Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


R.E.M.

User Beitrag

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

24.09.2021 - 14:51 Uhr
Aber würde man sich eine Reunion wirklich wünschen?

Würden sie es wirklich tun, kämen doch sofort die (vermutlich berechtigten) Sorgen, dass die Band nicht mehr so gut ist, wie sie einst war.

Die haben einen guten Zeitpunkt für das Ende gefunden – das muss man auch erstmal schaffen – und wir dürfen in schöner Nostalgie schwelgen. Keine Reunion. Passt für mich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

24.09.2021 - 15:07 Uhr
Für mich klang das eher, als wären hier alle eher D'accord mit der Nicht-Reunion. So sehr ich die Band liebe, es war ein klasse Zeitpunkt.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 15:12 Uhr
Bin kein allzu großer Fan, aber es haben schon ganz andere Bands Reunions rigoros ausgeschlossen und es dann doch irgendwann gemacht... who knows...

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

24.09.2021 - 15:16 Uhr
Bein denen bin ich mir relativ sicher, dass sie es schaffen, der Versuchung zu widerstehen.

(Naja, war ich auch bei Abba)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

24.09.2021 - 15:25 Uhr
@fuzzy:
Tatsächlich denke ich da, dass R.E.M. das nicht so tun werden. Es würde nicht zu den Charaktern als Band und der einzelnen Mitglieder passen. Mal abgesehen davon müssten die das auch in den nächsten Jahren machen, weil die auch inzwischen alle Ü60 sind.

Und an welche Bands denkst du da?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

24.09.2021 - 15:26 Uhr
ganz andere Bands

Was bedeutet das "ganz andere"? Bands die deutlich integerer/weniger kommerziell sind oder wie? Komischer Satz.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 15:33 Uhr
Ne, da ging es überhaupt nicht um Integrität... ich meinte mit "ganz andere Bands" solche, die halt auch teils schwierige bzw. spezielle Charaktere als Mitglieder haben und man als Fan deswegen 100% sicher war, dass da nichts kommt... wo halt wirklich auch teilweise mit negativen Aussagen jegliche Möglichkeiten abgeschmettert wurden... Faith No More zum Beispiel, Soundgarden o.ä... oder auch Dinosaur Jr, die 3 mögen sich ja eigentlich nicht)... Pavement... Guns N Roses... Stone Temple Pilots mit Scott Weiland als er noch lebte... ABBA aus anderen Gründen als die Genannten...

Da es bei REM ja doch etwas harmonischer zugeht, würde ich es jetzt nicht für 100% ausgeschlossen halten, dass man irgendwann doch wieder was zusammenmacht, sei es auch nur für ein Paar Gigs...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 15:35 Uhr
Aber ja, aufgrund des Alters könnte es bei REM natürlich auch doch hinkommen...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

24.09.2021 - 15:41 Uhr
ürde ich es jetzt nicht für 100% ausgeschlossen halten, dass man irgendwann doch wieder was zusammenmacht, sei es auch nur für ein Paar Gigs...

Klar, mal einen 1-Track-Auftritt bei irgendeiner besonderen Feier kann ich mir vorstellen, da Sie ja nicht zerstritten sind. Aber eine wirkliche Reunion denke ich wird es nicht geben.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

24.09.2021 - 23:04 Uhr
Ja, da stimme ich auch zu. Würde mich aus den bereits genannten Gründen sehr wundern... Ich finde es schon schön, wenn sie diese Anniversary-Promos (immerhin teilweise) zusammen machen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

24.09.2021 - 23:07 Uhr
Es ist doch auch total glaubwürdig dass sie das Auflösungsstatement so gemeint haben. R.E.M.. waren doch immer recht offen und ehrlich. Da wirkte selten etwas wie Koketterie oder Masche.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 23:13 Uhr
Es muss ja nicht wie eine Masche wirken oder gar eine sein... manchmal ändern Menschen nach Jahren auch einfach ihre Meinung/Stimmung, ohne dass man gleich die Integrität anzweifeln muss.... es gibt wirklich unendlich viele Beispiele, wo es doch eine Reunion gab, trotz gegenteiliger mehrheitlicher logisch begründeter Bekundungen... selbst Henry Rollins hatte mal die alte 90er Rollins Band reformiert für eine ausgedehnte Tour (was er im Nachgang wieder als Fehler bezeichnet hat)...
Nichtmal bei Oasis würde ich eine Reunion ausschließen...
es gibt nur eine einzige Band, bei der ich meine sicher zu sein, dass keine Reunion kommt - die Screaming Trees...

Von daher halte ich nichts von diesem "Band xy ist total integer und wird ihre Meinung ganz bestimmt nie ändern" Geschichte...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 23:16 Uhr
Ich habe vor 13 Jahren nach meiner zigsten Knie OP auch ganz logisch, ehrlich und integer aufgehört Fußball zu spielen und meine Freunde in der Hobbymannschaft vertröstet...
Habe das auch 3 Jahre durchgehalten, aber der Drang kam wieder zurück, meine Stimmung hat sich geändert, und ich spiele seitdem immer noch... es ist nicht immer alles todernst für immer und ewig in Sgein gemeißelt...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 23:17 Uhr
*Stein

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

24.09.2021 - 23:21 Uhr
Ja, kein Plan. Ich hab halt einfach das Gefühl... und das seit der Auflösung. Kenne kaum eine Band besser und kann es mir einfach nicht vorstellen.

PS: Noel schließt eine oasis-Reunion definitiv aus.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2021 - 23:23 Uhr
Noel labert viel, wenn der Tag lang ist... wie gesagt - es gibt nichts definitives... so unendlich viele Bespiele... Pixies fallen mir z.B. auch ein, sogar ne Zeit lang mit Kim Deal...

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

25.09.2021 - 00:35 Uhr
R.E.M. werden nie wieder zusammen auftreten. Stipe, Mills und Buck sind vieles, aber sicher keine Quacksalber.

Warum genau waren R.E.M. so gut und erfolgreich? Genau. Sie haben gemacht, was SIE für richtig hielten, sie waren völlig authentisch. Immer. Das gilt auch für den Tod (der Band). Da gibt es kein zurück. Selbst wenn alle drei wollen würden, würden sie ihre eigene Geschichte und ihre eigene Konsequenz verraten. Das machen sie nicht. Dabei geht es nicht um äußere Faktoren (Geld, Fans, Nostalgie) es geht um ihre Identität. Sowas ist selten. Aber genau darum ging es der Band immer. Und es wird so bleiben. Steinigt mich, wenn ich da mal falsch liege. Aber bitte erst, nachdem ich beim Konzert war. Ich wünsche mir persönlich weniger mehr, als wieder R.E.M. live zu sehen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

25.09.2021 - 00:48 Uhr
Mich würde ein Michael Stipe Soloalbm schon ungemein freuen.
Zentraler Hauptbestandteil der einzigartigen, trostspendenden Wirkung der Band ist nun mal diese Stimme.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

25.09.2021 - 01:42 Uhr
Ich möchte meinen beiden Vorrednern zustimmen. Ich höre auch die 6 verfügbaren Stipe-Siongs sehr oft. Diese Stimme einfach.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

25.09.2021 - 01:47 Uhr
„ Mich würde ein Michael Stipe Soloalbm schon ungemein freuen.
Zentraler Hauptbestandteil der einzigartigen, trostspendenden Wirkung der Band ist nun mal diese Stimme.“

Ja genau. Bucks Gitarrenspiel ist groß, das hat er auch in vielen anderen Projekten bewiesen. Aber bei REM ohne Stipe nur knapp die Hälfte wert.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

25.09.2021 - 02:27 Uhr
Mal wieder zurück zum Wesentlichen...
Irgendwie habe ich nie wirklich vollumfänglichen Zugang zur Band bzw. zum Gesamtwerk gefunden... ich mag und besitze das Album Monster (ich liebe "...Kenneth", was für ein grandioser Song), abseits dessen mag ich auch ein Paar einzelne Songs (z.B. Man On The Moon, Drive, Great Beyond, The One I Love, End Of The World, sogar das verschmähte Shiny Happy People), Stipes Stimme und Melodieführung ist natürlich absolut einzigartig, aber irgendwie ist mir das gesamtheitlich immer etwas zu seicht gewesen... Losing My Religion habe ich immer gehasst, Everybody Hurts find ich langweilig, ich weiß nicht warum...
Zwischenzeitlich auch mal überlegt eine Best Of zu holen, aber die Tracklisten haben mich auch nicht überzeugt. .

Ich glaube ich bleibe bei der Monster, die packt mich gesamtheitlich recht gut, hat mehr Ecken und Kanten als der Rest...

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

25.09.2021 - 02:48 Uhr
Da würde ich sagen, probier es mal mit "Live at the Olympia".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

25.09.2021 - 02:58 Uhr
Ich würde eher sagen: "New adventure in hifi". Aber am Ende muss es ja auch nicht. Ich glaub wer R.e.m. liebt, merkt es direkt.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

25.09.2021 - 11:11 Uhr
"Live at Olympia" und "New Adventures" sind in der Tat gute Tipps. Wenn du "Shiny Happy People" magst (und auch "The One I Love" und "Man On The Moon" bestechen ja eher durch melodische Einfachheit), dürfte dir bei "Losing my Religion" u.v.a. eher nicht die "Seichtheit" aufgestoßen sein, sondern irgendwas anderes. (Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich...) Auch das allgemein als Höhepunkt der Band betrachtete "Automatic for the People" kann man schwerlich als "gesamtheitlich etwas zu seicht" einsortieren. Schau mal diese schöne kleine Anniversary Documentary zum Album an, wenn du gerade mal in Stimmung bist: https://www.youtube.com/watch?v=OaiLpMsz2FE

Die Alben "Murmur" oder "Document" wären neben dem genialen "New Adventures" auch noch Anspieltipps meinerseits gegen das Image der "seichten" Band.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

25.09.2021 - 11:30 Uhr
Danke für eure Tips, werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall noch näher begutachten...

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

26.09.2021 - 12:36 Uhr
Ich bin so froh dass ich R.E.M. wenigstens 1x live gesehen habe, 2005 in Oberhausen, und es war magisch. Sie hatten sogar “Find The River“ gespielt :) 2008 war ich leider nicht dabei und wenn ich gewusst hätte dass es in jenem Jahr die letzte Tour der Band werden würde, wäre ich auf jeden Fall dort hingegangen.
Schon irgendwie schade dass R.E.M. nie auf Abschiedstour gegangen sind. Aber man kann Trost finden in der fantastischen Live-DVD “Perfect Square“.

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

26.09.2021 - 12:52 Uhr
2005, Oberhausen – da war ich auch!
Mein liebester R.E.M.-Livemoment allerdings:
https://youtu.be/lAnASkDb-5k

Pure magic!

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.09.2021 - 19:41 Uhr
Ach, hölle, ich habe jetzt einfach Bock auf R.E.M. bekommen und habe mir mal ein Paar CDs bestellt:
Murmur
Automatic For The People
New Adventures
Up
Live At The Olympia
Accelerate (da es rockiger ist, hab ich es mal mitgenommen)


Monster habe ich bereits auf Vinyl.... eh ein fantastisches Album

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

26.09.2021 - 19:48 Uhr
Schön! Ich finde "Up" ist eines der interessantesten Alben der Band - und wohl eines der am seltensten empfohlenen (vermutlich wegen der extrem starken Konkurrenz im Gesamtwerk).
An "Up" mag ich allerdings besonders den eigenwilligen Sound mit den analogen Synthesizern, weg vom Rock und Folk der vorigen Alben (Schlagzeuger Bill war ja gerade ausgestiegen, daher probierten die übrigen drei ganz neue Dinge aus).

Lass mal hören, wie die Alben dir dann gefallen!

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.09.2021 - 19:51 Uhr
Ja, für Up habe ich mich aus den folgenden Gründen entschieden:
- laut Beschreibungen experimentell, etwas "Neustart"-mäßig
- der fantastische Barrett Martin am Schlagzeug/Percussion bei einigen Songs
- Lotus finde ich ganz cool

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

26.09.2021 - 19:59 Uhr
Ja, "experimentell" trifft es gewissermaßen - wenn sich das für Leute, die wirklich experimentelle Musik hören, auch natürlich etwas skurril anhört, bei R.E.M.... Ich finde ja, eine der selten erwähnten Stärken von R.E.M. ist, dass sie auf einigen Alben und Stücken auf subtile Weise Dinge anders gemacht haben als andere Bands. Siehe hierzu neben "Murmur" auch "New Adventures".

"Lotus" ist gut (mag ich auch sehr gerne), das stimmt, aber sicherlich nicht das beste Stück auf dem Album. Die feineren, weniger unmittelbar packenden Stücke erweisen sich nach ein paar Hördurchgängen als die spannenderen. Viele finden das Album ja zu lang; aber grundsätzlich kann man sagen: es gibt SEHR viel SEHR Gutes auf der CD. Ich finde nur ein einziges der langsamen Stücke nicht ganz so packend, aber "zu lang" fand ich das Album in den 23 Jahren nie. Ich kehre bis heute immer wieder gerne dahin zurück.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

26.09.2021 - 20:06 Uhr
"Lotus" empfand ich immer als der entgegengesetzt zum Rest des Album. "Up" ist aber ne klasse Wahl. Sehr sehr subtil, aber wie ich finde songwriterisch sehr weit oben. Dazu der interessante Soundansatz. Wird immer ein geheimer Liebling bleiben.

n00k

Postings: 187

Registriert seit 26.01.2021

26.09.2021 - 20:35 Uhr
Up ist das große, unterschätzte Meisterwerk in der Discographie. Walk unafraid, toll.

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

26.09.2021 - 22:00 Uhr
Falls to Climb.

Tollstens.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

26.09.2021 - 22:12 Uhr
"Suspicion", "At my most beautiful", Sad professor", "Why now smile"... soviel toll!

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

26.09.2021 - 22:46 Uhr
Up ist das große, unterschätzte Meisterwerk in der Discographie. Walk unafraid, toll.

“Up“ war Ende ’98, als ich 16 war, sogar mein R.E.M.-Einstiegsalbum – ich kannte vorher nur “Losing My Religion“ und “Everybody Hurts“ aus dem Radio. Der “Up“-Opener “Airportman“ hat mich dann erstmal ein wenig verdutzt :D Aber “Walk Unafraid“ hatte mich sofort, die restlichen Songs erschlossen sich mir erst später. Dann hab ich “New Adventures In Hi-Fi“ gekauft und war endgültig Fan dieser Band. An Alben wie “Green“ und “Out Of Time“ hatte ich aber lange zu knabbern, doch heute liebe ich sie auch.

Genial ist auch die Limited 2CD Edition der Best-of “In Time“, darauf befindet sich eine wunderschöne Liveversion von “Country Feedback“.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

28.09.2021 - 01:04 Uhr
Erste sehr vorläufige Eindrücke - werden sich eh noch ändern, deswegen nicht zu sehr Ernst nehmen und mich nicht darauf festnageln...

Murmur 6,5/10
Einige coole Songs, nette Atmosphäre... haut mich jetzt nicht krass um, aber macht durchaus Spaß... IMO nicht so stark wie annähernd vergleichbares aus der selben Epoche (Screaming Trees, Dinosaur Jr, frühe U2 - ich weiß, Vergleiche passen nicht unbedingt, ist nur lose, random und nach Gefühl)...

Automatic For The People 7,5/10
Gefällt schon ganz gut, ohne groß zu zünden, aber das kommt evtl. noch... ich bin mir relativ sicher, dass es mich nicht für alle Ewigkeiten voll wegblasen wird da nicht 100% mein Stil und etwas zu zahm/ruhig, macht aber sehr Spaß und hat einige großartige Highlights zu bieten (einige kannte ich ja bereits)... Nightswimming ist schon fantastisch, das war ja bisher eher ein Song, wo ich mir nicht wirklich Sicher war wie ich ihn finde...

New Adventures 7,5/10
Puh, schon recht lang, aber mit gutem Wachstumspotenzial... einige sehr gute und interessante Sounds/Arrangements, einige gute rockige Momente... ich stelle mir die Frage, ob das nicht zu viele Längen hat, das kann aber nur die Zeit (inkl. viele Hördurchgänge) beantworten... hat schon Potenzial für 8 oder 9/10, kann aber auch auf eine gute 7 zurückfallen, falls es mir auch langfristig zu lang ist... grundsätzlich gefällt mir die Mischung aus beiden Vorgängern sehr, bin aber nicht sicher ob das gg annähernd Vergleichbares und von mir Favorisiertes aus dem Jahrgang und benachbarten Jahrgängen heranreichen kann (z.B. Pearl Jam's No Code und Yield, um mal random einige zu nennen)...

Up 8/10
Sehr guter Sound, irgendwie klassisch Ende 90er (auf eine gute Art)... manchmal etwas ZU ruhig, aber man kann es sehr gut durchhören, die Atmosphäre gefällt mir sehr... trotz der Länge kam es mir eben nicht zu lang vor...

Wie gesagt, das kann sich alles noch stark ändern, wollte aber schon mal Eindrücke schildern...

Die von mir bereits gekannte und geliebte Monster ist bei einer 9/10, ist gut gewachsen mit der Zeit... ich liebe einfach den Sound (hab die Remaster auf Vinyl)... und für mich ist "...Kenneth" einfach mein ewiger Lieblingssong der Band, eine Meisterleistung an simplen aber effektivem Songwriting mit infektiöser Darbietung und tollem Sound... das Album hat aber auch viele andere Highlights zu bieten...

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

28.09.2021 - 15:51 Uhr
Welche Songs würdet ihr am liebsten nochmal live hören?

Sollte es jemals eine Reunion geben, wäre dies meine Wunsch-Setlist:

01. Begin The Begin
02. Finest Worksong
03. Living Well Is The Best Revenge
04. Green Grow The Rushes
05. ÜBerlin
06. Crush With Eyeliner
07. Leave
08. Near Wild Heaven
09. Walk Unafraid
10. Leaving New York
11. Orange Crush
12. Fall On Me
13. I'll Take The Rain
14. Let Me In
15. (Don't Go Back To) Rockville
16. Find The River
17. World Leader Pretend
18. Perfect Circle
19. Country Feedback
==
Zugabe 1:
20. Carnival Of Sorts (Boxcars)
21. Falls To Climb
22. Man On The Moon
==
Zugabe 2:
23. Nightswimming
24. E-Bow The Letter (feat. Thom Yorke)
25. It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)

Wäre ich doch 2001 zum Gratis-Konzert in Köln gegangen...

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

29.09.2021 - 01:04 Uhr
Ich glaube 'Falls to Climb' wurde nie live gespielt.

Ansonsten würde ich gerne 'Strange Currencies' und 'Shaking Through' mal live hören. Diese Song habe ich immer verpasst...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

29.09.2021 - 01:12 Uhr
Accelerate 8/10
Wow, dass sie zum Karriereende doch noch so ein frisches Ding raushauen, hätte ich nie auf dem Schirm gehabt.... kann mich noch erinnern, dass ich Paar Songs der Vorgängeralben megalahm fand damals.... aber das hier ist genau mein Ding! Kurz, knackig, luftig, simpel, effektiv, reif, Spielfreude, Eingängigkeit, tolle Produktion, Raum zwischen den Instrumenten... tolles Album, einfach unbeschwerter Spaß ohne jmd etwas beweisen zu müssen ... evtl geht gg Ende leicht die Luft aus, aber Potenzial für ein R.E.M. Lieblingsalbum hat das bei mir auf jeden Fall, die Zeit wird es zeigen.... hab auch schon die DVD vom Live At The Olympia Packerl gesehen und das ist genau mein Ding... toll aufgelegte Band, das Livealbum wird sicher groß zünden morgen oder übermorgen...

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

29.09.2021 - 01:32 Uhr
Welche Songs würdet ihr am liebsten nochmal live hören?

Schönes Gedankenspiel. Habe die Band auch nur einmal live gesehen, 2005 auf der Tour zum schlechtesten Album der Bandgeschichte. Wenig überraschend sähe meine Traumsetlist mit starkem Fokus auf die 80er so ungefähr aus:

The Lifting
Get Up
What's The Frequency, Kenneth?
Pilgrimage
These Days
Disturbance At The Heron House
Monty Got A Raw Deal
Welcome To The Occupation
Near Wild Heaven
Gardening At Night
Cuyahoga
Life And How To Live It
Fall On Me
World Leader Pretend
Don't Go Back To Rockville
Sweetness Follows

---
Zugabe 1:

Driver 8
Texarkana
Man On The Moon

---
Zugabe 2:

Wolves, Lower
Electrolite
Find The River

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

21.10.2021 - 14:56 Uhr
So, nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit R.E.M. beschäftigt habe, hier ein Paar Bewertungen - ein Paar in der Aufzählung fehlende Alben kenne ich noch nicht bis kaum..

Murmur 7,5/10
Reckoning 6/10

Document 7/10

Out of Time 7/10
Automatic for the People 8,5/10
Monster 9/10
New Adventures in Hi-Fi 8/10
Up 8/10

Accelerate 8/10

Live:
Live At The Olympia 7,5/10
A Perfect Square 9/10

Etwas überrascht hat mich, dass Automatic doch so stark gezündet hat. Von New Adventures dagegen hätte ich mir noch etwas mehr erwartet - sehr gutes Album, keine Schwächen und auch die Stilrichtung sagt mir eig. mehr zu als Automatic, aber es packt und bewegt mich einfach nicht ganz so stark... auch bei Document wäre etwas mehr drin gewesen, aber das hat mir ein Paar nicht so zwingende Stellen zu viel... Murmur dagegen hat eine sehr coole Atmosphäre und ist recht konsistent...

Ich glaube zumindest Collapse Into Now muss ich noch auschecken.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

21.10.2021 - 15:13 Uhr
btw. nette Anekdote zu Collapse Into Now:
Ich war im Sommer 2010 auf dem Pearl Jam Konzert in Berlin und das war gerade zu der Zeit als Collapse Into Now in Berlin aufgenommen wurde... Peter Buck und Scott McCaughey waren auf dem Pearl Jam Konzert und hatten einen Gastauftritt, wo sie mit Pearl Jam zusammen Kick Out The Jams gespielt haben (MC5 Cover)... genau in den Tagen am bzw. um das Konzert muss auch Vedders Gastbeitrag auf Collapse Into Now entstanden sein...

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

21.10.2021 - 15:23 Uhr
@fuzzmyass:
"New Adventures" ist wahrscheinlich so das "typische Fan-Lieblingsalbum", wo die speziellen, ureigenen Liebhaber-Qualitäten der Band am besten rauskommen. Überrascht mich nicht, dass es von Leuten, die nicht so eng mit R.E.M. verbunden sind, als nicht so "packend / bewegend" empfunden wird.

Auch deine Anmerkung zu "Document" kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir ganz ähnlich.
Von "Murmur" und "Reckoning" gibt es gute 2-CD-Editionen mit jeweils hörenswerten Konzerten aus jener Zeit.

"A Perfect Square" allerdings kenne ich gar nicht. Wahrscheinlich weil ich do Konzert-DVDs meist nicht so viel Beachtung schenke wie Live-Alben (von denen es ja bei R.E.M. mittlerweile eine ganz ordentliche Menge gibt.) Diese Lücke werde ich demnächst mal füllen. Hast du das auf DVD gekauft?

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

21.10.2021 - 15:40 Uhr
Ja, habe mir die Perfect Square DVD spontan gekauft... ist halt auch eine sehr gute Best Of Setlist an schönem Spielort an einem schönen Tag mit ausgelassener Stimmung und gut aufgelegter Band - hat mir sehr großen Spaß bereitet...

""New Adventures" ist wahrscheinlich so das "typische Fan-Lieblingsalbum", wo die speziellen, ureigenen Liebhaber-Qualitäten der Band am besten rauskommen. Überrascht mich nicht, dass es von Leuten, die nicht so eng mit R.E.M. verbunden sind, als nicht so "packend / bewegend" empfunden wird."

Ja und es ist wohl auch eher untypisch, wenn man wie ich Monster am liebsten mag :) Wobei ich New Adventures schon natürlich sehr gut finde... es fehlt mir nur irgendwie der letzte Kick über die volle Laufzeit hinweg - den finde ich bei den beiden Vorgängern etwas mehr...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

21.10.2021 - 16:26 Uhr
"Perfect square" ist klasse, ijb. Solltest du dir auf jeden Fall mal holen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

21.10.2021 - 16:33 Uhr
Schön, dass du R.E.M. bisschen für dich entdeckt hast, fuzzy. Ich hau sie mir auch gleich mal zu Franzen rein.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

21.10.2021 - 16:41 Uhr
Ach, homecoming... Gut, dass ihr den Thread belebt habt. Nach diesen letzten stressigen Wochen brauch ich echt ne Einbalsamierung in Form von Herrn Stipes Stimme. Aurale Massage. :D

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2021 - 17:44 Uhr
@fuzzmyass

Ich würde dir auf jeden Fall noch die "Lifes Rich Pageant" ans Herz legen wollen. Mein Lieblingsalbum der Frühphase und ich wäre nicht überrascht, wenn es dir auch so gehen würde.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

21.10.2021 - 17:47 Uhr
Ja, "Lifes rich pageant" ist auch mein Liebling bis "Automatic" und ich mag es deutlich mehr als "Document", das mir bis auf 3-4 Songs überraschend wenig gibt.

Seite: « 1 ... 9 10 11 12 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim