Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Motorpsycho - Heavy metal fruit

User Beitrag
embele
15.02.2010 - 13:13 Uhr
Neben "Let them eat cake" und "Timothy's Monster" DAS Highlight ihrer bisherigen Karriere. versteht mich nicht falsch, die gesamte Diskographie ist auf super hohem Niveau, aber auch hier stechen Einzeltaten heraus. Mega Wurf !
The MACHINA of God
15.02.2010 - 20:15 Uhr
Defintiv unter den Top 3 jetzt schon bei mir. "Trust us " und "Timothy" sind die anderen beiden. Aber das Album hier ist sooo geil. Die jazzigen Ausflüge, der Groove... herrlich.
The MACHINA of God
15.02.2010 - 20:21 Uhr
Würde ich sogar zutrauene, dass es HIER mal ne 8 bekommt. Auch wenn die 9 verdienter wäre.
naur
16.02.2010 - 14:35 Uhr
Nach einem Monat intensiven Hören mindestens 9/10. Jeder Song ein Highlight.
Mendigo
16.02.2010 - 16:09 Uhr
@Machina: dieses Album?
das wäre ein seltsames Wunder wenn das hier jetzt noch die 8/10 kriegt ;)

aber Trust Us und Timothy sagst du sind die besten? Dann werd ich mir die mal auch mal vornehmen.
The MACHINA of God
16.02.2010 - 18:48 Uhr
Oh, verdammt.Die ist auch schon durch. Pfff. 7/10. Ein Witz.

Ja, die beiden mag ich am besten. Die "Angels and demons" auch. Bei "Timothy" sind es besonders die 3 Songs im zweistelligen Minutenbereich, die absolut unerreicht sind.
Mendigo
16.02.2010 - 18:54 Uhr
Also ich habs noch nicht oft gehört und würde jetzt aber punktemäßig zur Zeit auch nicht mehr geben, halte das auch für keine schlechte Wertung. Starhammer und Gullible's Travails waren augenblickliche Lieblingslieder, der Mittelteil rattert dann aber doch stellenweise auch ganz schön uninspieriert seine Jams und Stonerriffs runter. Kann sich aber alles noch ändern für mich.

Bin auch ohne Frage gewillt mir mehr von der Band anzuhören, danke für die Tipps :)
Mendigo
16.02.2010 - 18:56 Uhr
uninspiriert
The MACHINA of God
16.02.2010 - 19:02 Uhr
Okay, beim Mittelteil geh ich noch am ehesten mit. Aber allein die ersten 2 Songs und die letzten beiden sind absolut großartig und immerhin 50 Minuten. :)
The MACHINA of God
16.02.2010 - 19:24 Uhr
Okay, ne starke 8 sag ihc mal. Aber die sollte es schon geben. Wenn es nur die Titel 1,2 und 6 beinhalten würde (wäre mit 43 Minuten albumfähig), wäre ich fast geneigt, eine kleine 10 zu ziehen.
naur
16.02.2010 - 22:40 Uhr
ahhh...Timothy's Monster...grad The Wheel über Kopfhörer...der Wahnsinn...Hypnotisch...

find aber im übrigen das "The Bomb-Proof Roll and Beyond" im Vergleich zum Rest nicht abfällt, hat auch irgendwie was hypnotisches. :)
The MACHINA of God
24.05.2010 - 15:47 Uhr
Morgen Berlin. Was spielen die zur Zeit so auf Konzerten? Will unbedingt die beiden ersten von "Fruit" und "The wheel". Damit wäre ja auch schon eine Stunde gefüllt... der Rest wäre mir dann egal. :)
naur
27.05.2010 - 22:35 Uhr
@Machina: Und wie wars? Hab sie am Sonntag in Eindhoven gesehen und bei "Un Chien d'Espace" hab ich fast vor Glück geweint.:D Hab so das Gefühl, das die mit dem neuen Drummer bei jeder Tour besser werden. Seh sie morgen in Köln nochmal. Hab grad auch im Motorpsycho-Forum gesehen, das sie heute "Giftland" gespielt haben. Das wäre noch ein Traum von mir. Anscheinend proben die schonmal für das Oya-Festival, wo sie ja die komplette Timothy's Monster spielen.
The MACHINA of God
28.05.2010 - 09:16 Uhr
Es war absolut fantastisch. Eines der besten Konzerte meines Lebens. Hätten sie noch "The wheel" oder "Giftland" gespielt, hätte ich danach mein Leben beendet. :)
Es war auch so krass... erste 3/4-Stunde: 6-7 Songs, alles schon gut rockend, aber noch relativ normal... die restlichen reichlich anderthalb Stunden: 4 Stücke!!! Vier!!! Opener und Closer vom Album, mit riesigen Ausschweifungen zwischendrin und überall.
Und eben natürlich: und bei "Un Chien d'Espace" hab ich fast vor Glück geweint.: Exakt. Ich auch. Da stand glaub ich jeder in der Halle nur noch da und und dachte "What the hell?". Das war so unfassbar. 30 Minuten ging das Stück, keine einzige Sekunde langweilig. Und zwischendrin cirka 10-15 Minuten diese nciht aufhören wollende, im Umermeßlichen endente Steigerung, so brachial und hypnotisch... Wahnsinn!!!
Werd sie in Leipzig auf jeden Fall nochmal sehen. Meine Mitgänger waren ähnlich begeistert.
Auch das sie das alles nur zu dritt veranstaltet haben, war extrem beeindruckend (und dem Sound wahrscheinlich sogar zuträglich).
naur
28.05.2010 - 14:57 Uhr
"The Wheel" wäre für mich auch ein Traum, hab ich auf den ca.10 Konzerten von ihnen bisher auch noch nicht erlebt. Aber das sie "Mountain" nochmal rausgekramt haben ist auch toll. Irgendwie wird man bei jedem Konzert wieder überrascht.
"Un Chien d'Espace" können sie gerne heute Abend nochmal spielen, denn deine angesprochenen 10-15 Minuten Steigung war dermaßen gigantisch. Also allein das würde jedes Konzert einmalig machen. :)
embele
29.05.2010 - 11:06 Uhr
Bin noch völlig weggebeamt, gestern in Köln war das Inferno grande. Ich habe schon viele Motorpsycho-Konzerte erlebt, aber gestern war ein Sahnehäubchen auf den bisherigen Erlebnissen ! Gloria ist aber mal auch ein geiler Laden, Motorpsycho haben alle völlig schwindelig gespielt, Konzert dauert fast drei Stunden, zweimal kamen sie für Zugaben wieder raus, das erste Mal gab es ca. 30 Min., das zweie Mal etwas 20Min. Gespielt haben sie die komplette 'Heavy Metal Fruit' und noch diverse Highlights: 'Feel', 'Un Chien d'espace' nur mal erwähnt, weil ich mich noch daran erinnern kann, sonst noch was von 'Trust Us', aber an den Titel erinnere ich mich nicht mehr. Absolutes Highlight-Konzert ! Ich bin immer noch hin und weg...
naur
29.05.2010 - 11:21 Uhr
Das was da gestern in Köln abging war wohl das beste, was ich bis jetzt als Konzert gesehen hab. Da geht irgendwie nichts mehr drüber. Da denkt man nach 2 Songs, jetzt kann doch eigentlich nichts mehr kommen, das das steigern kann und die machen einfach so weiter. Aber auch was für eine Setlist: Mountain, Plan #1, Un chien d'espace, STG, On my Pillow, Feel, Timothy's Monster und und und. Wahnsinn. Und zum Schluß holen die nach zweieinhalb Stunden noch ihr zwanzig Minuten Stück von der neuen Platte raus, das hat mich dann entgültig in andere Sphären gerissen. :)

"It feels so good to feel again"
Frage:
29.05.2010 - 11:24 Uhr
Haben die auch Vortex Surfer gezockt? Wenn ja, muss ich mich dann ärgern und evtl. doch nach Leiptsch!
naur
29.05.2010 - 11:29 Uhr
Vortex Surfer haben sie auf dieser Tour noch nicht gespielt, aber denen weiß man nie, ob die das nicht vielleicht doch irgendwo spielen. Aber wie es aussieht wohl eher nicht. Hab ich aber auch schon oft genug live gesehen, freu mich dann eher über Stücke die ich noch nicht gesehen hab.
@naur
29.05.2010 - 11:32 Uhr
Thx 4 Info

Muss dich beneiden, dat du die schon so oft jesehn hast. Ick hab se noch nich jesehn.
Rundfunkkopf
31.05.2010 - 00:37 Uhr
Grad gesehen in Brüssel, mein erstes Motorpsycho-Konzert, und bestimmt nicht mein letztes. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, allein die 30-minütige Version von 'Un chien d'espace' stellt so ziemlich alles in den Schatten was ich vorher je live erlebt hab. Die Setlist war auch ein Traum:

Un chien d'espace
Timothy's Monster
She left on the Sunship
The Bomb-Proof Roll And Beyond (kam live weitaus härter rüber als auf Platte)
Pills, Powders and Passion Plays
Mountain
Giftland
Starhammer
Plan #1
Gillible's Travails

und als Zugabe dann noch Vortex Surfer, danach war dann aber leider Schluss. Gefreut hätt ich mich eventuell noch über STG und The Wheel, aber hey, man kann ja nicht alles haben :)
Kuma
31.05.2010 - 19:11 Uhr
Es tut mir leid eure Live-Berichte zu unterbrechen, auch weil ich sie sehr gerne lese (und mein Neid daruch nur grösser wird), aber ich will kurz etwas los werden. Ist es nur bei mir so, oder hat die einte Melodie der letzten Minuten von Gullibe's Travails einiges mit dem Ende von Dream Theater's Octavarium gemeinsam?
The MACHINA of God
31.05.2010 - 19:48 Uhr
"Giftland", "Timothy's monster" und "Vortex surfer" in Brüssel? Hui. Will ich auch.
The MACHINA of God
11.02.2011 - 23:05 Uhr
8,5/10
Kampfbrot
12.02.2011 - 13:03 Uhr
Mein erstes Motorpsycho-Album, das ich unter der Kategorie "Grower" einordne. Hab mich anfangs bisschen dran gewöhnen müssen, aber inzwischen find ich es richtig stark!
The MACHINA of God
18.02.2012 - 22:41 Uhr
Perfekte Vorbereitung auf das, was gerade das dem Tod trotzende Einhorn abzieht. Unfassbar, die Band!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.08.2017 - 00:00 Uhr
Definitiv in ihren Top 5.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

03.01.2023 - 13:00 Uhr
Ich mache Motorpsycho-Woche und kreuze quer durch die Diskographie.
Ich muss ja gestehen, mir hat sich nie ganz erschlossen, warum dieses Album allgemein so abgefeiert wird.
Natürlich will ich es auf keinen Fall schlecht reden, aber für mich persönlich gibt es hier eine ganze Reihe Stolpersteine.
"Starhammer" und "X3" sind über jeden Zweifel erhaben, aber dann geht es auch schon los.
Dieser Kakophonie-Part bei "The Bombproof Roll" gibt mir irgendwie gar nichts und das Drumherum finde ich auch nicht so spannend. Sowas wie "Close Your Eyes" brauche ich von Motorpsycho auch nicht unbedingt, zumal ich finde, dass keiner der beiden Hauptakteure so eine Art "Pianoballade" stimmlich wirklich tragen kann. Bei "W.B.a.T." mag ich den jazzigen Einstieg, der Rest flaut dagegen dann aber etwas ab.
"Gullible's Travails" ist dann eine viertel Stunde lang absolut grandios, das knapp fünfminütige Finale kippt dann aber etwas ins Käsige. Das bräuchte ich in der Länge dann nicht zwingend und so endet das Album eben auch nicht wirklich "on a high note", obwohl der Closer ja eigentlich größtenteils super ist.
Das klingt jetzt sehr negativ, ist aber wie immer bei denen Jammern auf hohem Niveau. Aber zu meinen Lieblingsalben der Band zählt es nicht und ist vermutlich nicht einmal in der Top-3 der Kapstadt-Phase.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

03.01.2023 - 13:17 Uhr
Sehe ich ähnlich. Mir war das Album immer "zu viel".

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

03.01.2023 - 13:23 Uhr
Ich finde es besser als alles ab einschl. The Tower...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.01.2023 - 10:15 Uhr
Hat bei mir wohl den Status hauptsächlich durch die ersten beiden Stücke inklusive grandiosem Übergang sowie die Tatsache, dass ich dazu das mit Abstand beste Konzert der Band sehen konnte. Ansonsten gehe ich bei Maya mit, dass gerade der Mittelteil zu wünschen übrig lässt und der große Brocken am Ende nicht ganz mit vergleichbarem mithalten kann.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

04.01.2023 - 10:31 Uhr
Für mich ist auch der Opener der Grund für den Status, den ich dem Album beimesse. Als das Album erschien, arbeitete ich noch bei einer Musikagentur, die in der Schweiz für die Promo der Band zuständig war. Kurz vor Album-Release waren sie auf Tour. Wir hatten die Gelegenheit, interessierten Journalisten das neue Album unmittelbar vor dem Konzert vorzuspielen. Ich erhielt vom Tourmanager eine Vorab-CD (es gelang mir heimlich, diese zu kopieren und dann das Album auch zuhause zu hören ;-) ) und ich und ein paar Journis setzen uns mit Bier und Chips in einen Raum und lauschten dem Album. Der erste Song beginnt ja sehr ruhig, also drehte ich die Anlage auf. Und als dann das erste Riff von Starhammer erklang, bebte der ganze Raum. Dieser Moment war so grandios, dass das Album für immer damit verbunden sein wird und alles was danach kommt nur zweitrangig ist.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

04.01.2023 - 10:35 Uhr
@fakeboy

Schöne Geschichte, ich kann mir das vor'm inneren Auge direkt ausmalen :D

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

04.01.2023 - 11:15 Uhr
Hier stimme ich auch den meisten zu.
Die ersten beiden Stücke sind schlicht sensationell und liefen bei mir in Dauerschleife.
Dann nimmt es leicht ab.
Ich hatte auch zu der Tour das bislang beste Konzert der Band, gleichauf vielleicht mit dem Konzert in diesem Frühjahr.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.01.2023 - 20:02 Uhr
@fakeboy:
haha, nice.

Hab es grad mal wieder beendet und bin dann doch wieder recht umfänglich angetan. Ja, die ersten beiden Stücke thronen über dem Rest, aber auch danach ist das für mich schon ein recht hohes Regal. Ich mag aber auch einfach diesen Myth-Prog-Anstrich aus der Zeit. War halt meine heiße Motorpsycho-Phase. Und allein die zwei Konzerte der Tour. Wahnsinn!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.01.2023 - 20:10 Uhr
ohoh... I feel a Motorpsycho phase coming on...

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim