Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nick Cave & The Bad Seeds - Nocturama

User Beitrag
Gafard
03.02.2003 - 17:36 Uhr
Hat das schon jemand gehört? Eindrücke, Vergleiche? Kann es (meinem Lieblings-Cave) "Henry's Dream" standhalten?
Armin
03.02.2003 - 18:08 Uhr
Ja, ich habe es gehört. Eindrücke findest Du hier, Vergleiche hier. :-)
Monsoon
03.02.2003 - 22:00 Uhr
Ich finde es nicht so gut wie die beiden Vorgänger (über Henry's Dream kann ich nix sagen); es fehlt ein bisschen der Tiefgang.Aber gerade dieses lockere, spontane Impro-Feeling macht den nichtsdestotrotz vorhandenen Reiz von "Nocturama" aus.Ausserdem rockt Cave auf gleich 2 (!!) Stücken ganz gewaltig und sogar einmal für 15 ganze Minuten!
Fazit: für Cave ein "normales" Album, im Vergleich zu allem anderen was sich im Augenblick Songwriter schimpft Extraklasse.
sepp 53
04.02.2003 - 09:34 Uhr
einsame klase
Piepi
14.06.2005 - 22:18 Uhr
Wie hieß die erste Single?
Die wo Herr Cave und Herr Bargeld zwischen den leicht bekleideten Damen am rumsingen waren`...
Dargelos
14.06.2005 - 22:31 Uhr
Mit der Henrys dream kann es niemals mithalten. Vergleiche sind schwierig. Die meisten Songideen klingen alles andere als neu. Bei den rockigeren Songs sind streckenweise überhaupt keine Songideen mehr vorhanden oder wenn, dann enorm dünne. Zudem ist das Album auch noch vollkommen uneinheitlich und besitzt überhaupt keinen Fluss. Naja, ich mache es wahrscheinlich schlechter als es ist, aber nach der großartigen No more shall we part war das schon eine leichte Enttäuschung. Manche Songs sind ganz nett, aber klingen dann eben arg vertraut und mit den Orginalen können sie nur bedingt mithalten. Auch offiziell gilt es eher als eines der schwächeren, vor allem unspektakuläreren Alben.
Dargelos
14.06.2005 - 22:35 Uhr
Review von allmusic:
It is truly sad when artists with great vision and imagination, whose work is filled with power and beauty, just kind of lose it all at once. This could be the first record Nick Cave has made that feels like he is just doing it because it is his job to make records and be Nick Cave. Everything is predictable and sounds like something Cave has done before. The Bad Seeds' edges are smoothed over by the too-slick production; Cave's lyrics are not provocative or funny or much of anything worth hearing. "He Wants You" is a smooth and tired-sounding love song, "Still in Love" is a gothic love song with cheesy lyrics and some sickly singing, and "Wonderful Life" has a nice, slinky beat and a memorable melody that is ruined by generic lyrics. There are also a few surprises of an unpleasant nature on Nocturama: "Bring It On" sounds like alternative rock by-the-numbers; without Cave's vocals it could be the Wallflowers. This could be the first Bad Seeds track to sport a depressingly standard guitar solo over the fade. Longtime Cave fans may need to reach for the smelling salts after hearing it. There are also a couple of songs that revisit the old storm-and-bang days of the Birthday Party and early Bad Seeds. One might say these forays into noisy, aggressive post-punk are commendable or one could say he is treading water he puked out 20 years ago. Add to that the fact that the racing tempos, jagged guitars, and shouted vocals of "Dead Man in My Bed" and the seemingly endless "Babe, I'm on Fire" break up the somnambulant mood of the rest of the record. Actually, while it may be derivative of his glorious past, "Babe, I'm on Fire" is a welcome blast of energy; he should have made it 30 minutes long instead of ten and called it his new record. Apart from that track, Cave sounds like a writer on his 15th book with nothing much left to say, nothing left to do but go through the motions, phoning his performance in with a yawn. His fans should send him a message by leaving Nocturama (his worst record title ever) to gather dust on record store and warehouse shelves. His laziness and weak effort should not be rewarded with your hard-earned cash.
tom
14.06.2005 - 22:38 Uhr
"wonderful life" ist unglaublich toll, "babe, i'm on fire" unglaublich nervig.
Demon Cleaner
14.06.2005 - 23:27 Uhr
War ziemlich enttäuscht von dem Album. "Wonderful Life" ist sehr schön, ebenso "Bring It On" und "Dead Man In My Bed" ist ein gelungener Rocksong. Leider gibt es auch einige Füller und "Babe, I'm On Fire" ist mindestens 10 Minuten zu lang. 7/10 mit gutem Willen.
stativision
15.06.2005 - 09:40 Uhr
och, die rockigen songs rocken wenigstens - da sind mir 15 minuten bei "babe i'm on fire" schon recht. der überwiegende rest ist natürlich ziemlich dumm. hier wurde ja leider eine unpassende 8 gegeben, dafür aber das neue (bessere) album abgestraft.
Piepi
15.06.2005 - 12:54 Uhr
Wie hieß das Lied????

Darny
15.06.2005 - 12:59 Uhr
@Piepi

Das müsste wohl "Bring it on" sein.
Einer dieser Rocksongs (den ich aber sehr nervig finde...)
Futura2000
15.06.2005 - 13:01 Uhr
Schön ist die Version "wild rose", bei der blixa den gesangspart von kylie übernimmt...zwei männer und ihre liebe zueinander..:-)
Piepi
15.06.2005 - 16:52 Uhr
@ Darny

Dachte ich auch, aber in meinen Erinnerungen rockte das Ding irgendwie immer mehr ^^
conorocko
30.09.2007 - 23:13 Uhr
nach ewig langer zeit mal wieder gehört. ein ziemliches meisterwerk muss man sagen.
Nagasaki
01.10.2007 - 00:17 Uhr
Ist dank der Neubauten bei mir auch wieder in den Vordergrund gerückt. Und ja, wonderful life verzaubert immernoch :-)
Hans
11.04.2010 - 13:01 Uhr
Wonderful Life 8/10
He Wants You 6/10
Bright Out Of Your Heart 5/10
Bring It On 7/10
Dead Man In My Bed 6/10
Still In Love 4/10
There Is A Town 4/10
Rock Of Gibraltar 4/10
She Passed By My Window 4/10
Babe, I´m On Fire 4/10

5/10
nick
11.04.2010 - 13:53 Uhr
mensch hans
naur
11.04.2010 - 13:58 Uhr
"Bring it on" ist ja eins der wenigen Lieder von Nick Cave die ich garnicht mag. Was aber mehr am Gastsänger liegt, als an Nick Cave.
Söze
11.04.2010 - 15:45 Uhr
Babe, I'm On Fire ist eine klare 10/10 - dies allerdings nur in Kombination mit dem Musikvideo.
Hans
11.04.2010 - 16:25 Uhr
Cave wiederholt hier zu offensichtlich ständig diesselben Tricks...leider muss ich sagen, dass ich einige musikalische Kapriolen zuvor schon einmal irgendwie besser gehört habe - und zwar von Nick Cave. Mein Leben wäre jedenfalls nicht bedeutend ärmer, wenn ich nie mehr "Babe I´m On Fire","Still In Love", "She Passed By My Window" oder "Rock Of Bibraltar" hören würde.
ui
15.04.2010 - 21:21 Uhr
schlechteste cave platte ever
nur wonderful life is hörbar und dann nuschelt der brtual rum

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

24.11.2013 - 22:10 Uhr
Wonderful Life 8/10
He Wants You 6/10
Right Out Of Your Hand 5/10
Bring It On 7/10
Dead Man In My Bed 9/10
Still In Love 3/10
There Is A Town 8/10
Rock Of Gibraltar 3/10 (schlimme Reime)
She Passed By My Window 5/10
Babe, I´m On Fire 8/10 (mit Video in der Tat 10/10)

6/10 würde ich auf lange Sicht geben.
Heute noch mal gehört: das Album ist einfach uneinheitlich, unfokussiert. Sehe die besseren Momente klar bei den lauteren Songs, "Wonderful Life" ist die einzige Ballade, die überzeugt. Tiefpunkte sind das furchtbar kitschige "Still In Love" und das dämlich zusammengereimte "Rock Of Gibraltar".
Zum Glück wurde es ja im Anschluss wieder besser.
VUBLX
25.11.2013 - 16:20 Uhr
nach dem Hammeralbum NO MORE SHALL WE PART eine Enttäuschung, die damals noch gar nicht so offensichtlich war. Im Nachhinein das Cave-Album, auf das ich am seltensten zurückgegriffen habe. Denke mehr als 5/10 ist nicht drinnen.

Würde Armin heute immer noch die 8/10 ziehen?

EDVED
25.11.2013 - 16:59 Uhr
hab ich heute erst wieder gehört - total unterbewertetes Album. Mit Wonderful Life, Bring It On, Dead Man In My Bed, There Is A Town und Rock Of Gibraltar sind schon großartige Songs dabei...
Ich finde die No More Shall We Part wird viel zu sehr vergöttert und generell der Legende nach für besser befunden als sie tatsächlich ist... was nicht heißen soll, dass sie schlecht wäre, aber sie ist etwas zu sakral und der Gesang ist irgendwie zu soft...
Boatsman
12.12.2013 - 21:56 Uhr
Ihr unterschätzt das Meisterwerk Nocturama, Freunde!

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.07.2020 - 18:35 Uhr
wirklich unterschätzt. Wonderful Life, He Wants You, Still in Love usw. sind alle top. Die rockigen Sachen passen auch. Und soooo schlimm ist Rock of Gibraltar nicht.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

08.07.2020 - 18:47 Uhr
Puh ne, die wird mir eher noch überschätzt :D "Wonderful life" und "Dead man in my bed" sind die einsamen Highlights, "Bring it on" geht auch noch klar. "Still in love" ist der vielleicht schlechteste Cave-Song überhaupt, ganz schlimme Schmalz-Ballade. Und "Rock of Gibraltar" ist wirklich so schlimm, die Reime allein schon.

Rest so zwischen 5 und 6/10, ich mag nicht mal den Closer. Sorry für den Hate, aber als großer Cave-Fan stößt mir dieses Album immer noch sehr sauer auf^^

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.07.2020 - 19:02 Uhr
"Bring it on" zündet gar nicht bei mir. Außerdem geht "Babe, I'm on Fire" wirklich zu lang. Und ja: "Still in Love" ist eine Schmalzballade, aber so what? "No More Shall We Part" ist dann ein Schmalzballaden-Album? Auf "Nocturama" sind eben fast ausschließlich Balladen, meistens recht einfache Songs mit Feeling. Ich mags z.B. lieber als Orpheus/Abattoir (auch weil es besser produziert ist). Aber Geschmäcker und so.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

08.07.2020 - 19:14 Uhr
Stimmt schon, dass das stilistisch nicht weit weg von "No more shall we part" oder "The boatman's call" ist. Ich kann dir auch nicht genau sagen, warum ich das eine als schön und das andere als schlimm empfinde, es kommt einfach ein anderes Gefühl bei mir an. Ich denke, dass die Linie zwischen geschmackvollem Pathos und schmalzigem Kitsch eine besonders schmale und subjektive ist.

Abattoir/Orpheus wäre für mich wiederum ein Beispiel für den unterbewerteten Cave, das find ich großartig. Aber ja, Geschmäcker :)

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

08.07.2020 - 19:34 Uhr
Nocturama klingt in meinen Ohren wie ein blasses Remake von The Boatman's Call, oder, noch schlimmer, wie eine Nick-Cave- Parodie.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim