Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Unsere Uni - Studierendenproteste 2009

User Beitrag
uni brennt
04.11.2009 - 19:07 Uhr
Na schon dabei?
seit mittlerweile 2 Wochen sind in Österreich Hörsäle in beinahe jeder Uni Stadt besetzt. Heute sind 3 Unis in Deutschland dazugekommen (Münster, Heidelberg und Potsdam). Was kommt noch? Meinungen dazu?

Ich freue mich gerade sehr, dass auch deutsche Unis jetzt dabei sind. Ich glaube nur als wenn möglich europaweiter Protest kann irgendwas vorangehen.
Jan
04.11.2009 - 19:08 Uhr
Gegen was wird denn protestet?
Bernd
04.11.2009 - 19:08 Uhr
Ich werde mich daran nicht beteiligen.
uni brennt
04.11.2009 - 19:11 Uhr
hier die 7 Kernforderungen des Plenums der Uni Wien:

1) Bildung statt Ausbildung
2) Freier Hochschulzugang
3) Demokratisierung der Universitäten
4) Ausfinanzierung der Universitäten
5) Das Behindertengleichstellungsgesetz muss an allen österreichischen Universitäten umgesetzt werden, um ein barrierefreies Studieren zu ermöglichen.
6) Beendigung der prekären Dienstverhältnisse an den Universitäten
7) 50% Frauenquote in allen Bereichen des universitären Personals
Bernd
04.11.2009 - 19:13 Uhr
1) Bildung statt Ausbildung

Wurde am Unis jemals nicht ausgebildet.


2) Freier Hochschulzugang

Ach bitte.
uni brennt
04.11.2009 - 19:13 Uhr
ich habe noch vergessen den link zum ausführlichen forderungskatalog mitzuschicken.
http://unsereuni.at/?cat=8
Janne
04.11.2009 - 19:15 Uhr
An unserer Uni kämpfen wir gegen den Kapitalismus und schnappen uns eine Werbe-Wundertüte. Dann zünden wir uns eine Fluppe an und marschieren für den Umweltschutz.
Werno
04.11.2009 - 19:17 Uhr
Ich trink nur hohes C "Milde Orange".
Jan
04.11.2009 - 19:19 Uhr
Die Forderungen sind ziemlich gut. Würde ich studieren, wär ich sofort dabei.
Olli
04.11.2009 - 19:20 Uhr
Hier, ganz witzig: http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2009-11/uni-paderborn-netbooks?page=1
Träsch
04.11.2009 - 19:41 Uhr
Studieren is doch out
bachelor of arts
04.11.2009 - 19:45 Uhr
österreich... wie süß.
lafo
04.11.2009 - 19:46 Uhr
lolo... die putzigen ösis
sagehorn
04.11.2009 - 19:57 Uhr
frauenquote? an englischen elite-unis wär sowas undenkbar ;)
Welche Uni?
04.11.2009 - 20:00 Uhr
Korrekt müsste das heißen:
Staatlich subventionierte Firmenkontaktbörse mit angeschlossenem Lehrbetrieb.
Österreicher
04.11.2009 - 20:02 Uhr
ihr Piefkes seid ja nicht ganz unschuldig an den Protesten. Lasst einfach nur die Guten studieren und die ganzen Loser kommen dann herüber - und da der Staat lieber Karibikgeschäfte finanziert als Studierende wird halt einfach drauf geschissen und die Leute passen nicht mehr in die Hörsäle.
höhö
08.11.2009 - 00:58 Uhr
Ich glaube, die Polizei kriegt das auch ohne Hilfe gut hin.
mü mü münster
08.11.2009 - 14:10 Uhr
http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/campus-und-karriere/2009/11/6/news-139835206/detail.html
ToRNOuTLaW
19.11.2009 - 19:45 Uhr
Nur ein Gedanke angesichts der jüngsten Berichterstattung:

Muss erst wieder ein Student sterben, bevor Springer brennt?

Ende und Aus.
An Bernd
19.11.2009 - 21:22 Uhr
hä?

natürlich wurde mal an Uni nicht ausgebildet... und dies war durchaus so gewollt und sinnvoll!

beide Forderungen sind völlig berechtigt und wenn du willst, dass irgendjemand in 40-50 Jahren da ist, der deine Rente zahlen kann, dann würde ich mal anfangen nachzudenken...
srsly
19.11.2009 - 21:56 Uhr
jetzt mal im ernst. 50% frauenquote? was soll denn dieser mist? ich will die beste ausbildung haben und nicht irgendwelche quotendozenten. bald dann auch transgenderquote oder was?

vor allem sind die proteste wieder fest in linker hand und gehen einher mit ewiggleichen, langweiligen utopie-forderungen.
schön
19.11.2009 - 22:41 Uhr
aber die tendenz zur verbesserung hat wohl auch otto normal. da muss ich nicht irgendwelche ideologisch verblendeten das ruder übernehmen lassen.

für eure utopien werdet ihr nie gerade stehen müssen, deswegen fällt es euch auch so leicht, diese zu fordern und euch moralisch überlegen zu fühlen.

im übrigen brennt es im gesundheitssystem auch gewaltig. es scheint niemandem klar zu sein, das mehrausgaben bei den studenten zu wenigerausgaben in anderen bereichen führen.


Olpe
19.11.2009 - 22:43 Uhr
"Bei der starken Reglementierung der Studieninhalte drohe die akademische Freiheit zu ersticken, sagte der Vorsitzende des EKD-Hochschulbeirats, Bischof Johannes Friedrich" (Sueddeutsche.de)

richtig! und wohin ein Land so steuern kann mit "gebildete Menschen", die neben einem Haufen Fachwissen allerdings nicht gelernt haben kritisch und selbst zu denken wissen wir ja alle aus unserer eigenen Geschichte... woher kommt eigentlich dieser Rückfall auf ein Bildungsverständis von um 1750?

Gerade in der heutigen Zeit mit dem schnellen Wandel an Wissen bringt doch ein stures pauken keinem etwas... es gibt zahlreiche Untersuchungen, in denen Wirtschafts- bzw. Arbeitgebervertreter ganz klar sagen, dass sie heutzutage keine Fachidioten mehr brauchen, die brav ihr Wissen auswendig gelernt haben... und was macht Deutschland an den Unis?

Ich hab selber die Uni hinter mir, aber ich könnt mich maßlos aufregen, denn letztendlich dürfen wir alle die Zeche für diesen Bockmist zahlen!!!
Jan
19.11.2009 - 22:44 Uhr
Nichts ist aber so zentral für eine gelingende Gesellschaft wie Bildung.
frage
19.11.2009 - 22:47 Uhr
gibt es denn eigentlich schon statistische beweise, dass die bachelor und master im endeffekt die schlechteren studenten sind?

vllt. funktioniert die rationalisierung ja. vllt.
hässlich
19.11.2009 - 22:48 Uhr
aber die tendenz zur verbesserung hat wohl auch otto normal.
sieht man ja.

irgendwelche ideologisch verblendeten
entlarvende wortwahl.

für eure utopien werdet ihr nie gerade stehen müssen, deswegen fällt es euch auch so leicht, diese zu fordern und euch moralisch überlegen zu fühlen.
natürlich müssten und würden "wir" das, wenn sie denn endlich mal realität werden würden. dass sie es nicht tun, liegt nicht an "uns".

es scheint niemandem klar zu sein, das mehrausgaben bei den studenten zu wenigerausgaben in anderen bereichen führen.
totschlagargument und alte leier vom geringeren übel & mittel zum zweck. widerlich.
und?
19.11.2009 - 22:59 Uhr
was hast du dem argument zu entgegnen? woher nimmt der staat das geld?

"reichtum für alle!"?

guter witz. leb weiter in deiner traumwelt.

hässlich
19.11.2009 - 23:00 Uhr
ich habe bereits entgegnet: es ist kein argument.
und?
19.11.2009 - 23:07 Uhr
das sagst du, weil du ratlos bist, hm?

hauptsache große reden schwingen und sich moralisch irgendwie besser fühlen. dann sagen "ich habe es versucht, ginge es nach mir, wäre alles besser".

wie das zu stemmen ist, ist euch völlig schnuppe.

versteh mich nicht falsch. ich bin total gegen das bachelor-system und auch gegen höhere studiengebühren, aber es ist nicht so, dass die politiker den geldspeicher einfach nicht öffen wollen
...
19.11.2009 - 23:11 Uhr
hmm, aber vor wenigen wochen konnten spontan milliarden und abermilliarden für banken-rettungspakete locker gemacht werden?
ahzahaha
19.11.2009 - 23:12 Uhr
totschlagargument
Durchblicker
19.11.2009 - 23:13 Uhr
Studenten sollen erstmal Geld erwirtschaften, bevor sie sich auf der sozialen Hängematte ausruhen.
haha
19.11.2009 - 23:16 Uhr
die soziale Hängematte. immer wieder geil.
hässlich
19.11.2009 - 23:17 Uhr
totschlagargument
huch? wieso das?
wieso?
19.11.2009 - 23:19 Uhr
weil ohne die bankenrettung einiges mehr zusammengebrochen wäre, als nur banken?

klar ist es übel, wie viel geld für etwas draufgegangen ist, was sich wohl hätte vermeiden lassen.
hässlich
19.11.2009 - 23:21 Uhr
und wo ist jetzt das totschlagargument? entscheidend ist doch, dass das geld plötzlich da war?
Elin
19.11.2009 - 23:25 Uhr
Habe es nicht eingesehen, diese Woche so weit nach Wiesbaden zu fahren. Bei uns in Frankfurt fängts erst am 30sten so richtig an, da wird das Casino/Campus Westend besetzt. Aber es kommt mir jetzt schon so vor, als kämme ich von den eine Studentenprotesten direkt zu den Nächsten über. Die letzten waren doch erst im Sommer.
Naja, ich kramm dann jetzt schon mal mein neongelbes Für Solidarität und freie Bildung-Superman T-shirt aus :-D. Habt ihr denn auch alle eins?

Elin, du solltest endlich mal fertig werden und nicht hier noch die nächsten vier Semester rumlabern.
Jaahaaa.
nicht dein ernst
19.11.2009 - 23:26 Uhr
jo und die tilgung der staatsschulden musste plötzlich 20 jahre nach hinten vertagt werden.

willst du jetzt ehrlich sagen, dass wir einfach geld erschaffen können, wenn uns danach beliebt?

hässlich
19.11.2009 - 23:38 Uhr
nö aber das problem wurde für wichtig genug erachtet, um was zu unternehmen. es wären auch bei weitem nicht derartige unsummen nötig. dass ohne bildung auch einiges mehr zusammenbricht, brauch ich dir ja nicht zu erklären?
außerdem ist es ja auch kein reines geldproblem, wie du es hier hinstellst, nur 2 der 7 forderungen haben mit finanzen zu tun.
Bernd
19.11.2009 - 23:43 Uhr
"Die Massen sind in der autoritären Leistungsgesellschaft von Erziehung, Manipulation und exekutiver Indoktrinierung so sehr auf Autoritäten fixiert, daß sie zunächst für ihre Aufklärung selber Autoritäten - und zwar solche, die sich als kritische Autoritäten begreifen - nötig haben." (Hans-Jürgen Krahl, Autoritäten und Revolution)
hadopi
20.11.2009 - 13:24 Uhr
das protest-video der münchner lmu-audimax besetzer ist online !

http://vimeo.com/7713210
phat theo
20.11.2009 - 14:14 Uhr
ich selbst bin überhaupt nicht autoritätshörig, lebe jedoch gesellschaftskonform mit ganz normalen ( kant ) ethischen und moralischen maximen, selbst unter alkoholeinfluss. damit hatte ich in meinem leben noch nie irgendein problem mit mitmenschen oder staatsadministrationen. allerdings lebe ich dank eines veritablen backgrounds relativ souverän.
vernunftbegabte menschen wie ich haben also keinen bedarf an von autoritäten geschaffenen gesetzen oder deren vollzug und mitnichten an mich dominierende personen. die gewöhnliche masse schon.
iii
20.11.2009 - 19:16 Uhr
Meine Freunde sagen mir
ich solle mit ihnen gehn`
sie schlagen die Faschisten
und ficken das System
sie schreiben ueberall Sachen an die Wand
sie hoeren Musik aus dem Baskenland
doch ich moechte lieber eine Freundin
ich moechte lieber ein Maedchen kennen lernen
Nicole
25.11.2009 - 16:32 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=F06Nv4KWYGI
lemec
25.11.2009 - 16:57 Uhr
ich bin absolut dafür, dass mehr in bildung und forschung investiert wird. es ist doch schon bedenklich, wenn die unis immer mehr studenten immatrikulieren, die kapazitäten dafür aber schlicht und einfach nicht vorhanden sind. losverfahren bei seminaren - übel!

komplett lächerlich find ich aber dieses 50% frauenanteil an den unis - wirklich übel!
WiWi-Student
25.11.2009 - 16:58 Uhr
Unausgelastetes Gesindel. Sucht euch mal lieber einen Job.
Opa wilfried
25.11.2009 - 17:59 Uhr
Genau! Früher im Kriech konnte au keine Sau studieren!! Seit froh das ihr was zu beißen habt ihr verzogenen gören! mein vatter hätte mich grün und blau geschlagen ey
koe
25.11.2009 - 21:01 Uhr
Find ich gut, die Proteste... . Macht schon Sinn, zumindest fast alles.
Bilanz
25.12.2009 - 06:41 Uhr
Zehn Jahre Bildungshackfleisch
Bildungsbürgerlicher Graffitisprüher
29.01.2014 - 21:05 Uhr
Dummer Schwätzer halt den Rand - prüf doch mal den Gegenstand!

Gebühren für das Studium halten die Bevölkerung dumm

Gebühren gefährden die Menschheit

Kein Gott, kein Staat, kein Rektorat!

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim