Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Erweiterung des Horizonts

User Beitrag
Hilfesuchender
21.10.2009 - 09:18 Uhr
In meiner Itunes-Bibliothek habe ich etwa 4500 Songs. Das Problem ist, das keine neue Musik dazu kommt. Ich höre mir immer wieder mal neues an, aber so richtig gezündet hat bei mir schon lange keine Band mehr. Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Am besten auch gleich mit Songs zum reinhören.

Hier meine Lieblingsbands: Nada Surf, Slut, British Sea Power, Death Cab, Jimmy Eat World, Shins, Thermals

ok finde ich: Wombats, weezer, Tv on the radio, tocotronic, strokes, sigur ros, postal service, portishead, notwist,modest mouse, maximo park, bloc party, interpol, good the bad and the queen, gaslight anthem, decemberists, bright eyes, band of horses, trail of dead

hab in letzter zeit in mogwai, madrugada, animal collective, porcupine tree reinzuhören aber irgendwie weiss ich nicht wo ich anfangen soll.
wäre toll wenn ihr ein paar vorschläge für mich habt.
fish
21.10.2009 - 09:22 Uhr
Wax Tailor - In The Mood For Life
Tippgeber
21.10.2009 - 09:41 Uhr
Arcade Fire:
Funeral - 10/10
Neon bible - 9/10

Black Rebel Motorcycle Club:
Baby 81 - 9/10
Howl - 8,5/10
Schweizerländer
21.10.2009 - 10:02 Uhr
hmm. sehe da viele Parallelen zu mir...

Flamin Lips
Oceansize
The Frames
I Am Kloot

an Madrugada und Porcupine Tree unbedingt dranbleiben ;)

gibts natürlich noch vieles mehr.
Schweizerländer
21.10.2009 - 10:15 Uhr
oh songs...

Flaming Lips (kennst du ja wohl?) - Race For The Price, W.A.N.D.
Oceansize - Catalyst, Saturday Morning Breakfast Show
The Frames - Revelate, Falling Slowly
I Am Kloot - Proof, Twist

und

Built To Spill - Broken Chairs, The Plan
sitruc nai
21.10.2009 - 10:20 Uhr
meistens musst du dich in die neuen songs erst reinhören, damit es zündet...

geht mir meistens auchso

z.B. Band bringt neues Album raus...2x angehört
und denke naja...2 Wochen lag sie im Schrank...denke nochma reinhören und... boah!!!

aber bie diesen Bands die du gut findest kann ja auch nix zünden, weil sie einfach talentlos sind
Tippgeber
21.10.2009 - 10:26 Uhr
super Songs _

Arcade Fire:
Rebellion (Lies)
Neighborhood #1 (Tunnels)
No Cars Go
My Body Is A Cage
Wake Up
Neighborhood #3 (Power Out)
Keep The Car Running
Intervention
Cold Wind
Windowsill
Vampire/Forest Fire
In The Backseat
Ocean Of Noise
Une Année Sans L'Umière

Black Rebel Motorcycle Club:
American X
Am I Only
Weapon Of Choice
Need Some Air
All You Do Is Talk
Killing The Light
Windows
The Line
Gospel Song
Ain't No Easy Way
Howl
Six Barrel Shotgun
Salvation
Whatever Happened To My Rock 'N Roll (Punk Song)
Love Burns
Berlin
Vision
20 Hours
Einfach mal die Augen und Ohren auf machen
21.10.2009 - 10:35 Uhr
Bei Lielingsbands wie Slut, British Sea Power, Death Cab, Jimmy Eat World, Shins, Thermals wird es doch nicht schwer sein, weitere belanglose Musik zu finden. Gibt es doch zu hauf, jede Woche werden hier doch x solcher Bands rezensiert.
Einfach mal die Augen und Ohren auf machen
21.10.2009 - 10:37 Uhr
z.B. The National, Fleet Foxes, Editors
Schweizerländer
21.10.2009 - 10:38 Uhr
interessant, wie hier auf eine nett formulierte Anfrage geantwortet wird. von wegen belanglos, talentlos > Niveau?
hm
21.10.2009 - 10:39 Uhr
mein vorschlag wäre ja mal aus der indie-bands-kritikerlieblinge-schiene rauszubrechen, von denen "zündet" bei mir mir schon lange nix mehr, weil sie größtenteils eine sehr geringe halbwertszeit haben, erste woche hui, dann aber schnell keine lust mehr...ist mir klar warum du nix neues findest, wenn man immer nur das gleiche hört. :)

Beatles, QOTSA, At The Drive-In vielleicht mal zum Anfang...wobei die letzen beiden dir vielleicht zu hart sind. Und die Beatles sind ernst gemeint. Das Weiße Album zum Beginn vielleicht und bei QOTSA: Songs for The Deaf und At The Drive-In: Relationship of Command.

und trail of dead nur ok finden? vielleicht hörst du dir die nochmal an...allein die band hat ja mehr an vielfalt zu bieten als der ganze rest.
@Einfach mal die Augen und Ohren auf machen
21.10.2009 - 10:41 Uhr
Stimmt, die Editors und die Thermals sind schon sehr ähnliche Bands.
Hilfesuchender
21.10.2009 - 10:42 Uhr
erstmal vielen dank für eure tips. von einigen hab ich schon gehört, anderes ist mir noch total neu.

at "halsnasenohrending": mag ja sein das ich nur belanglose, talentlose bands höre. aber dann nenne doch bitte auch ein paar bands die das deiner meinung nach eben nicht sind.

hilfesuchender
21.10.2009 - 10:48 Uhr
@hm at the drive in hab ich noch nie gehört aber mars volta hab ich die de-loused cd, wobei mir eig. nur televators richtig gut gefallen hat. trail of dead hab ich mehrere alben. source , tags and codes ist mind. ne 8/10 aber was danach kam...queens of the stone age kannte ich bisher wenig (no one knows, little sister) kam mir eigentlich eher wie eine pop band vor bisher, muss ich mal genauer hinhören.
iTroll
21.10.2009 - 10:50 Uhr
Bohlen-Produktionen sind iPod getrimmt. Den besten Sound liefern die Songs von Mark Medlock. Checkt das mal.
hm
21.10.2009 - 11:00 Uhr
okay...also großartig anders als die de-loused (im gegensatz zu den anderen alben) ist at the drive-in jetzt auch nicht. halt mehr auf songs und wut konzentriert als auf verspieltheilt (wie bei mars volta).

und wenn du anscheinend z.b. die worlds apart von trail nicht magst, zeigt sich ja schon wieder dein geringer horizont.

qotsa ne pop-band? das musst du mir mal begründen...meinst du damit einigermaßen erfolgreich und eingängige songs? größtenteils ja, aber das haben viele deiner bands ja auch(weezer?). und populäre musik ist noch lange nicht schlecht. vom genre her ist qotsa aber eher harter blues-rock.
FlamingRudy
21.10.2009 - 11:05 Uhr
The Cooper Temple Clause - Kick up the Fire and let the flames break lose
dppnpstng
21.10.2009 - 11:11 Uhr
und wenn du anscheinend z.b. die worlds apart von trail nicht magst, zeigt sich ja schon wieder dein geringer horizont.

Das ist ein Dppnpstng!!
Kugelfisch
21.10.2009 - 11:17 Uhr
@hm:
Welche Bands tummeln sich denn bei dir in den vier Himmelsrichtungen am Horizont?
LOL
21.10.2009 - 11:22 Uhr
Ansichtsweise eines sehr beschränkten Jungmenschen.
Als wenn man durch Musik seinen Horizont erweitern könnte.
Hilfesuchender
21.10.2009 - 11:36 Uhr
also worlds apart geht ja noch (caterwaul, let it dive, rest will follow, smile again) aber die so divided z.b kann ich gar nix anfangen. century of self hab ich zu wenig gehört.

zur vielseitigkeit finde ich z.b. dass british sea power sehr viel vielseitiger sind als mars volta.

bin übrigens überrascht wie viele gut gemeinte vorschläge hier eintreffen danke dafür :-)
sitruc nai
21.10.2009 - 11:55 Uhr
probier mal folgende bands aus:

aereogramme
the twilight sad


die sind nicht belang und talentlos!!!

p.s. undbeding in mogwai (the hawk is howling) und porcupine tree (in absentia) genauer reinhören
Nur zur Info
21.10.2009 - 12:18 Uhr
Threads dieser Art gibts bereits in mehrfacher Ausführung.
sitruc nai
21.10.2009 - 12:22 Uhr
ja und?
öli
21.10.2009 - 12:25 Uhr
ich als tokiohotelfan kann mit der hier empfohlenen mucke eh nix anfangen
Vorschläge
21.10.2009 - 13:40 Uhr
The National - All The Wine, Fake Empire, Mistaken by Strangers, Slow Show

The Rifles - Komplettes erstes Album.

Black Rebel Motorcycle Club - In Like The Rose, Howl, American X, Weapon of Choice, Whatever Happened To My Rock 'N Roll (Punk Song) [weitere wurden ja schon genannt]

The Cooper Temple Clause - The Same Mistakes, Who Needs Enemies, Murder Song, Talking to a brick wall

The Weakerthans - Sounds Familiar, Reconstruction Site, Left and Leaving, Virtute the cat explains her departure

The Libertines - Time for Heroes, What A Waster, The Man Who Would Be King, Don't look back into the sun

Weiterer Kandidaten-Kreis: Wintersleep, The Boxer Rebellion, Kasabian, Blur, Ian Brown, The Coral, Arctic Monkeys, Doves...etc, etc
logan
21.10.2009 - 13:47 Uhr
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du von MADRUGADA schon was gehört hast oder das nur vor; "The Nightly Disease" ist jedenfalls ein gutes Album.

Sonst noch empfehlenswert wären:

DEUS
PAATOS
CALEXICO
EARTH mit "The Bees Made Honey..."

Und falls PORCUPINE TREE gefällt, wohl auch noch RIVERSIDE und evtl. DEAD SOUL TRIBE.
Mendigo
21.10.2009 - 14:09 Uhr
au ja, die 90er dEUS. (die letzten beiden Alben am besten ignorieren als wären sie nie erschienen)

dann noch ein paar hübsche liedchen die sich alle im Alt Rock bereich abspielen und trotzdem ein wenig über die grenzen hinauswachsen von folgenden Bands (die man kennen sollte):
Animal Collective
Porcupine Tree
The God Machine
Pavement
Deerhunter
ausserdem Built to Spill & Broken Social Scene wo mir gerade keine definitiven Lieder einfallen.
Hoffe das hilft :)
und bei Langeweile kann man ja immer auch mal andere Genres auschecken ;)
sagehorn
21.10.2009 - 16:03 Uhr
zur not: check den
Junkbondtrader
21.10.2009 - 19:20 Uhr
Hör dir mal Okkervil River, eine meiner Lieblingsbands und die imo besseren Bright eyes. Gute Songs sind z.B. Red, Westfall, Black, Starry Stairs, Lost coastlines, Song about a star und das gesamte Stage names album.

Da du Jimmy eat world magst, könntest du auch gefallen an the devil and god are raging inside me von Brand new finden.

Du hattest außerdem nichts zu Radiohead geschrieben, falls du die tatsächlich noch nicht gehört hast, wäre das wohl das naheliegendste um gleich einen Haufen großartiger neuer Musik kennenzulernen.
Junkbondtrader
21.10.2009 - 19:22 Uhr
Jetzt hab ich doch glatt Elliott Smith vergessen, den und Sufjan Stevens musst du dir natürlich auch mal anhören.
Huhn vom Hof
21.10.2009 - 20:02 Uhr
Okkervil River - Unless it's kicks

Granate! Das Album "The stage names" ist supi.
Hilfesuchender
22.10.2009 - 09:21 Uhr
@Junkbondtrader danke für deine Tips.

Von Radiohead hab ich natürlich schon gehört. Hab mir auch etwa vor einem Jahr "Ok Computer" zugelegt. bis auf die Stelle ("i lost myself...") bei karma police ist die cd halt eher so an mir vorbeigerauscht. hab die cd immer mal in den cd player geschmisen und werde das auch weiterhin tun, die hoffnung stirbt zuletzt:-)
sagehorn
22.10.2009 - 10:16 Uhr
lol, auch'n geniales posting, ich merk schon, die highlights kommen morgens... gibt dochn grund früh aufzustehen ;)
sixx_pm
22.10.2009 - 10:43 Uhr
8tracks.com

Kann man nicht oft genug drauf hinweisen (gibt es hier auch nen Thread zu).

z.B. dieser Mix hier
http://8tracks.com/btrxz/btrxz-s-having-fun

Und überhaupt all die anderen Mixe dieses Users btrxz. Da gibt es so verdammt viel zu entdecken
PT-Rat
22.10.2009 - 12:04 Uhr
Schau mal in die Referenzen zur Rezension des einzelnen Künstlers. Da haben die Rezensenten dann einfach mal alle Bands reingeschrieben, die sie kennen.
Hilfesuchender
25.10.2009 - 17:09 Uhr
so, morgen ist es soweit. 21 wochen militär. stundenlang in der schweizer kälte rumstehn und nichts zu tun haben. ausser...musik hören. dafür habe ich nun wirklich viel zeit. natürlich werden auch eure tips berücksichtigt :-) The Cooper Temple Clause und porcupine tree sind jedenfalls auf einem guten weg (trains ist ja ein hammer song). ansonsten der aktualität wegen immer wieder status quo-in the army now.

in diesem sinne vielen dank nochmals für eure tips und "Stand up and fight!"
Piepi
25.10.2009 - 18:24 Uhr
Wie wäre es denn etwas über den Tellerrand zu schauen? Einfach mal ein paar gute Elektroniksachen oder HipHop-Zeug holen. Da kehrt man dann auch mit einem ganz anderen Gefühl zu seinen "alten" Helden zurück :)
...
25.10.2009 - 18:29 Uhr
genau, besorg dir venetian snares. alles was man über gute elektronische musik wissen muss :-)
Hilfesuchender
20.11.2009 - 21:35 Uhr
so melde mich mal wieder. also in letzter zeit höre ich viel bright eyes. von den vorschlägen hier hat sich vor allem the cooper temple clause durchgesetzt. mogwai und porcupine tree sind aber auf gutem weg :-)

hab vor kurzem "here comes the indian" (animal collective) von ner freundin ausgeliehen bekommen und war irgendwie fassungslos das man sowas als musik bezeichnen und auf ne cd packen kann...ich meine ich kannte bisher nur "peacebone" das ja viel eingängiger und hörtauglicher ist. wo hört ein "song" auf und wo fängt ein anderer an? hab erst einen durchlauf geschafft und starte in wenigen minuten den zweiten, bin ja gespannt wie sich das entwiceklt.
Boston
21.11.2009 - 14:17 Uhr
Eigentlich kannst du das komplette Barsuk-Programm durchhören.
Hilfesuchender
08.06.2010 - 14:33 Uhr
so mal ein zwischenfazit ziehen hier.

"durchgesetzt" haben sich the cooper temple clause (vor allem see this through and leave so schön düster), weakertahans (mittlerweile eine meienr absoluten lieblingsbands),pavement (ehrlich rockig, saucool), mogwai und the national

deerhunter und porcupine tree noch immer in der warteschleife.
die neue von broken social scene werd ich mir auch noch besorgen.

arcade fire, deus, qotsa und animal collective haben zwar allesamt gute songs doch so richtig ins herz schliessen konnte ich die nicht. vor allem bei animal collective die haben für mich auf jedem album 2-3 sehr gute songs und mit dem rest kann ich wenig anfangen.was "here comes the indian" mit musik zu tun haben soll werde ich auch nie begreifen.
Hilfeleistender
08.06.2010 - 14:52 Uhr
Noise und Drone sind nun mal nicht jedermanns Sache. Aber gerade die letzte Animal Collective ist doch gefüllt mit Hits für die man keinen abwegigen Geschmack haben muss.

unbedingt besorgen würde ich mir noch Built to Spill (I Would Hurt a Fly) wenn dir Bands wie The National und Pavement gefallen und für folkigeres Neutral Milk Hotel (In the Aeroplane Over the Sea) und Sufjan Stevens ("a href="http://www.youtube.com/watch?v=rDRrqcZbdPU">Chicago).

und die "ähnliche Bands"-Funktion bei last.fm ist auch sehr hilfreich.
Hilfeleistender
08.06.2010 - 14:53 Uhr
Chicago

na bitte.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim