Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jahrespoll 2009: Die Favoriten der Redaktion

User Beitrag
Armin
04.01.2010 - 00:26 Uhr
Die Favoritenliste der Redaktion ist jetzt online.

Hier könnt Ihr über die Ergebnisse diskutieren.
Jan
04.01.2010 - 00:36 Uhr
Viel Diskussionsbedarf wohl ;-)

Ich kenn leider kaum welche der Platten, hab einiges wohl zu entdecken.
Ian
04.01.2010 - 00:38 Uhr
Hat Markus Bellmann keine gültige Stimme abgegeben?^^
Armin
04.01.2010 - 00:42 Uhr
Weil keine Metal-Alben vertreten sind? Doch doch. Aber einer allein reicht halt nicht, um etwa Porcupine Tree in die Top Ten zu bringen.
Ian
04.01.2010 - 00:44 Uhr
Ach so. Für mich sah das so aus, als würde jeder Redakteur einfach seinen Favorit nennen. Das nahm ich an, weil zu (fast) jedem Album jemand anderes was geschrieben hat.
Armin
04.01.2010 - 00:52 Uhr
Nein nein, wir haben abgestimmt.

04.01.2010 - 02:55 Uhr
das wird alles demokratisch gehandhabt hier auf plattentests.
Demon Cleaner
04.01.2010 - 03:23 Uhr
"The Whale Song" bei den Songs - das ist in jedem Fall toll gewählt!

Und "Heavy Cross" auf 1...damit kann ich leben. Ist schon ein guter Song in jedem Fall.
Lars
04.01.2010 - 06:55 Uhr
Ich gratuliere zur Marching Band :)
eric
04.01.2010 - 15:21 Uhr
Nicht schlecht ingesamt. Und endlich auch mal eine Liste ohne Animal Collective.
(Wobei ich das Album auch mag...)
rainy april day
04.01.2010 - 15:26 Uhr
Japandroids hätte ich viiiel höher erwartet bei euch. Auch hatte ich hier auf eine kleine Chance für Wilco gehofft. Trotzdem wie immer noch ein paar neue Kleinigkeiten zum Neuentdecken.
bee
04.01.2010 - 15:49 Uhr
das Savoy Grand nicht vorkommt, dafür aber Rumpler wie Japandroids ist wirklich traurig ...
@rainy april day
04.01.2010 - 16:17 Uhr
japandroids viel höher? da sie bereits auf rang 2 sind, wäre es kaum mehr als einen rang höher gegangen.
Oliver Ding
04.01.2010 - 17:29 Uhr
@bartel (d.E.): Danke für den Hinweis. War wohl ein Vertipper, der mit scharfem Blick zu entdecken war. :-)

@bee: Die Savoy Grand ist knapp an der Top 10 gescheitert. Ich hab's jedenfalls versucht.
LLG
04.01.2010 - 17:48 Uhr
Bin ein wenig verwundert, dass "Axe to fall" von Converge fehlt. Bekam immerhin ne 9/10.
nu
04.01.2010 - 18:05 Uhr
wohl weil es mehr als einen begeisterten Rezensenten benötigt um aufgenommen zu werden. Und etwas extremere Stile sind scheinbar nicht gerade die Stärke des Großteils der Rezensentenschaft - auch beispielsweise Opeth sind trotz zwei Alben mit 9/10 noch nie bei den Favoriten der Redaktion zu finden gewesen.
Ingwer
04.01.2010 - 18:09 Uhr
Wieso keine Bowerbirds?
bee
04.01.2010 - 18:25 Uhr
"Ich hab's jedenfalls versucht."
da war ich mir sicher ,-) dein Einfluss hat wohl nicht gereicht ...
Biba Butzemann
04.01.2010 - 18:25 Uhr
Ich vermute, weil sie nicht genug redaktionsinterne Stimmen bekamen...
thesos
04.01.2010 - 18:57 Uhr
kannten die Redaktionäre etwa den User Poll als sie sich festlegten??
Hmm...
04.01.2010 - 19:37 Uhr
Mich wundert es ein wenig, dass der werte Herr Callahan es nicht in die Top 10 der Redaktion geschafft hat. Schade! Knapp verpasst, oder doch weniger Befürworter als vermutet? Naja, immerhin hat's bei DM Stith für die Top 10 gereicht, freut mich.
xm
04.01.2010 - 19:46 Uhr
albumliste geht in ordnung. bis auf trail of dead. dass die bei der pt redaktion auch im jahre 09 noch ganz oben stehen, ist mehr als verwunderlich.
dS
05.01.2010 - 09:22 Uhr
Dass The Paper Chase im Leserpoll keine Rolle spielt, hab ich ja erwartet... aber dass sie dann noch nicht einmal bei den Favoriten der Redaktion auftauchen... tragisch... ich weiß, Oliver, wahrscheinlich hast du dein bestes getan (wenn nicht: schäm dich)...

Ansonsten ist die Redaktionsliste wie jedes Jahr echt gut (auch wenn Mumford&Sons vielleicht etwas überbewertet ist - Top10 ja, Platz 1, naja...), und sie spart sich glücklicherweise auch den Jahres-Konsens "Animal Collective".
big ripper
05.01.2010 - 14:19 Uhr
ganz ehrlich freunde: wenn ich mir den jahrespoll anschaue hab ich nur zwei sachen zu sagen

1. plattentests.de lesen fast nur indie-kids
2. ich bin kein indie-kid

ich habe dunno.

btw. einige rezessionen les ich trotzdem gerne ;)
big checker
05.01.2010 - 15:40 Uhr
1. ausm Godoj-Forum, ne?
2. Rezension. Es heißt verdammt nochmal Rezension, verdammtes Kiddie.
citizen dick
05.01.2010 - 19:20 Uhr
@big checker
*facepalm*
Oliver Ding
05.01.2010 - 19:30 Uhr
Ein begeisterter Schreiber reicht leider nicht aus, um ein Album in die Redaktionscharts zu hieven. Da benötigt man Unterstützung. Mit meiner Begeisterung für Paper Chase und Savoy Grand bin ich aber leider regelmäßig eher alleine.
dS
05.01.2010 - 19:39 Uhr
@Oliver

... wie gesagt: tragisch. Naja, so lange noch deine Rezensionen erhalten bleiben und solche Sachen damit nicht ganz spurlos an mir vorüber gehen: whatever.
sugar ray robinson
05.01.2010 - 22:13 Uhr
Schön dass hier die DM Stith mit dabei ist. Die Antony vermisse ich. Die Noah&TW finde ich krass überbewertet und für das Nennen der Patrick Watson sag ich Merci, die ist mir durch die Lappen gegangen und könnte jetzt meine persönliche vergessene Perle werden...
Beobachtung
05.01.2010 - 22:32 Uhr
es sind ja überhaupt nur 3 der 7 mit 9/10 bewerteten Alben in der Redaktionsliste, dafür aber zwei die dem entsprechenden Rezensenten nur 7/10 wert waren.
gegenbeobachtung
05.01.2010 - 23:41 Uhr
ja und?
Oliver Ding
06.01.2010 - 11:06 Uhr
Wir haben eben keinen redaktionsweiten Einheitsgeschmack. Jede Rezension ist eine Einzelmeinung des Rezensenten. Und wenn am Jahresende ausreichend viele Redakteure (den Rezensenten ggf. eingeschlossen) die Platte für so gut halten, dass sie für sie in unserer Abstimmung stimmen, kommt sie in unsere Top Ten. Wenn nicht, dann nicht.
Beobachtung
06.01.2010 - 11:20 Uhr
ja und?

hm, womöglich dass die Redaktionsliste viel weniger vielfältig ist als die höchsten Bewertungen zusammengefasst. dass plattentests.de eigentlich besser ist als diese Liste vermuten lässt, wenn du so willst ;)
@Beobachtung
06.01.2010 - 11:56 Uhr
Wie meinen?
Beobachtung
06.01.2010 - 12:16 Uhr
also mir gefallen die 9/10er die nicht in die Liste gekommen sind (Converge, Bill Callahan, Savoy Grand und Paper Chase) alle um einiges besser als etwa The XX, Noah oder Trail of Dead, und finde dass sie auch ein interessanteres Spektrum abdecken. natürlich nur eine persönliche Meinung ohne allgemeinen Gültigkeitsanspruch.
@Beobachtung
06.01.2010 - 12:25 Uhr
Naja, Oliver Ding hat das ja alles schon erklärt. Ob ein Album 7/10 oder 9/10 bekommt entscheidet ein einzelner Redakteur, die Jahrescharts die gesamte Redaktion bzw. der Schnitt deren Meinungen.
Beobachtung
06.01.2010 - 12:36 Uhr
weshalb es die unterschiede gibt ist mir völlig klar, ändert aber nichts an der Beobachtung ;)
dS
06.01.2010 - 21:17 Uhr
Da würde mich jetzt aber doch mal die Oliver-Ding-Top10-2009-Liste interessieren. Vor allem, wenn ich bedenke, wie oft ich seinem Geschmack einfach nur zustimmen kann. (Oder kann ich die schon irgendwo nachlesen?)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim