Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wikileaks

User Beitrag
Atomkraft
28.11.2010 - 15:44 Uhr
Dumm nur, dass das diplomatische Parkett ähnlich funktioniert wie das private?

Nein nein.
@Freidenker
28.11.2010 - 15:47 Uhr
Natürlich dient es in manchen Fällen den Interessen des Volkes, wenn die Volksvertreter dem es wählenden Volk Informationen vorenthalten. Sehr häufig ist dies aber nicht der Fall, dort besteht dann ein Demokratiedefizit, welches Wikileaks im einen oder anderen Fall schließen kann.
Nummer 10
28.11.2010 - 15:54 Uhr
Finde auch, dass Wikileaks sich diese Veröffentlichung hätte sparen können. Da gibt es sicherlich wichtigere Dinge, welche der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Meiner Meinung nach ging es hier eher um die Bloßstellung der USA.
hm
28.11.2010 - 15:56 Uhr
die Gefährdung von Personen durch die Freigabe der Daten ist sicher der riesige Haken an der Sache.
Aber einerseits ist es in Anbetracht der Tatsache wie sehr viele Staaten mittlerweile selbst diese Rechte mit Füßen treten kein wirklich verdonnerndes Gegenargument, und andererseits sehe ich keine andere Möglichkeiten, ausser die Freigabe der Daten völlig zu stoppen - und das kommt, egal wie man jetzt politisch zum Irakkrieg oder ähnlichen Konflikten steht, wohl einfach nicht in Frage. Dass wikileaks hier auf einem schmalen Grat wandern wird ihnen selbst bewusst sein, genauso wie dass die Freigabe gewisser "nicht für die Öffentlichkeit bestimmter" Hintergrundinformationen nicht automatisch Friede-Freude-Eierkuchen bedeuten wird.

Aber immer nur die andere Backe hinhalten funktioniert nun mal nicht wenn andere Spieler sich gegenteilig verhalten. Und wenn ich glaube dass die Aktionen von wikileaks sehr wohl moralisch gerechtfertigt, wenn nicht gar fast zwingend, sind, heisst das ja nicht dass ich jetzt in meinem Privatleben jegliches Taktgefühl gegenüber Mitmenschen verliere (wie kommt man denn auf diese Schlussfolgerung?).
Raventhird
28.11.2010 - 16:09 Uhr
Schwer zu beurteilen. Dieser Leak ist vielleicht im Ganzen etwas grenzwertig, aber wenn man darin liest, dass die USA offenbar Informanten in den deutschen Parteien haben, die Regierungsinterna an selbige weitergeben, dann finde ich es jetzt nicht sonderlich "ethisch verwerflich", diese Spitzelinformationen zu veröffentlichen.

Über die Veröffentlichung von diplomatischen Einschätzungen generell und den offenkundigen Anti-USA-Kurs des Wikileaks-Kopfes kann man aber sicherlich streiten, das war ja auch der Grund dafür, dass Daniel Domscheit-Berg aus der Organisation ausgestiegen ist:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/internet/wikileaks125.html
Tante Uschi
28.11.2010 - 16:19 Uhr
Die meisten Wikileaks-Kritiker geben sich ja auch nur als "Datenschutzrechtler" und letztendlich geht es nur darum, die Außenpolitik der USA zu verteidigen.
Infotainment
28.11.2010 - 16:24 Uhr
Tante Uschi = paranoid
Paranoiker
28.11.2010 - 16:36 Uhr
Infotainment = Lyxen
hm
28.11.2010 - 16:53 Uhr
Die meisten Wikileaks-Kritiker geben sich ja auch nur als "Datenschutzrechtler" und letztendlich geht es nur darum, die Außenpolitik der USA zu verteidigen.

Da schießt man sich ja nur selbst ins Bein wenn man im Gegenzug solche Theorien aufstellt. Die Kritik sollte schon ernstgenommen werden, und dass solche Veröffentlichungen unmöglich nicht fragwürdig sein können, sollte klar sein.
Nur zur lnfo
28.11.2010 - 17:37 Uhr
Neuester Leak = Berg an Belanglosigkeiten

3/10
Prost Mahlzeit
28.11.2010 - 18:24 Uhr
Unser Rollstuhlminister ist also ein zorniger alter Mann, der überall Bedrohungen sieht, so so. Und das Merkel meidet Risiken und ist in den seltensten Fällen kreativ, na sieh mal einer an.
Breaking News
28.11.2010 - 18:25 Uhr
Die Seite ist gerade down bzw. überlastet!!!! OMG!!! Gleich kommt der große KnalL!!
CDU
28.11.2010 - 18:49 Uhr
Schäuble, der Na-zi, sieht keine Bedrohungen - er ist eine. Heißt es beim RTL.
Raventhird
28.11.2010 - 19:13 Uhr
http://twitter.com/#!/wikileaks/status/8920530488926208

Die Seite ist offenbar nicht zufällig überlastet oder aufgrund des Ansturms.
Chubby Checker
28.11.2010 - 19:37 Uhr
"Horst Seehofer halten die USA für einen unberechenbaren Politiker mit begrenztem Horizont..außenpolitisch weitgehend ahnungslos."

"Merkel scheut Risiken (ängstlich?), wenig kreativ"

"Westerwelle agressiv, inkompetent, eitel, amerikakritisch"

wie geil. :D Bahnbrechende Erkenntnisse sind das aber nicht, der kleine Mann auf der Straße wusste das schon vorher. Bis auf das Merkel einen Berater (also "Einflüsterer") hat, Christoph Heusgen.

Enteformant
28.11.2010 - 19:41 Uhr
Das wirklich "Neue" wird lediglich die Erkenntnis über das Ausmaß sein, in dem die USA das machen. Und die Erkenntnis über die Flickschusterei, die Panik und die Paranoia einer untergehenden Weltmacht.
:D
28.11.2010 - 19:43 Uhr
ahmadinedschad: "ist hitler". (us-einschätzung)

oh wunder, daß 2008 im amerikanischen kongress anti-iranische propaganda für 400 mio. dollar beschlossen wurde...das geld merkt man überhaupt nicht.
An die Freunde der allgemeinen Verschwörungstheorie
28.11.2010 - 21:26 Uhr
Ist es nicht irgendwie deprimierend, dass noch immer nicht, trotz hunderttausender Dokumente, irgendwelche Beweise, oder zumindest Hinweise, für den 9/11-Inside-Job, Chemtrails, Haarp oder der gefakten Mondlandung aufgetaucht sind?
Es gibt Ramsch!
28.11.2010 - 21:32 Uhr
Ich hätte viel lieber schwarz auf weiss, was die Bundesregierung so über ihre Schäfchen denkt bzw. in naher Zukunft noch alles füt uns in petto hat.
Ich finds toll:
28.11.2010 - 21:39 Uhr
Sogar die Amis wissen, dass Westerwelle inkompetent ist!
Enthüller
28.11.2010 - 21:48 Uhr
Aber gibt es schon einen diplomatischen Kommentar zum gegelten Loddar-Kleindarsteller zu Guttenberg? Oder kommt der gut davon, weil er mit den Amis transatlantische Beziehungen pflegt?

Interessant ist, daß Westerwelle gar nicht so auf US-Linie zu sein scheint, vllt schießen sie auch deswegen so gegen ihn.
Informant
28.11.2010 - 21:49 Uhr
OHHHHH JETZT BEI ANNE WILL IN DER ARD!!!! Thema wurde kurzfristig geändert!

Mit... unglaublich... Sascha "3.0" Lobo!!!

Kanns mir jetzt nicht anschauen, aber vielleicht kann jemand von euch eine Zusammenfassung schreiben oder hier twittern!
kingsuede
28.11.2010 - 21:51 Uhr
Hihi, man erfährt über FDP-Politiker doch nur, was man eh schon wusste.
Mehr Infos
28.11.2010 - 21:53 Uhr
http://www.guardian.co.uk/

da stehen teilweise auch ansichten über ausländische politiker drin.
Beton im Schuh
28.11.2010 - 21:59 Uhr
Wird Asange den nächsten Frühling noch erleben?
Antiimp
28.11.2010 - 22:00 Uhr
http://pakalert.files.wordpress.com/2009/10/post-war_moral_new_world_order.jpg (Karte von 1942, wie die USA die Aufteilung der Welt nach ihren Wünschen sahen)

blöde Yankees.

http://www.nytimes.com/interactive/2010/11/28/world/20101128-cables-viewer.html#report/cables-07BERLIN242
hihi
28.11.2010 - 22:00 Uhr
Meine Güte ist der Niebel fett geworden...
guttenberch
28.11.2010 - 22:12 Uhr
Da wird etwa bekannt, dass es ausgerechnet der Politiker mit dem höchsten Sympathiewert, der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, ist, der seinen Kollegen Guido Westerwelle vor den Amerikanern bloßgestellt und schlicht verpetzt hat.

ob die umfragewerte nun sinken werden?
Es findet keine Zensur statt..
28.11.2010 - 22:15 Uhr

Mit einem Team von 50 Redakteuren und Dokumentaren hat der SPIEGEL das überbordende Material gesichtet, analysiert und überprüft. Fast immer hat das Magazin darauf verzichtet, die Informanten der Amerikaner kenntlich zu machen, es sei denn, dass allein die Person des Zuträgers schon eine politische Nachricht an sich darstellt. In einigen Fällen trug die US-Regierung Sicherheitsbedenken vor, manche Einwände hat der SPIEGEL akzeptiert, andere nicht. In jedem Fall galt es, das Interesse der Öffentlichkeit abzuwägen gegenüber berechtigten Geheimhaltungs- und Sicherheitsinteressen der Staaten. Das hat der SPIEGEL getan.

DAs riecht nach (Eigen)Zensur mit vorauseilendem Gehorsam! (da fragen die auch noch die USA um Erlaubnis;was für ne Farce! "national security" bwahaha)
kann man den anderen Blättern wie Guardian und Co. eher vertrauen, daß sie auch ALLES offenlegen?
LOL
28.11.2010 - 22:15 Uhr
Natürlich nicht, da BILD es so darstellt, als ob Herr von und zu als Einziger unbeschadet aus der Geschichte herauskommt.
Nanuk
28.11.2010 - 22:18 Uhr
Der SPIEGEL wagt sich doch eh nur an die Gossip-Schnipsel. Bloß keinen Ärger riskieren.
Nanuk
28.11.2010 - 22:18 Uhr
Der SPIEGEL wagt sich doch eh nur an die Gossip-Schnipsel. Bloß keinen Ärger riskieren.
Nanuk
28.11.2010 - 22:19 Uhr
Da hat's 2x Klick gemacht^^
Wedding in Dagestan
29.11.2010 - 00:58 Uhr
Was zum Schmökern...

After Ramzan sped off, the dinner and drinking --
especially the latter -- continued. An Avar FSB colonel
sitting next to us, dead drunk, was highly insulted that we
would not allow him to add "cognac" to our wine. "It's
practically the same thing," he insisted, until a Russian FSB
general sitting opposite told him to drop it. We were
inclined to cut the Colonel some slack, though: he is head
of the unit to combat terrorism in Dagestan, and Gadzhi told
us that extremists have sooner or later assassinated everyone
who has joined that unit. We were more worried when an
Afghan war buddy of the Colonel's, Rector of the Dagestan
University Law School and too drunk to sit, let alone stand,
pulled out his automatic and asked if we needed any
protection.


http://tinyurl.com/2wqao23
l0l
29.11.2010 - 01:05 Uhr
lolz :D
Wedding in Dagestan
29.11.2010 - 01:16 Uhr
Ein lustiges Fest:

The alcohol consumption before, during and
after this Muslim wedding was stupendous. Amidst an alcohol
shortage, Gadzhi had flown in from the Urals thousands of
bottles of Beluga Export vodka ("Best consumed with caviar").
There was also entertainment, beginning even that day, with
the big-name performers appearing both at the wedding hall
and at Gadzhi's summer house. Gadzhi's main act, a
Syrian-born singer named Avraam Russo, could not make it
because he was shot a few days before the wedding, but there was a "gypsy" troupe from St. Petersburg, a couple of Azeri
pop stars, and from Moscow, Benya the Accordion King with his
family of singers. A host of local bands, singing in Avar
and Dargin, rounded out the entertainment, which was constant
and extremely amplified.

29.11.2010 - 10:43 Uhr
Interessant, dass die Amerikaner in der Golfregion, zumindest in den letzten Jahren, anscheinend als mäßigende Kraft aufgetreten sind, oder zumindest nicht ansatzweise so kriegsgeil waren, wie von dem Einen oder Anderen Antiimperialisten hier im Forum behauptet.
Nur meine Meinung
29.11.2010 - 11:47 Uhr
Warum gibt es ähnliche "Enthüllungen" nicht auch mal über China, Nordkorea, Iran, Türkei, Pakistan?!?!?!

Ich meine, wem es hier nicht passt, kann ja gerne dort hin auswandern!

Und dieser Unsympath kommt doch jetzt hoffentlich in Schweden mal endlich wegen Vergewaltigung dran! Der Typ sieht ja schon aus, wie ein Kinderschänder... vielleicht sollte man mal in diese Richtung ermitteln!!!

Nur meine Meinung
hm
29.11.2010 - 12:01 Uhr
keine gute sache die wikileaks da abzieht. postmodernes denunziantentum. erst das collosseum in rom zum ergötzen des pöbels, dann marktplatzhängen im mittelalter, heute wikileaks. wer das abfeiert stelle sich einfach vor, wenn einschätzungen von arbeitgebern über ihre arbeitnehmer im internet veröffentlicht werden würden. keiner würde das befürworten. schon garnicht die, die es betrifft.

davon geht die welt nicht unt6er, aber es ist entwürdigend. egal ob politiker oder ottonormalverbraucher.

Foxi
29.11.2010 - 12:07 Uhr
Warum gibt es ähnliche "Enthüllungen" nicht auch mal über China, Nordkorea, Iran, Türkei, Pakistan?!?!?!

Ich meine, wem es hier nicht passt, kann ja gerne dort hin auswandern!


Meinst du damit, dass jemand dem die Enthüllungen nicht gefallen, in so ein Land auswandern sollte?
m.a.n.a.s.s.a.s.
29.11.2010 - 12:20 Uhr
Toll, solche Neuigkeiten. Erstens stimmen fast alle Aussagen der US-Diplomaten(?), zweitens stand das eh' schon in fast jeder Zeitung.
Und dass die sich alle nicht so mögen, wie sie immer tun, war auch klar. Also, was soll die Aufregung?
Kriegsungeil & Spaß dabei
29.11.2010 - 14:13 Uhr
Bushs Kriege in Afghanistan und Irak (von Obama mehr oder minder fortgeführt und unterstützt), dazu Obamas Drohnen über Pakistan...das nenne ich auch "mäßigende Kraft". LOLZ

29.11.2010 - 10:43 Uhr
Interessant, dass die Amerikaner in der Golfregion, zumindest in den letzten Jahren, anscheinend als mäßigende Kraft aufgetreten sind, oder zumindest nicht ansatzweise so kriegsgeil waren, wie von dem Einen oder Anderen Antiimperialisten hier im Forum behauptet.

29.11.2010 - 14:18 Uhr
Bushs Kriege in Afghanistan und Irak (von Obama mehr oder minder fortgeführt und unterstützt), dazu Obamas Drohnen über Pakistan...das nenne ich auch "mäßigende Kraft". LOLZ


Wer will denn unbedingt einen Krieg gegen den Iran? Richtig, die arabischen Anrainerstaaten und wohl auch Is.rael, nicht die Amerikaner.

Aber ich kann verstehen, dass es immer problematisch ist, wenn ein lieb gewonnenes Feindbild zerbricht. Kopf hoch!
Quadratvogel
29.11.2010 - 16:04 Uhr
Berlusconi als inkompetenten Politiker zu bezeichnen, halte ich tatsächlich für ausgesprochen an den Haaren herbeigezogen und, ja, skandalös.
Norman Bates
29.11.2010 - 18:26 Uhr
Frage mich, wer der Maulwurf von der FDP war, den Niebel so vehement abstreitet. Ich vermute mal, er selbst...
sebbo
29.11.2010 - 18:32 Uhr
@Nur meine Meinung

Wie sieht denn ein Vergewaltiger aus?

Merkst du was? Diese Vorwürfe sind übrigens nicht bewiesen!
Klar
29.11.2010 - 18:57 Uhr
Berlusconi ist zwar inkompetent, aber sicher nicht impotent und das ist, was letztlich zählt.
Kommentar
29.11.2010 - 19:19 Uhr
Auch wenn das Streben nach unbedingter Wahrheit auf den ersten Blick konsequent erscheint, ignoriert es zugleich doch unerbittlich die Folgen des eigenen Handelns. Das wird nicht zuletzt an den ethischen Kriterien des Journalismus deutlich, mit denen sich Wikileaks gerne schmückt. Denn dem Journalisten ist die Herkunft der ihm zugespielten Informationen in der Regel bekannt. Daher kann und sollte er nicht nur Rückschlüsse auf die Motive des Informanten ziehen, sondern zugleich folgenschwere Publikationsentscheidungen abwägen, um diese am Ende auch gegenüber Dritten verantworten zu können.

Einer solchen Verantwortung entziehen sich die Wikileaks-Aktivisten – mit fatalen Folgen insbesondere dann, wenn es bei den Veröffentlichungen zu „Kollateralschäden“ kommt. Und diese werden bisweilen sogar bewusst in Kauf genommen: So haben Menschenrechtsorganisationen Wikileaks dafür kritisiert, in den jüngst publizierten Kriegsberichten die Namen afghanischer Zivilisten nicht vollständig getilgt zu haben. Amnesty International befürchtet daher, dass es in der Folge zu Vergeltungsmaßnahmen durch die Taliban kommen könnte.


So siehts aus. Ich weiss nicht ob sich WikiLeaks bewusst ist, was sie da für ein Spiel treiben. So schön es für jedermann sein mag, in geheimen Depeschen zu schmökern, können sie auch die Folgen auf der Bühne der Weltpolitik verantworten? Und sei es nur mit ihrem Gewissen?

Allein schon die Enthüllungen um den Iran und den arabischen Anrainerstaaten, kann fatale Folgen haben. Diese Informationen machen die Gräben tiefer, als das sie beseitigt werden.
@Norman Bates
29.11.2010 - 19:42 Uhr
Man munkelt es sei der Lindner gewesen...
Sister Of Wave
29.11.2010 - 19:51 Uhr
Ich vermute, der FDP-Maulwurf war der Assistent von Schwesterwave, der es einfach Lied war, sich ständig vor seinem Chef nach Dienstschluss zu bücken und den passiven Part zu übernehmen. Da verstehe ich, dass er durchgedreht ist.

Seite: « 1 2 3 ... 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim