilden und nicht mit "zu"? Ganz besonders genau zu(m) beobachten bei Michael Greis: http://www.youtube.com/watch?v=W2yV-yWA4bw - Da!, bei 0:42 "habe versucht, was zuM ändern ..."
Maria Riesch macht das auch. Woher kommt das? Und tut euch das auch genauso weh in den Ohren wie mir? Zuerst habe ich gedacht, der wär bisschen dumm, aber scheint dialektisch bedingt zu sein.
A. C.
16.02.2011 - 15:33 Uhr
Ich, Aaron Carter, habe noch nie ein Wort falsch ausgesprochen
@achja
16.02.2011 - 15:48 Uhr
Das ist im Bayrischen so üblich (nicht nur unter Wintersprotlern).
the beast & the beast
16.02.2011 - 16:18 Uhr
enyoy lyfe - end your lyfe

wer frueher styrbt yst laenger tot


Hail Santanas
aufgemerkt
16.02.2011 - 16:51 Uhr
bastian schweinsteiger foltert die deutsche sprache und grammatik manchmal ungemein.
Monsieur
16.02.2011 - 21:04 Uhr
Soße - Sose (mit weichem s) FAAALSCH *mööööp*

da steht ein scharfes ß also muss das auch scharf gesprochen werden!
Muss man mal sagen dürfen
16.02.2011 - 21:06 Uhr
FC Bayern

Richtig ausgesprochen: FC Scheiße
Miss Jeu
16.02.2011 - 21:17 Uhr
Ich schreibe es Sosse und spreche es auch so aus.
der kaiser
16.02.2011 - 21:27 Uhr
FC Bartzelona und Mario Gometz !!!
Soßenmeister
16.02.2011 - 21:30 Uhr
Soße - Sose (mit weichem s) FAAALSCH *mööööp*

Jep, auch ganz schlimm. Wieso kapieren diese Leute nicht, dass das Wort mit "ß" geschrieben wird? Macht mich auch desöfteren ratlos und leicht verzweifelt.
und
16.02.2011 - 21:42 Uhr
Libyen -> Lübien
Brian
16.02.2011 - 22:01 Uhr
Manche Leute sagen immer "Schlachsahne"...
Boston
16.02.2011 - 22:15 Uhr
Vancouver: Fernsehleute lieben es, das V wie ein englisches W auszusprechen.
Alex
17.02.2011 - 13:38 Uhr
Manche Leute lieben es auch, sich über Dialekte aufzuregen, z.B. darüber, dass man im Bairischen halt "zum ändern" statt "zu ändern" sagt ... und vergessen dabei doch glatt, dass Deutsche ein Volk von Dialektsprechern sind. Auch wenn wir versuchen, Hochdeutsch zu reden. Des is hoid ned zum ändern.

Für mich gibt es nichts Schlimmeres als dieses affektierte Hochdeutsch mit gewollt frivolem Berliner Einschlag, das in Vorabendsoaps und schlechten Spielfilmen von schlechten Schauspieler(inne)n gesprochen wird. Völlig steril und frei von jeglichem individuellen Touch.
USA
17.02.2011 - 14:31 Uhr
Der Klassiker (Chicago) "Tschikago" anstatt "Schicago" - peinlich...............
Boris P. Asterix
17.02.2011 - 14:39 Uhr
Kenne nur Dr. Schiwago, und der wird auch so ausgeprochen.
Castorp (sinnfrei & Spaß dabei)
17.02.2011 - 15:46 Uhr
Boston
16.02.2011 - 22:15 Uhr
Vancouver: Fernsehleute lieben es, das V wie ein englisches W auszusprechen.


Wank Hoover

:D
2381923
17.02.2011 - 19:36 Uhr
Gerade beim Promi-Dinner wieder "Serviertenknödel" statt "Serviettenknödel". Wie kann man nur so doof sein?
Chinga
17.02.2011 - 20:05 Uhr
Da hier schon bayerische Spracheigenheiten anklangen, will ich mal nachfragen: Gibt es hier/kennt ihr Bayern, die "Füße" zu ihren "Beinen" sagen? Mich irritiert das immer. "Mir tun die Füße weh" - und ich weiß nicht: Was denn nun, die Beine oder die Füße? Und wie kann man zu Beinen nur Füße sagen????
matti
17.02.2011 - 20:12 Uhr
im promidinner servieren sie knödel? was ist das denn für ein dinner?
Fräggelnder Erpel
17.02.2011 - 20:18 Uhr
@Matti: Falsche Frage. Müsste heißen:

Was sind denn das für (C-)Promis?
GRAU
17.02.2011 - 20:47 Uhr
Mein kleiner Bruder spricht immer von der "Star Wars"-TRIOLOGIE statt TRILOGIE! Geil! ...aber weil ich's so lustig find, hab ich ihn noch nie verbessert!
BLAU
17.02.2011 - 20:51 Uhr
Naja, das geht ja noch.
Max
18.02.2011 - 00:45 Uhr
@Chinga:
Das stimmt. Beine gibt es im Bairischen nicht, nur Füße bzw. Fias. Alternativ kannst du auch Haxn sagen.
The MACHINA of God
18.02.2011 - 01:08 Uhr
Da hier schon bayerische Spracheigenheiten anklangen, will ich mal nachfragen: Gibt es hier/kennt ihr Bayern, die "Füße" zu ihren "Beinen" sagen? Mich irritiert das immer. "Mir tun die Füße weh" - und ich weiß nicht: Was denn nun, die Beine oder die Füße? Und wie kann man zu Beinen nur Füße sagen????


Aber "mir tun die Füße weh" sagt man doch auch anderswo. Wieso sollte das falsch sein? Beides kann doch weh tun.
@Brian
18.02.2011 - 11:35 Uhr
In Hamburch sacht man Schlachsahne :-)
MeisterEder
18.02.2011 - 11:55 Uhr
Herrschaftszeiten no a mol!

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim