Tocotronic - Wir kommen um uns zu beschweren

User Beitrag
Klosterfrau
18.12.2009 - 16:01 Uhr
Noch kein Thread? Wohl das Album meiner Jugend. Nicht mehr ganz so trashig wie Digital ist besser, aber mit immernoch viel amateurhaften Charme umsponnen und gesegnet mit Hymmnen für die Ewigkeit.10/10
Nein
18.12.2009 - 16:04 Uhr
Es ist mir egal, aber > Digital ist besser > Wir kommen um uns zu beschweren

Kann mit dem Album nicht so viel anfangen, irgendwie fehlt mir die emotionale Bindung.
Mark
19.12.2009 - 12:17 Uhr
Das mit - ABSTAND - beste Tocotronic-Album! Auch für mich ein Teil meiner Jugend.

Ausladende Gitarreneskapaden und knackig hingerotzte Zweiminüter in schöner Abwechslung. Dazu schöne, melancholische Melodien und natürlich die tollen Texte. Ich bin immer noch der Meinung, dass "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" das beste Toco-Lied aller Zeiten ist.
Schade, dass diesem Album vergleichsweise wenig Huldigung widerfährt, vor allem verglichen mit den späteren und meines Erachtens belangloseren Werken.
Kugelfisch
19.12.2009 - 12:26 Uhr
Die ersten drei sind eigentlich alle mehr als 8/10.
Jan
19.12.2009 - 13:45 Uhr
@Kugelfisch: Das Mini-Album mitgezählt? "Es ist egal, aber" ist auch sehr sehr stark.
Kugelfisch
19.12.2009 - 13:54 Uhr
Meinte ohne die "Nach Der Verlorenen Zeit".
Slajan
21.12.2009 - 13:30 Uhr
Auch für mich ein prägendes Album, als ich so 14, 15 war. Mittlerweile mag ich die "Digital" aber noch ein Stückchen lieber. "Es ist egal aber" fand ich dagegen damals nur so mittelgut.
Quadratvogel
04.08.2010 - 11:37 Uhr
Auf jeden Fall ne 9/10.

Mag ich in manchen Momenten sogar lieber als die "Digital Ist Besser", da deutlich energiereicher und weniger resignativ.

Quadratvogel
02.11.2010 - 21:05 Uhr
Neben "Kapitulation" klar ihr bestes Album. Großartig!!
Musikliebhaber
02.11.2010 - 21:08 Uhr
Was ist Tocotronic?
DerMeister
02.11.2010 - 21:13 Uhr
Für mich nur das viertbeste.
Quadratvogel
02.11.2010 - 21:15 Uhr
So ne Art Band, man weiß es nicht so genau, aber hat was.
Quadratvogel
02.11.2010 - 21:21 Uhr
@DerMeister:
Nicht immer so kryptisch! Welche 3 Alben findest du besser? Ich persönlich finde es mittlerweile nach all den Jahren besser als "Digital ist besser" und zwar ziemlich deutlich.
Zwar nicht DerMeister aber bessere Tocotronic-Alben:
02.11.2010 - 21:27 Uhr
Das Weiße
KOOK
Kapitulation
Zwar nicht DerMeister aber bessere Tocotronic-Alben:
02.11.2010 - 21:28 Uhr
Vergessen... Digital ist auch noch besser. ;)
DerMeister
02.11.2010 - 21:38 Uhr
1. Digital ist besser
2. Kapitulation
3. Es ist egal, aber

K.O.O.K. mag ich eigentlich am wenigsten. Das Weiße habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

WKUUZB ist zwar nur Platz 4, aber natürlich trotzdem sehr gut. Absolute Highlights sind "Ich möchte irgendwas für dich sein" und "So jung kommen wir nicht mehr zusammen".
DerMeister
02.11.2010 - 22:04 Uhr
Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, finde ich Es ist egal, aber und WKUUZB ungefähr gleich gut. Muss mal beide nochmal genauer hören und schreibe dann irgendwann mal wieder hier rein, wenn ich mich entschieden habe.
Banana Co.
02.11.2010 - 22:49 Uhr
Tocotronic - Tocotronic (9/10)
Toctronic - Kapitulation (9/10)
Tocotronic - K.O.O.K (9/10)
Tocotronic - Pure Vernunft Darf Niemals Siegen (8,5/10)
Tocotronic - Schall & Wahn (8/10)
Tocotronic - Digital Ist Besser (8/10)
Tocotronic - Es ist Egal Aber (8/10)
Tocotronic - Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (7/10)
Tocotronic - Nach der Verlorenen Zeit (Sehe ich als Album an) (7/10)
der timo
03.11.2010 - 03:50 Uhr
hauptsache nicht die neuen weichspühlersachen gut bewerten weil sie nur gut arrangiert sind.
Tyler
17.08.2011 - 15:04 Uhr
Habe mir gerade mal ein paar Texte der hier so hochgelobten Band durchgelesen. Fazit: Texte sind genau so, wie die Band aussieht. Möchtegernintellektuelle verfassen Grundschullyrik. Mal ehrlich, diese Reime sind wirklich schlecht.

Mir reicht das schon. Brauche mir die dazugehörige Musik dann auch nicht mehr anzuhören.
lucarelli
17.08.2011 - 15:08 Uhr
Um deinem Posting noch mehr Gewicht zu verleihen, beim nächsten Mal unbedingt "pseudointellektuell" schreiben. Alle führenden Opinion-leader raten dazu.
slowmo
05.02.2012 - 12:48 Uhr
habe schon ewig nicht mehr die "wir kommen um uns zu beschweren" gehört. irgendwie ist das auch nicht mehr zeitgemäß oder ich bin zu alt dafür.
war vor jahren aber einer meiner ersten alben, die mich und meinen heutigen musikgeschmack sehr geprägt haben.
heute würde ich allerdings im nachhinein bzgl. des frühwerks von tocotronic die "digital ist besser" vorziehen.

1. digital ist besser 9/10
2. kapitulation 9/10
3. schall und wahn 9/10
4. wir kommen um uns zu beschweren 9/10
5. k.o.o.k. 8/10
6. es ist egal, aber 8/10
7. tocotronic 8/10
8. pure vernunft darf niemals siegen 7/10
(9. nach der verlorenen zeit)
Ich und meine Meinung
05.02.2012 - 12:51 Uhr
Digital ist besser 8/10
Wir kommen um uns zu beschweren 9/10
Es ist egal, aber 8/10
KOOK 7/10
Tocotronic 6/10
Pure Vernunft darf niemals siegen 6/10
Kapitulation 9/10
Schall und Wahn 9/10

Die Mittelphase mochte ich nicht so. Aber sie haben sich wieder gefangen.

Cayit

Postings: 38

Registriert seit 05.05.2014

05.02.2018 - 12:26 Uhr
Höre mir grad das Album an, sind einpaar gute nummern dabei (So Jung Kommen Wir Nicht Mehr Zusammen, Jetzt geht wieder alles von vorne los, Ich bin ganz sicher schon einmal hiergewesen, Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren, Ich möchte irgendetwas für dich sein...)
Mir gefallen die kurzen schrammel Songs irgendwie nicht.

Wie gesagt bin mir grad die Früh-Werke bis 1999 am anhören, wird wohl wenig zeit brauchen bis ich damit ''klar kommen'' werde..

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2627

Registriert seit 26.02.2016

05.02.2018 - 12:30 Uhr
Ich finde bei den längeren Songs den Jam-Part stellenweise etwas arg gewollt ("Wir müssen das jetzt über 7 Minuten gehen lassen"), aber schon ziemlich viele großartige Stücke dabei. Finde "Es ist egal, aber" jedoch noch einen Tacken besser.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: