Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


10 Jahre Plattentests.de - Jubiläumsspecial, Teil 1: Meilensteine und Kurioses

User Beitrag
Armin
12.01.2010 - 22:04 Uhr
Die Party möge beginnen!

Hier könnt Ihr Euch zu Teil 1 unseres Jubiläumsspecials äußern.

Meilensteine und Kurioses aus 10 Jahren Plattentests.de
Sick
12.01.2010 - 22:27 Uhr
Sehr schön das. Andererseits erschreckend wie die Zeit vergeht. Hab wohl das erste mal irgendwann 2001 vorbeigeschaut und mache es immer noch ab und an. Und das obwohl ihr mir mit so mancher 6/10 (erst die Tage wieder aufgefallen, Woven Hand - Woven Hand 6/10? Hä?) ganz schön auf die Nüsse gegangen seit.
Hat aber auch wohl mit dem Charme des registrierungsfreien Forums zu tun. Wenn ich die Passwörter und Emailadressen aller anderen Foren ganz schnell wieder vergessen habe funktioniert das hier immer.

P.S.: Weiterhin viel Glück mit der Brigitte.
Comely
12.01.2010 - 22:28 Uhr
Schön und humorvoll geschrieben! ;) Auf die weiteren Teile bin ich mal gespannt!
Dominik
12.01.2010 - 22:29 Uhr
Finde den ersten Teil des Specials auch sehr lesenswert. Freu mich schon auf die anderen Teile.
Hubert Cumberdale
12.01.2010 - 22:33 Uhr
Hab mich rießig über dieses Special gefreut. Wunderbarer Humor und tolle Running-Gags! Bin gespannt wie es weitergeht! Mit und ohne Brigitte!
Pelo
12.01.2010 - 22:34 Uhr
Herrlich geschrieben! Bin gespannt auf die anderen Specials!! :D
Michi
12.01.2010 - 22:35 Uhr
Freu mich auch, das alles zu lesen. Danke für alles, liebes plattentests.de-Team- ohne euch würde ich heute viel tolle Musik nicht kennen! Auf weitere tolle 10 Jahre!!
K.A.
12.01.2010 - 22:36 Uhr
29. Juni 1999: Vom vorangegangenen Besuch auf dem Southside-Festival 1999 fühlt sich der 18-jährige Bursche Armin Linder inspiriert, es auch mal mit Musikjournalismus zu versuchen
.
.
.
17. November 1999: Die ersten Mitarbeiter werden rekrutiert


wow, bin beeindruckt von so viel tatendrang
anekdoten
12.01.2010 - 22:40 Uhr
Sommer 2008: erster PT-Redakteur läuft im Forum Amok.
Banana Co.
12.01.2010 - 22:49 Uhr
Ich kann mich nur anschließen. Habe Anfang/Mitte dieses Jahrtausends den Weg zu euch gefunden und dadurch Wahnsinnsplatten entdeckt.

Alles Gute Plattentests.de :-)
Genz Diver
12.01.2010 - 22:51 Uhr
23. Dezember 2000: Plattentests.de wird in der TV Spielfilm empfohlen. Nach diesem Triumph wird kurz in Erwägung gezogen, die Karriere zu beenden, dies aber verworfen. Schließlich gibt es noch ein Ziel: eines Tages in der Brigitte zu erscheinen.

24. Januar 2000: Plattentests.de wird in der Sendung "World of Bits" auf VIVA empfohlen. Nach diesem Triumph wird kurz in Erwägung gezogen, die Karriere zu beenden, dies aber verworfen. Schließlich gibt es noch ein Ziel: eines Tages in der Brigitte zu erscheinen.


Hier liegt eine chronologische Divergenz vor. Was auch immer eine chronologische Divergenz sein soll. Divergenz ist halt ein cooles Wort wie ich finde, aber ich benutze e oft fälschlicherweise, also könnte die Verwengung des Gegriffs eventuell von fälschlichster Natur sein, wofür ich mich hiermit entschuldige.
asdf
12.01.2010 - 22:57 Uhr
Warum tritt der mysteriöse Plattentests-Mann nackt auf?
Naked G-Man
12.01.2010 - 22:58 Uhr
Anzug in der Reinigung?
chucky
12.01.2010 - 23:01 Uhr
Der einmillionste Beitrag im Plattentests.de-Forum geht online - und wird gelöscht.

Hehe. ;)
Armin
12.01.2010 - 23:05 Uhr
Hier liegt eine chronologische Divergenz vor.

Danke, da musste eine Null zur Eins werden.
Sven
12.01.2010 - 23:06 Uhr
Eigengtlich fehlt Iggy Popp. Aber der drahtige Mann hinter der Schallplatte müsste es dann doch sein. Ohne ihn würde was fehlen, weiß doch jeder, der mal eine Palette Suppe aus Salach oder Grillparzer Straße bekommen hat! (Scan folgt - vielleicht)
Ratatatat
12.01.2010 - 23:08 Uhr
Oh, wie konnte mir nur diese schöne Kritik zu Silbermond entgehen, jetzt habe ich sie gelesen ^_^ Ja das und viele andere Gründe sind der Grund hier immer mal wieder vorbeizuschauen.

Alles Gute!
Bonzo
12.01.2010 - 23:24 Uhr
Es fehlt in der Aufzählung der "Eiersalat Hawaii"!
The MACHINA of God
12.01.2010 - 23:47 Uhr
Eiersalat Hawaii fehlt wirklich. :)

Und ich weiß nicht mehr genau, ob es das erste oder zweite Layout war, zu welchem ihc zum ersten Mal das Licht der Plattentest-Welt erblickte. Aber da ich ja durch entweder die "Standing on the shoulder of giants"- oder die "MACHINA I"-Rezension hierher kam, muss es wohl zweitere gewesen sein.
Alvin
12.01.2010 - 23:54 Uhr
Und Fischsaft & Wurstjoghurt ist doch am 31. Juli 2002 nicht Juni online gegangen:

lucie 31.07.2002 - 20:30 Uhr
ich habe mich vertan. so.
Fazit des (durchaus gelungenen) Specials:
12.01.2010 - 23:57 Uhr
In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts ist nicht nur plattentechnisch offenbar wenig aufregendes passiert (die stetige Abnahme der 10/10er-Alben spricht Bände), sondern anscheinend auch auf der Seite selbst verbucht ihre geschichtsträchtigen Momente scheinbar zu großen Teilen in den ersten Jahren der Dekade (beim Durchscrollen war ich etwas enttäuscht, dass beim Jahr 2002 schon zwei Drittel der Page erreicht waren). Woran's wohl liegt?
Leatherface
12.01.2010 - 23:59 Uhr
die stetige Abnahme der 10/10er-Alben spricht Bände

Ja, zum Beispiel, dass die Anforderungen zum Erreichen der Höchstwertung gestiegen sind. Und das ist gut so.


Glückwunsch von meiner Seite. Ihr könnt sehr stolz auf euer Baby sein.

DerMeister
13.01.2010 - 00:26 Uhr
Ich glaube dieses Jahr könnte die nächste 10/10 fällig sein, wenn man sich anschaut was alles so erscheint.
J.R
13.01.2010 - 00:26 Uhr
Immer wieder schön mein Anfangszitat zu einem der größten Plattentestthreads aller Zeiten zu lesen.

In diesem Sinne.

Leute ich habe definitiv keine Angst mehr.

Auf die nächsten 10 Jahre!!!
Armin
13.01.2010 - 00:27 Uhr
Und Fischsaft & Wurstjoghurt ist doch am 31. Juli 2002 nicht Juni online gegangen

Danke.

In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts ist nicht nur plattentechnisch offenbar wenig aufregendes passiert (die stetige Abnahme der 10/10er-Alben spricht Bände), sondern anscheinend auch auf der Seite selbst verbucht ihre geschichtsträchtigen Momente scheinbar zu großen Teilen in den ersten Jahren der Dekade (beim Durchscrollen war ich etwas enttäuscht, dass beim Jahr 2002 schon zwei Drittel der Page erreicht waren). Woran's wohl liegt?

Mit guter, konstanter Arbeit schreibt man halt selten Geschichte. Und wir haben eben - Floskel! - schlichtweg unser Ding durchgezogen. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
DonutPanic
13.01.2010 - 00:35 Uhr
made my day! 365 times a year
Fazit des (durchaus gelungenen) Specials:
13.01.2010 - 00:41 Uhr
Auf ein neues, tolles Musikjahrzehnt! Und jetzt ne kleine hochspekulative Schätzfrage an Armin: Wieviele 10/10er werden es in den nächsten zehn Jahren werden?

A: Leider wird es keine mehr geben. Pop is dead!

B: Eine wird schon rumspringen, mal sehen was sich da so findet.

C: 5-10, wir planen von nun an wieder, so wie in den alten Tagen hervorragende Alben mit der ihnen gebührenden Wertung zu lobpreisen.

D: Hunderte, wenn nicht gar tausende.
Ulysses
13.01.2010 - 00:51 Uhr
Es fehlt eine Anmerkung zu der Übernahme des Forums durch Trolle und dass "Chinese democracy" früher als der Relaunch erschien.
koe
13.01.2010 - 01:22 Uhr
Schoen. Ohne Plattentests.de haette es wahrscheinlich einige grossartige Momente in meinem Leben nicht gegeben. Jop. Merci.
Armin
13.01.2010 - 02:33 Uhr
Auf ein neues, tolles Musikjahrzehnt! Und jetzt ne kleine hochspekulative Schätzfrage an Armin: Wieviele 10/10er werden es in den nächsten zehn Jahren werden?

Wenn wir die Bewertungen von morgen schon wüssten, könnten wir heute aufhören.

Es fehlt eine Anmerkung zu der Übernahme des Forums durch Trolle und dass "Chinese democracy" früher als der Relaunch erschien.

Man hätte noch vieles reinnehmen können. Manches haben wir bewusst nicht erwähnt, anderes war schlichtweg nicht mehr greifbar. Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Ich hoffe, die Geschichtsstunde bereitet Euch trotzdem Freude.
Eurodance Commando
13.01.2010 - 02:42 Uhr
@
Armin, Dän und alle anderen Macher:

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahre Plattentests.

Dass sich aber kein Suppenhersteller bereit erklärt hat, was zu sponsorn, ist äußerst schwach.
Die 3 EUR für 10 Tütensuppen + Porto hätten die sich auch noch leisten können !
Tibeterin
13.01.2010 - 03:33 Uhr
Danke für die Geschichtsstunde. Schön mal ein paar Hintergründe zu erfahren. Freue mich auf die weiteren Teile.

Seit drei Jahre lese ich Euch regelmäßig. Egal in welcher Ecke der Welt ich mich grad aufhalte.

Weiter so! Ohne Euch würd mir was fehlen.

Lieben Gruß aus aus Kolkata

toolshed
13.01.2010 - 05:04 Uhr
Mail an Brigitte ist raus, wollte ich euch kurz wissen lassen.. ;)
´IVoce
13.01.2010 - 09:10 Uhr
soviel zum thema geschichtsklitterung!
ausschliesslich positive oder lustige anekdoten, aber über die dunklen schatten und schlimmen zeiten wird geschwiegen - wie nach ´48.
ein bischen kritischer mit der eigenen geschichte dürfte ruhig umgegangen werden. löschungen von threads wie dem GMT oder der duldung von offensichtlich intriganten und rücksichtslosen forumsteilnehmern, der ständige trollauflauf und die flucht vieler stammuser, die sperrung von symphatisanten wie dem dicken Klaus, die bösen anfeindungen gegen raventhird, die 5/10 für thomas godoj, der hype um ina-simone mautz usw usf.
desaparecido
13.01.2010 - 09:31 Uhr
google sagt mir, ich bin vor ziemlich genau 6 Jahren zum ersten mal hier gewesen. Und auch wenn ich nie viel mitgeschrieben habe, habe ich doch einpaar in wirklichkeit ziemlich furchtbare Bands verteidigt in den ersten Jahren ;).
eric
13.01.2010 - 09:41 Uhr
Der "Ich finde es cool, dass..."-Kuschelthread, der von 2004 bis 2006 täglich oben stand und das einzige Chat-Forum ist, das bis heute überlebt hat, hätte ruhig erwähnt werden dürfen. ;)

Ansonste: Nette Idee, weiter so!
Garp
13.01.2010 - 12:52 Uhr
Die neue 10/10 steht doch fest ;-)

http://pitchfork.com/news/37562-joanna-newsom-album-confirmed/

@´IVoce
13.01.2010 - 13:12 Uhr
der duldung von offensichtlich intriganten und rücksichtslosen forumsteilnehmern

soll das irgendwie ironisch oder witzig sein, dass ausgerechnet DU damit ankommst? dein ernst kann das jedenfalls nicht sein. witzig findests aber auch nur du.
alter forumsbesucher
13.01.2010 - 13:13 Uhr
Unser Club war schon mal in der Annabelle, aber Brigitte haben wir auch noch nicht geschafft.

Dass der "Das Forum ist tot"-Thread verschoben wurde, finde ich übrigens unverzeihlich.
Raventhird
13.01.2010 - 13:16 Uhr
Begebe mich augenblicklich in die kritischen Untiefen dieses Artikels, den ich, so viel sei gesagt zum Zukunftstrend und so, ausgerechnet über die neue Facebook-Page entdeckt habe ;).
Raventhird
13.01.2010 - 13:19 Uhr
Erster Kritikpunkt: Eigentlich müssten da bei den Teilen des Specials die User auch vorkommen.
nzi
13.01.2010 - 13:22 Uhr
Redakteure = Adel
User = Fußvolk
Raventhird
13.01.2010 - 13:32 Uhr
- Weil: "Bands gratulieren" interessiert ja tendenziell eher kein Schwein ;).

- Saariston Lapset - Kaasuhellan käyttöohje klingt nach der Rezi wie ein echte Geheimtipp :D

- Indirekt wird hier ja auch zugegeben, dass die Anfangswertungen alle zu hoch sind. Also könnte man die auch runternehmen und dafür wieder nicht mehr mit der 10 jahrhundertelang geizen. Oder so.

- Schwarztürkis wäre genial gewesen ;).

- Das mit der Suppe ist super.

- Und warum steht da jetzt nix über die Facebookseite?

-> Macht summa summarum eine 9/10 und einen Herzlich Glückwunsch (:


13.01.2010 - 13:53 Uhr
das ist aber ziemlich viel kritik für eine 9/10.
T. Rollinger
13.01.2010 - 14:08 Uhr
Stimmt, die Gratulationen von Bands hätte man sich wirklich sparen können, das riecht etwas nach Selbstbeweihräucherung.

Viel cooler wäre es doch, Unkenrufe von Acts wie Reamonn, Tokio Hotel und Joachim Witt zu veröffentlichen. :D
Leatherface
13.01.2010 - 14:10 Uhr
Auf "Die Plattentestler lassen sich sehen" und "Fickt euch!" bin ich allerdings überaus gespannt.
T. Rollinger
13.01.2010 - 14:18 Uhr
Die 50 Platten der Redaktion sind auch ein schöner Appetithappen auf die von den Usern gewählten Platten des Jahrzehnts für die Ewigkeit.
Demon Cleaner
13.01.2010 - 14:24 Uhr
Viel cooler wäre es doch, Unkenrufe von Acts wie Reamonn, Tokio Hotel und Joachim Witt zu veröffentlichen. :D

Wer weiß, wer da alles gratuliert. ;)

Was ich noch toll fände: eine "offizielle" Übersicht der größten Fehlbewertungen. Ich weiß, es gibt den Thread, aber ein paar schöne Texte zu diversen Platten wären schon was Feines.
noplace
13.01.2010 - 15:56 Uhr
mein liebster rückblick über die letzten zehn jahre
Evon
13.01.2010 - 17:09 Uhr
Sehr amüsant geschrieben und ein interessanter Rückblick, verbunden mit tollen Erinnerungen an meine Teenagerzeit.

Wünsche dem gesamten Team Alles Gute zum 10-jährigen!

Vielen Dank für viele schöne Momente, tolle Platten und sinnhaften Zeitvertreib.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim