Backpacking - Der Rucksackreisen-Thread

User Beitrag
Reiselustiger
12.01.2010 - 15:31 Uhr
Als Themeneinstieg:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/495046

Habt Ihr selbst Erfahrungen mit solchen Reisen gemacht? Oder plant ihr gerade eine?
realist
12.01.2010 - 15:43 Uhr
hier sind nur stubenhocker
Ja, aber
12.01.2010 - 15:50 Uhr
besser als Hippies
pinhead
12.01.2010 - 15:50 Uhr
Hmmm, hab in den 90ern auch mit dem Rucksack ein paar Kontinente abgeklappert. War diesen Sommer berufl. ein paar Monate in Indonesien und bin dort seit langem wiedermal auf die Backpackingkultur gestossen und war etwas verwundert. Horden von Touris die alle dem vom aktuellen Lonely Planet vorgegebenen Trampelpfad folgen, die immergleichen Orte werden abgeklappert (Touri Industrie inzwischen vor Ort), niemand macht sich mehr die Mühe Sprache und lokale Kultur wirklich kennenzulernen, abends bleibt man unter sich um auf der nächstbesten fullmoonbeachparty, eine kleine Engländerin klarzumachen. Und Tags darauf gehts weiter, es wollen ja schließlich 5 Länder in 2 Monaten untergebracht werden.
Vielleicht bin ich auch nur schon zu alt für den Scheiß...
Johnny Utah
12.01.2010 - 15:51 Uhr
Hab ich leider nie gemacht. Erst kein Geld, dann doch Geld aber Freundin, jetzt Lust aber irgendwie mit Ende 20 zu alt dafür.
pinhead
12.01.2010 - 15:52 Uhr
Stubenhocken rules !
@Johnny Utah
12.01.2010 - 15:54 Uhr
jetzt Lust aber irgendwie mit Ende 20 zu alt dafür.

Wieso das denn? Schon Rheuma oder Gicht-Ansätze? Wenn nicht, wärst du auch mit Ende 50 nicht zu alt dafür. Oder wo verbirgt sich die Logik?
Nada Dude
12.01.2010 - 15:55 Uhr
Ich bin mal vor 3 Jahren ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Neuseeland gezogen. Immer muss ich diese Art von Urlaub nicht haben, aber für Neuseeland machen andere Urlaubsarten wenig Sinn denk ich.
Johnny Utah
12.01.2010 - 16:06 Uhr
"Wieso das denn? Schon Rheuma oder Gicht-Ansätze? Wenn nicht, wärst du auch mit Ende 50 nicht zu alt dafür. Oder wo sich die Logik?"

Nee, daran liegt es nicht. Muss arbeiten. Malochen. (Und a weng blöd würde ich mir unter bekifften 20jährigen Engländern auch mittlerweile vorkommen).
koe
12.01.2010 - 16:16 Uhr
Versuch sowas 1-2 mal im Jahr einzuschieben. Hat die letzten 5 Jahre auch ganz gut geklappt.
Und bekiffte Englaender kann man ganz gut umschiffen, wenn auch nicht ganz natuerlich.
P.s.: Ende 20 ist ein perfektes Alter dafuer finde ich.
FlamingRudy
12.01.2010 - 16:22 Uhr
Also ich hab sowas zum ersten Mal Ende 2008 versucht - und war mit 29 ganz sicher nicht zu alt dafür (auch wenn´s leider nur ein Monat durch Thailand war).

Seitdem bereue ich zutiefst, das nicht schon früher gemacht zu haben, hatte im Studium schließlich zweimal drei Monate im Jahr frei und habe die Chance leider nicht genutzt.

Ob man dabei nun unbedingt dieselbe Route wie die üblichen Verdächtigen wählen muss, bleibt einem ja durchaus selbst überlassen - Alternativen abseits des Backpacker-Mainstreams gibt´s schließlich immer, und mit etwas gutem Willen lernt man dabei auch mehr Einheimische als bekiffte Engländer kennen.

Allerdings hatte ich auch das Glück, dass Thailand während meiner Reise nach der Flughafenbesetzung in Bangkok so gut wie leergefegt von Touris war - so schön werde ich´s wohl nur noch selten erleben. Freue mich trotzdem schon einen Keks, dass ich im Mai nochmal für zwei Wochen den Rucksack umschnallen und zurück nach Thailand kann.
koe
12.01.2010 - 16:28 Uhr
In Lateinamerika kenn ich mich am Besten aus bis jetzt, kann ich jedem nur empfehlen, am Besten mit Arbeit/Praktikum und Sprache verbinden, wer Zeit und Moeglichkeit. Sued- und Mittelamerika sind unglaublich divers, alles dabei. Fuer fast jeden wuerd ich mal behaupten. Echt.
gnu
12.01.2010 - 18:40 Uhr
...meine bevorzugte Form Urlaub zu machen. Man ist um einiges mobiler und ungebundener. Und ein Urlaub, nach dem man nicht erstmal Urlaub braucht, ist einfach kein richtiger Urlaub gewesen.

Nur sollte man sich nicht einbilden, dass man (viel) anders wäre als der typische Pauschalurlauber. Und nur den Weg als Ziel zu sehen ist auch etwas, das man IMHO tunlichst vermeiden sollte.
Reiselaie
15.06.2010 - 19:06 Uhr
Kennt jemand eine Seite mit flexibler Flugsuche (also ohne Abflugdatum oder Flughafen angeben zu müssen)? Außer der swoodoo-Powersuche habe ich leider nix in der Richtung gefunden...
Boston
15.06.2010 - 22:12 Uhr
Wozu brauchst du denn so eine Seite? Was willst du damit anfangen, ohne einen Abflugflughafen anzugeben?
Reiselaie
15.06.2010 - 23:30 Uhr
Das scheinen die meisten Flugsuchmaschinen-Macher auch noch nicht verstanden zu haben;)

Bei einem Abflug aus einer anderen Stadt kann man unter Umständen ein paar Mark sparen. Ohne diese Option muss man mühselig jede mögliche Verbindung einzeln prüfen.
Bei der (leider gewisse Ziele nicht beinhaltenden) Power-Suche von Swoodoo kann man so für ein bestimmtes Ziel die günstigsten Flüge über ein ganzes Jahr hinweg raussuchen - vorausgesetzt man ist zeitlich und was den Abflugort betrifft flexibel.

16.06.2010 - 03:28 Uhr
tja boston

16.06.2010 - 03:29 Uhr
da hat er dich wohl gecyberowned

16.06.2010 - 03:32 Uhr
sieht ganz so aus

16.06.2010 - 03:32 Uhr
:coolface.jpg:
Norman Bates
16.06.2010 - 06:33 Uhr
Ich suche meine Flüge bei Opodo raus - ich weiß allerdings, von wo ich abfliegen und wo ich hin will.
Dreamseller
16.06.2010 - 10:13 Uhr
Bin ein halbes Jahr mit Rucksack durch Thailand, Laos, Vietnam, Singapur, Kambodscha, Neuseeland und Australien getrampt... wunderbar! Würde ich jedem jederzeit empfehlen! Ist besser als jede Ausbildung... leider fehlt ein entsprechendes Diplom.
Boston
16.06.2010 - 20:54 Uhr
Liebe Wähler, es war eine neutrale Frage. Ich brauche mich für nichts rechtfertigen, ihr spätrömischen Dekadenten.
Andi
16.06.2010 - 23:16 Uhr
Diese Suche ist recht mächtig:

http://matrix.itasoftware.com/

'Login as Guest'
Auf allen Vieren griechen
30.06.2015 - 19:01 Uhr
Varoufakis - ein Grieche auf Reisen

StopMakingSense

Postings: 82

Registriert seit 30.06.2015

01.07.2015 - 00:27 Uhr
GR20

Nuff said.
Lindner zum Klimaschutz
01.06.2019 - 15:02 Uhr
„Die Gutbetuchten fIiegen weiter zum B­a­ckpa­cker-UrIaub n­a­c­h Asien“

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: