Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Unwinding Hours

User Beitrag
Ballion
23.02.2010 - 09:38 Uhr
Beim Wäsche zusammenlegen find ich nie was gut. Mein erster Eindruck also: zu viel konventionelle Melancholie, zu viel süße Sahne. Wo ist das Fieber, der Aufruhr, das Größenwahnsinnige der Aereogramme-Alben geblieben? Na, vielleicht hilft ein zweiter Durchlauf. Wäsche zusammenlegen ist so öde.
...
23.02.2010 - 13:15 Uhr
wobei ich finde, dass der text bei knut (vorallem ist es der offiziell erste song nach den aereogramme veröffentlichungen, den man zu ohren bekommt, wenn man die platte sein eigen nennt) gar nicht passender sein könnte.
musikalisch zwar sehr gut, gerade aber die paar zeilen machen für mich den reiz aus. in kombination unschlagbar :-)
...
23.02.2010 - 13:30 Uhr
*zwar "nur" sehr gut*
toolshed
24.02.2010 - 03:21 Uhr
So ist es.
seno
24.02.2010 - 08:07 Uhr
Das Album lief bei mir jetzt auch mehrere Male durch und ich kann die Eindrücke nur bestätigen. Es wächst immer weiter. Neben "Knut" und "Tightrope" ist mittlerweile auch, nach anfänglicher Skepsis, "Peacefull liquid shell" einer meiner Favoriten.
Ein echt wunderbares Album. Das Jahr ist zwar noch nicht so alt, aber es muss im Laufe des Jahres schon einiges passieren, um das Album von der Topposition zu vertreiben.
Außerdem kam es an meinem Geburtstag raus. Das macht das Ganze noch schöner.:-)
Roman Ticker
24.02.2010 - 08:29 Uhr
Außerdem kam es an meinem Geburtstag raus. Das macht das Ganze noch schöner.:-)

Süüüß.
keenan
24.02.2010 - 16:48 Uhr
hat CRAIG vor ein paar tagen im forum geschrieben :-)

Just to say, we are planning on recording a new UH acoustic tour e.p in march (after the Glasgow show i'm afraid) so keep your eyes on the merch stall in April.

muss irgendwie schauen das ich da doch noch hinkomme ;-)
Pat
24.02.2010 - 20:34 Uhr
Unfassbar tolles Album. Wie schon von vielen beschrieben, offenbart die Musik nach einiger Zeit ihre ganze Schönheit. Wird bei mir am Ende des Jahres sicher sehr weit oben stehen.

Hier noch eine lesenswerte Kritik:

http://www.in-your-face.de/reviews/the-unwinding-hours-st
seno
01.03.2010 - 12:56 Uhr
"Just to say, we are planning on recording a new UH acoustic tour e.p in march (after the Glasgow show i'm afraid) so keep your eyes on the merch stall in April."

Hmmm, heißt das, dass es die EP dann nur auf Tour geben wird, wie das bei Aereogramme damals auch der Fall war? Oder wird die richtig veröffentlicht, was ich persönlich schöner finden würde?
Aber das wird man wahrscheinlich erst dann beantworten können, wenn es soweit ist.
MAR
06.03.2010 - 02:30 Uhr
Also nach 21 Hoerdurchgaengen aufm Computer und ca 10 im AUto erlaube ich mir jetzt auch mal ein Urteil im Einzelnen.

Also als Erstes mal zu sagen. Nach Wochen des Knut hoerens hat mich das Album dann doch erst mal enttaeuscht. Wie hier auch schon mal stand: zu seicht. beliebig. z.T. sogar langweilig. Nun ja - es wurde besser:

1. Knut 11/10
2. Tightrope 9/10
3. Little One 8/10
4. There Are Worse Things Than Being Alone 10/10
5. Solstice 9/10
6. Peaceful Liquid Shell 9/10
7. Child 9/10
8. Traces 7/10 (oder weniger?)
9. Annie Jane 9/10
10. The Final Hour 10/10

Selbst wenn ich jedem Lied 10/10 gegeben haette, wuerde das Album bei mir "nur" eine 9 bekommen. Nach 1 Monat wuerde ich NIE eine 10/10m geben, da fuer mich dafuer die Langzeitwirkung aller Songs entscheident ist. Und die kann ich erst beim Voting fuers Album des Jahres beurteilen ;P

Also: 9/10
MAR
06.03.2010 - 02:36 Uhr
Koennte ich editieren, wuerde ich doch glatt mal 2 der 3 "Also"s streichen.... aber so stelle ich halt die Frage:

Wie ist
Die Werkstatt in Köln und
derdiedas Knust in Hamburg so?

Ich bin am ueberlegen mir die Jungs 1-4x anzugucken... und moechte nach 500km Fahrt lieber nicht ueberrascht werden durch einen Laden mit grottigen Sound! Von der Werkstatt habe ich sogar noch nie gehört.

PS: Karte fuers ausverkaufte "Mumford & Sons" Konzert im Astra in Berlin zu Wucherpreisen abzugeben - siehe last.fm ;)
Warum muss auch immer so viel am gleichen tag sein??? :'/
blu3m4x
06.03.2010 - 08:11 Uhr
yea! komm nach köln. die werkstatt ein toller laden ich weiß allerdings nicht ob die in der großen halle oder unten im keller spielen. eine aussage über den sound vorab find ich nicht besonders realistisch. das hängt doch eigentlich hauptsächlich vom soundmann ganz zu schweigen vom persönlichen empfinden ab.
Heulender Vogel
06.03.2010 - 09:39 Uhr
@ MAR: Hättest du allen Liedern nicht einfach einen Punkt abziehen können, damit Knut "nur" eine 10/10 bekommt? Diese großzügige Punktevergabe bei vielen persönlichen Bewertungen hier im Forum (mind. immer ein paar 10er drin) ist ja irgendwie niedlich, zeugt aber nicht gerade von einem ernstzunehmenden Musikverständnis.
2010
06.03.2010 - 10:12 Uhr
..zeugt aber nicht gerade von einem ernstzunehmenden Musikverständnis.

wer besitzt das heutzutage schon?
Heulender Vogel
06.03.2010 - 10:23 Uhr
wer besitzt das heutzutage schon?

Ich!
MAR
06.03.2010 - 11:52 Uhr
@heulender vogel
nein, haette ich nicht. dann waere der schnitt ja 8,1 gewesen.... also eine 8. das album ist fuer mich aber eine glatte 9. und nein - knut habe ich da nicht mit 11 sondern mit 10pkt gerechnet. ich haette auch ein sternchen ran machen koenen
*bestes lied des albums
oder mit nachkommastelle bewerten, was zu 9,5, 9,6 und 9,9 gefuehrt haette... aber das finde ich auch schwachsinnig.
is wie im fussball wenn all die bekloppten spieler und traeiner mindestenz 150% o.ae. fordern. voelliger quatsch. 100% leistung is 100% leistung wenns darueber hinaus geht, waren es vorher halt nicht hundert sondern doch nur 80.. . egal. ich wollte das jetzt auch mal machen!
Diese großzügige Punktevergabe bei vielen persönlichen Bewertungen hier im Forum...zeugt aber nicht gerade von einem ernstzunehmenden Musikverständnis. - ich weiss ja nicht wie du das machst (wenn du es ueberhaupt machst), aber solch eine auflistung erstelle ich meist nur bei alben die mir wirklich gefallen (oder schlechten alben von guten bands). ich koennte ja mal fuer das naechte tocotronic album so etwas machen...und glaub mir... von guten bewertungen wird da sicherlich nicht die bohne zu sehen sein, weil ich die band einfach nicht mag. aber warum sollte ich meinen unmut ueber eine band in ihrem thread dazu breittreten? [sorry an alle die tocotronic moegen/lieben – wollte nur mal nicht silbermond oder tokio h. Nennen ;)]

@blu3m4x
gut zu hoeren. Auch wenn ich keine ahnung habe was gross oder klein in dem laden ist aber... wird sicher klein^^ (wobei 18€ schon ganz schoen happig ist fuern kleines konzert) na das muss ich dann mal "spontan" entscheiden - die heimfahrt dauert ja doch auch 4h und danach den tag gehts nach berlin und... in der woche wuerde ich dann 2000km – 21h - nur fuer konzerte durch die gegend fahren ;)
und mit dem sound frag ich nur weil es ja manchmal laeden gibt, die einfach IMMER einen drecks sound haben. und wenn das so einer waere, wuerde ich mir die fahrt gleich sparen!
aber erst mal abwarten wie viel songs/wie lange die jungs in london 2 tage vorher spielen. nich das ich dann fuer 30min 8h durch die gegen fahre ;P
ansonsten schreib ich dich dann mal bei ICQ an - bist ja des oefteren online ;P
keenan
09.03.2010 - 08:56 Uhr
setlist von vorgestern war übrigens das komplette album und der aereogramme track THE ART OF BELIEF
RollOnRollOn
09.03.2010 - 13:17 Uhr
Hell Yeah,hoffentlich spielen sie "The Art of Belief" auch ihrer Deutschlandtour.
toolshed
10.03.2010 - 04:39 Uhr
Diese großzügige Punktevergabe bei vielen persönlichen Bewertungen hier im Forum (mind. immer ein paar 10er drin) ist ja irgendwie niedlich, zeugt aber nicht gerade von einem ernstzunehmenden Musikverständnis.

Was hat es denn bitte mit (Musik)Verständnis zu tun, wenn man sich, bei seiner Lieblingsmusik einfach mal, ohne schlechtes Gewissen, gönnerhaft gibt? Wenn man Musik schon bewerten muß/möchte, sollte in erster Linie Bauch -u. Herz-Gefühl ausschlaggebend sein, und nicht der Kopf der urteilt.
Das subjektive Empfinden ist immernoch ein wesentlicher Maßstab für Qualität, und wenn ich, für mich, finde, das ein Album oder ein Song, in dem Moment, sowas wie Übergroße besitzt, ist das so. Wieso also nicht auch so vertreten?

Meine Güte, als ob es irgendwas haarsträubendes, oder auch im Nachhinein was extrem peinliches wäre, einen Song oder ein Album, möglicherweise doch schwerer zu gewichten, als es sich irgendwann mal entpuppen könnte.

Da ist mir, der streng genommene Höchstnoten/10er-Geiz vieler hier, wirklich weitaus befremdlicher - so als ob DAS beim Musikgenuss am bedeutungsvollsten wäre..
Es legen diesbezüglich viele die Messlatte einfach unnötig hoch, finde ich.
Heulender Vogel
10.03.2010 - 08:34 Uhr
Im Grunde spricht für den Punktevergeber nichts dagegen, ich halte es nur insofern für sinnlos, da sie mit ihrer Bewertung ja anderen Leuten einen Eindruck auf das betreffende Album vermitteln wollen und wenn man dann hier fast nur mit Zehnern vollgeballert wird (allgemein, nicht nur in diesem Thread), statt evtl. ein bisschen runterzuschrauben, um einen tatsächlichen Vergleich zu ermöglichen, dann hat man irgendwie den Sinn eines Ratings nicht ganz verstanden.

Aber ja, es war ein bisschen harsch formuliert und ich nehme den Teil mit dem Musikverständnis auch zurück.
The MACHINA of God
10.03.2010 - 10:14 Uhr
Im Grunde spricht für den Punktevergeber nichts dagegen, ich halte es nur insofern für sinnlos, da sie mit ihrer Bewertung ja anderen Leuten einen Eindruck auf das betreffende Album vermitteln wollen und wenn man dann hier fast nur mit Zehnern vollgeballert wird (allgemein, nicht nur in diesem Thread), statt evtl. ein bisschen runterzuschrauben, um einen tatsächlichen Vergleich zu ermöglichen, dann hat man irgendwie den Sinn eines Ratings nicht ganz verstanden.

Dem stimmte ich zu. Das 10er-Geballer ist oft etwas viel und aus oben genannten Gründen nicht allzu hilfreich für andere.
Beefy
10.03.2010 - 12:47 Uhr
Ich verstehe einfach nicht so ganz, was an "Child" so grossartig sein soll. Für mich der schwächste Song der Platte.
The Triumph of Our Tired Eyes
10.03.2010 - 13:09 Uhr
Dito!
Ballion
11.03.2010 - 10:29 Uhr
Wären The Unwinding Hours nicht Aereogramme-Nachfolger hätte ich das Album vermutlich nie gehört. Das mal vorweg. So aber habe ich mir mit großen Erwartungen direkt am Erscheinungstag die CD gekauft (nicht, dass da in Schottland gleich wieder alles in die Ecke geschmissen wird) und mich beim ersten Durchlauf auch mächtig darüber gefreut, Craig B's Stimme endlich in neuen Songs zu hören. Aber die für die Enttäuschungen zuständige Krähe in meinem Kopf fing schon nach ein paar Stücken an, diese Freude zu zerpflücken.

"My Heart..." hatte die Entwicklung ja angedeutet. Und etwas erstaunt war ich darüber auch damals schon. Aber das Teil hatte mir die Ohren trotz des neuen Sounds beim ersten Hören schon an die Box genagelt. Bei den Unwinding Hours fing ich dagegen irgendwann an, unmotiviert Unterhosen zusammenzulegen. Sehr verdächtig. Aber gut, das hier ist ein neues Aereogramme-Outfit, da will man ja nicht gleich die Ohren einrollen.

Jetzt hab ich das Album also drei mal gehört, ganz konzentriert. Im Sessel, im Auto, im ICE. Aber ich kapier es einfach nicht. Das nach dem ersten Hören beiläufig ins Forum gerührte Statement will sich nicht verflüchtigen: "Zu viel konventionelle Melancholie, zu viel süße Sahne" - eine Suppe, die mit drei mal eingeschlafenen Füßen auch nicht besser schmeckt. Klar, ein paar tolle Songs gibt es schon - und Mr. Bs Stimme natürlich! Insgesamt klimpert das alles aber öde und ermüdend zu meinem Dachfenster raus. Tröstlich nur, dass auf diesem Album nicht mehr "Aereogramme" steht: Die Ex ist weg und kommt nicht mehr heim. Und die Neue kann ich leider nicht lieben. Schade.
Phaon
11.03.2010 - 22:22 Uhr
Ich muss "Ballion" leider in jedem Punkt recht geben.
keenan
16.03.2010 - 13:20 Uhr
unfassbar wie gut das album auch nach knapp 2 monaten noch ist. auf jeden fall anwärter auf album des jahres.

bin froh das die jungs den weg seit 2my heart" so eingeschlagen haben, ansonsten wären sie sicher nicht einer meiner lieblingsbands :-)
...
16.03.2010 - 13:57 Uhr
hatte das selbe problem wie Ballion. die enttäuschung setzte recht schnell ein. nach ein paar tagen ohne die platte hab ich mich aber zu nächtlicher stunde und kloß im hals mal wieder rangewagt und plötzlich machte alles sinn. keine platte für jeden tag, aber in den richtigen momenten unschlagbar.
Obrac
16.03.2010 - 14:06 Uhr
Mittlerweile ist das Album ein bisschen langweilig geworden. Immer noch schöne Herzschmerz-Popmusik, jedoch ohne großen Tiefgang. Erinnert in ihrer Wirkung ein bisschen an die neue Kashmir. Wird sicherlich bald aus meinen Jahrescharts rutschen.
Biba Butzemann
17.03.2010 - 00:39 Uhr
Ich hab sie nun erstmal ein wenig weggelegt. Sobald die Vinyl da ist wird sich dann aber mal richtig ausgiebig mit beschäftigt.
toolshed
17.03.2010 - 04:13 Uhr
Dafür rangiert sie, in meinen Jahrescharts, immer noch auf der Eins.
keenan
25.03.2010 - 09:02 Uhr
hab IAN gefragt was auf der acoustic cd drauf ist. seine antwort:

3 neue songs und 2 acoustic vom aktuellen album.

außerdem werden ca. 1 000 stück gepresst. alle die bei der tour nicht dabei sein können, haben die möglichkeit bei evtl. restbestand nach der tour, über ihren shop eine cd zu bestellen.
Konsum
25.03.2010 - 23:21 Uhr
Wenn sich bei "there are worse things..." das Schlussmotiv langsam reinschleicht - das ist jetzt schon mein musikalischer Moment des Jahres!!!
egalwer
25.03.2010 - 23:23 Uhr
pop.

und die letzte aereogramme ist da sogar noch besser.
bernhard.
26.03.2010 - 00:15 Uhr
die letzte aereogramme war ja auch großartig.
Konsum
26.03.2010 - 19:44 Uhr
Im Augenblick würde ich das noch besser bewerten als My heart... Aber ich hab das Album auch erst seit zwei Tagen und bin gerade hin und weg.
noise
28.03.2010 - 14:53 Uhr
Ich finde ja bei Aereogramme die "härteren" Sachen besser. Somit kann ich mit der Unwinding Hours auch nicht so viel anfangen. Die zu "dünne" Stimme ist meiner Meinung nach auch nicht für diese Art der Musik geeignet.
addict
09.04.2010 - 13:36 Uhr
galerie aus köln:

http://www.getaddicted.org/artikel/items/gallery-unwinding-hours-koeln-werkstatt-2010.html
Azzarole
09.04.2010 - 15:05 Uhr
Konzert in Heidelbegr war unfassbar gut und das Album ist entgegen aller Nörgelei immer noch absolut top!
toolshed
13.04.2010 - 03:22 Uhr
Ich bekomme es nicht durch, aber an dieser Stelle sollte ein Seufzer und ein Herz stehen. :)
addict
13.04.2010 - 10:54 Uhr
Galerie aus Köln
Obrac
13.04.2010 - 11:25 Uhr
Konzert in Heidelbegr war unfassbar gut und das Album ist entgegen aller Nörgelei immer noch absolut top!

Stimmt, die Nörgelei(!) ist wirklich allgegenwärtig. Man kann sich davor kaum retten.
rob
14.04.2010 - 13:57 Uhr
hab mir gestern auf dem münchen gig die tour ep zugelegt. kostenpunkt 10 euro und folgende tracks sind enthalten:

01. the wait (2:25)
02. let you down (4:24)
03. tightrope (acoustic) (3:27)
04. burning river (3:35)
05. traces (acoustic) (4:23)
Konsum
19.04.2010 - 14:39 Uhr
Das war eines der intensivsten Konzerte, die ich jemals erleben durfte. Ich hatte beim ersten Ton schon eine Gänsehaut.

Als Opener spielten sie Final hour (!!!). Als der laute Teil über das Publikum hereinbrach, war ich kuz davor, einfach loszuheulen. Unfassbar!

Wie schon bei Aereogramme zeigt sich auch bei TUW - es gibt kaum eine Band, die live solch tiefe Emotionen transportiert. Ich war selbst am nächsten Tag noch ganz zittrig.

Nach dem Konzert bin ich wie ein Teenie zu Craig B und habe ihm einfach gedankt.
Azzarole
19.04.2010 - 20:29 Uhr
Final Hour war als Opener natürlich schon super gewählt und mir ging es auch wie dir, hatte beim ersten Ton schon Tränen in den Augen :)

@Obrac:
Naja, wenn du dir den Thread hier mal durchliest wird finde ich schon öfters genörgelt. Und nicht nur hier ;)
Matteo
19.04.2010 - 22:48 Uhr
Nach Manchester-Bayern dachte ich eigentlich, dass es richtig war, sich gegen das Konzert entschieden zu haben, aber wenn ich jetzt das hier so lese...

Haben sie irgendeine Bemerkung über eine Tour im Herbst oder so fallen lassen?
keenan
20.04.2010 - 09:28 Uhr
@ matteo

im forum hat craig vor ca 2 wochen mal geschrieben dass ein weitere tour im moment nicht geplant sei.
Ocean
20.04.2010 - 10:34 Uhr
Hab ich mir schon gedacht, denen wird auch das Geld noch etwas fehlen dafür. Leider.
maris
20.04.2010 - 11:01 Uhr
aber tröste dich, wenn sie ein 2. album rausbringen und wieder auf tour gehen, erlebst du bestimmt ein längeres konzert als es das erste war. ;-)
Konsum
20.04.2010 - 11:22 Uhr
Seltsam, dass mehr Leute da waren als bei jedem Aereogramme-Konzert, das ich gesehen habe. Bittere Ironie, wenn man bedenkt, dass sie die Band wegen Erfolglosigkeit aufgelöst haben.
keenan
27.04.2010 - 16:04 Uhr
übrigens kann man sich die TOUR EP nun hier bestellen:

http://shop.chemikal.co.uk/acatalog/UNW_TOUREP.html#aUNW_2dTOUREP

preis ist umgerechnet ca. 9,80 €, porto und versand sind schon mitberechnet ;-)

ist ja sogar billiger als auf den konzerten (10 euro) oder? dabei hat craig noch vor paar wochen gemeint das sie auf der tour billiger seien, als später wenn man sie im shop bestellt. naja umso besser :-)

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim