Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


100 Alben der 80er für die Ewigkeit

User Beitrag

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

01.03.2020 - 10:35 Uhr

Level 42 - The Pursuit of Accidents - 1982

Mark Kings Bass war schon eine Hausmarke!

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

01.03.2020 - 11:58 Uhr
Muss aber schon sagen, dass sich in der Liste unfassbar viele Lieblingsalben von mir befinden, um nur mal 3 zu nennen: "A kiss in the dreamhouse" von Siouxsie & the Banshees, "A secret wish" von Propaganda und die "Non-Stop Erotic Cabaret" von Soft Cell. Mehr dazu irgendwann mal, jetzt gerade kommt mich die Müdigkeit mit Riesenschritten holen. Schnell noch was essen und dann ins Bett und die erste Staffel von "The Wire" auf mich eintrudeln lassen. Dabei dann hoffentlich eindösen...

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

01.03.2020 - 12:01 Uhr

. . . wie gesagt, die Eclipsed das das Thema auch für sich entdeckt!

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

01.03.2020 - 12:24 Uhr
@herr

es soll keineswegs der eindruck der prahlerei entstehen. meine ersten listen habe ich aus der erinnerung hier reingeschrieben und dann festgestellt, wie unglaublich viel ich dabei vergessen habe. und damit ich das thema aus dem kopf habe, habe ich mir die mühe gemacht, die sammlung durchzugehen und gedächtnislücken zu füllen. deshalb der verweis auf regale. ohne wertung. aber die meisten, die sich für diese musik interessieren, kommen halt noch aus einer zeit der physischen tonträger, die sich im laufe der zeit dann so ansammeln.

@patty
"hm, true blue vielleicht..." sollte nichts anderes bedeuten wie "kann mich nicht entscheiden, welches ich nennen soll." wie bei vielen bands/künstlern hier.
ich hätte auch jedes andere album von ihr aus den 80ern nennen können. true blue schien mir aus der erinnerung mit nasenspitze vorn zu sein. müsste alle anderen alben noch mal komplett durchhören, um das zu bestätigen. ist zugegeben lange her.

was deine vermutung mit dem alter angeht : du müsstest schon 60 oder 70 sein, damit ich deutlich jünger wäre.;)
die albumaufzählung lässt, denke ich, den schluss zu, dass man die 80er nicht (nur) retrospektiv erlebt hat.

ansonsten hoffe ich, dass alles gut ist zwischen uns. gestern war etwas komisch.
;)

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

01.03.2020 - 12:35 Uhr
@kingbritt :
mit deinem ersten posting konnte ich nichts anfangen. wusste nicht um die existenz dieses magazins.
einen link zu der albumliste scheint es aber nicht zu geben oder täusche ich mich ?

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

01.03.2020 - 12:36 Uhr
Ja, wirklich alles okay. Das ging ja letztendlich von mir aus, mit diesem blöden Witzchen am Mittwoch( oder wann das war), und wenn dann mal Gegenwind kommt, bin ich auch noch eingeschnappt..Zudem 2/3 Bier zuviel, dann kann so ein Mist schon mal passieren. Du hast recht, es war etwas komisch, aber ich glaube dass keiner von uns tiefer in seiner Ehre verletzt wurde. Es gibt noch Hoffnung :)

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

01.03.2020 - 12:51 Uhr
Nicht beantwortet habe ich deine indirekte Frage, warum ich dich für jünger halte: Es war der Nick "Talibunny", das war schon alles. Eigentlich bescheuert von einem 50-jährigen, der sich "Peppermint Patty" nennt und grade seine Haiyti-Phase durchläuft. Okay, ich brauch jetzt 'ne Mütze voll Schlaf, bis dann!

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

01.03.2020 - 12:59 Uhr
Warum um 12:51 Schlaf, wäre jetzt des Herrn brennendes Interessengebiet.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

01.03.2020 - 13:02 Uhr
Wann bin ich heute nacht ins Bett: weiss nicht mehr ganz genau, so gegen 2:00 ungefähr, dann um 6:00 wieder aufgestanden...4 Stunden sind zu wenig, zumal leicht verkatert, da muss ich was nachholen.

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

01.03.2020 - 14:20 Uhr
Um 6 Uhr Aufstehen ist eindeutig ein ungünstiger Tatbestand :-)

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

01.03.2020 - 14:28 Uhr

. . . wenn es dann in die Frühmesse geht, eher nicht!

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

01.03.2020 - 14:45 Uhr
Bei mir kommt es auch mal vor, dass ich mich früh messe. Aber da reicht es, dass ich mich Mittwochs vorm Duschen auf die Waage stelle.

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

03.03.2020 - 12:13 Uhr
eine zusammenfassung von einzelbeiträgen plus ein paar ergänzungen ;)

m walking on the water – s/t
ac/dc - back in black
violent femmes – s/t
galaxie 500 - on fire
guns n roses - appetite for destruction
lenny kravitz - let love rule
danzig - s/t
wipers – youth of america
flipper - generic
the gun club - miami
japan – gentlemen take polaroids oder tin drum
paul young – no parlez
killing joke - night time
swans - cop
midnight oil - diesel and dust
inxs - kick
the triffids - born sandy devotional
the chills – brave words
sneaky feelings
tall twarfs
the clean - oddities
the church - starfish
voivod - dimension hartröss und nothingface
sting - the dream of the blue turtles
x - los angeles
level 42 - the pursuit of accidents
spandau ballet – journeys to glory (to cut a long story short)
thompson twins – into the gap
genesis - invisible touch
kim wilde – s/t
rose of avalanche – never another sunset
escape with romeo – s/t
camouflage – voices and images
norma loy – sacrifice
opera multi steel – catedrale
the bangles – all over the place
misson of burma – vs.
romeo void - benefactor
ll cool j – radio
the alarm – strength
gestalt – le sommeil du singe
ruth – polaroid/roman/photo
shock therapy – s/t
the feelies – crazy rythms
the wonder stuff – the eight legged groove machine
vice - a plain reprise
x-beliebig – s/t
die bunker – s/t
trop tard - ils etaient 9 dans l'obscurité
end of data – sahrah bzw. dans votre monde
chromagain – any colour you like
el aviador dro – sintesis : la produccion al poder
throbbing gristle – heaven earth
fiction factory – throw the warped wheel out
roxy music – avalon
a flock of seagulls – s/t
tad – god's balls
minutemen – double nickels on a dime
die kreuzen – october file
nik kershaw – the riddle
blancmage – happy families oder mange tout
microdisney – the clock comes down the stairs
borghesia – escorts and models
a grumh – hard day's night
leather strip – the pleasure of penetration
nasmak - 4our clicks
rema - rema - wheel in the roses
the monochrome set- strange boutique
dave ball – in strict tempo
thomas leer - contradictions
thomas dolby – blinded by science
orange juice- you can't hide your love
kommunity fk – the vision and the voice
mass - labour of love
die gesunden – s/t
kas product - try out
the vyllies - lilith
dif juz - extractions


man könnte natürlich auch noch eine kleine liste mit EPs oder compilations basteln, die es in den 80ern nicht oder noch nicht zu einem album gebracht haben. mal sehen...

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

03.03.2020 - 12:20 Uhr
korrektur
eine kleine liste mit EPs oder compilations VON KÜNSTLERN/BANDS basteln, die es in den 80ern nicht oder noch nicht zu einem album gebracht haben.

fakeboy

Postings: 4746

Registriert seit 21.08.2019

03.03.2020 - 12:22 Uhr
Sträflich übergangen bisher:
The Sound - Jeopardy
The Sound - From The Lions Mouth

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

03.03.2020 - 12:24 Uhr

. . . wahre Perlen . . sehr schön: a flock of seagulls, rose of avalanche, microdisney, the Gun Club, Jeffrey Lee Pierce .

Bei den 80'er könnte es auch eine 500'er Liste werden

"Leather nun" nicht vergessen, oder "Cactus World News" oder . . . und, und, und . . .

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

03.03.2020 - 12:32 Uhr
@fakeboy :

the sound wurde bereits in einer meiner listen zuvor genannt

StopMakingSense

Postings: 621

Registriert seit 30.06.2015

03.03.2020 - 13:53 Uhr
...ich find ja, Huey Lewis and the News gehört da auch rein.
Vermutlich Fore!, aber es gäbe auch Argumente für Sports.

Und Rush. Deren 80er stehen zwar in der Wahrnehmung immer hinter ihren 70ern an, zurecht auch, nichtsdestotrotz immer noch unglaublich tolle, anspruchsvolle Musik.
Ich sag mal Grace Under Pressure, trotz Moving Pictures.


Generell neigt man als passionierter "Kenner" von wasauchimmer ja leider gerne dazu den "Mainstream" im snobistischen Brustton der Überzeugung etwas zu geringzuschätzen. Was häufig berechtigt, aber mindestens so häufig auch schade ist ;-)

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

03.03.2020 - 20:40 Uhr
Der Herr stimmt dem Vorredner zu und nennt mal ganz frei heraus:

Blue Öyster Cult - Imaginos (1988)

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

03.03.2020 - 20:53 Uhr

. . . eine richtig coole 80'er, von den australischen Icehouse, aber auch nur diese, gut, andere irgendwie auch nicht übel, also

Icehouse - Sidewalk - 1984

auch eine gute 80'er Combo:

"The Golden Palominos" mit mehreren Alben am Start

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

03.03.2020 - 20:57 Uhr

Cleaners from Venus, auch mehrere Alben, Kultband um Martin Newell.

Mann 50 Wampe

Postings: 3321

Registriert seit 28.08.2019

04.03.2020 - 06:38 Uhr
Cosmic Psychos
80er Proll Punk von Australischen Schaaf- Farmern.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

04.03.2020 - 07:54 Uhr
Kleine Ergänzung was EP's aus den 80ern betrifft:
Crime & The City Solution "Just South of heaven"
Rose Blue soeben noch mal gehört, die anderen Sachen muss ich mir jetzt mal auf YT besorgen, das Album dürfte sich entweder im Vinylhimmel oder in der Plattensammlung des Sohnes meines ehemaligen Vermieters befinden.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

04.03.2020 - 08:11 Uhr
Gibt's da nicht, werd ausweichen auf die "Texas" von Nikki Sudden & The Jacobites, da sieht's besser aus.

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

04.03.2020 - 08:37 Uhr
Wow, der Herr zeigt sich beeindruckt vom Kollegen Patty.
„Texas“ LP von Nikki Sudden überlebte bei mir sogar eine Kellerüberflutung, hing buchstäblich an der Wäscheleine, und muss jetzt mal Auslauf bekommen. Danke für die Erinnerung!

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

04.03.2020 - 08:43 Uhr
Das Dumme ist: Bei mir hat kein einziges Album auf Vinyl überlebt: Hab grade versucht mir die "Texas" auf YT zusammenzustellen, aber da fehlen einige Songs. "Death is hanging over me" und "Such a little girl" habe ich jetzt immerhin auf eine Playlist gestellt.

"Jangle Town" ist ein so genialer Song :)

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

04.03.2020 - 14:10 Uhr
gerade am hören . . . auf Vinyl, ganz in der Tradition irischer 80'er Bands und dem Hit "state of emergeny"

cactus world News - urban Beaches - 1986

https://www.discogs.com/de/Cactus-World-News-Urban-Beaches/release/1247725

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

05.03.2020 - 12:14 Uhr
noch ein paar alben, die ich ergänzen möchte :

modern eon – fiction tales (warum hab ich die bisher noch nicht genannt ? dringende empfehlung für alle, die chameleons, echo &tb, the sound et al mögen)

clock dva - advantage
stockholm monsters – alma mater
23 skidoo – seven songs
bfg – fathoms
kuruki – tv scape
the jazz butcher – a scandal in bohemia
drinking electricity – overload
minny pops – sparks in a dark room
the wolfgang press- the burden of mules

Talibunny

Postings: 2020

Registriert seit 14.01.2020

07.03.2020 - 17:41 Uhr
einer geht noch...

wire - the ideal copy
martha & the muffins - metro music
the stranglers - la folie
blitz - second empire justice
data-bank-a - the citadel
experimental products - prototype
chrome - 3rd from the sun
the sun and the moon - la soleil, la lune
fra lippo lippi - in silence
glorious din - leading stolen horses

ceramic hello - the absence of a canary
mdc - millions of dead cops
the exploited - pinks not dead
the adicts - songs of praise
the mighty lemon drops - world without end
the godfathers - birth, school, work, death
love and rockets - seventh dream of teenage heaven
the dream syndicate - the days of wine and roses
the dream academy - s/t
the pale fountains - pacific street
the smithereens - especially for you

paul simon - graceland
silvia - s/t
nichts - tango 2000
profil - s/t
paul nova -trees without leaves
störung - this is future
minimal man - the shroud of
mark lane - who's really listening
xex - group xex
dark day - window

der plan - geri reig
die radierer - eisbären und zitronen
s.y.p.h. - s/t
der kfc - knülle im politbüro
ensemble pittoresque - for this is past
the television personalities - and don't the kids just love it
tanita tikaram - ancient heart
rainbirds - s/t
the field mice - snowball
men without hats - rythm of youth

rick james - street songs
exodus - bonded by blood
annihilator - alice in hell
bad manners - return of the ugly
wang chung - points on the curve
africa bambaata and the soulsonic force - planet rock : the album
eric b & rakim - paid in full
boogie down productions - criminal minded
ice t - the iceberg
jungle brothers - straight out of the jungle

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

07.03.2020 - 17:57 Uhr

@ . . . einer geht noch. Gute Sachen dabei.

Martha & the Muffins gab es einige . . .

Die 100er Liste sollte auf 500-1000 erweitert werden.

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

07.03.2020 - 18:23 Uhr
Pale Fountains, Smithereens, Jazz Butcher ....

das alles existiert es in meiner CD-Wand, ich würde es aber meinen Lebtag nicht mehr entdecken geschweige denn selbst drauf kommen, gäbe es nicht die wunderbar geschmackvollen Kenner hier.

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

07.03.2020 - 18:25 Uhr
James - Stutter (vielleicht noch nicht genannt)

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

07.03.2020 - 18:35 Uhr

Das starke Debüt der the Blow Monkeys von 1984 "Limping for a Generation".

Dirk Darmstaedter's "The Jeremy Days" mit ihrem Debüt 1989.

Me & The Heat ‎– Game Of Position - 1984

@Herr . . . gut das mein Vinyl-Erb-Familienarchiv prall mit erstaunlichen Alben der Vorzeit gefüllt ist, so das in Zeiten der Leere genug zu tun bleibt das Gehörte am Leben zu erhalten.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

07.03.2020 - 19:33 Uhr
Schon sehr schön, was der Talibunny hier raushaut. Das absolute Highlight der Diskographie von Martha and the Muffins ist für mich aber nicht "Metro Music", sondern eindeutig "This Is the Ice Age".

Brrr, The Jeremy Days... "Brand New Toy" ist so unglaublich schlimm (finde ich ;)

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

07.03.2020 - 20:13 Uhr

. . . ja JD, pfiffiger RadioModPop halt!

Die this is the ice age ist nach wie vor gut zu hören glatte (9/10) Gitarrenarbeit ist schon klasse!
Metro Music, Danseparc und Mystery Walk folgen.

Parachute Club, auch so eine Combo mit Licht und Schatten

Herr

Postings: 2257

Registriert seit 17.08.2013

07.03.2020 - 20:23 Uhr
Der Herr Chris Isaak kam hier noch nicht zum Zuge, wenn ich mich nicht irre.
Silvertone (1985) und Chris Isaak (1986) mit dem
fuliminanten Blue Hotel twängen noch immer berauschend im Ohr.
Später dann auch Licht & Schatten ...

Mann 50 Wampe

Postings: 3321

Registriert seit 28.08.2019

07.03.2020 - 20:36 Uhr
Christain Death, so ziemlich alle Alben der 80er, wenn man die Art Musik mag.

kingbritt

Postings: 5165

Registriert seit 31.08.2016

07.03.2020 - 20:51 Uhr

. . . auch mal 80'er Partymucke für die barrierefreie Ü55-Party:

prince charles and the city beat band "stone Killers" 1983

George Clinton "You Shouldn’t-Nuf Bit Fish" 1984

Bootsy Collins - What’s Bootsy Doin’? - 1988


Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2927

Registriert seit 04.02.2015

08.03.2020 - 00:18 Uhr
Spontane Top 10:

1. Paul Simon - Graceland 10/10
2. Talk Talk - The Colour Of Spring 10/10
3. Alphaville - Forever Young 10/10
4. Sonic Youth - Daydream Nation 9/10
5. Depeche Mode - Music For The Masses 9/10
6. The Cure - Pornography 9/10
7. Michael Jackson - Bad 9/10
8. Pet Shop Boys - Introspective 9/10
9. Talk Talk - Spirit Of Eden 8/10
10. The Cure - Disintegration 8/10

Eilathan

Postings: 57

Registriert seit 30.01.2020

09.03.2020 - 08:53 Uhr
Spontane Top 10

1. New Model Army-Thunder and Consolation
2. Fields of the Nephilim- The Nephilim
3. Sisters of Mercy- First and last and....
4. The Cult - Love
5. Pixies - Doolittle
6. Dinosaur Jr. - Bug
7. The Cure - Faith
8. And also the trees - A Retrospektive
9. Rose of Avalanche - Never another sunset
10.The Mission - Gods own Medicine

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2022 - 16:20 Uhr
Also wir haben ja nun:

2x Songs und Alben für die Ewigkeit
Songs und Alben der 10er
Songs und Alben der 00er
Songs der 90er - wenn auch nicht einsehbar, bzw. verschollen.
Songs der 80er

Soweit ich das betrachte, wurde die 80er-Alben-Aktion nie durchgeführt und fehlt demzufolge noch.

Meint ihr, das würde sich irgendwann noch einmal lohnen oder gewinnt dort sowieso wieder die "Disintegration"?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2022 - 16:22 Uhr
Ach, Alben der 90er haben wir auch.

ijb

Postings: 5901

Registriert seit 30.12.2018

10.05.2022 - 16:32 Uhr
Bei Alben der 90er wär ich dabei, zumal eh ein Großteil meiner Top100-Alben aus den 1990ern sind...

Für die 80er-Albenwahl wäre ich auch zu gewinnen, müsste aber deutlich tiefer graben. 100 Alben werd ich da nicht zusammenstellen können, befürchte ich.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

10.05.2022 - 16:56 Uhr
Um mal fast ijb zu zitieren: Bei Alben der 80er wär ich dabei, zumal eh ein Großteil meiner Top100-Alben aus den 1980ern sind...

ToniDoppelpack

Postings: 325

Registriert seit 14.06.2013

10.05.2022 - 16:58 Uhr
Wäre dabei

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

10.05.2022 - 17:02 Uhr
Wäre bei beiden Jahrzehnten dabei, habe da keine große Präferenz. Bei einer Aktualisierung der 00er übrigens auch, damals hatte ich nicht mitgemacht :)

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

10.05.2022 - 17:20 Uhr
Ich mache auch gerne mit, egal welches Jahrzehnt.
Die 70er stehen nicht zur Debatte?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.05.2022 - 17:26 Uhr
70er fände ich gut. Da kann ich nix zu beitragen, aber umso mehr entdecken.

Gordon Fraser

Postings: 2553

Registriert seit 14.06.2013

10.05.2022 - 17:39 Uhr
70er wäre einfach für mich. Da habe ich keine 10 Alben in meiner Sammlung, die lassen sich leicht sortieren. :D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2022 - 17:44 Uhr
In den 70ern könnte meinen ganzen Prog unterbringen.^^ Auf jeden Fall etwas für die Zukunft.

Ich denke aber, wir sollten erst einmal die 80er-Alben machen und damit das Jahrzehnt komplettieren. Um da die 100 voll zu bekommen, müsste ich mich dann wohl auch intensiver mit dem Jahrzehnt beschäftigen.

Die 00er können wir gern auch noch einmal aktualisieren.

Wir machen aber erst einmal das Arcade-Fire-Voting und danach kommen dann die 80er-Alben.

Man darf ja auch nicht unterschätzen, dass manche User nach der "100 Alben für die Ewigkeit"-Aktion vielleicht eine Pause brauchen.

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim