Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


100 Filme des Jahrzehnts für die Ewigkeit (DEADLINE: 15.09.!)

User Beitrag
Kameni
20.02.2010 - 20:45 Uhr
Ist doch gar nicht nötig, schaut einfach mal in die Kommentare unter dem Video. ;)
Comely
20.02.2010 - 21:24 Uhr
Meine 10/10er der 2000er:

Cidade de Deus
Garden State
Kill Bill Vol. 1
Children Of Men
Closer
21 Grams
Big Fish
There Will Be Blood
Milk
Hunger
Inglourious Basterds
Requiem For A Dream
E Fabuleux Destin d’Amélie Poulain
Lost In Translation
Memento
Oldboy

Comely
20.02.2010 - 21:26 Uhr
Ach und Million Dollar Baby natürlich.
rainy april day
21.02.2010 - 22:17 Uhr
fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Leatherface
22.02.2010 - 15:25 Uhr
Wenn 25 Leute fest zu sagen, fällt der Startschuss zum Einreichen der Listen, hat ja das letzte mal auch gut mit 25 funktioniert. Wenn dann 1-2 Monate Zeit bis zum Einsendschluss sind, werden es bestimmt noch ein paar mehr.
Igby
22.02.2010 - 15:45 Uhr
fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
22.02.2010 - 15:56 Uhr
fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
toterkater
22.02.2010 - 16:05 Uhr
fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
toterkater
OlDirtyPaule
22.02.2010 - 16:21 Uhr
fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
toterkater
OlDirtyPaule
PUSH
05.03.2010 - 03:39 Uhr
PUUUSH!!!!!!!!!
Seiltänzer
05.03.2010 - 03:41 Uhr
Nummer 22... 3 fehlen noch. :)

fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
toterkater
OlDirtyPaule
Seiltänzer
Biba Butzemann
05.03.2010 - 11:08 Uhr
Nummer 23

fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
toterkater
OlDirtyPaule
Seiltänzer
Biba Butzemann
Biba Butzemann
05.03.2010 - 12:01 Uhr
Holla, falscher Thread, hier mach ich nicht mit^^

Also weiterhin 22!
Khanatist
05.03.2010 - 15:04 Uhr
Aber ich. Also doch 23. :D
Nada Dude
05.03.2010 - 15:48 Uhr
Zwar bin ich in Sachen Kino eher ein Kind der 90er, aber da Listen generell prima sind: 24
gensai
05.03.2010 - 16:08 Uhr
kann losgehen

fundamentallyloathsome
ummagumma
riesentoast
Karl
Everchanging
DerMeister
night porter
alter forumsbesucher
Joshua
kingsuede
Leatherface
Kameni
humbert humbert
Mendigo
sugar ray robinson
Comely
rainy april day
Igby
Chehalis
toterkater
OlDirtyPaule
Seiltänzer
Khanatist
Nada Dude
gensai
HUUUUUUUUUUU
05.03.2010 - 16:46 Uhr
LEDERFRESSE WO DU BISSSSSSSSSSSSSSST``???????????????????ßßßßßßßßßßßßß
fundamentallyloathsome
05.03.2010 - 16:53 Uhr
Dann würde ich auch hier gerne Auswertungshilfe anbieten. Kann nicht sein dass das jemand per Hand nachzählt, muss ja eine unglaubliche Arbeit sein. Präsentieren darf aber gerne jemand anders!
Kugelfisch
05.03.2010 - 16:55 Uhr
@fundamentallyloathso me:

Wie siehts hier aus?

http://plattentests.de/forum.php?topic=42284&seite=3#neuester
PUSH PUSH
10.03.2010 - 00:04 Uhr
PUUUSH TINY CART
Khanatist
13.03.2010 - 00:45 Uhr
hallo
Khanatist
17.03.2010 - 00:03 Uhr
hal lo
Chehalis
17.03.2010 - 00:27 Uhr
Macht denn jetzt irgendjemand die Auswertung?
Nada Dude
17.03.2010 - 09:11 Uhr
Ich hab schon mal sämtliche Filme aus dem betreffenden Jahrzehnt aufgelistet, die ich gut fand und komm schon auf mehr als 200. Ich hätt also nix gegen lange Listen in der Wertung!
Leatherface
17.03.2010 - 10:11 Uhr
Macht denn jetzt irgendjemand die Auswertung?

Äh...ja, ich mache das. Erstellt schon mal schön eure Listen, ich bereite schon mal ein bisschen was vor und gegen Ende der Woche kann dann die Einsenderei losgehen.
Karl
19.03.2010 - 12:43 Uhr
Ja cool, am besten machst du eine genaue Ankündigung wie die Listen formatiert sind. IMDB Name oder englischer Name mit Jahreszahl, dann düfte es nicht zu Doppelauszählungen kommeen.
Leatherface
22.03.2010 - 21:18 Uhr
Let's get it on!

Zur offiziellen Eröffnung der Aktion noch einmal die (eigentlich selbstverständlichen) Regeln.

1. Jeder Teilnehmer darf eine Liste mit seinen Lieblingsfilmen des Jahrzehnts einsenden, egal ob diese Liste aus 2 oder 2000 Filmen besteht. Wichtig ist, dass die Filme in eine Rangordnung einsortiert sind. In die Wertung ein gehen nur die ersten 50. Plätze einer Liste, Platz 1 mit 60 Punkten, Platz 50 mit 11 Punkten. Jede Liste ist erwünscht und wird gleich ernst genommen, egal ob vom selbsternannten Filmnerd oder vom schüchternen Gelegenheitskinogänger. Offensichtliche Quatsch-Listen werden ausgeschlossen.

2. Gültig sind alle Filme, die zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2009 ein Kino oder eine DVD-Hülle erstmalig von innen gesehen haben. Auschlaggebend ist die Jahreszahl, die IMDb neben dem Titel listet. Wer sich also nicht sicher ist, zu welchem Jahrzehnt ein Film gehört, möge bitte dort nachschlagen.

3. Um Verwechslungen zu vermeiden, bitte ich um folgende Formatierung der Liste:

Platzierung Originaltitel Jahreszahl

Beispiel:
1. Slaughtered Vomit Dolls (2006)
2. Meatball Machine (2005)

Wem Originaltitel und Jahreszahl nicht bekannt sind, möge auch wieder bei IMDb nachschlagen.

4. Sonderreglungen, die erwähnt werden sollten, fällt mir momentan nur eine ein: Bitte keine Filme zusammen legen (Kill Bill Vol. 1&2, Herr der Ringe-Trilogie), sondern jeden Film einzeln listen (oder eben Teile rauslassen). Ansonsten wird die Zukunft zeigen, was noch geklärt werden.



Und nun kann's losgehen:

Bitte sendet eure Listen (egal ob als Dokument oder im Mail-Text) an:

100_filme_des_jahrzehnts@web.de


Als Einsendeschluss wird Mitte Juni angepeilt.

humbert humbert
22.03.2010 - 21:21 Uhr
Bin dabei
KingAdRock
23.03.2010 - 14:38 Uhr
Wenn es noch so lange dauert bin ich wohl auch dabei.
Allerdings habe ich eine Frage zu 2. Das klingt so, als würde DVD-Erscheinungsdatum auch gelten. Dann würden ja auch alte, auf DVD neu veröffentlichte Filme auch gehen. So ists wohl nicht gemeint, aber so könnte man es verstehen oder?
Und ist Deutschlandstart ausschlagebend?
night porter
23.03.2010 - 16:15 Uhr
@KingAdRock
Vielleicht einfach noch einmal Punkt 2 genauer lesen. Ausschlaggebend ist die Jahreszahl, die in der imdb angegeben wird (www.imdb.com) und das müsste wohl in der Regel das Jahr der Weltpremiere sein (egal ob im Kino oder auf DVD), im Gegensatz zu Datenbanken wie filmportal, die das Produktionsjahr anführen.
kingsuede
24.03.2010 - 11:08 Uhr
Ich würde aber eher Datum bei Filmstarts.de vorschlagen, da die Filme, die jetzt in die Kinos kommen, alle in USA schon 2009 liefen. Und bei Filmen - anders als bei Musikalben - ist es schwieriger an einen Film heranzukommen und ihn zu sehen, wenn er noch nicht in D veröffentlicht worden ist.
kingsuede
24.03.2010 - 11:09 Uhr
Bzw.: bei imdb steht ja Release Date Germany daneben.
@kingsuede
24.03.2010 - 11:25 Uhr
bis Mitte Juni sollte doch so gut wie alles aus dem letzten Jahrzehnt auch hierzulande erhältlich sein.
ToRNOuTLaW
24.03.2010 - 11:30 Uhr
Leatherface, dat is ja ne hübsche Liste, aber "Almost Famous" auf der 1.?? Der wär mir zugunsten anderer nicht mal auf die Liste gekommen.

Vielleicht mach ich noch ne Liste, allerdings gebe ich nicht viel auf das Ranking. Es gibt schon Kriterien, mit denen sich eine subjektive Bewertung auch für andere nachvollziehbar begründen lässt und einem Kunstprodukt ein intersubjektiver Qualitätsgrad zusprechen lässt.

Wenn ich mir deine Top 3-9 angucke

3. Eternal Sunshine Of The Spotless Mind
4. Amores Perros
5. Le fabuleux destin d ‘Amelie Poulain
6. Mulholland Dr
7. Cidade de Deus
8. Requiem For A Dream
9. Dancer In The Dark

Dann würde es mir schwer fallen einen der Filme notwendigerweise höher zu ranken als einen Anderen. Alles Top Filme, aber zu sagen
Eternal Sunshine liegt mit 9.35 über Amores Perros mit 9.3 entbehrt doch einer reellen Grundlage, subjektiv meinetwegen i.O., bei mir persönlich ist aber eine solch distinguierte Wertung viel zu stimmungsabhängig um sich in Listenform gießen zu lassen. Ich kann auch nicht sagen das Opeths "Ghost Reveries" besser ist als Newsoms "Ys" oder andersrum. Klar kann ich die beiden Alben in meine "Lieblingsalben 2001-2010"-Liste aufnehmen, aber nicht ranken.
ToRNOuTLaW
24.03.2010 - 11:32 Uhr
Damit will ich euch den Spass aber nicht verderben, just my 2 cents.
night porter
24.03.2010 - 11:40 Uhr
@kingsuede

Bei Filmstarts sind längst nicht alle Filme dieses Jahrzehnts aufgelistet und den Vorschlag mit dem Release Date Germany fände ich extrem verwirrend, weil doch einige Filme aus den 90ern erst mit Verspätung hier angelaufen sind und die Liste würde sich auch falsch anfühlen, wenn ständig Filme von 1999 da jetzt plötzlich auftauchen.

Also bitte die Regelung nicht verändern!
hm
24.03.2010 - 11:42 Uhr
ob jetzt ein Album/Film bei einer Liste auf Platz 7 oder Platz 8 ist, ist doch völlig egal. Aussagekräftig ist eher ob es überhaupt vorkommt, oder unter den oberen 25 oder gar unter den ersten 10 liegt, einen genauen immer gültigen Platz kann man natürlich nie festlegen.
kingsuede
24.03.2010 - 12:16 Uhr
@night porter: A
ber dann müssten wir das Ganze eigentlich noch um ein Jahr verschieben, da längst noch nicht alle Filme, die im letzten irgendwo veröffentlicht worden sind, in Deutschland verfügbar, geschweige denn synchronisiert worden sind.
Das Problem hat man bei Musik nicht, da Musik meist überall gleichzeitig veröffentlicht wird; und wenn das nicht der Fall ist, ist es kein Problem, an nicht in D veröffentlichte Musik heranzukommen.
@kingsuede
24.03.2010 - 12:20 Uhr
bis alle Filme veröffentlicht worden sind können wir auch 10 Jahre warten, bis alle synchronsiert sind, nun ja, das wird absolut nie passieren.
Aber an und für sich dürften im Sommer doch so gut wie alle die irgendwo Staub aufgewirbelt haben zumindest als Import-DVD erhältlich sein.
kingsuede
24.03.2010 - 12:26 Uhr
Natürlich werden nie alle Filme synchronisiert, aber von den Filme die das nächste halbe Jahr in D laufen, sind sicherlich die Hälfte aus 2009.
Die jetzige Regelung ist eigentlich nur für die gut, die sich immer Filme bei US/UK-Release im Original anschauen können/wollen oder sich teure Import-DVDs kaufen.
night porter
24.03.2010 - 12:41 Uhr
@kingsude

Aber es muss ja eine einheitliche Regelung her und individuelle Befindlichkeiten können da ja kaum ausschlaggebend sein. Kinskis Paganini ist kein Film der 90er nur weil er erst Ende der 90er abseits Frankreichs und Italiens auch in Europa zu sehen war.
@kingsuede
24.03.2010 - 12:44 Uhr
aber von den Filme die das nächste halbe Jahr in D laufen, sind sicherlich die Hälfte aus 2009

Deswegen finde ich es auch gut dass die Aktion erst im Sommer über die Bühne geht, und nicht jetzt schon. Und vielleicht verschiebt Leatherface den Einsendetermin auch noch ein wenig. Hab auch noch einige über auf der Wunschliste, die noch nicht hier angelaufen sind.
night porter
24.03.2010 - 13:44 Uhr
sich teure Import-DVDs kaufen

Das trifft selbst für Neuerscheinungen kaum noch zu. Generell sind DVDs im Ausland meist deutlich günstiger zu haben.

Mal ein paar relativ bekannte Filme die bei uns erst 2000 oder 2001 erschienen sind, aber von 1999 sind:

Magnolia
Odishon
Sleepy Hollow
Boys don't cry
The Virgin Suicides
kingsuede
24.03.2010 - 13:59 Uhr
Aber Virgin Suicides kam doch erst 2000 in die Kinos, oder nicht? WUrde zwar 1999 schon in Cannes gezeigt, aber erst offiziell 2000 für das Publikum zugänglich gemacht.
humbert humbert
24.03.2010 - 14:02 Uhr
Bin auch für imdb Jahresangaben. Alles andere ist unnötig kompliziert.
night porter
24.03.2010 - 15:11 Uhr
aber erst offiziell 2000 für das Publikum zugänglich gemacht.

Diesen Nebensatz verstehe ich nicht. Warum sind Filmfestivals und der Film lief 99 auf verschiedenen Filmfestivals nichts offizielles? Ein Teil des modernen Kinos läuft überhaupt nur noch auf Filmfestivals, während nur ein Bruchteil noch einen landes- bzw. weltweiten Kinostart bekommt. Das sollte also eigentlich ein ziemlich unentscheidendes Kriterium sein.

Schließe mich da humbert humbert an. Alles andere als die imdb-Angabe wäre unnötig kompliziert.
kingsuede
24.03.2010 - 15:22 Uhr
Gut, dann ziehe ich meine Liste zurück.
namenloser Feigling
24.03.2010 - 15:34 Uhr
ich bin ja grundsätzlich auch für die internationalen IMDB-Releases, aber the Virgin Suicides ist einer meiner Favs heul und da ist das mit dem Datum ganz doof: Bei imdb als 1999 gelistet, wenn man dann aber die detaillierten Releasedaten anschaut sieht man, dass er 99 eben nur auf vier Filmfestivals lief und erst 2000 in die Kinos kam, DE und USA.
Sowas muss doch erlaubt sein :(

24.03.2010 - 15:41 Uhr
werden die Filme nicht auch manchmal je nach Festival-Reaktion danach noch verändert / umgeschnitten? Zwischen den Festivals und dem Kino-Start von Virgin Suicides liegen nochmal 6 Monate Zeit...
Finde auch, dass der Kino-Release (sofoern vorhanden) der wichtigere und entscheidende ist.
humbert humbert
24.03.2010 - 15:52 Uhr
Bei dem Argument, dass zwischen Erstaufführung und offizielen Kinostart noch an dem Film rumgeschnippelt wird, kann man dann auch Director Cuts wie Blade Runner in seiner Liste aufführen. Hat halt über zwanzig Jahre gebraucht, bis der Film letzendlich "richtig" fertig wurde.

Seite: « 1 2 3 4 ... 70 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: