|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
06.09.2025 - 12:42 Uhr
Endlich macht sich mal jemand die Mühe, sucht extra nach dem Thread und sacht mal seine Meinung. Das darf man doch heutzutage gar nicht mehr! Zum Glück hat jemand noch Mumm in den Knochen :D |
|
Healthewheel
Postings: 372
Registriert seit 30.07.2024
|
06.09.2025 - 13:52 Uhr
Danke boys |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
23.10.2025 - 01:15 Uhr
Muss mal wieder Werbung für "Spectre" machen. Für mich einer ihrer besten Songs. Und dieses Jonny-Streicher. Ein Traum. |
|
Chron-o John
Postings: 490
Registriert seit 09.06.2023
|
24.10.2025 - 12:01 Uhr
Der Song benötigt keinerlei Werbung, es ist schlicht ein Meisterwerk. Damals war ich recht enttäuscht, dass die Broccolis das Lied nicht ausgewählt haben. Im Nachhinein bin ich froh, dass Spectre nicht durch den titelgebenden (wohlwollend) mittelmäßigen Film beschmutzt werden konnte/kann. Hätte gut auf die AMSP gepasst. |
|
Ochsensemmel
Postings: 457
Registriert seit 22.09.2025
|
24.10.2025 - 14:17 Uhr
Same. Absoluter Kackfilm, mediocre af, ne Promo mit dem Song hätte den Song definitiv runtergezogen. Stattdessen kann man den Track mittlerweile ohne Assoziation auch weiterhin hören. Dachte auch, dass der als Bonustrack drauf war. Jedenfalls in meiner digitalen Variante ist das so. Btw brauch das Ding eigentlich noch auf Platte. Wird nächstes Jahr schon wieder 10, aber hört sich immer noch super frisch an. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
24.10.2025 - 14:29 Uhr
Der Song benötigt keinerlei Werbung, es ist schlicht ein Meisterwerk.
Tatsächlich kennen ihn nicht soviele Leute, selbst die, die Radiohead eignetlich mögen.
Im Nachhinein bin ich froh, dass Spectre nicht durch den titelgebenden (wohlwollend) mittelmäßigen Film beschmutzt werden konnte/kann.
Jepp. Sehe ich auch so.
|
|
MickHead
Postings: 11862
Registriert seit 21.01.2024
|
26.10.2025 - 10:51 Uhr
https://www.nme.com/news/music/radiohead-reveal-whether-fans-can-expect-new-material-after-upcoming-tour-dates-3902292 |
|
Unangemeldeter
Postings: 2612
Registriert seit 15.06.2014
|
26.10.2025 - 12:11 Uhr
Um jemand anderem den Klick auf den Clickbait-Artikel zu sparen:
"you never know, some stuff might come up or not or whatever, so" |
|
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 11929
Registriert seit 23.07.2014
|
26.10.2025 - 12:48 Uhr
@Unangemeldeter Danke! |
|
Klaus
Postings: 12780
Registriert seit 22.08.2019
|
27.10.2025 - 15:05 Uhr
Das tatsächliche Originalinterview ist ziemlich interessant. Geht dabei auch um die kommende Tour. Sie werden nicht auf Oasis machen und jeden Tag das gleiche spielen. |
|
matixcs
Postings: 89
Registriert seit 17.07.2021
|
27.10.2025 - 18:14 Uhr
@Klaus Gibt es das Interview irgendwo gratis zu lesen? Habe es nur hinter einer Paywall gefunden. |
|
Klaus
Postings: 12780
Registriert seit 22.08.2019
|
27.10.2025 - 18:31 Uhr
Ich habe es nur hinter einer Paywall gelesen. |
|
MickHead
Postings: 11862
Registriert seit 21.01.2024
|
22.01.2026 - 10:41 Uhr
Musikexpress: Radiohead & ihre vielen Gesichter: Alben und Soloplatten im Ranking
https://www.musikexpress.de/radiohead-diskografie-analyse-3141807/ |
|
AliBlaBla
Postings: 12094
Registriert seit 28.06.2020
|
22.01.2026 - 10:50 Uhr
Ganz okeye Einordnung ohne Überraschungen, finde ich.
So hymnisch zusprechend war der MUSIKEXPRESS übrigens nicht immer, wie er jetzt den Eindruck erwecken will. (Es ist ja die Hauptstory im Heft)
Das Gleiche war bei Interpol, früher immer gebasht, jetzt rückblickend, "wir haben es ja immer schon gewusst" .... ;) |
|
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 11478
Registriert seit 26.02.2016
|
22.01.2026 - 11:29 Uhr
Bewertungen gehen grundsätzlich klar (find die 6-Sterne-Skala halt höchst albern). Einzig "Tomorrow's Modern Boxes" find ich recht unterbewertet. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
22.01.2026 - 11:42 Uhr
find die 6-Sterne-Skala halt höchst albern
Jepp. Und es dann nicht mal als Sterne anzeigen, sondern als Text "Fünf Sterne" macht es nicht besser. |
|
fuzzmyass
Postings: 21693
Registriert seit 21.08.2019
|
22.01.2026 - 14:16 Uhr
Hahaha, das ist ja echt bescheuert die Bewertung im Worte aufzuschreiben :D "Fünfeinhalb Sterne" ROFL |
|
MickHead
Postings: 11862
Registriert seit 21.01.2024
|
24.03.2026 - 10:18 Uhr
Da Ed O'Brien nun sein neues Soloalbum promotet, ist er eine wahre Quelle für Radiohead-Neuigkeiten. Als O'Brien letzte Woche sein kommendes Album „Blue Morpho“ ankündigte, gab er dem Rolling Stone ein Interview und verriet Radioheads Tourpläne für die kommenden Jahre: „Wir werden jedes Jahr einen anderen Kontinent bereisen und 20 Konzerte spielen. Nicht mehr und nicht weniger.“ In einem Podcast-Interview mit Kyle Meredith von Consequence Of Sound verriet O'Brien außerdem, dass Thom Yorke voraussichtlich noch dieses Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen wird.
Yorkes letztes richtiges Soloalbum war „Anima“ aus dem Jahr 2019. Letztes Jahr spielten Radiohead ihre ersten Konzerte seit Jahren, und Yorke tat sich mit dem britischen Produzenten Mark Pritchard für das Kollaborationsalbum „Tall Tales“ zusammen. Yorke komponierte außerdem die Filmmusik zu „Confidenza“ (2024) und veröffentlichte drei Alben mit The Smile.
Wie Consequence Of Sound berichtet, verkündete Ed O'Brien die Neuigkeit über Thom Yorke im Zusammenhang mit Radioheads Rolle als „Mutterschiff“, während alle Bandmitglieder an anderen Projekten arbeiten:
Das Schöne daran ist, dass beides nebeneinander existieren kann. Radiohead kann auf Tour gehen – und das ist sozusagen das Mutterschiff für uns alle. Aber wir haben auch diese kleinen Satelliten. Da ist The Smile, und Thom bringt, glaube ich, später im Jahr ein Soloalbum heraus. Jonny hat seine eigenen Projekte, und Philip [Selway] auch, und Colin [Greenwood] spielt bei Nick Cave And The Bad Seeds. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
24.03.2026 - 10:54 Uhr
Bitte nochmal ein Konzert in NRW, bitte bitte bitte! Oberhausen 2003 war sowas von genial. The Smile waren live ebenfalls großartig. |
|
Cayit
Postings: 350
Registriert seit 05.05.2014
|
24.03.2026 - 15:42 Uhr
Das heisst sie haben Radiohead begraben...
Kein neues Album aber dafür immer auf Tour mit dem namen Radiohed, schade. |
|
dreckskerl
Postings: 12164
Registriert seit 09.12.2014
|
24.03.2026 - 16:30 Uhr
Ich finde nicht, dass es das heißt.
In diesem Jahr sicher nicht, aber sie hatten laut Ed auf Tour großen Spaß und jetzt bereits eine Tour 2027 anzukündigen, schließt doch nicht aus, dass es bis dahin nicht auch neue Aufnahmen geben könnte.
Es klingt, als ließen sie das auf sich zukommen und wenn sie tatsächlich ein Album planten, würden sie es nicht jetzt bereits ankündigen.
Hier das Video zum Titeltrack "Blue Morpho" vom anstehenden Solo Album Eds.
https://www.youtube.com/watch?v=UpUcOeJ3I1U |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
24.03.2026 - 17:05 Uhr
Selbst wenn sie kein neues Album aufnehmen, ist das nicht "Radiohead begraben". |
|
AliBlaBla
Postings: 12094
Registriert seit 28.06.2020
|
24.03.2026 - 17:45 Uhr
Von mir aus können Radiohead so lange sie leben touren, einen reichhaltigen Katalog haben sie doch, und genug Fans auf allen Kontinenten doch gewiss auch. Was spräche dagegen? |
|
Vive
Postings: 1518
Registriert seit 26.11.2019
|
25.03.2026 - 06:55 Uhr
das ist doch das beste, was sie machen können.
ich fänd es ja am besten, wenn sie paar pablo honey songs mit ins set aufnähmen. prove yourself und thinking about you zb, das wär so cool, den alten yorke das singen zu hören. |
|
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 11478
Registriert seit 26.02.2016
|
25.03.2026 - 10:56 Uhr
Von der "Pablo Honey" würde ich mich am meisten über "Blow Out" freuen. Den kann ich mir live sehr gut mit wahnsinnigem Finale vorstellen. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
25.03.2026 - 11:33 Uhr
"Stop Whispering" dürften sie auch gerne nochmal spielen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Der Song ist ja auf der Astoria-Live-DVD drauf, die alles zu Brei rockt. |
|
Vive
Postings: 1518
Registriert seit 26.11.2019
|
25.03.2026 - 11:38 Uhr
oh ja! |
|
nörtz
User und News-Scout
Postings: 18166
Registriert seit 13.06.2013
|
25.03.2026 - 13:53 Uhr
"Blow Out" wäre nice. Die Astoria-Version ist auch episch!
|
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 14:53 Uhr
Wenn ich mir eine Konzert-Setlist aussuchen dürfte, sähe sie so aus:
Planet Telex
Bloom
There There
Present Tense
Staircase
Let Down
Pyramid Song
Idioteque
Paranoid Android
No Surprises
Talk Show Host
Weird Fishes/Arpeggi
Climbing Up The Walls
Where I End And You Begin
My Iron Lung
Ful Stop
Spectre
Fog
Jigsaw Falling Into Place
Codex
Cuttooth
Street Spirit (Fade Out)
Zugabe 1:
Like Spinning Plates
Everything In Its Right Place
Blow Out
Zugabe 2:
How To Disappear Completely
True Love Waits |
|
MickHead
Postings: 11862
Registriert seit 21.01.2024
|
02.06.2026 - 15:09 Uhr
Schöne Setlist!
Anfügen würde ich noch:
Fake Plastic Trees
High And Dry
Karma Police
I Promise
Lift
und vielleicht doch Creep |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
02.06.2026 - 15:11 Uhr
Burn the Witch? |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
02.06.2026 - 15:13 Uhr
Und alle anderen Songs, damit jeder glücklich ist ;) |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
02.06.2026 - 15:29 Uhr
Sorry for misverständlichkeit. Meine Frage in voller Länge sollte nicht heißen "Burn the Witch muss noch dazu", sondern eher:
@Huhn vom Hof, wie kommt's dass "Burn the Witch" keinen Platz bei dir findet? Findste langweilig? Oder wurde der vielleicht vergessen? |
|
AliBlaBla
Postings: 12094
Registriert seit 28.06.2020
|
02.06.2026 - 15:30 Uhr
Burn the witch auf die Liste, jaja! ;) |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 15:34 Uhr
@ijb
“Burn The Witch“ ist toll, zählt für mich aber nicht zu den Highlights auf “A Moon Shaped Pool“. “Daydreaming“ müsste auch noch in die Setlist :) |
|
Unangemeldeter
Postings: 2612
Registriert seit 15.06.2014
|
02.06.2026 - 15:36 Uhr
Ich liebe die Moon-Shaped Pool abgöttisch, aber Burn the Witch skippe ich jedes Mal. Kein schlechter Song, passt aber nicht zur Platte. Und live fand ich den eher enttäuschend, ist halt doch sehr Streicher-lastig und es gab keine Streichinstrumente auf der Bühne. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
02.06.2026 - 15:38 Uhr
Ich liebe die Moon-Shaped Pool abgöttisch, aber Burn the Witch skippe ich jedes Mal.
Unfassbar. "Burn the witch" ist mein meistgehörter Song ever laut Last.FM (186 Plays). |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
02.06.2026 - 15:40 Uhr
Ich bin mit "Moon Shaped Pool" nie so richtig warm geworden, finde die ziemlich gut, aber "Burn the Witch" finde ich mit Abstand wohl noch immer am besten. Selbst "Fulstop", das ich stark finde, ist "für mich" eher so was wie ein zweitklassiges "Jigsaw Puzzle".
Aber stimmt sicher, dass das mit den Streichern live nicht so überzeugt. Ich war nur einmal bei Radiohead im Konzert, und das war bei "In Rainbows" (2008?). |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 15:45 Uhr
Ich habe Radiohead bisher auch "nur" 1x live gesehen und sehne mich sehr nach einem weiteren Konzert. Denn was die Band anno dazumal abgezogen ist, war gigantisch. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 15:45 Uhr
*abgezogen hat |
|
Unangemeldeter
Postings: 2612
Registriert seit 15.06.2014
|
02.06.2026 - 15:49 Uhr
@ijb: Die Platte lebt (für mich) eher von ihrer einzigartigen Stimmung als von den Einzelsongs, aber Decks Dark ist für mich trotzdem ein Übersong. Der schleicht so unauffällig daher, hat aber so einen fantastischen Pay-off am Ende.
Und bei Daydreaming und True Love Waits könnt ich heulen, die sind so wunderbar traurig.
@Machina: macht für mich Sinn, als einzelnen Song höre ich den auch gelegentlich. Wäre eine gute Standalone-Single gewesen. Moon Shaped Pool fängt für mich aber erst mit Daydreaming an. |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
02.06.2026 - 15:52 Uhr
Bei mir war's leider eher ein bisschen ein "Letdown", nachdem mir jahrelang alle immer erzählt hatten, wie superdupermegagenial Radiohead in concert seien. Und dann konnte ich (nach vorher verunmöglichten Chancen) leider erst bei nem Open-Air-Konzert hingehen, und das bestätigte mir leider wieder mal nur, dass Open-Air-Konzerte, und vor allem wenn's noch hell ist (wie bei Open-Air-Konzerten im Juni, Juli, August halt üblich), schlicht nicht so mein Ding sind. (Ausnahmen waren Bowie oder Rolling Stones)
Daher war das Konzert damals ganz schön, blieb aber nicht so wahnsinnig stark in meiner Erinnerung. |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
02.06.2026 - 15:54 Uhr
@ Unangemeldeter
Ja, das leuchtet echt total ein, was du schreibst. Auch ja, Daydreaming und True Love Waits sind topp. Ich finde die wie gesagt alle schon ziemlich gut, ist auch schlüssig und logisch im Radiohead-Gesamtkatalog das Album, ist mir aber nie ein Favorit geworden. |
|
Deaf
Postings: 3842
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 16:19 Uhr
@ijb
Ich fand Radiohead openair super, da war es allerdings schon gegen Ende September. |
|
Healthewheel
Postings: 372
Registriert seit 30.07.2024
|
04.06.2026 - 07:35 Uhr
Ich war mal Radiohead und fand es nach 5 songs öde. YORKS Gesang nervt gewaltig mit der Zeit.
Is nichts für mich als Frohnatur. |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
04.06.2026 - 07:46 Uhr
Du warst mal Radiohead? Krass! |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
04.06.2026 - 07:48 Uhr
Du warst mal Frohnatur? Well… krass |
|
rheiton
Postings: 392
Registriert seit 26.03.2025
|
04.06.2026 - 08:20 Uhr
Well...das crazy! |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
04.06.2026 - 10:20 Uhr
"Punchdrunk Lovesick Singalong" würde ich auch gerne mal live hören, eine ihrer schönsten Balladen. |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
04.06.2026 - 10:24 Uhr
@ Healthewheel
Immerhin 5 Songs lang ein gutes Konzert gehabt. Ist ja auch was. Haha.
Stichwort Frohnatur: Ich bin (neben Radiohead natürlich ;-) ) ebenso rückhaltlos großer Fan von Patti Smith, hatte mal einen Mitbewohner, der meinte, er fände ihre Musik/Songs schwer auszuhalten, weil sie sich immer so anhöre, als ob es ihr nicht gut ginge oder sie schlecht drauf wäre. Ja, zu bestimmten Stimmen muss man einen Draht haben, mein Frau kann z.B. U2 nicht aushalten, findet die Musik super, aber die Stimme unerträglich. Ich z.B. finde Rufus Wainwrights schiefes Gesinge schwer auszuhalten, nach einer Weile geht mir auch Conor Obersts gleichförmiger Jammer-Sound auf die Nerven, obwohl ich die Bright-Eyes-Alben musikalisch sehr gerne mag ... mit Thom Yorke hatte (oder Bono oder Patti Smith oder Dylan) ich das Problem nie. |