Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Filme 2009

User Beitrag
chucky
03.12.2009 - 22:32 Uhr
01. Moon [Duncan Jones]
"Tottraurige Parabal über den Wert des Lebens, mit einem zum Heulen schönen Score von Clint Mansell. Sam Rockwell liefert eine unglaubliche Onemanshow ab. Und Kevin Spacey ist als Gerty einer der wohl liebenswertesten Roboter der Filmgeschichte"

02. Synecdoche, New York [Charlie Kaufmann]
"Bei David Lynch sagen immer alle, dass seine Filme auch sehr verstörend sind, wenn man sie nicht versteht. Genauso kann man bei Kaufmann sagen, dass Synecdoche, New York auch sehr berührend und traurig ist, auch wenn man Ihn nicht versteht. Ein sehr faszinierendes Werk, was man eigentlich nur lieben oder hassen kann."

03. Bad Lieutenant [Werner Herzog]
"Was (der hier oft nicht wirklich gemochte) Nicholas Cage hier abliefert ist nicht von dieser Welt. Die beste Schauspielleistung des Jahres. Das der Film mit seinem (ebenfalls genialen) Vorbild nichts mehr zu tun hat, tut Ihm nur gut"

04. Coraline [Henry Selick]
"Wunderschönes Bildfeuerwerk, das wohl den neuen Maßstab für den düsteren Animationsfilm bilden dürfte."

05. Thirst [Park Chan-Wook]
"Und noch ein eng gestecktes Genre, welches durch einen kreativen Regisseur zu etwas komplett Neuen verwurstet wird. Hier der Vampirfilm. Ruhiger und dennoch sehr intensiver Film"

06. Watchmen [Zack Snyder]
"Snyder demontiert das Genre des Superheldenfilms, deckt all seine Künstlichkeit auf und baut daraus eine der tiefgehendsten Comicverfilmungen aller Zeiten"

07. Inglorious Basterds [Quentin Tarantino]
"Imho Tarantinos bis dato bester Film. Zum ersten Mal hat man nicht das Gefühl, dass da nur ein einigermaßen talentierter Filmnerd hinter dem Film steckt, sondern ein wirklicher Könner. Gerade die ernsten Momente machen den Film so großartig"

08. Where The Wild Things Are [Spike Jonze]
"Jonze macht aus der kleinen Geschichte einen sehr großen Film. Einen Film, den Kinder lieben werden, genausso wie interpretationsfreudige Erwachsene. Opitsch über alles erhaben"

09. The Hurt Locker [Kathryn Bigelow]
"Unhleimlich Intensive Kriegsaction mit einem tollen Jeremy Renner. Adrenalinsucht als einziger Grund in einem sinnlosen Krieg zu kämpfen. Toll inszeniert"

10. (500) Days Of Summer [Marc Webb]
"Vordergründig einer dieser typischen Must-See Streifen für das Indie-publikum. Trotzdem wirft der Film alles, was uns RomComs und sonstige Liebesfilme so "gelehrt" haben über den Haufen und entwirft daraus etwas wirklich Frisches und Schönes"

11. Paranormal Activity [Oren Peli]
"Muss schon mit in die Liste der Film, allein schon da er zeigt, was man mit geringen Bidget so machen kann. Und natürlich, weil er (,wenn man zu dem Teil der Leute gehört, die sich darauf einlassen können) das Furchteinflößendste ist, was man dieses Jahr auf der Leinwand sehen konnte"

12. Carriers [Alex Pastor, David Pastor]
"Überraschend guter Film, der das Horrorelement so weit in der Hintergrund schraubt, dass es kaum noch da ist. Übrig bleibt ein Film, der es dem Zuschauer überlässt das Gesehene moralsich zu bewerten, was nicht wirklich leicht fällt"
kino kino
03.12.2009 - 22:45 Uhr
deine liste enhält weder "antichrist", noch "das weiße band" - schäm dich! ;))
U5
03.12.2009 - 22:48 Uhr
01. Gran Torino
02. Star Trek
03. Verblendung
chucky
03.12.2009 - 22:50 Uhr
Weil es eine sehr subjektive Liste ist, und ich Antichrist, abgesehen von den umwerfenden Bildern nicht wirklich gut fand. Das weiße Band habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, erwarte mir aber auch nicht zu viel, da mir Haneke bis jetzt immer zu spröde war. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)
Chinga
03.12.2009 - 22:59 Uhr
1 Milk

2 Verblendung

3 Inglourious Basterds

Mendigo
03.12.2009 - 23:02 Uhr
Synecdoche, New York ist doch 2008 in den Staaten gewesen und in deutschen oder österreichischen Kinos gar nie gewesen, oder irre ich mich? aber einer der fünf besten Filme des Jahrzehnts würde ich sagen, und das kommt von einem der wenigen die David Lynch nicht leiden können.

ansonsten hab ich wie immer viel zu wenig gesehen, Inglorious Basterds kriegt die 9/10, District 9, Gran Torino und The Hangover die 8/10, äußerst bescheidene Ausbeute.
chucky
03.12.2009 - 23:06 Uhr
Weiß ich gar nicht so wirlich, bei Wikipedia ist Synecdoche ein 2009er. Wenn er nicht dazugehört, dann ist er halt (wie Mendigo schon sagte) "nur" einer der besten Filme des Jahrzehnts. ;)

Und kann mir mal wer sagen, was an Verblendung so toll sein soll? Ich kenne das Buch nicht und empfand den Film als sehr stumpf. Ein aufgepimpter Tatort, sozusagen.
der beste aus rock und indie
03.12.2009 - 23:08 Uhr
klar kann man zu dieser liste noch viele filme zufügen und/oder einiges streichen, aber sie ist wirklich toll!!!
Kameni
03.12.2009 - 23:12 Uhr
kenne einfach noch zu wenig aus 2009, so eine Liste könnte ich dann in 1 oder 2 Jahren aussagekräftiger gestalten, bisher:

1. Watchmen 9/10
2. (500) Days of Summer 8.5/10
3. Away we go 8/10
4. The Hangover 7.5/10
5. Zerrissene Umarmungen 7/10
6. Mall Cop 5/10
chucky
03.12.2009 - 23:12 Uhr
Sind halt die Filme über 8/10. Und so Sachen wie Up In The Air, Avatar, Sherlock Holmes, The Road, Fantastic Mr. Fox, The Box und vielleicht The Imaginarium of Doctor Parnassus kommen ja noch.
Kameni
03.12.2009 - 23:23 Uhr
Gehe einfach viel zu selten ins Kino, oder wenn doch in unser Hörsaalkino, die mit halbjähriger Verspätung Filme zeigen.
Den Synecdoche, New York kenne ich allerdings auch schon, wird bei imdb als 08er gelistet. Kommt nach dem ersten Schauen aber eh nicht über 6.5/10 hinaus, naja...
Chinga
03.12.2009 - 23:23 Uhr
@ chucky + Verblendung

Ich war sofort ein Fan dieses Films wegen der echten Figuren mit narbigen Gesichtern, strähnigen Haaren etc.

Der Film war von Anfang bis Ende spannend.

Ich fand die vielen verschiedenen Blickwinkel auf Gewalt gut.

Es gab Szenen, an denen ich mich noch lange Zeit später sehr erfreuen konnte

- Spoilerchen, wer noch gucken will -

- als die junge Frau es dem sadistischen Amtsmenschen heimzahlt
- die Szene, als dem Journalisten klar wurde, dass sie sein Leben gerettet hat, weil sie so ist, wie sie ist - auch in der Konsequenz, dass sie einen anderen dafür hat drauf gehen lassen
- etc.




DerMeister
03.12.2009 - 23:26 Uhr
Geht es jetzt um Filme die 2009, in Deutschland in die Kinos kamen, oder nur die, die auch wirklich aus diesem Jahr sind?
Mendigo
03.12.2009 - 23:29 Uhr
ist wohl deiner Auslegung überlassen.
Chinga
03.12.2009 - 23:31 Uhr
@ Der Meister

Einen tollen Film von 2008, den Du erst 2009 legal in D schauen kannst, willst Du ja gern mal in ´ne Liste aufnehmen - also ist die Berücksichtigung beider Varianten das Logische.

Eigentlich müsste mein Lieblingsfilm 2009 "Novemberkind" sein - den hab ich erst im Sommer 2009 im Kino gesehen. Hätte aber rückblickend auch schon Jahresende 2008 die Chance gehabt. Nuja.

03.12.2009 - 23:32 Uhr
Um Filme, die 2009 in deutsche Kinos kamen!
ratgeber
03.12.2009 - 23:35 Uhr
wer all die schönen filme vergessen hat, kann sich hier seine liste zusammenstellen (jeweilige monate anklicken): http://www.cinefacts.de/kino/kinostarts_brd_1_2009_ansicht_1.html
DerMeister
03.12.2009 - 23:36 Uhr
Naja dann mal die, die 2009 in die dt. Kinos kamen:

Milk
Slumdog Millionaire
Frost/Nixon
Up
Antichrist
Gran Torino
Moon

Ich war allerdings dieses Jahr im Vergleich zu denen davor kaum im Kino und muss daher noch einiges auf DVD nachholen.

Inglorious Basterds habe ich z.B immer noch nicht gesehen, obwohl ich 5 Tarantino Filme in meiner Top 50 habe.
Kameni
03.12.2009 - 23:42 Uhr
was hier noch so auftaucht...


1. Watchmen 9/10
2. (500) Days of Summer 8.5/10
3. Slumdog Millionaire 8.5/10
4. Away we go 8/10
5. Frost/Nixon 8/10
6. The Hangover 7.5/10
7. Gran Torino 7/10
8. Der Vorleser 7/10
9. Zerrissene Umarmungen 7/10
10. Twilight 5.5/10
11. Mall Cop 5/10
12. Benjamin Button 4/10


noch ein Guter und da ist ja fast schon ne anständige Top 10 drin bald ;-)
chucky
03.12.2009 - 23:50 Uhr
Ja, Moon halt... ;)
Kameni
03.12.2009 - 23:53 Uhr
jup, bin auf den sehr gespannt, ebenso stehen Thirst und die Inglorious Basterds weit oben auf der Wunschliste.

Die dann doch guten Top 10 kann ich aber durch "The Wrestler" (8/10) vervollständigen, hatte ich auch eher Richtung 2008 eingeordnet.
Elfnarzo
04.12.2009 - 00:20 Uhr
Ich hab noch nicht so viele gesehen, daher sind in der Top-Liste bisher auch schwächere:

Inglourious Basterds 10
Moon 9
District 9 9
Zombieland 8
Gigante 8
Home 8
Watchmen 7
The Hangover 7
Duplicity 7
The Soloist7
Star Trek 6
Underworld: Rise of the Lycans 6
X-Men Origins: Wolverine6
Terminator Salvation 6
Knowing 4
Dragonball Evolution 2













Fox
04.12.2009 - 07:31 Uhr
1) Das weiße Band 10/10
2) Inglorious Basterds 10/10
3) Slumdog Millionaire 9/10
4) Gran Torino 8/10
5) Watchmen 8/10
6) Coraline 7/10
7) Harry Potter und der Halbblutprinz 7/10
8) Oben 7/10
9) District 9 7/10
10) The Wrestler 7/10

... damit ein relativ durchwachsenes Kinojahr für mich mit einigen wenigen großen Höhepunkten !
KingAdRock
04.12.2009 - 11:37 Uhr
The Wrestler 9.5
Antichrist 9.5
Gran Torino 9
Slumdog Millionaire 8
Inglourisous Basterds 8
Das weiße Band 7
The Hnagover 7
Dorfpunks 6
The Spirit 4

... ich war nicht oft im Kino, vielleicht gab es noch 1-2 andere Filme, die ich gesehen habe, aber wenn sie mir nicht einfallen, sind sie es auhc nicht wert, erwähnt zu werden ;)
Kugelfisch
04.12.2009 - 11:38 Uhr
Leute, die jetzt schon "Where the wild things are" gesehen haben sind etwas fadenscheinig.
Leatherface
04.12.2009 - 11:58 Uhr
1. Rachels Hochzeit 9,5/10
2. Wendy & Lucy 9/10
3. Martyrs 9/10
4. (500) Days of Summer 9/10
5. Das weiße Band 9/10
6. Die Klasse 9/10
7. Antichrist 8,5/10
8. Zeiten des Aufruhrs 8,5/10
9. Slumdog Millionaire 8,5/10
10. Inglorious Basterds 8/10
...
Kugelfisch (in Motzlaune)
04.12.2009 - 11:59 Uhr
Außerdem gibts den Thread längst.
@Kugelfisch
04.12.2009 - 12:00 Uhr
sehr schemelhaft, in der Tat!
KingAdRock
04.12.2009 - 12:26 Uhr
Oh Zeiten des Aufruhrs habe ich vergessen, dabei war der gar nicht mal schlecht
nerdseb
04.12.2009 - 18:47 Uhr
- "Sturm" (Hans Christian Schmid)fand ich am bewegendsten. (10/10)
- "Inglorious Basterds" am überraschendsten. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Tarantino-Film noch einmal so amüsieren kann. (10/10)
- heimlicher Lieblingsfilm: "500 Days of summer", obwohl inhaltlich belanglos (8/10)
maßlos überschätzt wurde m.E. "Das weiße Band": Gut gemacht, war aber alles schon einmal da gewesen (Bergmann, von Trier usw.). (7/10)
novemberfliehen
04.01.2010 - 17:00 Uhr
1 Inglourious Basterds
2 Rachels Hochzeit
3 (500) Days Of Summer
4 Synecdoche, New York
5 Gran Torino
6 Zeiten des Aufruhrs
7 Antichrist
8 The Wrestler
9 Watchmen
10 Hangover

Milk, Frost/Nixon und Slumdog Millionaire mocht ich nicht so bzw. fand ich relativ durchschnittlich. Für besonders erwähnenswert erachte ich noch Martyrs, die heimliche Nr. 11 ;)
Kilian
04.01.2010 - 17:06 Uhr
Synecdoche, New York
The Hurt Locker
Okuribito / Nokan / Departures
The Wrestler

haben mich dieses Jahr am meisten beeindruckt
Neytiri
04.01.2010 - 17:40 Uhr
Avatar
"Cameron treibt dem Film das Intellektuelle aus" und nervt damit alle Pseudointellektuellen!

Watchmen
"Zack Snyder verwandelt einen vermeintlich unverfilmbaren Comic in ein (fast) perfektes, modernes Kinoevent" (Visions)

District 9
Überraschung des Jahres!

Inglorious Basterds
Dank Waltz sehenswert, für mich trotzdem nur der drittbeste Tarantino.







LLG
04.01.2010 - 17:57 Uhr
chucky
Sehr schöne Liste, nur "Watchmen" hat darin gar nichts verloren. Snyder ist mit dem Stoff hoffnungslos überfordert, und lässt ihm zum geleckten Mainstream mit zynischen Gewalteinlagen verkommen. Das intellektuelle Potential von "Watchmen" wird nicht annähernd ausgeschöpft.
asdf
04.01.2010 - 17:57 Uhr
watchmen fand ich total öde, genauso wie alle seine anderen filme.

1. Gran Torino
2. Inglourious Basterds
3. District 9
toterkater
05.01.2010 - 00:12 Uhr
auf Platz 1 kommt ohne Frage
Inglourious Basterds

danach in loser Reihenfolge:
Synecdoche, New York
The Wrestler
Slumdog Millionaire
Watchmen
Milk
Hangover

hab aber vieles noch nicht gesehen...
humbert humbert
05.01.2010 - 00:27 Uhr
2009 insg. sechsmal im Kino gewesen und einmal 2010 in Avatar

1. Inglourious Basterds 9/10
2. Antichrist 8/10
3. Whatever Works 8/10
4. Milk 8/10
5. The Wrestler 7/10
6. Avatar 7/10
7. Brüno 5/10

Hätte ich gerne gesehen: Wo die wilden Kerle wohnen und wie schon 2008 Synecdoche, New York (Wird aber im Laufe der Woche nachgeholt)
ToRNOuTLaW
05.01.2010 - 01:12 Uhr
Hey chucky, wo hast du denn "Thirst" gesehen? Ich hätte extra nach Köln fahren müssen und online war auch nix zu finden, habe mich schon damit abgefunden bis zum DVD-Release zu warten.
chucky
05.01.2010 - 18:57 Uhr
Kleines Arthousekino in Bielefeld ;)

05.01.2010 - 19:00 Uhr
namens rapidshare
novemberfliehen
05.01.2010 - 19:10 Uhr
Wann lief Thrist denn bitte in der Kamera? Hätt ich wohl schon gewusst ;)
chucky
05.01.2010 - 19:53 Uhr
Nee, im Lichtwerk lief der. Ok, so klein ist das auch nicht ;)
Gibts die Kamera noch? Wusst ich gar nicht.
Killyouridols
05.01.2010 - 20:15 Uhr
@chucky: Schöne Liste aber ich dachte Moon und Bad Lieutenant starten erst 2010 in Deutschland!? Hast du die auf englisch gesehn oder liefen die schon irgendwo mal auf deutsch?
@Killyouridols
05.01.2010 - 20:38 Uhr
Deutsche VÖs interessieren keine Sau. 21st Century. Kill your idols.
logan
05.01.2010 - 20:39 Uhr
(1) "Where The Wild Things Are"
(2) "Watchmen"
(3) "District 9"
logan
05.01.2010 - 20:42 Uhr
(4) "Transformers: Revenge of the Fallen"
(5) "Alvin and the Chipmunks: The Squeakquel"
@@Killyouridols
05.01.2010 - 20:57 Uhr
eh, wenn man nicht auf nem kleinen PC Schirm Kinofilme sehen möchte interessieren hiesigen Anlauftermine schon.
novemberfliehen
05.01.2010 - 21:09 Uhr
Ja, die Kamera gibts meines Wissens noch. Oh, Lichtwerk. Ich glaube da war ich noch nie, folglich geht dieser Punkt an dich ;)

Der letzte Film war im Cinemaxx und eine doch etwas größere Enttäuschung (vor ein oder zwei Wochen - na? ;)).
Khanatist
06.01.2010 - 00:20 Uhr
Wenigstens eine Liste, die ich für 2009 zusammenstellen kann.


1. Inglourious Basterds
2. Synecdoche, New York
3. Where The Wild Things Are
4. Coraline
5. (500) Days of Summer
6. Das weisse Band
7. District 9
8. The Fall
9. Gran Torino
10. The Wrestler
11. Mary And Max
12. Watchmen
13. Up
14. Frost/Nixon
15. Slumdog Millionaire
16. The Hangover
17. Paranormal Activity
18. Moon
19. L'instinct de mort / L'ennemi public n°1
20. The Hurt Locker


Wollen noch erwähnt werden: "Martyrs", "Wendy And Lucy", "Die Partei". Und eigentlich schon aus Protest gegen die absolut peinlichen Kinohasser: "Avatar" vor "Antichrist".
Neighbourhood
06.01.2010 - 00:37 Uhr
Zwar noch nicht gesehen, aber ich habe mir nun schon mehrfach sagen lassen, dass "So finster die Nacht" wohl eines der Kino-Highlights 2009 war. Sollte man vielleicht noch nachholen.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim