Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 7 8 9 ... 54 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Rammstein

User Beitrag

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

05.08.2013 - 00:52 Uhr
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/heino/ehefrau-hannelore-hat-jetzt-einen-rock-stock-31661958.bild.html
mensch
05.08.2013 - 06:42 Uhr
ramstein > tool;

RAMSTEIN BESTE BAND EVER
Jane Ostern
13.04.2014 - 01:19 Uhr
Was für eine Bande Vollidioten.

https://www.youtube.com/watch?v=LYpfzZTcaDY
Interessierter
13.04.2014 - 12:31 Uhr
Oh, ein Link. Wie interessant. Was verbirgt sich wohl dahinter?
Jane Ostern
13.04.2014 - 13:42 Uhr
EIn Youtube-Video
Interessierter
13.04.2014 - 13:43 Uhr
Ich interessiere mich für ein Youtube-Video. Was verbirgt sich dahinter?
Auskunftsfreudiger
10.12.2014 - 01:12 Uhr
Herzeleid relativ unkaputtar, Sehnsucht auch noch toll. Danach hätten sies auch bleiben lassen können.

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2015 - 14:04 Uhr
Jemand die Rammstein-Doku auf arte gesehen, die sich mit ihrem Aufstieg in den USA beschäftigt? Die Interviewten wirkten zwar manchmal recht beliebig - Kiefer Sutherland, der Typ mit der Kappe im Gesicht -, aber das Gespräch mit der gesamten Band war sehr interessant. Dabei wirkt Rammstein weniger wie eine Band als mehr wie eine Business, welches halt am Laufen gehalten werden muss, um Geld in die Kasse zu spülen. Vor allem Lindemann wirkte seltsam entrückt von den anderen Bandkollegen. Am sympathischsten & menschlichsten kommt dabei Flake rüber, der u.a. diese Entfremdung untereinander bedauert.
Ansonsten merkt man der Doku an, dass diese vom Rammsteinlager mitproduziert wurde. Ich hätte mir so manche kritische Frage gewünscht. Die Meinung von Scott Ian, dass sich die Band nach der Ramstein Air Base benannt hat, & nicht nach dem Flugzeugunglück, halte ich doch für recht naiv. Aber okay, er wird sich halt wohl nicht mit innerdeutschen Ereignissen aus den 80ern auskennen. Die Doku hätte trotzdem eine weitere Meinung zum Bandnamen einholen können.
Krümelmonster sagt NEIN
19.05.2016 - 00:37 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=1ZeciX-3wfs

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

06.06.2016 - 17:27 Uhr
Neuer Song mit dem bescheuertem Namen "Ramm4". Finde den Song gut, aber am besten finde ich, dass sich laut.de und stern.de (!!) über die musikalische Einfachheit aufregen. Als hätten Rammstein vorher Symphonien geschrieben :D

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

07.06.2016 - 09:24 Uhr
Die zählen im Text einfach nur alte Songtitel auf. Irgendwie schon fast Trolling. :-D
tgl
07.06.2016 - 10:07 Uhr
live besser als erwartet! tolle show!
Schockauftritt mit Sprengstoff-Weste
07.06.2016 - 17:37 Uhr
Zum Song „Zerstören“ jagt sich Sänger Lindemann mit einer täuschend echten Sprengstoff-Weste (zur Show) in die Luft!

http://www.mopo.de/news/promi-show/rammstein-provoziert-mit-terror-optik-schockauftritt-mit-sprengstoff-weste-24180654

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.03.2017 - 01:59 Uhr
Live schon ne ziemliche Messe.
Rammstein an der Volksbühne
20.03.2017 - 13:55 Uhr
Eine weitgehend sinn- und besinnungslos vor sich hin knallende und qualmende Überwältigungsästhetik, von der man schon nach zehn Minuten derart zugedröhnt ist, dass man sich wie in der nicht endenden Schluss-Sequenz eines teuer inszenierten, aber besonders stumpfsinnigen Action-Blockbusters wähnt.

Irgendeine Art von Distanz zu der Band oder ästhetischer Reflexion sucht man in Akerlunds Film vergebens. Der dramaturgische Mehrwehrt der Inszenierung besteht einerseits im verwackelten Hin-und-Herschalten zwischen Close-ups und Panorama-Aufnahmen sowie andererseits in der affirmativen Ergänzung der Bilder mit Computereffekten.

Wenn zum Beispiel der Rammstein-Sänger Till Lindemann, was er gerne tut, nach seinem typisch na­zideutsch-martialischen Rollen des 'R' die lange Zunge lasziv heraushängen lässt, wird sie von Akerlunds CGI-Experten mit einer dreifach gespaltenen Schlangenzunge übermorpht. Der Sound (Dolby-Surround-Dingsbums-Super-Atmo) ist brillant, und die Fans werden ohnehin begeistert sein - der Film ist in der nächsten Woche auch für drei Tage im Kino zu sehen.

Die Rammstein-Ästhetik ist die Urszene der Das-wird-man-ja-wohl-man-noch-mal-sagen-dürfen-Einstellung, von der die Björn Höckes des Landes bis heute zehren. Rammstein sind die Urszene von Pegida und AfD - und daran ändert auch nichts, dass sie aus Ostberlin und der Punkszene kommen und sich auf Nachfrage als Linke bezeichnen.


http://www.spiegel.de/kultur/kino/rammstein-paris-an-der-volksbuehne-die-urszene-von-pegida-und-afd-a-1138891.html

Matthi901

Postings: 67

Registriert seit 08.03.2017

20.03.2017 - 14:15 Uhr
Würde mich nicht wundern, wenn Rammstein demnächst wieder ein Album rausbringt, was an Eintönigkeit nicht zu überbieten ist. Ich verstehe nicht, warum Rammstein unbedingt einen auf harte Band machen muss. Metallica z.b. kriegen es auch immer wieder mal hin, eine schöne Ballage zu schreiben und trotzdem Metallica zu bleiben. Das muss Rammstein wohl noch lernen...
Pinienterpentinöl---...--..-
20.03.2017 - 14:16 Uhr
Ausgerechnet die ethnomasochistische Köterrrassel-Gazette maßt sich in ihrer Hybris an yber Rammstein Zeilen zu schmieren.

Beim Blumfeld bebuttern und anderen vergangenen femininen Linkshelden sollten sie schon bleiben.
Da können die Low Self Esteem Kritzler ihren Nazyfetisch ausleben.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

20.03.2017 - 19:18 Uhr
Dieser Spiegel Artikel ist ja auch ganz großes Kino.
oh wirklich?
20.03.2017 - 19:19 Uhr
Die Rammstein-Ästhetik ist die Urszene der Das-wird-man-ja-wohl-man-noch-mal-sagen-dürfen-Einstellung, von der die Björn Höckes des Landes bis heute zehren. Rammstein sind die Urszene von Pegida und AfD - und daran ändert auch nichts, dass sie aus Ostberlin und der Punkszene kommen und sich auf Nachfrage als Linke bezeichnen.

ekelhaft, solche zeilen zu schreiben. welcher spiegel-schmierfink mit einem iq von 20 war das wieder? borcholte???
alter Sack
21.03.2017 - 10:51 Uhr
Castorf hat übrigens schon 1997 Rammsteinsongs als Untermalung in seinen Inszenierungen verwendet. weiß ich noch aus eigenem Erleben und hat mich damals verwundert
typisch Spiegelniveau eben...
Lost Peaks
21.03.2017 - 11:19 Uhr
Und David Lynch?
Rammstoner
21.03.2017 - 11:30 Uhr
Lukas Moodysson ebenso

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

20.06.2018 - 23:59 Uhr
Neues Album im Dezember. Angeblich. Wenn es nicht DAS Album wird, sind die bei mir komplett untendurch. 8 Jahre nur sinnloses Zeug machen, groeßenteils auch gar nichts, aber sich gleichzeitig 8 Jahre in den Medien feiern lassen. Rammstein sind so gnadenlos ueberbewertet und selber ueberschaetzen sie sich maßlos.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.01.2020 - 18:01 Uhr
https://www.derstandard.at/story/2000113670270/rammstein-keyboarder-flake-die-wiedervereinigung-war-eine-sauerei

Bemerkenswert, was der Herr Flake so denkt.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.01.2020 - 18:17 Uhr
Finde ich gut. Denn er hat klar gesagt, dass er das System der DDR ablehnt, aber zeitgleich auch die Wiedervereinigung verurteilt, die aus der DDR ein lästiges Anhängsel Westdeutschlands gemacht hat. Nur seine relativ harmlose AfD-Kritik ("Protestwähler") fand ich kritisch.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.01.2020 - 18:24 Uhr
Ich nicht. Seine Stasi- und Repeessionsverharmlosung ist unerträglich.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

27.01.2020 - 18:56 Uhr
Auf IM-Spitzel in den Bands bin ich nicht wütend. Denn die haben durch ihren IM-Status oft erst ermöglicht, dass die Bands überhaupt existieren konnten. Die Stasi hat ja nicht ihre eigenen Leute eingesperrt.

Das meint der ernst? :D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.01.2020 - 19:06 Uhr
Sieh es mal so, nörtz: ohne repressives System keine Musik gegen das repressive System!!!11elf*

*ja, das war Ironie.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.01.2020 - 19:23 Uhr
Da ist aber ironischerweise was dran. Alle guten Bands sind irgendwie auf Kriegsfuß mit dem Kapitalismus oder waren es. Wenn mir einer unironisch kommt mit "Ich liebe Merkel" oder "Heil Trump", dem schlage ich seine CDs um die Ohren. :)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.01.2020 - 19:43 Uhr
Welches repressive System auf dem Niveau der DDR hat Merkel denn zu verantworten?

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

27.01.2020 - 19:49 Uhr
Ja, der meint das ernst, weil er es halt so erlebt hat. Er spricht doch niemandem leidvolle Erlebnisse durch Repressionen ab, sagt er doch deutlich. Für ihn und andere war es halt damals paradoxerweise eine Zeit großer Freiheit. Finde seine Schilderungen des Daseins als Punkrocker im Ostberlin der späten 80er eigentlich immer sehr interessant und lesenswert in den Büchern von ihm und über Feeling B. Als Ossi, der die Vor- und Wendezeit bewusst mit erlebt hat, finde ich das deutlich authentischer und echter als so ziemlich alles, was man sonst heutzutage über DDR und Wendezeit in irgendwelchem TV-"Dokutainment"-Schrott u.ä. erfährt.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.01.2020 - 19:52 Uhr
@analog kid,

Das mag sein, was ich jedoch höchst bedenklich finde, ist diese Verharmlosung in Richtung "im Westen wurde auch überwacht" etc. Das ist eine mehr als grobe Verklärung der Zustände.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.01.2020 - 20:11 Uhr
Es geht nicht um Gleichsetzung, sondern darum, dass gute Künstler nie die Herrschenden glorifizieren.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

27.01.2020 - 21:53 Uhr
Ich würde sagen gute Künstler machen gute Kunst unabhängig ihrer Meinung zu den Herrschenden. Mir fallen mehr als genug konservative oder unpolitische tolle Künstler ein.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.01.2020 - 21:58 Uhr
Unpolitisch ja, aber bei Konservativen wird's schon eng. Kannst du ein paar nennen?

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

27.01.2020 - 22:44 Uhr
So gut wie alle Country Musiker, zum Beispiel. Und natürlich die konservativste Band Deutschlands: Die Toten Hosen. Ich fände es bedenklich, wenn man Künstler danach beurteilt, wie sie politisch stehen; es sei denn ihre politische Einstellung ist Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.01.2020 - 22:49 Uhr
Na ja, Nazis, also NSBM, Burzum oder FreiWild z.B. kämen für mich nicht in Frage. Ebenso Trump-Supporter wie Kanye oder Ted Nugent.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

27.01.2020 - 23:18 Uhr
Bei Nazirock ist das Nazisein aber eben integraler Bestandteil ihrer Kunst. Dafür habe ich kein Problem Kanye zu hören, was auch daran liegt, dass seine politischen Ansichten von größtmöglicher kindlicher Naivität geprägt sind. Ted Nugent ist mir so oder so egal.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.01.2020 - 00:12 Uhr
@Gttr

Du hast Kvelertak in deiner Top-100-Liste ;)

und bei vielen "meiner" Bands bin ich froh, dass ich nicht weiß, wie die politisch drauf sind - denn in den meisten Fällen hat es mir einen Act verdorben, wenn die sich geäußert haben. Die Quote "vernünftiger" Ansichten ist dann doch recht selten.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

28.01.2020 - 00:26 Uhr
Sind Kvelertak konservativ bis rechts? Ich hab nur folgendes Zitat des ehemlaigen Sängers gefunden:
"There is no party that I want to vote for because I don’t feel that any political party agrees with me fully. It’s weird that people would come into a party and just agree with everything that party says – the truth always sits somewhere in the middle of very extreme opinions."
Also eher unpolitisch.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2020 - 03:09 Uhr
@GTTR

Die Vergangenheit der Alcest-Mitglieder kennst du aber, oder? Nur nicht, dass du da mal aus allen Wolken fällst. Neige und Winterhalter waren beide jahrelang Mitglieder einer rechtsradikalen Band, die u.a. eine EP namens "Aryan Supremacy" herausgebracht hat. https://en.wikipedia.org/wiki/Peste_Noire

Neige hat sich von dieser Zeit allerdings deutlich distanziert und behauptet, die Ideologie der Band nie geteilt zu haben. http://www.musikreviews.de/artikel/Auf-den-Zahn-gefuehlt-ALCEST-16/

Ich bin da nicht so puristisch, aber das nur als Hinweis.

Rush hab ich auch bei dir gesehen. Dessen Lyrics waren in den ersten Jahren ausdrücklich antisozialistisch und von Ayn Rand geprägt. Mit der Zeit wurden sie moderater, aber bis zum Ende blieben sie eine liberale, pro-kapitalistische Band (was auch gut so ist ^^). Deren politische 70er-Lyrics sind auch mir oft zu marktradikal, aber ab den 80ern finde ich sie großartig.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.01.2020 - 08:37 Uhr
@GTTR

Bzgl. kvelertak lässt sich das hier Googlen, auch wenn es zu indymedia führt, welche als Quelle immer schwierig ist (ist aber immerhin nicht linksunten):
https://de.indymedia.org/node/34195

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

28.01.2020 - 08:39 Uhr
Ja, die Vergangenheit von Alcest kenne ich. Aber er hat sich deutlich distanziert und bezeichnet sich selbst als unpolitisch. Und wenn du ihn mal auf einem Konzert gesehen hast, der ist der freundlichste Typ schlechthin. Außerdem kann man an der Musik nichts Hasserfülltes erkennen.
Vielleicht mag ich ja deswegen das Frühwerk von Rush nicht so, sondern erst die Alben ab Roll The Bones. :)
Neurosis wurden ja auch mal in Verbindung mit Rechtsradikalismus gebracht, wegen der Symbolik u.a. auf A Sun That Never Sets. Aber in den Aussagen lässt sich nichts feststellen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.02.2020 - 01:53 Uhr


Schon geil.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.03.2020 - 12:36 Uhr
Till hat Corona und zudem eine Lugenentzündung.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.05.2022 - 00:40 Uhr
Höre gerade die Diskographie: Band mit einer guten Idee (Tanzmetal), ab "Mutter" dann immer mehr Zuwendung zum Breitwand Arena Rock mit schwankender Qualität.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

08.05.2022 - 00:47 Uhr
"Mutter" ist definitiv ein Wendepunkt, aber auch ihr bestes Album. Danach hat es wirklich geschwankt.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.05.2022 - 00:52 Uhr
Ein Album mit "Rein raus" kann nicht das beste Album von irgendwem sein :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

08.05.2022 - 01:11 Uhr
Sicherlich der Schwachpunkt, aber der Lauf am Albumanfang und der Closer sind einfach zu gut.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

13.05.2022 - 18:03 Uhr
Doppelpost für die Kultur:

1. Herzeleid (1995)
Die Formel ist so einfach, wie genial: Nimm einen four-to-the-floor Beat aus dem Techno, leg zackige Metalriffs, Synthies und düstere Texte drüber UND WIEDERHOLE BIS ES NICHT MEHR GEHT. Schon entstehen ein kleines Meisterwerk und ein neues Genre: Neue Deutsche Härte. „Herzeleid“ ist neu, ernst, (noch) von keinem Augenzwinkern getrübt, bedrohlich, unnachgiebig und hart. Dass ein Album mit so wenig Popappeal ein kommerzieller Erfolg wurde, ist ein Wunder. 8,5/10
Lieblingssongs: „Wollt Ihr das Bett in Flammen sehen?“, „Asche zu Asche“, „Du riechst so gut“, „Das alte Leid“, „Heirate Mich“, „Laichzeit“

2. Sehnsucht (1997)
Weiter geht’s. Der Sound wurde im Vergleich zum Debüt nur marginal geändert, noch mehr Elektrobeats und generell mehr Melodien in Form von Leadsynthies besserem Gesang. Es dürfen zwischen der deutschen Brachialität mit „Engel“ und „Du hast“ so die ersten Hits entstehen. Alles beim also Alten (und sehr Guten), bis auf das unsägliche „Küss Mich“, welches den Anfang der „Rammstein singen witzig über Sex“ Songs markiert. 8/10
Lieblingssongs: “Sehnsucht”, “Engel”, “Bestrafe Mich”, „Du hast“, „Bück Dich“, „Klavier“, „Alter Mann“

3. Mutter (2001)
Auf der Erfolgswelle reitend nehmen Rammstein auf „Mutter“ tiefgreifende Veränderungen am eigenem Stil vor. Heißt: Die Produktion wird klarer und der Sound dicker. Heißt aber auch: Die Gitarrenwände nehmen die Ausmaße der Arenen an, die Rammstein in Zukunft bespielen werden. Die Songs werden langsamer, lauter und hymnischer. „Mutter“ markiert den Anfang vom Ende des „Tanzmetal“, hin zum Arenarock. Mit den Einflüssen aus Industrial und Techno geht aber leider auch ein Stück der Originalität der Band für mich verloren. Schlecht ist „Mutter“ nicht, aber es schockt (musikalisch) nicht mehr viel. 5,5/10
Lieblingssongs: “Mein Herz brennt”, “Links 2 3 4”, “Feuer frei! ”, “Adios”

4. Reise, Reise (2004)
Also…laut isses. Laut, bis zu dröhnend. Die Stadien wollen ja beschallt werden und bei langsamen Songs hat man mehr Zeit für Bühnenshow. Musikalisch ein Mischmasch mit Ansätzen von romantischem Gothic Rock („Morgenstern“, „Ohne Dich“), ein paar Shock-Rock Wälzern („Mein Teil“…naja, „Stein um Stein“….auch naja). „Los“ ist Rammsteins kurioser Versuch, ein „Personal Jesus“ zu schreiben. Alles in Allem solide (der Titeltrack sogar ein Highlight) und wirklich! Sehr! Laut! 6/10
Lieblingssongs: „Reise, Reise“, „Keine Lust”, “Amerika”, “Amour”

5. Rosenrot (2005)
Es war noch Material aus den „Reise, Reise“ Aufnahmesessions übrig, die dann hier verbraten wurden. Klingt dann auch genau so wie der Vorgänger, nur hat der die bei weitem besseren Songs abbekommen. Auf „Rosenrot“ häufen sich dann die behäbigen, bräsigen und erstmals auch ziemlich langweiligen Schluffis. Da hilft auch der Mariachi Brüller „Te quiero puta!“ nichts. Schwach. 3/10.
Lieblingssongs: „Benzin“, „Mann gegen Mann”, “Zerstören”

6. Liebe ist für alle da (2009)
Weitgehende Abkehr von der Romantik, hin zum Metal. Positiv: „Waidmanns Heil“ fackelt alles ab, „Wiener Blut“ wohl ihr gelungenster Horrorsong, „Rammlied“ ein gutes Intro, „Haifisch“ eine nette Zusammen-sind-wir-stark Nummer, „Ich tu dir weh“ gutes Riffing. Sonst gibt’s wenig schönes zu berichten: „Pussy“ ist Rammsteins mieseste Single, „B*******“ kraftmeiert sinnlos rum und der Rest ist schlicht und ergreifend nicht besonders interessant. 5/10
Lieblingssongs: “Rammlied”, “Ich tu dir weh”, “Waidmanns Heil”, „Haifisch“, „Wiener Blut“

7. Rammstein (2019)
Nach 10 Jahren Studioabstinenz eine Comeback-Platte, mit dem grandiosen „Deutschland“ als Lead Single, gefolgt vom ebenfalls coolen „Radio“. Bin also mit einiger Vorfreude an das Album rangegangen, aber war dann eher enttäuscht. In 10 Jahren hatten sie (sowohl textlich als auch musikalisch) keine spannenderen Ideen als „Was ich liebe“, „Sex“ oder „Weit weg“? Das ist alles sehr durchschnittlich und zieht das Album nach einem starken Start („Zeig Dich“ ballert auch gut) leider ziemlich runter. Der vertonte Nervenzusammenbruch von Lindemann in „Puppe“ lässt aber aufhorchen! 5,5/10
Lieblingssongs: “Deutschland“, „Radio“, “Zeig Dich”, „Puppe“, “Hallomann”

8. Zeit (2022)
Das bessere Comeback. Die Band klingt frischer und es gibt wieder ein paar mutigere, zwingende Ideen. Ein Sonderlob kriegt Lindemann besonders für seine Gesangsleistung in autotunegetränkten „Lügen“ und in „Angst“ (bester Song des Albums). Abzug gibt’s für den Gitarrensound, der war schon mal fetter. Der Anfang nach dem guten Opener zieht sich und es gelingt auch sonst nicht alles. Trotzdem nett. 6,5/10
Lieblingssongs: “Armee der Tristen”, „Angst“, “Zick Zack”, „Lügen“, “Dicke Titten“

Seite: « 1 ... 7 8 9 ... 54 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim