Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Metallica - Ride the lightning

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

21.05.2020 - 03:10 Uhr
Den Hate gg Escape verstehe ich nicht - für mich einer der unterbewertetsten Songs ever, klares Highlight... diese schöne Mischung aus Pop-Melodie-Refrain und geilem Riffing sowie Aggro-Strophe haben sie sonst nicht häufig so gut hinbekommen. Ich liebe den Refrain..

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

22.05.2020 - 10:06 Uhr
Genau, der Escape-Refrain ist super! Der weiter oben gemachte Vergleich mit Ganglands, einem der Iron Maiden-Songs mit richtig schlechtem Refrain, ist komplett unangebracht. Ich mag Escape sehr. Mehr als For Whom The Bell Tolls, das zwar einen grandiosen Anfang und eine hervorragende Strophe hat, aber im Refrain abgibt und dem am Schluss die Luft ausgeht (keine Bridge, komisch abgewürgtes Outro...)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

26.09.2021 - 21:48 Uhr
Fade To Black dürfte einer der besten Songs sein, die sie je geschrieben haben. 7 Minuten perfekte Epik. Großartig vor allem der Break kurz vor Minute 4 und der folgende Gesangspart von Hetfield. Das wunderbare Intro wurde ja schon genug gelobt.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

14.12.2022 - 22:41 Uhr
Großartig, besonders Fade to Black.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.12.2022 - 22:44 Uhr
Escape!!

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

14.12.2022 - 22:50 Uhr
Allen voran "Fade to Black" und mit leichten Abstrichen "For Whom the Bell Tolls" und "The Call of Ktulu" retten ein Album, auf dem viele nervige Gesangsstellen das Hörvergnügen stören.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

14.12.2022 - 23:05 Uhr
Meine Güte, man kann sich auch anstellen. Also wirklich, "viele nervige Gesangsstellen"... - und ich dachte schon, ich sei bezüglich Gesang eine besonders empfindliche Mimose. Ts!

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

14.12.2022 - 23:08 Uhr
Wenn man den Gesang bei Metallica nervig findet, hört man eventuell die falsche Band.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

14.12.2022 - 23:31 Uhr
Naja, Hetfield hat sich schon sehr entwickelt. Auf Kill 'em All und auch Ride The Lightning klingt er noch viel krächziger. Mir gefällt der Gesang auch erst ab Master Of Puppets so richtig gut (allerdings stört er mich auf Ride The Lightning auch nicht).

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

14.12.2022 - 23:53 Uhr
Das ist ein Problem vieler Metal-Bands, dass sich entweder der Sänger nicht weiterentwickelt oder die Band ihren Schwachpunkt nie erkennt und zeitlebens dahindümpelt und sich fragt, warum der Erfolg ausbleibt. Hetfield hat sich gesteigert und speziell in den langsamen Songs zu einem charismatischen Sänger mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt.

"Kill 'em All" ist nicht zuletzt deshalb für mich ungenießbar.





nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

15.12.2022 - 00:18 Uhr
Och, mit "Hit the lights", "The four horsemen", "Anesthesia - Pulling Teeth" und "Whiplash" sind da schon einige Hits drauf, wo mich die Stimme nicht wirklich abschreckt, da dort der Gesang zum speedpunkigen Schmutzgeschredder ganz vorzüglich passt, bzw. das Burton'sche Instrumentalstück ja eh gleich ganz ohne auskommt. Aber ja, seit "Kill 'em all" hat James Hetfield eine weite stimmliche Reise zurückgelegt, was der Band durchaus zugute kommt.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 01:05 Uhr
Neytiri mal wieder mit dem üblichen provokanten "Ich habe eine ganz besonders einzigartige Meinung, die sonst niemand teilt" Unsinn... kennt man schon... Avatar Beschde!!!

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

15.12.2022 - 02:21 Uhr
Geschmäcker sind verschieden. Bloß weil Neytiri eine hier Außenseiterwahrnehmung hat, braucht man ihm nicht gleich Unsinn oder Aufmerksamkeitssucht zu unterstellen.

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 08:14 Uhr
@Außenseiterwahrnehmung

Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall. "Kill 'em All" würde ohne die grandiosen Nachfolgealben Master, Justice und Black im Nirgendwo herumdümpeln und wäre nur Insidern bekannt. Ride ist zwar instrumental und songwriterisch schon stark, aber mit der damaligen Gesangsleistung wäre der Durchbruch niemals gelungen und Metallica wären hinter anderen Speed/Thrash-Größen zurückgeblieben.

Einen Tom Araya etwa darf man gesanglich nicht unterschätzen.

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 08:36 Uhr
Eine Außenseitermeinung habe ich hier zuweilen unter Außenseitern. Ich versuche lediglich die Außenseiter hier auf die Sicht aufmerksam zu machen, die die restliche Welt von etwas hat und zu ergründen, warum das so ist, siehe Avatar.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 08:54 Uhr
@Neytiri: bezüglich des Stellenwerts von Kill em all liegst du falsch. Das Album schlug damals ein wie eine Bombe. Ich seh es grad andersrum als du: ohne den Erfolg von KEA hätte es RTL und MOP und den Rest der Karriere wohl gar nicht gegeben. Kill em all ist ein Meilenstein des Metals, auch wenn die Platte alles andere als perfekt ist.

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 08:59 Uhr
Kill 'em All schlug im Underground ein wie eine Bombe, wäre aber immer nur Metalinteressierten ein Begriff gewesen. Erst Master und letztlich natürlich das Black Album machte den Metal als solchen salonfähig und katapultierte ihn von den headbangenden dunklen Kellern in die größten Stadien dieser Welt.

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 09:05 Uhr
Die Bedeutung von "Kill 'em All" möchte ich nicht kleinreden, mir gefällt das Album aber schlicht und einfach nicht besonders.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 09:06 Uhr
Für mich ist Ride The Lightning immer noch das beste Album von Metallica... und Kill Em All ein Riesenalbum... wo das jetzt nun wie einschlug ist mir so latte....

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 09:11 Uhr
Es gibt Menschen, die haben kein Gespür für guten Gesang oder sind imstande, die Tonspur des wichtigsten Instruments, das der menschlichen Stimme, völlig auszublenden.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 09:28 Uhr
Was ist schon "guter Gesang"? Ist z.B. Bob Dylan ein "guter Sänger"?
Gerade das Rohe bei Kill und Ride ist großartig, Hetfield deutet da zumindest an, was er hat und später noch verbessern wird... ein Ride mit dem Gesang vom Black Album? Undenkbar... das passt so wie es ist... gibt aber Leute, die kein Gespür für besondere Ästhetik haben und immer nur rein technisch hochwertiges haben wollen...

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 09:33 Uhr
Gut im Sinne von zur Musik passend oder auch charismatisch. Nirvana wäre ohne Cobain nirgends, obwohl dieser keine herausragende Stimme hatte, aber er hat das, was er hatte, herausragend eingesetzt.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

15.12.2022 - 09:33 Uhr
Amen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 09:34 Uhr
Es gibt kein universell "wichtigstes Instruments", es zählt immer das Gesamtpaket...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 09:36 Uhr
"obwohl dieser keine herausragende Stimme hatte"

Auch das halte ich für harten Quatsch...

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2022 - 09:38 Uhr
Ich möchte nicht einmal sagen, dass der Gesang von Hetfield nicht zu den ersten beiden Alben passt. Womöglich wurde die Musik seinen Möglichkeiten angepasst und mir gefällt deshalb auch das Songwriting nicht besonders, von Fade to Black einmal abgesehen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.12.2022 - 10:07 Uhr
okay, das ist jetzt Geschmackssache...ich habe erst letztens die ersten 4 Alben mal wieder durchgehört und festgestellt, dass mir Ride immer noch einen Ticken mehr gefällt als die anderen - auch wenn ich die anderen auch alle mag... aber ich mag auch die Load sehr (da würden mir ja sicher recht viele nicht zustimmen :))

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

15.12.2022 - 10:07 Uhr
Klar: Hetfield singt auf den ersten Alben noch n bissl krächzend. Das haben die aber selbst bemerkt und ihn nicht so in den Vordergrund gemixt. Da finden vor allem die Gitarren statt und die fackeln halt komplett ab. Deswegen stört der Gesang auch nicht, mal davon abgesehen, dass Hetfield auf "Ride" schon deutlich besser singt als noch auf "Kill".

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim