Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Blackmail - Friend or foe?

User Beitrag
Fil S.
12.07.2019 - 12:13 Uhr
Zum Glück habe ich vor Jahren schon zusätzlich zu den CDs ein MP3-Archiv aufgebaut.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37567

Registriert seit 07.06.2013

12.07.2019 - 15:56 Uhr
Weil die besten Alben jetzt nicht mehr streambar sind?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18459

Registriert seit 13.06.2013

13.07.2019 - 12:52 Uhr
Sechseinhalb Jahre seit dem letzten Album. Ob da nochmal was kommt?

Thanksalot

Postings: 624

Registriert seit 28.06.2013

13.07.2019 - 13:13 Uhr
Also Mathias Reetz ist zumindest solo auf Bandcamp unterwegs. Mehr als die erste EP habe ich mir aber auch noch nicht angehört. Ist sehr auf Gitarre reduziert.
Auf seiner Homepage hat er verlauten lassen, dass "Hiss Spun" von Chelsea Wolfe sein Album des Jahres sei, auch wenn er selber nicht mehr auf "harte Rockmusik" stehe. Da dachte ich mir, dass blackmail vielleicht nicht mehr die optimale Möglichkeit für ihn sei. Ich befürchte, das hat sich erledigt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18459

Registriert seit 13.06.2013

13.07.2019 - 13:23 Uhr
Bei soundcloud gabs vor drei Monaten mal ein Instrumental von Carlos zu hören. Ganz nett.

https://soundcloud.com/blackmail/call-of-the-giants-instrumental-by-carlos

Ob das ein Vorbote auf ein neues Album sein soll? Wer weiß. :D

boneless

Postings: 7340

Registriert seit 13.05.2014

14.07.2019 - 17:59 Uhr
Sechseinhalb Jahre seit dem letzten Album. Ob da nochmal was kommt?

Muss da was kommen? Nach Aydos Weggang hatte sich das doch sowiso erledigt. Und dabei war schon das letzte Album mit ihm nicht mehr auf dem Level, welches man von Blackmail gewohnt war.

Bei mir so:

1. Science Fiction
2. Friend or Foe + Foe ep
3. Bliss, Please
4. Blackmail
5. Aerial View
6. Tempo Tempo

Dazu sei noch gesagt, dass ich Aerial View für absolut super halte und sich die Top 5 generell nicht viel nimmt. Qualität auf sehr hohem Niveau.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18459

Registriert seit 13.06.2013

14.07.2019 - 20:23 Uhr
Aus den letzten beiden Alben könnte ich problemlos eines der stärksten Blackmailalben zusammenstellen. Aerial View empfinde ich als ihr Schwächstes.

Die Tempo Tempo wäre bei mir auf der 1.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

15.07.2019 - 10:30 Uhr
1. Friend or Foe
2. Aerial View
3. Bliss Please


Die Sachen ohne Aydo finde ich auch nicht so schlecht, aber kommt nicht ansatzweise an die Top 3. Ich fänds schön wenn mal wieder was kommen würde inklusive Tour

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30936

Registriert seit 08.01.2012

25.01.2020 - 16:41 Uhr - Newsbeitrag
Blackmail - 1997 - 2013 (Best of + Rare Tracks)



Blackmail war eine der - wenn nicht DIE - konsistenteste deutsche Rockband.



Neben den zwei Meilensteinen und Reissues „Friend or Foe“ und „Bliss, please“ kommt das nagelneues Album „1997 – 2013“. Auf dem Werk sind die größten Hits der Schaffensphase versammelt, sowie einige Raritäten und B-Seiten. Insgesamt 23 Songs die ab 24.04. als Doppel-LP oder Doppel-CD erhältlich sind. Da sollte das Herz für alle Alternative- und Indierockfans höher schlagen.



Das Kompetenzzentrum in Sachen Rockmusik, das ebenso Kurts Liebe zu Beatles'ken Melodien offenbart, wie es mit grugelnden Orgeln im Psychedelic Rock der 70er verankert ist, vor dem Indie und Grunge der 90er kurz den Hut zieht und damit am Ende selbst internationalen Top-Bands der Neuzeit wie etwa den Queens of the Stone Age das Wasser der Brachialität und Unmittelbarkeit abgräbt.



Gatefold, 2LP (+CD Beilage) und 2CD



(...) „Was für eine - erneute - Wiedergeburt einer Band, ohne die Deutschlands Musikszene um einen sehr entscheidenden Baustein ärmer wäre.“ (Sascha Krüger 2013)



(...) "Die schiere Wucht der Gitarren ist bombastisch. So fett klangen die Koblenzer noch nie... BLACKMAIL sind besser denn je." 10/10 Punkten (SLAM)



(…) "Blackmail sind inzwischen eine Institution in der deutschen Musikszene. Gut, das sind Die Ärzte oder Die Toten Hosen auch. Doch, was die beiden genannten Truppen nie geschafft haben, haben Blackmail gleich mehrfach hingekriegt. Sie haben sich neu erfunden. Gitarrenmusik mit viel Melodie, Enthusiasmus und Knalleffekt." 5/6 Punkten (Westzeit)



Tracklisting:

CD 1/LP1 1. When I start today 2. Gone too soon too far 3. Ken I Die 4. Same sane 5. Airdrop 6. It could be yours 7. Moonpigs 8. Everyone safe 9. (Feel it) Day by Day 10. It´s always a fuse (to) live at full blast 11. Deborah 12. Nightschool 13. Impact CD 2/LP 2 1. Today 2.The light of the son is the son of the light 3. Booth Baby 4. Euthanasia 5. Foe 6. Slow Summer 7. Love Like Blood 8. Mad World 9. Carmine 10. Dare Defender



Video “Moonpigs”





Video “Same sane”







+ + + + +





Blackmail – Friend or Foe (Reissue)



"Wären Blackmail Amerikaner, würden sie Millionen Platten verkaufen, zusammenmit den Queens Of The Stone Age auf Tour gehen und sich die Billboard-Charts von

ziemlich weit oben anschauen". Das Album wurde ursprünglich nur in einer sehr kleinen Auflage produziert und war etliche Jahre nicht erhältlich.



(Gatefold, 180 Gramm, weisses Vinyl, Inkl. CD Beilage, remastered, limitiert auf 500 Stück)



Platz # 73 (2003) der deutschen Charts,

Platz # 72 der japanischen Charts,

Platz # 141 der „150 Platten für die Ewigkeit“ (Visions, 2005),

4,6/5 Punkten bei discogs.de



(…) „Das ist mächtig. Zerbrechlich. Großes Kino.“ PLATTE DES MONATS. 10/12 Punkten (VISIONS 2003)



(…) „Mit Bliss, Please ist Blackmail vor zwei Jahren ein kleiner Durchbruch gelungen, der ihnen zu gönnen war für ihre unnötig oft als beatlesk beschriebene Mischung aus klassischem Indie-Rock in der Nähe der frühen The Notwist, gekonntem Pop-Songwriting und einigen Seventies-Anleihen. Friend Or Foe? ist das bisher beste Blackmail-Album geworden und jenes mit dem strahlendsten Song-Moment. PLATTE DER WOCHE (Spiegel.de)



(…) „Wären Blackmail Amerikaner, würden sie Millionen Platten verkaufen, zusammen mit den Queens Of The Stone Age auf Tour gehen und sich die Billboard-Charts von ziemlich weit oben anschauen… ein großer Song jagt den nächsten. “ 5/5 Punkten (Laut.de)



(…) „Friend or foe? tanzt auf vielen Hochzeiten. Der Star ist das Album. Elf Freunde müßt ihr sein. "Friend or foe?" Blackmail stellen die Vertrauensfrage, und es kann nur eine Antwort geben. Ein Album mit der Kraft der Naturgewalten. “ 8/10 Punkten (plattentests.de)



(…) „BLACKMAIL sind eine herausragende Indierock-Institution hierzulande, und dieses Album wird ihren Status gewiss untermauern.“ (OX)





Tracklisting:

1. Airdrop 2. Evon 3. It could be yours 4. On the tightrope 5. Sunday Sister 6. Fast Summer 7. Leave 8. Nobody's Home (In My Home I'm Alone) 9. Dive 10. All mine 11. Friend





Video “It coul be yours”





Video “Ken I die”







+ + + + +





Blackmail – Bliss Please (Reissue)



Blackmail sind längst ihre eigene Kategorie. Den Fuß irgendwo im Noiserock, den Kopf im Pophimmel und durch absolut nichts mehr zu stoppen. Das Album wurde ursprünglich nur in einer sehr kleinen Auflage produziert und war etliche Jahre nicht erhältlich.



Gatefold, 180 Gramm 2xPink Vinyl, Inkl. CD Beilage, remastered, limitiert auf 500 Stück



# 56 (2001) der deutschen Charts

# 421 der „Die 500 besten Alben aller Zeiten“ (Rolling Stone, 2004)



(…) „Bliss, Please“ ist ein solcher Wahnsinn von einem Album, dass mir eben nichts anderes einfällt als: Oh Mann! Blackmails „Bliss, Please“ ist das White Album des neuen Jahrtausends. Und damit schon genug mit den Vergleichen, denn die hat diese Platte absolut nicht nötig. Blackmail sind längst ihre eigene Kategorie. Den Fuß irgendwo im Noiserock, den Kopf im Pophimmel und mittlerweile durch absolut nichts mehr zu stoppen.“ 10,5/12 Punkten (VISIONS 2001)



(…) „Rasiermesserscharfe Songs, denen sich keiner entziehen kann. Blackmail mit ihrem dritten Werk auf den Olymp des Musikhimmels zu hieven wäre nicht korrekt, sie bewohnen nämlich schon quasi den Aussichtsturm dort oben!“ 5/5 Punkten (Laut.de)



(…) „Vibraphone, Trompeten und Streicher verwandeln die erdige Soundbasis in einen faszinierenden, intensiven Abenteuerurlaub fernab klinischer Maschinensounds und aalglatter Trallala-Melodien. BLACKMAIL haben Charakter und Seele, und welch größeres Kompliment kann man Musikern schon machen?“ 8/10 Punkten (Rock Hard)



(…) „Die Augen halb geschlossen wiegt man sich in den Sounds und vergißt dabei Raum und Zeit. Eindrücke lösen sich in Wohlgefallen auf. Wer jetzt nicht abhebt, um endgültig mit den Fliegen davon zu schwirren, ist selber schuld. Bliss, please ist keine Bitte, sondern ein Befehl an Herz und Hirn: Wohlgefühl jetzt!“ 9/10 Punkten (plattentests.de)





Tracklisting:

Side A 1. Data Buzz 2. Same Sane 3. By Any Method 4. Dee 5. The Small Saving Tar Pit Side B 1. Amelia 2. Ken I Die 3. Club 45 4. Euthanasia 5. Booth Baby Side C 1. Frop 2. A Reptile For The Saint 3. For Sure

4. Emetic 5. Sad Sauce Side D 1. Permanently Temporary 2. Wedding Present 3. The Day The Earth Stood Still





Video “Same sane”





Video “Amelia”




nörtz

User und News-Scout

Postings: 18459

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2020 - 16:50 Uhr
Ob wohl diese Veröffentlichungen aussagen, dass die Band nicht mehr existent ist?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30936

Registriert seit 08.01.2012

25.01.2020 - 17:11 Uhr
Es geht ja ganz offensichtlich um die Aydo-Phase ...

Watchful_Eye

User

Postings: 3316

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2020 - 19:17 Uhr
Wobei auf der Best-Of ja nicht nur Aydo-Tracks drauf sind.

Andererseits heißt sie 1997-2013.

Ich nehme an, die Band ist im Moment inaktiv und weiß selber nicht, ob sie nochmal was machen will.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30936

Registriert seit 08.01.2012

26.01.2020 - 20:23 Uhr
Hatte nicht genau im Kopf, wann Aydo raus ist. Und vor allem, dass das letzte Album schon sieben Jahre her ist ...

Huhn vom Hof

Postings: 11320

Registriert seit 14.06.2013

26.07.2026 - 18:14 Uhr
Ich glaube, bei keiner anderen Band würde ich mich über ein Comeback mehr freuen als bei Blackmail.

Glufke

Postings: 1592

Registriert seit 15.08.2017

26.07.2026 - 18:35 Uhr
Da geh ich wohl zu 100% mit!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37567

Registriert seit 07.06.2013

26.07.2026 - 18:45 Uhr
Ich schätze mal ihr meint Blackmail mit Aydo? :D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18459

Registriert seit 13.06.2013

26.07.2026 - 19:10 Uhr
Und ich glaube, bei keiner anderen Band ist ein Comeback, ob mit oder ohne Aydo, unwahrscheinlicher als hier. :D

Huhn vom Hof

Postings: 11320

Registriert seit 14.06.2013

26.07.2026 - 20:18 Uhr
Gute Frage, ob mit Aydo oder Mat Reetz, sind ja beide tolle Sänger.

Watchful_Eye

User

Postings: 3316

Registriert seit 13.06.2013

27.07.2026 - 01:53 Uhr
Ich finde Abay stimmlich schon noch etwas besser. Vor allem aber wirkt das Songwriting ohne ihn schon ein gutes Stück simpler und limitierter.

Die "II" hat mir zuerst gut gefallen, ist rückblickend aber doch etwas ernüchternd, obwohl Highlights wie "The Rush" Live bestimmt funktionieren.

Glufke

Postings: 1592

Registriert seit 15.08.2017

27.07.2026 - 09:19 Uhr
Reetz fand ich auf jeden Fall auch sehr sympathisch, hab die Band mit ihm auch mal 2013 (glaub ich) live gesehen, war auch wirklich gut. Aber halt nie mit Aydo, dafür war ich zu spät dran.

embele09

Postings: 292

Registriert seit 06.11.2024

27.07.2026 - 09:23 Uhr
Blackmail gab es für mich als Fan nur mit Aydo.
Habe sie damals etliche Male live gesehen, zuletzt auf besagter Tour zu Friend or Foe.

Ehrlich gesagt, hat mich der neue Sänger nie besonders angesprochen, was aber bei einer Umbesetzung des Frontmanns oft der Fall ist (z.B. Marillion, AC/DC etc.)

noise

Postings: 1195

Registriert seit 15.06.2013

27.07.2026 - 11:05 Uhr
Ich habe Blackmail zweimal gesehen. Beide Konzerte mit Abay. Kann also nicht sagen wie sie live mit Reetz klingen. Finde aber die Alben mit Reetz durchaus gelungen, da die beiden stimmlich auch nicht so weit auseinander liegen.

Dagon

Postings: 283

Registriert seit 14.06.2013

27.07.2026 - 11:46 Uhr
Gab es nicht anlässlich der Best Of Überlegungen zu einer Reunion-Tour mit Abay? So unwahrscheinlich scheint das also gar nicht zu sein. Und genau wie Huhn vom Hof würde mich dieses Comeback wohl mehr freuen als jedes andere.

Ich habe Blackmail oft gesehen, sowohl mit Abay als auch mit Reetz. Es war immer gut bis sehr gut, aber die Phase mit Abay war sowohl live als auch auf Platte die deutlich stärkere.

fuzzmyass

Postings: 22765

Registriert seit 21.08.2019

27.07.2026 - 11:57 Uhr
Gab schon so viele Reunions, die zuvor eigentlich jahrelang als ausgeschlossen galten, dass ich mittlerweile fast gar nichts mehr ausschließen würde... evtl die Sex Pistols mit Lydon, da scheint der Streit viel zu tief zu sein ... aber sonst... und ja, hatte auch gehört, dass eine Abay Reunion schon mal diskutiert wurde

Seite: « 1 ... 3 4 5 6
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim