100 Alben der 80er für die Ewigkeit

User Beitrag
fundamentallyloathsome
04.02.2010 - 10:22 Uhr
Da auch über dieses Thema in diversen Foren schon genug diskutiert wurde, verdient es seinen eigenen Thread. Um möglichst schnell zu einem Ergebnis zu kommen, auch hier gleich mal die Teilnehmerliste zum ergänzen. Ich denke so kann man durch Vergleich mit den "Konkurrenzthreads" am besten feststellen, für welches Voting sich als nächstes genügend User begeistern lassen.

Teilnehmerliste Voting 100 Alben der 80er für die Ewigkeit:
fundamentallyloathsome
nachfrage
04.02.2010 - 10:25 Uhr
was meinst du genau? Grammatikunfall?
night porter
04.02.2010 - 10:34 Uhr
Hatte sich nicht sogar schon jemand bereit erkärt, die Auswertung zu übernehmen ;)

80er ist musikalisch gesehen mein Lieblingsjahrzehnt, da fällt die Wahl nicht schwer, weche Listenaktion als nächstes stattfinden soll.
Khanatist
04.02.2010 - 10:53 Uhr
Bin ich auch für, da könnte ich nämlich einmal aussetzen. :D
Aktualisierte Liste
04.02.2010 - 10:57 Uhr
fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
04.02.2010 - 11:17 Uhr
ich bin grundsätzlich bei allen Listenaktionen dabei,ich liiiebe es
bee
04.02.2010 - 12:22 Uhr
bin auch dabei.
und danach bitte die 70er ,-)
Pelo
04.02.2010 - 12:51 Uhr
Bin ich auch für, da könnte ich nämlich einmal aussetzen. :D
georg
04.02.2010 - 12:53 Uhr
auch dabei
Kugelfisch
04.02.2010 - 12:53 Uhr
Auch dabei.
Akutalisierte Liste
04.02.2010 - 12:58 Uhr
fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ich auch
04.02.2010 - 13:07 Uhr
fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nur zur Info
04.02.2010 - 13:09 Uhr
Ich auch = Ballion
Nada Dude
04.02.2010 - 13:13 Uhr
Ich setz mich auch mal mit auf die Liste, auch wenn es für mich für die 80er zum ersten Mal kein Kinderspiel wird auf 50 Alben zu kommen aber inkl. Rick Astley und Bros sollte das schon klappen. :-)

fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
04.02.2010 - 13:21 Uhr
sehr gern

fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
04.02.2010 - 13:23 Uhr
Eine qualifizierte Top 50 bekomme ich nicht hin, aber Top 30 sollte drin sein...
sattgrün
04.02.2010 - 13:32 Uhr
Endlich ein Grund, in alten dark wave Platten zu kramen:-) Das Wort mit "g" schreib ich mal extra nicht!

fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
sattgrün
qwertz
04.02.2010 - 13:34 Uhr
Gewinnt ja sowieso wieder Radiohead...
Berni
04.02.2010 - 14:11 Uhr
Ich mache hier diesmal nicht mit, weil ich schlicht zu wenig kenne. Es geht ja hier nicht um 80er-Songs (da würden mir locker 200 einfallen), sondern um komplette Alben - und da kenne ich bis dato kaum welche, die wirklich in Regionen 9/10 und noch höher aufgehoben sind. Aber dieser Thread ist sicher als Informationsquelle sehr nützlich.

@sattgrün: Was meinst du mit "g"? Gothic?
humbert humbert
04.02.2010 - 14:17 Uhr
fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
sattgrün
humbert humbert
Kugelfisch
04.02.2010 - 14:24 Uhr
Glaube, das Album, das ich vermutlich auf Platz 1 haben werde, wird auch Platz 1 im Endergebnis sein.
jürgen
04.02.2010 - 14:28 Uhr
glaub ich auch
Kugelfisch
04.02.2010 - 14:30 Uhr
Bist du der Jürgen von Big Brother? :O
Der schwarze Franz
04.02.2010 - 14:31 Uhr
Pixies-Doolittle muß einfach in den Top10 landen.
fundamentallyloathsome
04.02.2010 - 14:34 Uhr
qwertz
Gewinnt ja sowieso wieder Radiohead...


Der wichtigste Grund für dieses Voting ist doch gerade, dass Radiohead nicht vorkommt :)

@Bernie
Ich werde vermutlich auch nur eine 20er Liste beisteuern.
Rasen heizen sprengen
04.02.2010 - 14:38 Uhr
Glaube, das Album, das ich vermutlich auf Platz 1 haben werde, wird auch Platz 1 im Endergebnis sein.

Nein, The Queen Is Dead wird höchstens zweiter.
jürgen
04.02.2010 - 14:38 Uhr
ja klar
sattgrün
04.02.2010 - 14:39 Uhr
@ Bernie
Jep, das war das Wort, das ich auf Grund der damit verbundenen Klischees vermeiden wollte.
Kugelfisch
04.02.2010 - 14:40 Uhr
Nein, The Queen Is Dead wird höchstens zweiter.

Eher Doolittle auf 1? Oder was anderes?
Mark Hollis
04.02.2010 - 14:53 Uhr
Spirit of Eden
Klabauter
04.02.2010 - 15:28 Uhr
Eigentlich macht eine solche Liste nur für die Ü40-Fraktion Sinn. Ich muß feststellen, dass das Jahrzehnt für mich (Jahrgang 72) erst in den letzten jahren wirklich tolle Alben herausgebracht hat, z.B.:

Pixies - Doolittle

New Model Army - Thunder And Consolation

The Pogues - If I Should Fall from Grace with God

Red Hot Chili Peppers - Mother´s Milk

Nirvana - Bleach

Faith No More - The Real Thing

M Walking On The Water - dto.

The Cure - Disintegration

Fields Of The Nephilim - Downrazor

(habe sicher, einige vergessen)

Bis ca. 1988 habe ich mich noch mit Mainstream-Rock (Bruce Springsteen, Dire Straits usw.), dem ganzen Heavy-Zeugs (Accept, Iron Maiden, Saxon), sowie mit Musik aus demn 70ern (Led Zeppelin, The Clash) rumgeschlagen. Die Wende kam dann bei mir persönlich mit den Pixies, New Model Army und der Grunge-Welle.

Spadolini
04.02.2010 - 15:30 Uhr
Der wichtigste Grund für dieses Voting ist doch gerade, dass Radiohead nicht vorkommt :)

Nichts gegen Radiohead, aber was solche Listen angeht: dickes !

Ich kann nur eine kleine Liste beisteuern, aber die ist voll mit Lieblingsalben (besonders in düsteren Gefilden).

fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
sattgrün
humbert humbert
Spadolini
Leatherface
04.02.2010 - 15:31 Uhr
Daydream Nation. Suche beendet. Thread Closed.
...
04.02.2010 - 15:31 Uhr
joy division, anyone?
Vermutungen
04.02.2010 - 15:38 Uhr
wäre mal eine Liste wo vieles offen ist. Vermutungen für die Top 10:

1. The Smiths - The Queen Is Dead
2. Pixies - Doolittle
3. Sonic Youth - Daydream Nation
4. Joy Division - Closer
5. Pixies - Surfer Rosa
6. Talking Heads - Remain in Light
7. The Cure - Disintegration
8. Talk Talk - Spirit of Eden
9. The Smiths - The Smiths
10. Metallica - Master of Puppets
fundamentallyloathsome
04.02.2010 - 15:42 Uhr
Der wichtigste Grund für dieses Voting ist doch gerade, dass Radiohead nicht vorkommt :)

Spadolini:
Nichts gegen Radiohead, aber was solche Listen angeht: dickes !


Bin selber absoluter Radioheadfan, aber ohne ist auch mal schön^^
Leatherface
04.02.2010 - 15:47 Uhr
Dinosaur Jr, The Jesus & Mary Chain, Kate Bush, R.E.M., Cocteau Twins, My Bloody Valentine, Michael Jackson, Madonna und natürlich die ganzen genannten - da bekomm ich ja doch einiges zusammen. Dann mach ich vielleicht mit, werde aber wohl kaum irgendwelche Geheimtipps beisteuern können. Werde mich stattdessen mit einer lauen Standard-Liste blamieren.
Leatherface
04.02.2010 - 15:51 Uhr
Oh, und mindestens 3 fantastische Tom Waits-Alben.
Zombie
04.02.2010 - 15:57 Uhr
Wie geht ihr an so eine Liste ran?

Versetzt ihr euch selbst zurück in das Jahrzehnt und überlegt, welche Musik euch damals (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) am stärksten beeindruckt hat? Ein Album, dass einen vor 20-30 Jahren über mehrere Jahre begeistert hat, kann man heutzutage vollkommen scheiße/peinlich/belanglos finden. Trotzdem kann es in der persönlichen Erinnerung ein Album für die Ewigkeit sein.

Oder geht es nur darum, das Jahrzehnt aus heutiger Sicht zu betrachten? Welche Alben haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen bzw. einen großen Einfluß auf die nachfolgende Musikwelt? Welche Alben hört man noch heute gerne und regelmäßig?



Kugelfisch
04.02.2010 - 16:05 Uhr
Die Musik, die mich damals am stärksten begeistert hat (Kinderlieder) wird kaum Einzug in meine Liste finden. :D
@fischkugel
04.02.2010 - 16:08 Uhr
tote hosen oder ärzte? oder doch nena?
Leatherface
04.02.2010 - 16:09 Uhr
Versetzt ihr euch selbst zurück in das Jahrzehnt und überlegt, welche Musik euch damals (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) am stärksten beeindruckt hat?

Ich bin 22. Da könnte ich mich höchstens versuchen daran zu erinnern, was mich vom Hocker gehauen hat, als ich im Fruchtwasser geplanscht habe. Ich werde also wohl oder übel danach gehen müssen, welche Platten aus den 80ern mir heute besonders gut gefallen. Bin ich mit meinem Alter überhaupt berechtigt, an dieser Akton teilzunehmen?
jürgen
04.02.2010 - 16:09 Uhr
bei rateyourmusic kann man sich inspirieren lassen.
Kugelfisch
04.02.2010 - 16:14 Uhr
tote hosen oder ärzte? oder doch nena?

Tote Hosen war so mit 6 oder so meine erste "Rockplatte". Wird hier aber garantiert nicht auftauchen (jedenfalls bei mir nicht).
MeMyself&I
04.02.2010 - 16:23 Uhr
Irgendjemand muss ja die bisher ungenannten Prince, Hüsker Dü, Prefab Sprout und Frankie Goes to Hollywood pushen. Von daher: ich wäre mit dabei.
fundamentallyloathsome
04.02.2010 - 16:36 Uhr
Ich hatte das Problem mit den 90ern. Ich bin meistens nach der Bedeutung in der damaligen Zeit gegegangen. Ich denke, ein Patentrezept gibt es da nicht.

Bei den 80ern habe ich eher das Problem, überhaupt genug Input zu bekommen. Kennengelernt habe ich den Großteil der 80er sowieso erst in den letzten 10 Jahren.
@leatherface
04.02.2010 - 16:41 Uhr
teilnehmer des voting müssen jahrgang 63 oder älter sein, d.h. am 01.01.1980 mindestens 16 jahre alt gewesen sein.
Oldie
04.02.2010 - 16:43 Uhr
Bin am 1.1.1964 geboren.
Spadolini
04.02.2010 - 17:02 Uhr
Versetzt ihr euch selbst zurück in das Jahrzehnt und überlegt, welche Musik euch damals (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) am stärksten beeindruckt hat?

In den 80ern ging mein Taschengeld noch für Cola-Kracher und Wassereis drauf. Ein großer Teil meiner 80er-Erwerbungen unterliegen heute einer Strategie, nach der ich Klassiker innerhalb meines Geschmacksspektrums mittels Internet (youtube, allmusic, Plattentests-Forum etc.) herausfilter. Insofern werde ich mich

mit einer lauen Standard-Liste blamieren.
Zombie
04.02.2010 - 17:04 Uhr
"Ein kleines bißchen Horrorschau" von den Hosen wäre bei mir so ein Album. Ich finde die Hosen heute absolut zum Kotzen. Trotzdem kann ich nachvollziehen, warum ich es mit damals mit 16 Jahren toll fand.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: