Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


100 Alben der 80er für die Ewigkeit

User Beitrag
DerMeister
04.02.2010 - 17:57 Uhr
Bin jetzt nicht mehr sooo sehr dafür, mitmachen würde ich aber jederzeit.
farid
04.02.2010 - 17:57 Uhr
Ich weiß nicht, warum ständg gesagt wird, Radiohead wären gut, aber sie sind einfach nur eine scheiß Indieband.
bartel(d.E.)
04.02.2010 - 20:06 Uhr
dabei!

80-89, 81-90 oder augenzugedrückte 80-90?
Mendigo
04.02.2010 - 20:48 Uhr
ein paar Alben werd ich hoffentlich doch auch finden. bin auch dabei.
DerMeister
04.02.2010 - 20:59 Uhr
80-89 würde ich sagen. (passend zu der letzten Abstimmung)
Nada Dude
04.02.2010 - 21:04 Uhr
Ich hab schonmal ne provisorische Liste erstellt. Es gibt defintiv mehr Alben von einer Band, da ich meine erste Bravo im Mai '89 gekauft und mir die 80er erst nachträglich erschlossen hab. Aber ich bin ganz happy mit den Top 50, auch wenn nicht nur anerkannte Indie-Perlen dabei sind.
gawain
04.02.2010 - 21:06 Uhr
nach erster Sichtung bin ich wohl auch dabei.
Kugelfisch
04.02.2010 - 23:18 Uhr
Ich setz mich auch mal mit auf die Liste, auch wenn es für mich für die 80er zum ersten Mal kein Kinderspiel wird auf 50 Alben zu kommen aber inkl. Rick Astley und Bros sollte das schon klappen.

Klar, die fabulösen Bros sind ebenso sicher vertreten wie ihr nicht minder schlechtes deutsches Pondon Celebrate The Nun.
DerMeister
05.02.2010 - 00:21 Uhr
Hiermal eine kleiner Versuch mit einem Album pro Band/künstler. Ohne Reihenfolge:

Tom Waits - Rain Dogs
Talking Heads - Remain in Light
Joy Division - Closer
The Sugarcubes - Life's Too Good
R.E.M. - Document
The Smiths - The Queen is Dead
The Stone Roses - The Stone Roses
David Bowie - Scary Monsters
AC/DC - Back in Black
Metallica - ...And Justice For All
Iron Maiden - Somewhere in Time
Slayer - Reign in Blood
Testament - The New Order
Anthrax - Among The Living
Sodom - Agent Orange
Sonic Youth - Daydream Nation
Violent Femmes - Violent Femmes
Pixies - Come on Pilgrim
Galaxie 500 - On Fire
Die Ärzte - Die Ärzte
Bruce Springsteen - Nebraska
Guns N Roses - Appetite for Destruction
Michael Jackson - Thriller
The Cure - Disintegration
The Replacements - Tim
Einstürzende Neubauten - ½ Mensch
Prince - Sign O' the Times
Ennio Morricone - C'era una volta in America
Beastie Boys - Paul's Boutique
Queensrÿche - Operation: Mindcrime
XTC - Skylarking
Motörhead - Ace of Spades
Judas Priest - Defenders of the Faith
Metal Church - Metal Church
Forbidden - Forbidden Evil
Public Enemy - It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back
Red Hot Chili Peppers - Mother's Milk
Kate Bush - Hounds of Love
Stevie Ray Vaughan - Texas Flood
John Zorn - Naked City
Faith No More - The Real Thing
Brian Eno & David Byrne - My Life in the Bush of Ghosts
Nirvana - Bleach
Talk Talk - The Colour of Spring
Abba - The Visitors
Boredoms - Soul Discharge
King Crimson - Discipline
The Offspring - The Offspring
Death - Leprosy
Cocteau Twins - Treasure
DerMeister
05.02.2010 - 00:32 Uhr
Oh Naked City ist aus den 90ern.

Ersatz:
Dead Can Dance - Within the Realm of a Dying Sun
LG
05.02.2010 - 06:58 Uhr
Ich werde bei diesem Poll erscheinen.
Mendigo
05.02.2010 - 09:56 Uhr
Oh Naked City ist aus den 90ern.

ist sie? Meine CD sagt Copyright 1989, und das Internet widerspricht sich bei der auf jeder zweiten Seite, keine Ahnung was stimmt. Geb sie aber glaube ich rein nachdem ich sie bei den 90ern extra rausgelassen habe.
Rasen heizen sprengen
05.02.2010 - 10:10 Uhr
Released: February 16, 1990...
...sagt das Label Nonesuch Records

Keiner wird durchdrehen, wenn ihr sie reinnehmt.
Teilnehmer
05.02.2010 - 11:32 Uhr
fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
sattgrün
humbert humbert
Spadolini
MeMyself&I
DerMeister
bartel(d.E.)
Mendigo
gawain
LG
humbert humbert
05.02.2010 - 14:18 Uhr
@ John Zorn - Naked City

Schon seltsam: Bei wikipedia steht "Released 16 February 1990", aber gleichzeitig steht in dem Artikel auch "Naked City is an album released on Nonesuch Records in 1990".
vielleicht kam das Album zuerst '89 auf einem unabhängigem Label raus, bevor es über ein größeres Label '90 weltweit veröffentlicht wurde. Pitchfork hat in seiner 80er Liste jedenfalls das Album gelistet.
o.O
05.02.2010 - 15:40 Uhr
@ humbert humbert... irgenwas stimmt da nicht
Rasen heizen sprengen
05.02.2010 - 15:49 Uhr
Genau so wie humbert humbert zitiert hat, steht das bei Wikipedia:

Released 16 February 1990

sowie

Naked City is an album released on Nonesuch Records in 1990[1] by John Zorn

Was nicht stimmt ist seine Anmerkung: "Schon seltsam"
Istnichtsoschwerzuverstehen
05.02.2010 - 15:56 Uhr
recored 1989
released 1990
sugar ray robinson
05.02.2010 - 18:05 Uhr
Wäre auch dabei....

fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
sattgrün
humbert humbert
Spadolini
MeMyself&I
DerMeister
bartel(d.E.)
Mendigo
gawain
LG
sugar ray robinson

Ich finde DerMeister's Liste nicht schlecht aber nicht vergessen werden sollten folgende Werke
05.02.2010 - 18:25 Uhr
The Sisters Of Mercy - First & Last & Always (1985)
Lenny Kravitz - Let Love Rule (1989)
Nick Cave & The Bad Seeds - Your Funeral... My Trial (1986)
Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine (1989)
Nick Cave & The Bad Seeds - Tender Prey (1988)
B52's - Cosmic Thing (1989)
Depeche Mode - Music For The Masses (1987)
U2 - The Joshua Tree (1987)
This Mortal Coil - It'll End In Tears (1984)
Julee Cruise - Floating Into The Night (1989)
Aerosmith - Pump (1989)
Bon Jovi - New Jersey (1988)
Def Leppard - Hysteria (1987)
Bad Religion - No Control (1989)
New Model Army - The Ghost Of Cain (1986)
Danzig - S/T (1988)
Mötley Crüe - Dr Feelgood (1989)
Dire Straits - Brothers In Arms (1985)
Horst Josef
06.02.2010 - 00:25 Uhr
Da Paul's Boutique Gefahr läuft, sträflichst unterschlagen zu werden, will ich es sicherheitshalber mal erwähnt wissen.
Horst Josef
06.02.2010 - 00:28 Uhr
Außerdem famos: Wipers, Birthday Party, My Bloody Valentine, Black Flag etc. Hört ja gar nicht mehr auf. Ich glaube langsam, dass den 80ern meine absoluten Lieblingsalben entspringen. Möglich wär's.
FIST
06.02.2010 - 02:28 Uhr
1. Joy Division - Closer
2. The Clash - London Calling (okay, 79 veröffentlicht, trotzdem vom RollingStones als bestes Album der 80ger gewählt ;) )
3. Fugazi - Repeater
4. Bauhaus - in the flat Field
5. The Sisters of Mercy - First and Last and Always
6. Sonic Youth - Daydream Nation
7. Berurier Noir - Macadam Massacre
8. Hüsker Dü - Zen Arcade
9. Flipper - Generic
10. Nirvana - Bleach
11. Kraftwerk - Computerwelt
12. Die Ärzte - das ist nicht die ganze Wahrheit
13. Mission of Burma - The horrible thruth about Burma
14. The Replacements - Tim
15. Grauzone - Grauzone
16. The Fields of Nephilim - the Nephilim
17. Dag Nasty - whig out at Denkos
18. Crass - Christ the Album
19. Warsaw (Joy Division) - Warsaw
20. Social Distortion - Mommys little Monster
DerMeister
06.02.2010 - 02:58 Uhr
Ach nö London Calling jetzt noch nicht. Bitte auf die 70er Umfrage warten. Ist doch doof wenn sich das auf beide Jahrzehnte verteilt. Da hat das Album keine Chancen auf einen hohen Rang. (Bei den 70ern wäre es meine klare Nr.1)

@Horst Josef
Paul's Boutique ist bei mir mit dabei
DerMeister
06.02.2010 - 02:59 Uhr
Und Repeater ist aus den 90ern
FIST
06.02.2010 - 03:42 Uhr
Laut Wikipedia ist Repeater (LP) im September 1989 veröffentlicht worden und "Repeater + 3 Songs" (CD) 1990 ;)
toolshed
06.02.2010 - 03:45 Uhr
Ja, bezüglich "Repeater". Die Liner Notes sprechen sich da auch sehr deutlich für 1989 aus.
kurzes zwischenhoch
06.02.2010 - 03:57 Uhr
z.Z. zeichnen sich

Nirvana - Bleach (drei erwähnungen)
Sonic Youth - Daydream Nation (Drei erwähnungen)
Joy Division - Closer (drei erwähnungen)

an der Spitze ab

das zeigt den guten Musikgeschmack der Leute hier auf Plattentest :)
DerMeister
06.02.2010 - 04:45 Uhr
Hmm aber war Repeater nicht schon bei der 90er Wahl dabei?

Naja was solls, wenn es alle nehmen, nehme ich es warscheinlich auch mit rein.

Wäre die "13 Songs" eigentlich auch wählbar?
toolshed
06.02.2010 - 05:35 Uhr
Eine Compilation, die Songs von EPs aus 88 und 89 vereint? Keine Ahnung, irgendwie leicht unwürdig.
Mendigo
06.02.2010 - 09:19 Uhr
ok, ein bisschen nachgeforscht und Naked City war wohl eins der Alben die der Herr in seiner Japanphase dort drüben noch in den 80ern auf irgendeinem längst zu Staub zerfallenem Label veröffentlicht hat.
Repeater hab ich zwar schon in den 90ern gehabt aber wenn das stimmt mit der LP dann nehm ich sie noch mal rein, schaut sonst eh so leer aus.
FIST
06.02.2010 - 09:36 Uhr
hm... nu bin ich komplett verwirrt..

die Deutsche Wikipeida nennt 1989 als Release von Repeater, die Englische 1990. Amazon labelt die LP (nicht die CD) aber wieder unter 1989, wohingegen auf der Disccord HP 1990 steht (allerdings ist da nur die CD gelistet), bei Laut.de ist 1989 angegeben...

hm... kann es sein dass Repeater in Europa früher veröffentlich wurde als in den USA? das würde die unterschiedlichen Angaben erklähren
fundamentallyloathsome
06.02.2010 - 10:25 Uhr
@FIST
Auch dabei? Dann trag dich doch einfach in die Teilnehmerliste ein. Danke!
FIST
06.02.2010 - 10:38 Uhr
nachdem ich länger auf dem Schlauch gestanden bin...

fundamentallyloathsome
night porter
ummagumma
bee
georg
Kugelfisch
Ballion
Nada Dude
Horst Josef
kingsuede
sattgrün
humbert humbert
Spadolini
MeMyself&I
DerMeister
bartel(d.E.)
Mendigo
gawain
LG
sugar ray robinson
FIST
bartel(d.E.)
08.02.2010 - 12:47 Uhr
An wen gehn jetzt nochmal direkt die Listen?
fundamentallyloathsome
08.02.2010 - 13:09 Uhr
Würde mich bereit erklären, wenn sonst niemand will. Noch sind wir aber weit von einem Voting entfernt. Erstmal schauen ob nicht vielleicht doch erst die Songs des Jahrzehnts dran sind.
Ballion
08.02.2010 - 13:54 Uhr
Repeater kam im Januar 1990 raus. Die Angabe bei Wikipedia (September 89) bezieht sich auf das Aufnahmedatum.
humbert humbert
08.02.2010 - 19:47 Uhr
@ Rasen heizen sprengen
@ o.O
Musste gerade über meinen eigenen Post lachen. Hab da echt was verbockt. Irgendwie habe ich mich da bei "Recorded 1989" verguckt.
ummagumma
08.02.2010 - 21:14 Uhr
Hab ich es übersehen oder hat ernsthaft noch niemand Spirit of Eden genannt?

Ich werde auf jeden Fall die wunderbaren Swing Out Sister reinnehmen

Wie siehts denn mit ner Fristsetzung aus?
@ummagumma
08.02.2010 - 21:30 Uhr
doch, Mark Hollis persönlich hat die auf der Vorseite ins Spiel gebracht!
georg
06.08.2010 - 19:04 Uhr
01 Derek Bailey - Aida
02 Alfred Schnittke - Symphony No. 1 [USSR Ministry of Culture Symphony Orchestra/ Rozhdestvensky]
03 Steve Lacy - Morning Joy
04 Giacinto Scelsi - Quattro pezzi per orchestra; Anahit; Uaxuctum (Orchestre et Chœur de la Radio-Télévision Polonaise de Cracovie/Jürg Wyttenbach; Carmen Fournier; Tristan Murail)
05 Cecil Taylor - One Too Many Salty Swift and Not Goodbye
06 Poul Ruders - Corpus Cum Figuris; Thus Saw St. John; Manhattan Abstraction (Ensemble InterContemporain; Danish Radio S.O./Eötvös; Knussen; Schonwandt)
07 Béla Bartók - String Quartets Nos.1-6 [Alban Berg Quartett][3LP]
08 Fushitsusha - Live
09 Erik Satie - 3 Gymnopédies & Other Piano Works (Pascal Roge)
10 Willem Breuker Kollektief - In Holland
11 John Cage - The Complete String Quartets, Vol. 1 (Arditti Quartet)
12 Jandek - Six And Six
13 AMM - The Inexhaustible Document
14 Evan Parker - Conic Sections
15 The Art Ensemble Of Chicago - Urban Bushmen
16 Guernica - Shinseiki E No Unga
17 Ganelin Trio - Ancora Da Copa
18 Steve Reich - Drumming
19 Aksak Maboul - Un peu de l'âme des bandits
20 Alfred Schnittke - Symphony No. 3 (USSR Ministry of Culture Symphony Orchestra / Rozhdestvensky)
21 Evan Parker - The Snake Decides
22 Meredith Monk - Dolmen Music
23 The Fall - Slates
24 Anthony Braxton - Quartet (London) 1985
25 Ghédalia Tazartès - Une éclipse totale de soleil



fundamentallyloathsome
11.10.2010 - 22:38 Uhr
Von mir gäbe nur eine kurze Liste, aber das Thema interessiert mich sehr!
humber humbert
11.10.2010 - 22:57 Uhr
Schade, dass das hier eingeschlafen ist.
Deaf
11.10.2010 - 23:09 Uhr
Für mich persönlich die drei wichtigsten Bands der 80er:
Pixies
Dead Kennedys
The Gun Club

Danke für die Aufmerksamkeit. ;-)
Steve Harris
11.10.2010 - 23:13 Uhr
Mal sehen:

Iron Maiden - Iron Maiden
Iron Maiden - Killers
Iron Maiden - Number of The Beast
Iron Maiden - Piece of Mind
Iron Maiden - Powerslave
Iron Maiden - Somewhere In Time
Iron Maiden - Seventh Son of A Seventh Son

Fertig :)
fundamentallyloathsome
15.10.2010 - 17:53 Uhr
Meine Favoriten wurden alle schon genannt.
Listomania
15.10.2010 - 18:12 Uhr
Sag mal Kuuugelfisch, was machst du eigentlich so denn ganzen Tag? *winkmitzaunpfahl*
fundamentallyloathsome
16.10.2010 - 12:29 Uhr
Also ich fände diese Liste am Einfachsten von allen: Wie die meisten hier im Forum habe ich die 80er im Nachhinein für mich entdeckt, und zu vielem keinen Bezug. Ich kann daher sehr klar abgrenzen, was mir gefällt und was nicht. Ich hätte eine Vorauswahl von 30-40 Alben und hätte daraus schnell eine für mich vertretbare Top 20 - und mehr gibts nicht :)

Auf die anderen Listen wäre ich jedoch sehr gespannt, da ich das Jahrzehnt ja eigentlich kaum kenne.

Ich meine, eigentlich hätten wir da oben ja schon 20 User zusammen, das reicht eigentlich als Mindestanforderung. Eine andere Listenaktion läuft auch nicht. Ich würde das Ganze auch mit Excel auswerten (von Hand auszählen ist Steinzeit), nur präsentieren kann ich es nicht - weil ich die 80er nicht ausreichend kenne. Also, wie siehts aus?
Mendigo
16.10.2010 - 13:00 Uhr
was kommt denn jetzt vorher, Alben der 80er oder Songs der 00er?

bin natürlich nach wie vor dabei, und mir fehlen sogar nur mehr eine Handvoll um die 50 vollzumachen, und ein paar Ungehörte hab ich noch, also geht es sich eventuell sogar aus ^^

zum Präsentieren hätt ich aber auch viel zu wenig Ahnung von der Materie, und vieeel zu wenig Achtung vor den angeblichen Klassikern der Zeit.
humber humbert
16.10.2010 - 13:47 Uhr
Bin immer noch dabei.

Seite: « 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim