Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deppenleerzeichen

User Beitrag
Deppenleerzeichen Detektor
05.02.2010 - 16:46 Uhr
Kann das sein, dass das in den letzten Jahren auch unter Menschen, die sonst nicht als Totallegastheniker in Erschinung treten, immer stärker verbreitet ist? Ich hab allmählich das Gefühl, das ist fast so eine Art komischer Trend, auf Bindestriche weitgehend zu verzichten. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder ein Sprachwissenschaftler sogar eine Erklärung für dieses merkwürdige Phänomen?
Deppenkomma Detektor
05.02.2010 - 16:54 Uhr
Ich hab allmählich das Gefühl, das ist fast so eine Art komischer Trend (,) auf Bindestriche weitgehend zu verzichten.

HAT jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder HAT ein Sprachwissenschaftler sogar eine Erklärung für dieses merkwürdige Phänomen?
Detektordeppen
05.02.2010 - 17:15 Uhr
Das ist doch ein erweiterter Infiniv, da darf ruhig ein Komma stehen, oder nicht?

Das Leerzeichen ist wohl aus dem allgegenwärtigen Englisch eingewandert, weil Komposita da ja meistens getrennt geschrieben werden (rock music).

Bei uns heißt inzwischen sogar die Uni "Leibniz Universität".
Deppenleerzeichen Detektor
05.02.2010 - 17:50 Uhr
Bei uns heißt inzwischen sogar die Uni "Leibniz Universität".

Ich finds furchtbar, aber mag sein, dass ich da ein wenig konservativ bin und dem natürlichen Wandel der Sprache, den es ja immer schon gab und gibt, in diesem Fall skeptisch gegenüberstehe.

Kann auch sein, dass jetzt gleich die antideutsche Fraktion anrückt, um mir Antiimperialismus zu unterstellen, denn meine Meinung ist die, dass ich es nicht ganz ohne Unmut beobachte, dass die amerikanische Kultur nach allen möglichen Lebensbereichen auch immer mehr in die Sprache eindringt.
Homunculus
05.02.2010 - 18:01 Uhr
Warum schreibst du eigentlich "Deppenleerzeichen Detektor" ohne Bindestrich? Du willst uns doch nicht an der Nase herumführen??? Das kommt mir sehr, sehr FADENSCHEINIG vor!!
Norman
05.02.2010 - 18:14 Uhr
Besonders eklatant ist das Deppenleerzeichen als Ersatz für den offenbar ungeliebten Bindestrich vor allem bei Produktnamen (wo manchmal sogar das Fugen-s weggelassen wird, z. B. "Frühling Suppe" von Knorr oder Maggi) und in der Werbung. Da Verpackungsaufschriften für manche Personen die einzige Textsorte sind, die sie zu Gesicht bekommen, darf man sich über die virulente Verbreitung nicht wundern. Zudem lassen sich Verunsicherte auch noch davon anstecken.

Der Einfluss aus dem Englischen spielt sicherlich auch eine Rolle. Übrigens wird auch dort der Bindestrich gerne ausgespart, wo er der Regel nach stehen müsste.

Dem "natürlichen Wandel der Sprache" stehe ich ebenso skeptisch gegenüber, zumal Veränderungen häufig von Sprachverhunzern ausgehen.



Detektordeppen
05.02.2010 - 18:29 Uhr
Für mich ähnelt die Sprache in dieser Hinsicht ein wenig solchen Phänomenen wie dem Wetter oder dem Älterwerden. Mag sein, dass da einiges nicht schön ist - der Winter zu lang, die Jugend zu kurz, die Sprache idiotisch - aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen: Man kann es eh nicht ändern. Die orthografischen Fähigkeiten meiner Mitmenschen sind mir außerdem weitgehend egal.

...meine Meinung ist die, dass ich es nicht ganz ohne Unmut beobachte...

Da siehst du, die deutsche Sprache kann auch vollkommen ohne amerikanische Eindringerei und störende Leerzeichen sinnloses Zeug produzieren ;)
Hans
05.02.2010 - 18:45 Uhr
Ruhe!
Detektordeppen
05.02.2010 - 18:46 Uhr
Scheiße, Hans kommt. Schnell weg hier!
Alex
05.02.2010 - 21:25 Uhr
Das Deppen Leer Zeichen, ääh ... Deppenleerzeichen ist in der Tat ein grauenhafter Trend, den auch ich immer häufiger beobachte. Das fängt beim Super Sonder Angebot im Super Markt (bzw. Supermarkt) an und endet beim Brötchenkauf im Back Shop. Meine These ist (soziolinguistisch begründet), dass irgend ein Legastheniker, der leider sozial hoch angesehen war, einmal damit angefangen hat und viele Leute diese Sprachverhunzung unbewusst nachgemacht haben. So geht Sprachwandel in 90% der Fälle vor sich.
Deppenleerzeichen Detektor
05.02.2010 - 21:48 Uhr
aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen: Man kann es eh nicht ändern.

Das Wetter kann ich nicht beeinflussen, das Älterwerden erst recht nicht, aber zu einer ästhetischen und gewissen Regeln folgenden Orthographie kann ich in Zeiten der sich im Internet ausbreitenden Falschschreiberei meinen kleinen Teil beitragen, indem ich Texte schreibe und veröffentliche, die meinen Vorstellungen einer adäquaten Rechtschreibung gerecht werden. Deshalb finde ich die Behauptung "Man kann es eh nicht ändern." resignativ und erinnert mich an Politikverdrossenheit.
Ja...
05.02.2010 - 21:51 Uhr
dann fange doch einfach mal bei deinem Nick an!
Lehrzeichen
07.02.2010 - 22:35 Uhr
Hir wirt abar auhc yedes Wocht valsch geschriben, da gegen soll te Mann vas tuen.
Alexa
20.04.2010 - 15:33 Uhr
Hier ein lustiger Artikel zum Thema:

http://www.natalia-loeffler.com/blog/index.php/typografie/bindestrichfetischistin-teil-1-traditionsbein-und-email/?lang=de
Alexa
20.04.2010 - 15:35 Uhr
Sorry, hier der richtige Link:
http://www.natalia-loeffler.com/blog/index.php/typografie/bindestrichfetischistin-teil-1-traditionsbein-und-email/?lang=de
Nomen est omen
20.04.2010 - 15:42 Uhr
Hihi, jetzt sind in deinem Link Deppenleerzeichen aufgetaucht. :-) Aber ich helfe dir mal: wenn du lange Links hast, kannst du diese zum Beispiel mit Anbietern wie tinyurl.com kürzer machen.

Dann sieht das am Ende in etwa so aus:
http://tinyurl.com/y79e8l3

Und schon läuft das wieder. :-)

20.04.2010 - 16:06 Uhr
es wäre außerdem schön, wenn du noch ein paar hübsche fotos von dir posten würdest
drhtnppD
20.04.2010 - 16:09 Uhr
Dppnthrd
Alex
06.09.2010 - 11:51 Uhr
Nix da Dppenthrd. Tod dem Deppen Leer Zeichen!

http://rechtschreibteufel.blog.de/2010/08/17/heute-deppenleerzeichen-alias-deppen-leer-zeichen-9195146/
Zlatko
06.09.2010 - 12:00 Uhr
Beobachtet das eigentlich noch jemand mit etwas sprachlichem Feingefühl, dass sich das in letzter Zeit wie ein Virus in der deutschen Sprache verbreitet? Man muss nur mal wahllos ein bisschen durch Facebook, Twitter oder so streifen und wird überrascht sein, wie oft das Deppenleerzeichen in den waghalsigsten und absurdesten Wortkonstruktionen eingebaut wird ("Gerade lecker Käse Brot gegessen" etc.). Und das schlimmste: Es wird mittlerweile nicht mehr nur von totalen Idioten verwendet, sondern auch teilweise von halbwegs gebildeten Leuten.

06.09.2010 - 12:22 Uhr
Man muss sich nur mal Werbe Prospekte (;-) anschauen. Da wird teilweise vom Produktnamen abgewichen (Müller Milch).
_i_
06.09.2010 - 12:35 Uhr
die schlimmsten deppenleerzeichen sind die innerhalb von geposteten urls. (siehe 11:51)
Detektordeppen
06.09.2010 - 12:42 Uhr
Die werden da automatisch reingesetzt.
John E. Depp
06.09.2010 - 13:05 Uhr
Die Deppenlehrzeichen sind voll Indie! Ich hab die letztens auf einem Konzert in Bielefeld sehen dürfen und war fasziniert. Gute Show, tolle Stimmung, und der Frontmann klang live sogar fast besser als auf dem Album.

14.10.2010 - 18:03 Uhr
intothevoid
14.10.2010 - 18:05 Uhr
MancheThreadssolltemanaberwirklichinderVersenkungversinkenlassen.Wosolldasdennbitteschönhinführen,mankannjaüberhauptnixmehrhierlesen,aberwennihrunbedingtwollt,dannhabtweiterhinSpaßdaran.
Fass ohne Boden
28.11.2010 - 13:20 Uhr
Gerade auf Spiegel-Online gesehen:
Die ARD hat offenbar ihre Gast geber für den Eurovision Song Contest 2011 gefunden: Stefan Raab und Anke Engelke sollen die Final-Show aus Düsseldorf moderieren,
Punkratz
28.11.2010 - 13:40 Uhr
Scheint mir aber eher ein Flüchtigkeitsfehler als ein wirkliches DLZ zu sein.
Legolas Teenig.ger
20.01.2011 - 11:19 Uhr
Was für beschränkte Voll-Legastheniker schaffen es eigentlich heute in die ARD-Programmdirektion, dass eine Sendung tatsächlich "Satire Gipfel" genannt werden kann? Peinlicher geht's doch nicht wirklich (mal ganz davon abgesehen, dass ausgerechnet auf einem Satiregipfel tatsächlich Standup-Nulpen wie Dieter Nuhr auftreten).
Gut-Mensch
20.01.2011 - 13:04 Uhr
@ Legolas
ist Dein Nachname witzig? Lustig? absichtlich politisch unkorrekt? Lieber 2 Milliarden Deppenleerzeichen also ein strukturrassistisches Armleuchter wie Du.
@Gut-Mensch
20.01.2011 - 13:08 Uhr
Ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? Mann, Mann, Mann...
Gut-Mensch
20.01.2011 - 13:13 Uhr
Doch
Dieses Schaisswort zu benutzen (und sei es nur aus "provokativen" Gründen) ist definitiv ablehnenswerter, als die versehentliche oder absichtliche Benutzung von Leerzeichen statt Bindestrichen. So sieht es mal aus.
@Gut-Mensch
20.01.2011 - 13:19 Uhr
Ich hab mich schon länger nicht mehr so fremdgeschämt wie gerade. Autsch! Autsch! Autsch! Bitte sei ein Fake!
Gut-Mensch
20.01.2011 - 13:26 Uhr
Deine Fremdscham wirft aber kein gutes Bild auf Dich. Du scheinst die simpelsten Regeln des Miteinanderklarkommens nicht zu verstehen. ZB:

Deppenleerzeichen benutzen: kein Aufreger wert.
N-Word zu benutzen: Aufreger wert.

So einfach ist das.

Wir sind hier ja nicht in HipHop-Zusammenhängen unterwegs.
Nur zur lnfo
20.01.2011 - 13:33 Uhr
Gut-Mensch = Lyx.en (deutlicher gehts gar nicht)
Gut-Mensch
20.01.2011 - 13:42 Uhr
@Nur zur Info

Du solltest Dich mal neu eichen.

1. nein bin ich nicht
2. jeder Mensch mit Sinn und Verstand sollte das Geschriebene nachvollziehen können.
Grammatikman
20.01.2011 - 13:45 Uhr
Ist mir noch nicht auf gefallen. Ich finde die Bezeichnung Deppen leer Zeichen auch nicht gerade politisch korrekt. Viele staatlich an er kannten Deppen könnten an Stoß da ran finden. Und ich meine damit nicht den an Stoß beim Fuß Ball!
Mal ganz ab gesehen da von. Ich glaube so etwas wie ein Deppen leer Zeichen gibt es gar nicht.
Konsum
20.01.2011 - 13:47 Uhr
Das Deppenleerzeichen ist natürlich auf den großen Einfluss aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum zurückzuführen. Mir stößt es auch immer wieder extrem unangenehm auf. Allerdings glaube ich, dass es nicht mehr aufzuhalten ist. Die deutsche Sprache ist nunmal eine lebendige, die sich verändert. In den neuesten Sprachregelungen - nachzulesen in Duden & Co - ist das Deppenleerzeichen teilweise schon als akzeptierte Alternative verzeichnet.
H\e\u\l\ender Vogel
20.01.2011 - 13:49 Uhr
nenn mir mal ein paar von diesen akzeptierten alternativen.
Seriösität Afron.eger
20.01.2011 - 13:53 Uhr
Ja, wüsst ich auch gerne, in welchen Begriffen (von Markennamen etc. mal abgesehen) das DLZ schon vom Duden abgesegnet ist. Wäre echt unschön, wenn sich das in den nächsten Jahren auch offiziell durchsetzt. Bereitet mir immer noch Schmerzen, wenn ich es lese.
Bastian Sick
24.01.2011 - 12:23 Uhr
Fast noch schlimmer als das überall grassierende Deppen Leer Zeichen finde ich ja das BinnenInitial. Denn das wird nur von Menschen oder auch von Unternehmen verwendet, die besonders trendy rüberkommen wollen. Die Bahn beispielsweise, die einen stinknormalen Schalter einfach mal zum InfoPoint ummodelt. Und das Bordrestaurant zum BordBistro. Von Firmennamen wie DaimlerChrysler ganz zu schweigen.
Konsum
24.01.2011 - 15:38 Uhr
Heulender Vogel
20.01.2011 - 13:49 Uhr
nenn mir mal ein paar von diesen akzeptierten alternativen.
Seriösität Afron.eger
20.01.2011 - 13:53 Uhr
Ja, wüsst ich auch gerne, in welchen Begriffen (von Markennamen etc. mal abgesehen) das DLZ schon vom Duden abgesegnet ist. Wäre echt unschön, wenn sich das in den nächsten Jahren auch offiziell durchsetzt. Bereitet mir immer noch Schmerzen, wenn ich es lese.


Meinte sowas gelesen zu haben, finde jetzt aber spontan keine Belege und bin zu faul zum Suchen.

Egal: Wichtig ist, zu verstehen, dass niemand in der deutschen Sprache irgendetwas absegnet, schon gar nicht der Duden (auch wenn das ein weitverbreiteter Irrtum ist): der Duden ist ein Wörterbuch unter vielen von anderen Verlagen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung der deutschen Sprache zu dokumentieren.

Und ich denke, dass die Entwicklung ganz eindeutig hin zum Deppenleerzeichen geht.

Leider. Denn, nochmal: Gut finde ich das selbst ganz und gar nicht.
H\e\u\l\ender Vogel
24.01.2011 - 15:41 Uhr
so what, finde deine doppelpunkt-missgeburt da oben auch nicht sonderlich ansprechend.
Ein-Fach Un GlaubLich
15.08.2011 - 13:40 Uhr
Und fast noch nerviger als Binneninitiale und unnötige Leerzeichen ist der inflationäre Gebrauch des Bindestrichs, selbst in urdeutschen oder lateinischen Fremdwörtern. Und das meist bei gerade mal zwei oder drei Einzelwörtern.
balloon
07.10.2011 - 21:55 Uhr
gnakdinak
Looool
06.09.2017 - 07:44 Uhr
Richtiger Versagerthread.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim