Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


schlechteste Songs der Musikgeschichte

User Beitrag

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

23.06.2022 - 22:37 Uhr
Ich bin gespannt, welche das wären…

Absichtliche Provokation? Mit dieser Aussage tust du ja so, als ob du noch nie eine Musikkritik gelesen hättest.
Vom Lesen deiner Beiträge her bin mir aber 100%ig sicher, dass du intelligent genug bist, zu Grundkriterien wie Gesang, Text und Aufbau selbst noch weitere zu nennen.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2022 - 22:46 Uhr
Ähm. Ja, aber Gesang (Stimmfarbe, Tonalität), Text (von kitschig bis kryptisch) und Aufbau (zwischen humba Täterä und Free Jazz/Zwölftonmusik) sehe ich da jetzt auch keine objektiven Kriterien, die mich zwischen gut oder schlecht entscheiden lassen. Entweder es packt mich oder stößt mich ab — und zwar soweit, dass ich mich für gaaanz schlecht in der Wertung entscheide. Wenn du da objektiv urteilen kannst: Respekt. Ich bin da überfordert.

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

24.06.2022 - 00:16 Uhr
Ach komm, soweit müssen wir doch wahrscheinlich gar nicht gehen, um einen wirklich schlechten von einem nicht gelungenen Song zu unterscheiden. Wenn man einfach mal das Kriterium Gesang zugrunde legt, reicht es doch schon aus festzustellen, dass ein Song, der musikalisch und textlich einfach gestrickt und dazu noch grottenschlecht gesungen ist wie z.B. irgendetwas von Gerhard Müller bestimmt schlechter dasteht als ein Song, der einfach gestrickt, aber zumindest ordentlich gesungen ist wie irgendein Schlager von Andrea Berg oder gar „Hope Of Deliverance“ von Paul McCartney.
Schwieriger ist es in der Tat, zwischen verschiedenen Genres Vergleiche zu ziehen, zumal wenn einen dazu ein bestimmtes Genre von vornherein abstößt; aber ich denke, dass doch zumindest innerhalb eines jeden Genres auch eindeutige Unterschiede festgemacht werden können. Freejazz z.B. ist nicht unbedingt mein Ding, aber auch da könnte man wohl erkennen, dass ein Vortrag weniger gelungen ist als ein anderer, wenn bei einem die Instrumente offensichtlich schlecht beherrscht werden.
Wenn es dann aber darum geht, einen hundsmiserablen Schlager mit einem ganz miesen Freejazz-Vortrag zu vergleichen, würde ich mich bestimmt auch äußerst schwer tun. Wahrscheinlich würde ich dem Freejazz noch Punkte für Kreativität und Komplexität zusprechen, aber letztendlich muss dieser Vergleich auch gar nicht mehr geschehen, denn der Thread trägt völlig zurecht die Überschrift „schlechteste Songs der Musikgeschichte“ und nicht „schlechtester Song der Musikgeschichte“.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

24.06.2022 - 07:21 Uhr
Musik kann freilich auch schlecht für die Gesundheit sein. Wenn sie nämlich zu laut gehört wird.
Richtig gehört ist sie dagegen der Gesundheit und dem Wohlbefinden zuträglich, etwa durch die Ausschüttung von Endorphin.

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

24.06.2022 - 11:47 Uhr
Da war mein Stichwort!

https://youtu.be/XqgLHHC4laM

Herr

Postings: 2201

Registriert seit 17.08.2013

24.06.2022 - 18:13 Uhr
Ein zu laut eingestelltes Handy führte beim Starten der Kopfhörer soeben im ICE zur Ausschüttung des Kaffeebechers vor mir.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

24.06.2022 - 18:18 Uhr
Mo-Do - Eins Zwei Polizei

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

25.06.2022 - 22:13 Uhr
Trash pur:

Alfi Hartkor (Schneller, härter, Andy)

https://www.youtube.com/watch?v=bRGk3YV7QEw

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

25.06.2022 - 22:45 Uhr
Echt bisschen bedenklich, was hier teilweise für Quatsch genannt wird. Aktuelle Beispiele:

Gloria Gaynor - I Will Survive
Ein so extrem wichtiger Song für alle Menschen mit „abweichender“ sexueller Identität. Eine unglaublich tolle Komposition mit genau dem Bombast, der für solch eine Hymne notwendig ist. In der „heteroisierten“ Version von Cake auch sehr nett und interessant, aber nicht ansatzweise nahe dran an der Qualität des Originals.

Paul McCartney - Hope Of Deliverance
Vielleicht nicht der allerbeste Song von Paul (welcher ist das schon?), aber kluge und gelungene Komposition, absolut angenehmes Arrangement und total angenehme positive Grundstimmung. Ich kann ja vielleicht noch verstehen, dass man von dem Song nach übermäßigem Genuss genervt ist, aber wie zur Hölle kommt man auf die absurde Idee, dass das einer der schlechtesten Songs aller Zeiten ist?

Habt ihr das Thema des Threads wirklich verstanden? Es geht hier um die schlechtesten Songs aller Zeiten und nicht um Songs, die euch irgendwie nerven (dafür gibt’s andere Threads).

FenomenoVero

Postings: 658

Registriert seit 29.04.2021

26.06.2022 - 09:19 Uhr
JannikFreestyle - Nach vorn

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

26.06.2022 - 11:05 Uhr
Was Mr. Orange sagt, zu "i will survive" UND "hope of deliverance"; bravo!
Die schlechtesten, das muss schon arg schlecht daherkommen, bitte.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

26.06.2022 - 12:43 Uhr
@Mr. Orange
Ob "I will survive" für "alle Menschen mit abweichender Sexualität" wie Du schreibst wichtig ist oder nicht ist m.E. vollkommen unwichtig. Es kann doch kein Kriterium für Musik/Kunst/Kultur sein, ob sie politisch oder in diesem Fall "sexuell korrekt" ist. Ich finde dieses Lied halt grauenvoll und schlecht. Wenn Du das anders siehst, dann ist das halt so.
Was mir generell auffällt und was ich für "bedenklich" halte - ich hatte so was mal in einem Thread über Punk -, daß viele ihre eigene Meinung verabsolutieren und zur Allgemeingültigkeit erklären wollen. Das ist ein paternalistisches Denken, das ich ablehne.
Noch mal: Finde doch toll, was Du willst - aber ich halt auch. Das, was ich mir anhöre, finden sehr viele Leute furchtbar; okay, aber es ist halt MEIN Geschmack, MEINE Meinung.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

26.06.2022 - 13:05 Uhr
Klar kannst du gut finden, was du magst. Aber ich dachte halt, hier soll es um die schlechtesten Songs der Musikgeschichte gehen und nicht um Songs, die man persönlich nicht mag. Mal als Beispiel: Wenn ich sage „Die Mona Lisa spricht mich als Gemälde nicht an“ ist das natürlich ok. (Zeugt nur wahrscheinlich nicht von sehr viel Ahnung und Geschmack). Aber wenn ich sage „Die Mona Lisa ist das schlechteste Gemälde der Kunstgeschichte“ ist das halt Quatsch.

FenomenoVero

Postings: 658

Registriert seit 29.04.2021

26.06.2022 - 13:19 Uhr
Team Mr. Orange

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

26.06.2022 - 13:26 Uhr
Zustimmung auch zu Pepes Beiträgen.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

26.06.2022 - 14:02 Uhr
@ Mr. Orange
Da Du mir ja mit dem Leonardo da Vinci-Vergleich zu verstehen gibst, daß ich keine Ahnung von Musik habe und/oder einen schlechten Geschmack habe - zu beiden Mängeln bekenne ich mich als Plebejer vorbehaltlos -, freue ich mich, hier im Internet einen Menschen wie Dich kenngelernt zu haben, der sowohl an Wissen, Geschmack und Bescheidenheit einmalig ist und Seinesgleichen sucht.
Adios!

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

26.06.2022 - 14:07 Uhr
Kein Grund eingeschnappt zu sein, war nicht als Angriff gemeint. Deinen Geschmack kenne ich doch überhaupt nicht.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

26.06.2022 - 15:30 Uhr
So ist das heutzutage: Immer mehr Angelegenheiten des Lebens werden ins Belieben der einzelnen gestellt. Traditionelle Verbindlichkeiten lösen sich auf ("Mona Lisa" = Meisterwerk), werden Geschmackssache, und der schlechte Geschmack bekommt ein gutes Gewissen.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

26.06.2022 - 15:38 Uhr
"Schlechten Geschmack" habe ich höchstens mal im Mund, ansonsten halte ich das für ein Hirngespinst.
(Ihr könnt mich gerne bei Gelegenheit zitieren, Bitte schön , da nich für...)

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

26.06.2022 - 16:13 Uhr
subjektiv betrachtet.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

26.06.2022 - 16:20 Uhr
(oder wie Erich Ribbeck sagen würde: subjektiv objektiv gibt es schlechten geschmack nur bei den anderen)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

26.06.2022 - 19:18 Uhr
"Immer mehr Angelegenheiten des Lebens werden ins Belieben der einzelnen gestellt."

Na und? Was ist daran das Problem? Und was ist "schlechter Geschmack"?

Am Befremdlichsten finde ich ja die Leute, die für sich in Anspruch nehmen, einen besseren Geschmack als andere zu haben.

Fun fact: ich habe ziemlich viel "guten Geschmack" in meinem Leben gehört, bevorzuge aber seit geraumer Zeit den "schlechten Geschmack", einfach weil er mir besser gefällt. Ich habe den Eindruck, dass vor allem der (scheinbar) kultivierte Indiehörer einen Geschmack deutlich überbewertet.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

26.06.2022 - 19:18 Uhr
*seinen

Chris Mars

Postings: 170

Registriert seit 13.04.2021

26.06.2022 - 19:28 Uhr
Was für eine sinnlose Energieverschwendung! Richtet doch Eure Aufmerksamkeit lieber auf die grandiosen, alles überstrahlenden Momente in der Musik, da gibt es wirklich viele davon. Immer nach unten blicken, ist auch nicht gut für die geistige Hygiene.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

26.06.2022 - 19:35 Uhr
Was bei dem ganzen Hin und Her mal wieder total untergeht, ist, dass die beste Version von "I will survive" nicht von Gaynor ist, auch nicht von Cake, sondern natürlich von Robbie Williams. Banausen.

Herr

Postings: 2201

Registriert seit 17.08.2013

26.06.2022 - 21:36 Uhr
Ich finde es geschmacklich sogar äußerst gelungen, dass die Mona Lisa und Erich Ribbeck nur subjektiv wenige Zentimeter voneinander entfernt thematisiert werden.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

27.06.2022 - 17:55 Uhr
Und das, obwohl da Vinci und Fontane bekanntlich ein paar Jahrhunderte trennen. Ist aber beides Hochkultur, das passt schon.
Wie heißt es so schön?, Hauptsache Italien.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

01.07.2022 - 18:39 Uhr
Männer sind Schweine -Das kränkte mich einst sehr in meiner Ehre! Ich verließ für die Dauer des Liedes auch gerne mal mit meinem besten Kumpel die Party um draußen weiterzusaufen

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

01.07.2022 - 18:51 Uhr
Katzeklo

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.07.2022 - 19:18 Uhr
@ Herr: „ dass die Mona Lisa und Erich Ribbeck nur subjektiv wenige Zentimeter voneinander entfernt thematisiert werden.“
@Kamm: „ Und das, obwohl da Vinci und Fontane bekanntlich ein paar Jahrhunderte trennen“

Und Ich dachte im ersten Moment tatsächlich, dass hier mit Erich Ribbeck der so Semi-erfolgreiche DFB-Trainer gemeint war…* Lach*

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

01.07.2022 - 20:03 Uhr
Es ging auch zunächst um, nun, Erich Ribbeck halt, Fußballtrainer...ach, das ist jetzt nich mehr zu entwirren.
Letztlich gibt es halt keinen GUTEN und SCHLECHTEN Geschmack, ...am Ende zählt nur, was raus kommt (Freude/Gelassenheit/ Langeweile/ Erbrechen)

Objektiv macht das keinen Sinn, die Ästhetik ist nicht umsonst das umstrittenste philosophische Unter-Fach.....

Herr

Postings: 2201

Registriert seit 17.08.2013

06.07.2022 - 09:07 Uhr
Erich war im Grunde ja schließlich der Schwippschwager 5. Grades vom Ribbeck zu Ribbeck im Havelland.
Um welchen Erich es sich hier nun aber tatsächlich handelt, ist schwer zu sagen. Aber insgesamt passt das alles dann ja wieder im Sinne einer unterfachlichen Ästhetik.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

06.07.2022 - 12:07 Uhr
Wieso heißt überhaupt heute kein Bub mehr ERICH???

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

06.07.2022 - 16:57 Uhr
Ich glaube, das ist irgendwann im Übergang vom Bub zum Bud(dy) verlorengegangen. Möglichweise hat ein gewisser Herr von Däniken auch für eine negative Assoziation gesorgt, wer weiß.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

06.07.2022 - 18:36 Uhr
Naja, dafür, das ERIC im angelsächsischen und im skandinavischen Raum immer noch ...mega populär ist,..dagegen stinkt halt Erich wahnsinnig ab, aber auch HEINRICH (Henry) oder FRIEDRICH. Schade, eig...
Off topic, aber nich sorry,
Euer
Ali

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

07.07.2022 - 10:31 Uhr
Friedrich könnte wieder kommen, ähnlich wie Ludwig und August. Hoffe aber als Nachfolger von Kevin, als Namen für verwöhnte Bürgersöhnchen find ich die unerträglich.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.01.2023 - 14:23 Uhr
Gestern Kegeln mit dem Fussballverein. Was lief fast sieben Stunden lang nonstop in der Playlist? Ein Auszug:

Böhse Onkelz - Auf gute Freunde
Böhse Onkelz - Die Firma
Die Flippers - Wir sagen danke schön
Bon Jovi - Bed Of Roses
Axel Fischer - Amsterdam
Specktakel und Almklausi - Mama Laudaaa
DJ Robin & Schürze - Layla
Queen - We Are The Champions
Queen - We Will Rock You
Pur - Abenteuerland

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

08.01.2023 - 14:24 Uhr
Guter Pur-Pick.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.01.2023 - 14:28 Uhr
Du spielst im falschen Verein, nörtz. Gibt's bei euch nicht auch vernünftige?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.01.2023 - 14:36 Uhr
Ha, hab noch was vergessen! :D

Die Toten Hosen - Tage wie dieser
Snap - Rhythm Is A Dancer

Ich war bisher in mehreren Vereinen und der Musiggeschmack war jedes Mal scheusslich. Mein Trainer hört ja ganz ironiebefreit Ben Zucker und war schon auf nem Konzert von dem.^^

In Fussballvereinen geht nur das hier:

- Schlager aus den 60ern und 70ern
- Mallorcamusik
- Hardrock und Classic Rock
- 90er-Eurodance
- Bumsschlager der Marke Helene
- Hosen

Ist hier generell so: Viele Dörfer, aufgewachsen in den 80ern und 90ern und sie hören auch mit 40 noch Eurodance und laufen zu DJ Bobo oder 90er-Revivalpartys.

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

08.01.2023 - 14:46 Uhr
Und jetzt noch ein Best Of der small talk Themen passend zur Musik
Böllern ist Freiheit
Außer man heißt nicht Ronny, Heinz usw
Nix darf man mehr
Wann wird gegrillt
Hab neue Felgen
Was soll das mit dieser Regenbogenfahne
Fußball ist unpolitisch

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

08.01.2023 - 14:47 Uhr
Aquired Taste kann man in Sportvereinen nun einmal partout nicht erwarten.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.01.2023 - 14:54 Uhr
"Hardrock und Classic Rock"

Das ist dann dein Beitrag, oder?

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

08.01.2023 - 14:59 Uhr
@nörtz
Mein Beileid, deckt sich mit meinen Erfahrungen im Sport Bereich, hab das irgendwann nur noch gemieden, Feste etc...

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

08.01.2023 - 15:49 Uhr
Die meisten Leute hören Kackmusik. Das liegt auch schlicht daran, dass ihnen Musik nicht so wichtig ist. So Kram wie Mallorca-Bumsschlager ist Zweckmusik. Es gibt nen durchgängigen Beat, einfache Botschaften, die auch mit 2 Promille noch verständlich sind, und idealerweise noch sexuelle Anspielungen im Text, weil das Humor und Freiheit symbolisiert.

Ich war mal bei nem Jürgen-Drews-Konzert, das war auf so vielen Ebenen ein Erweckungserlebnis. Hab maximalen Respekt vor dem Dude. Sich mit >70 in ein Bierzelt zu stellen und für ein heillos besoffenes Dorfpublikum den "König von Mallorca" zu mimen, erfordert ein gesundes Maß an Professionalität (oder kognitiver Dissonanz).

@Thread:
Alle Nazirocksongs.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.01.2023 - 16:38 Uhr
@Christopher: ich hatte mal Mitte/Ende der 90er 'ne Weile Bühnenaufbau für Guildo Horn gemacht, falls sich an den noch jemand erinnert. Das hat mich geerdet, sozusagen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.01.2023 - 17:06 Uhr
Drews hat auch bei deutschem Amateursplatter mitgemacht. Der ist bestimmt ganz cool drauf.

Seite: « 1 ... 4 5 6 7
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim