Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Flaming Lips - Embryonic

User Beitrag

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

05.11.2020 - 10:32 Uhr
Geiles Ding. Hatte bisher den falschen Zugang zur Band, die älteren Sachen waren irgendwie nie mein Ding. Aber das hier ist herrlich verballert.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

05.11.2020 - 11:09 Uhr
Ja, die ist schon geil. Vermutlich auch die "proggigste" Lips-Scheibe.
Mal mit den Nachfolgern versucht? Wobei die auch schon wieder ganz anders sind, elektronischer, reduzierter. Mein Favorit ist ja u.a. die "Oczy Mlody", verballert ist die auch irgendwie, aber eben eher auf ne ruhigere, trippigere Art.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2020 - 11:57 Uhr
@Wanderjunge:
Meinst du mit frühen Sachen bis zu den Mitte 90ern? Empfehle zumindste noch die Sachen ab 97. Und ja, "Oczy Mlody" mag ich auch sehr.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

05.11.2020 - 12:05 Uhr
So richtig los geht's bei mir in Sachen Lips eigentlich erst mit der Soft Bulletin, von den Alben davor hab ich zwar Zaireeka, Clouds taste metallic und Transmissions... liegen, find die auch ganz ok, aber sind mir persönlich noch zu "Indie"-rockig. Die Zaireeka ist übrigens eigentlich schon ganz gut, speziell wenn man mal die (vor einiger Zeit mal im Netz kursierenden) Stereoversionen der Songs hört, das geht teilweise schon in Richtung Soft Bulletin teilweise. Da wäre mal eine Art Rerelease angesagt.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

05.11.2020 - 12:17 Uhr
Ich hab's schon öfter geschrieben, aber mein Favorit der Post-Yoshimi-Flips bleibt "The terror". Ich finde auch "Embryonic" super, dieses proggy Zerschossene macht viel Spaß, aber in Sachen Radikalität und Atmosphäre ist der Nachfolger nochmal ein anderes Kaliber. Auch wenn der in seinem Minimalismus durchaus "schwierig" ist, aber in den richtigen Momenten ist das eine wahnsinnig intensive Erfahrung. "Oczy mlody" mag ich aber auch, ist ebenfalls zurückhaltend elektronisch, aber wieder wärmer, zugänglicher, poppiger.
Von den regulären Studio-Alben ist eh jedes ab "Soft bulletin" mindestens sehr gut. Als Freund von 90er-Indie-Rock kann man das eigentlich auf "ab Transmissions" erweitern.

Mit "Embryonic" und "The terror" haben sie auch zweimal hintereinander ein Album veröffentlicht, das genauso klingt, wie sein Cover aussieht.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

05.11.2020 - 12:35 Uhr
Danke für die Tipps. The Terror klingt vielversprechend, die landet mal als Nächstes in der Playlist.

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, was genau ich damals von ihnen hörte. Einiges war auf einem Mixtape drauf, das mir mal ein Freund erstellte, ist ewig her.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

05.11.2020 - 12:36 Uhr
Find die Terror auch super, aber die ist so krass dystopisch, ich kann mir das echt nicht oft geben. Das geht stimmungsmässig zum Teil so dermaßen in den Depressionskeller und in die Isolationszelle, kenne echt kaum ein anderes Album, dass in der Richtung so intensiv ist, vielleicht teilweise die Fragile von NIN.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

05.11.2020 - 12:36 Uhr
Ui, das klingt ja immer besser :D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2020 - 12:48 Uhr
Ja, "The Terror" höre ich auch selten, weil zu düster. Trotzdem toll natürlich. Die regulären Alben sidn eh immer toll, nur zwischendrin gibt es immer mal zu eigenartiges Zeug.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

05.11.2020 - 12:53 Uhr
Kurz vor oder nach The Terror kam ja auch noch ein interessantes Nebenprojekt bestehend aus Coyne, Drozd, und noch einem Typen, "Electric Würms" mit einem etwas kurzen, aber hübschen Prog- Psychedelic-Album mit dem schönen Titel: "Muzik die schwer zu Twerk" :)
Hab die lange nicht gehört, aber da ist ein echt passables Cover von "Heart of the Sunrise" von Yes drauf. Muss ich mir mal wieder geben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2020 - 12:56 Uhr
Haha, geil. Davon hab ich echt noch nie was gehört. Allein der Titel ist grandios!

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim