Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

David Sylvian - Manafon

User Beitrag
night porter
01.09.2009 - 17:26 Uhr
Obwohl es nicht ganz zu unrecht kaum noch irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken dürfte, hier jetzt der Thread zum neuen Album von David Sylvian, das am 14. September unter dem Titel Manafon erscheinen wird. Auf dem Cover ist tatsächlich ein doofes Reh im Wald zu sehen.

Small metal gods gibt es bereits auf youtube zu hören. Ein schönes, schlichtes Video (dessen Idee mir sehr bekannt vorkommt; ich kann es gerade nicht ganz einordnen) gibt es ebenfalls dazu, das auf alle Fälle einen besseren Song verdient hätte.

Die übliche Sylvian-Ödnis gibt es zu bestaunen, die sich mal wieder im Reproduzieren der seit den letzten Platten nun mehr als vertrauten Stimmungslage erschöpft und sich dafür auch ausreichend Zeit lässt. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen Mark Hollis Fan, der sich mit Sylvians Spätwerk nicht auseinandergesetzt hat, dem das ein bisschen mehr Freude macht.
Söze
01.09.2009 - 18:01 Uhr
Hmnja, das klingt schwer nach einer Blemish, Teil 2.

Denke nicht, dass ich zur Zeit ein Bedürfnis danach habe. Da höre ich lieber zum 3455645655675982340sten mal die Gentlemen Take Polaroids.
Ulrich
09.09.2009 - 20:07 Uhr
prima, euretwegen muss ich also nicht bangen, dass die cd gleich ausverkauft ist
boonedaniels
11.09.2009 - 19:38 Uhr
manchmal passiert das platten des jahres, wie dieser grossartigen arbeit von david sylvian, dass sie mit den üblichen flüchtigen anmutungen abgekanzelt werden. manafon ist ein einzigartiges musikalisches ereignis und geht noch weit über blemish hinaus. in dieser form über spinnwebennetzartigen, pointilistichen, garantiert rhythmusfreien instrumentaltracks die stimme als einzigen melodieträger einzusetzen, ist gewagt, und das resultat nahezu unglaublich. dunkler stoff, klar, aber eine reise in andere welten. muss ja nicht jeder das ticket lösen. für freunde von den späten talk talk, von scott walker und robert wyatt (sylvian ist ein grosser wyatt-fan)
night porter
12.09.2009 - 19:55 Uhr
Mehr als das zu erwartende steht da jetzt bei boonedaniels allerdings auch nicht. Und keine Sorge, Manafon wird mit Sicherheit nicht überall verrissen werden. Mit den kraftvollen und deutlich ambivalenteren Sachen von Walker hat das kaum etwas zu tun und gerade im Vergleich mit Hollis fällt einem wieder auf, wie schade es ist, dass Sylvian mit seiner eigentlich interessanten Stimme so wenig anstellt.
Homunculus
13.09.2009 - 16:55 Uhr
Ker ker ker David, mach doch endlich mal wieder Musik und hör auf die Leute mit Deinen "avantgardistischen" Spielereien zu nerven.Sylvians Stimme hier deutlich in den Vordergrund produziert, wird ergänzt mit loopartigen, superminimalistisch- fragmentarischen Streicher,Piano,Blas(Saxophon) Fetzen, die auf Dauer nicht befähigt sind, Spannung zu erzeugen.Vermutlich nur für Hörer geignet, die von morgens bis abends meditativ in der Landschaft rum schweben bzw ihren Arsch gar nicht mehr aus dem Bett kriegen.
Rein situativ bedingt, kann ich mir hier sicherlich zwei Stücke in Folge geben, mehr ist nicht drin
asdf
14.09.2009 - 21:27 Uhr
i would call it GAGAFON!
Third Eye Surfer
14.09.2009 - 22:13 Uhr
Bin momentan kein bisschen in der Stimmung für Sylvian Musik. Aber irgendwann werd ich mir das Teil sicher mal anhören.
fräggle
14.09.2009 - 23:22 Uhr
war der nich mal inner boyband?
Third Eye Surfer
15.09.2009 - 03:28 Uhr
Wenn für dich jede Band, deren Mitglieder ausschließlich aus Männern besteht, automatisch eine Boyband ist, dann ja.

Ansonsten nein. Japan war eine New Wave Band mit fürchterlichen Frisuren und grauenvollem Makeup, aber teils tollen Alben. Wurden oft mit Duran Duran in einen Topf geschmissen, was musikalisch zwar nicht so ganz zutrifft, aber naja.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: