Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Filme, die mit der \'Realität\' spielen

User Beitrag
polemi
20.01.2010 - 11:11 Uhr
Es wird wieder ein Filmabend geplant, der dieses Mal unter dem Motto 'wirklich unwirklich' steht.

Was für Filme (außer Matrix) könnt ihr empfehlen, die sich um das Thema 'Realität / Irrealität' drehen? Gerne auch (sehr) alte Filme (aus verschiedenen Ländern)...

Danke für eure Tipps!
night porter
20.01.2010 - 11:28 Uhr
falls nicht schon längst gesehen, treffen diese beiden Klassiker exakt euer Motto:

Belle de jour (1967, Bunuel)
Rashomon (1950, Kurosawa)
tinka
20.01.2010 - 11:33 Uhr
fightclub
D. L.
20.01.2010 - 11:35 Uhr
Fast alles von David Lynch.
Kugelfisch
20.01.2010 - 11:35 Uhr
eXistenZ (CAN, 1999)
Neytiri
20.01.2010 - 11:47 Uhr
Dark City
Jacob’s Ladder


The MACHINA of God
20.01.2010 - 11:54 Uhr
Stay
Vergiss mein nicht (kind of)
und Lynch braucht man ja nicht erwähnen.
Kameni
20.01.2010 - 12:07 Uhr
the 13th Floor
The Machinist (Empfehlung, wer es düster mag - spanien)
MeMyself&I
20.01.2010 - 12:09 Uhr
die ganzen Philip K. Dick Verfilmungen
Blade Runner
Minority Report
A Scanner Darkly
Total Recall
Paycheck
(Ungefähr in der Reihenfolge nimmt auch die Qualität ab)
Jan
20.01.2010 - 12:13 Uhr
Whatever Works, in den Sznen, in der Larry David die Geschichte erzählt.

A Beautiful Mind auch ncoh.

20.01.2010 - 12:16 Uhr
Die Brücke nach Terabithia

20.01.2010 - 12:18 Uhr
BRAZIL! unbedingt!
Dark City, Pan's Labyrinth, Big Fish, The Truman Show, fallen mir alle noch auf die Schnelle ein.
Leatherface
20.01.2010 - 12:21 Uhr
Ich bleib mal nur bei den Komödie.

Alle Charlie Kaufman-Filme:
Being John Malkovich
Human Nature
Confessions Of A Dangerous Mind
Adaptation.
Eternal Sunshine Of The Spotless Mind
Synecdoche New York

Gut dazu passen außerdem "Stranger Than Fiction" von Marc Forster und "The Science of Sleep" von Michel Gondry. Die könnte man glatt mit Kaufman-Filmen verwechseln.
alter forumsbesucher
20.01.2010 - 12:34 Uhr
Spider Forest
Rundfunkkopf
20.01.2010 - 12:35 Uhr
Donnie Darko
@Leatherface
20.01.2010 - 12:37 Uhr
Human Nature kenn ich nicht, aber von den anderen würde ich nur von Adaptation behaupten er drehe sich um das Thema "Realität/Irrealität".
alter forumsbesucher
20.01.2010 - 12:42 Uhr
Human Nature passt meiner Meinung nach auch nicht in diese Kategorie.
@@Leatherface
20.01.2010 - 12:50 Uhr
Richtig, nur weil ein Film ein bisschen mit der Wahrnehmung spielt und selbstreflexiv daherkommt hat das noch lange nicht mit "Realität / Irrealität" zu tun, gilt eigentlich auch für Adaption. oder?
Jan
20.01.2010 - 12:51 Uhr
Wenn schon Marc Forster erwähnt wird, dann doch bitte "STAY".
@(@@)Leatherface @@@
20.01.2010 - 12:57 Uhr
Richtig, nur weil ein Film ein bisschen mit der Wahrnehmung spielt und selbstreflexiv daherkommt hat das noch lange nicht mit "Realität / Irrealität" zu tun, gilt eigentlich auch für Adaption. oder?

nunja, Adaptation bricht ja ganz eindeutig mit seinen eigenen Regeln der Realität. Die anderen (bis auf Synecdoche, der zu sehr Mindfuck ist um sich irgendwo kategorisieren zu lassen), präsentieren doch alle ihre schrägen Ideen als wahr und real innerhalb der Realität dieser Filme. Falls verständlich ist was ich damit sagen will...
Fuzzi
20.01.2010 - 13:21 Uhr
der in der Geschichte der Kinos erste Film der Realität/Irrealität thematisiert, dürfte Robert Wienes Meisterwerk Das "Cabinet des Dr. Caligari" von 1920 sein.
Kugelfisch
20.01.2010 - 13:32 Uhr
Ein' hab ich noch:

Die Einsteiger (mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger) :D
gnu
20.01.2010 - 13:39 Uhr
"Dr. Caligari" ist ein wirklich guter Tipp. Hier ein klainer Appetizer.
polemi
20.01.2010 - 14:34 Uhr
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen tollen Filmvorschläge. Folgende Filme kenne (und liebe) ich (zum größten Teil) allerdings schon, so dass sie nicht so richtig in Frage kommen:


-die KAUFMAN-Filme
-die LYNCH-Filme
-blade runner
-brazil
-the machinist
-the 13th floor
-minority report
-total recall
-whatever works
-a beautiful mind
-pan's labyrinth
-truman show
-donnie darko

Über weitere Tipps wäre ich also sehr dankbar..
MeMyself&I
20.01.2010 - 14:46 Uhr
Dann empfehle ich von den genannten bisher unbekannten Filmen:
A Scanner Darkly
Dark City
Rashomon
eXistenZ

Dazu noch eventuell
Vertigo - Aus dem Reich der Toten
Öffne die Augen (das Remake Vanilla Sky kenne ich nicht)

20.01.2010 - 15:06 Uhr
Existenz hab ich als selten dämlich empfunden.


Wenn du Dark City noch nicht kennst würde ich den auf jeden Fall empfehlen, ein wenig wie der ältere, fantastische Bruder von Matrix.
ein paar weitere die du womöglich ohnehin schon kennst: Big Fish und der Münchhausen Film von Terry Gilliam spielen mit der Fantasie, A Scanner Darkly mit Drogenwahn, Angel Heart mit mystischen Obsessionen.
Jörg Dräger
20.01.2010 - 15:27 Uhr
uh, da jeder film bestimmte werte oder geschichten aus der realität aufgreift und mit schauspielern nachzuerzählen versucht und dabei die illusion einer realität erzeugen will, lautet die korrekte Antwort:

Jeder Film spielt mit der Realität.

Hier ist ihr Zonk, danke fürs mitspielen.

20.01.2010 - 15:29 Uhr
Das großartige "Next" (Trailer) mit dem WIE IMMER großartigen Nicolas Cage.
Momo
20.01.2010 - 16:53 Uhr
Vanilla Sky
ToRNOuTLaW
20.01.2010 - 18:31 Uhr
Blair Witch Projekt, Halloooo?
ToRNOuTLaW
20.01.2010 - 18:46 Uhr
Hmm, hätte das Eröffnungsposting lesen sollen. Mit der Dichotomie Realität/Irrealität spielt der Film natürlich eher weniger.
Pelo
20.01.2010 - 18:48 Uhr
Das großartige "Next" (Trailer) mit dem WIE IMMER großartigen Nicolas Cage.

Alles klar... da ist seine Frisur ja noch besser als der gesamte Film!!!
isch
20.01.2010 - 19:01 Uhr
A perfect getaway.

logan
20.01.2010 - 19:31 Uhr
Meine Favoriten wurden ja schon genannt. Diese fünf, in der Reihenfolge, an einem Abend, halten das Gehirn ausreichend auf Trab. Dabei dürfte viel Kaffee fällig werden...

"The Machinist"
"Stranger Than Fiction"
"Brazil"
"Existenz"
"Twelve Monkeys"

Ist eigentlich schon ein zu krasses Programm. Aber gut!
XTRMNTR
20.01.2010 - 19:32 Uhr
Unbedingtes Muss:

STAY
logan
20.01.2010 - 19:32 Uhr
Als Abgang, für den ganz harten Kern, quasi als Belohnung für's Durchhalten, kann man dann noch mit "Living in Oblivion" schließen. :-)
Das Kräuterhexerl
20.01.2010 - 19:34 Uhr
Ich empfehle dazu (je nach Laune weichere oder härtere) halluzinogene Drogen. Viel Spaß!

20.01.2010 - 20:22 Uhr
Das großartige "Next" (Trailer) mit dem WIE IMMER großartigen Nicolas Cage.

Alles klar... da ist seine Frisur ja noch besser als der gesamte Film!!!


My hair is a bird. Your argument is invalid.
asdf
20.01.2010 - 20:27 Uhr
auf einer etwas anderen ebene: american psycho und shining

20.01.2010 - 20:30 Uhr
auf einer ganz anderen ebene: crocodile dundee und kevin allein in new york
Greylight
29.05.2011 - 17:54 Uhr
Ach ja, "Solaris" sollte zu dem Thema auch noch genannt werden.
Srics0815
29.05.2013 - 11:21 Uhr
Lena rockt unter der Dusche
BVBe
29.05.2013 - 13:26 Uhr
Inception
Kamm
29.05.2013 - 19:32 Uhr
Barney's Version mit dem grandiosen Paul Giamatti wurde noch nicht genannt.
Kamm
29.05.2013 - 20:44 Uhr
WESSEN KUNST?????????

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim