Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Polizeikontrollen vor und nach Festivals

User Beitrag
Engel of Death
24.06.2009 - 00:14 Uhr
Ich muss meinem Ärger hier echt mal Luft machen. Will die deutsche Polizei Festivals in Deutschland generell verhindern bzw. vermiesen? Kontrolliert wird immer nur nach Augenschein, d.h. wer ein altes Auto hat und/oder etwas alternativ (ganz schlimm sind Rastas bzw. generell Langhaarige) aussieht, wird massiv gefilzt - gerne auch mehrfach auf einem Weg! Dabei hat man den Eindruck, als wenn es der Polizei weniger um das Verhindern von Trunkenheitsfahrten, als viel mehr um das Auffinden von noch so kleinen Cannabismengen irgendwo im Gepäck der Musikfans geht. Kurz gesagt: der stramme Kokainisten-Gewichtheber wird kurzerhand durchgewunken, je größer und protziger die Karre, desto eher...wenn man dann noch 10 Flaschen Korn dabei hat, alles bestens! Bin in diesem Jahr auf zwei Festivals bisher gewesen, immer in Begleitung von Leuten, die scheinbar dem Beuteschema der Polizei entsprechen. Ich selber schaue wohl eher unverdächtig aus. Es ist allerdings eine Schande, wie die Beamten dort größtenteils mit dem Gepäck, den Pflegeartikeln und den mitgebrachten Nahrungsmitteln der Anreisenden umgehen. Insgesamt haben wir 5 (!) Kontrollen über uns ergehen lassen müssen. Leider habe ich den Eindruck, dass das Feindbild "Kiffer" bzw. "Hippie" bei der Polizei in immer größerem Maße fussfasst... demnächst fährt man dann wohl besser als Skinhead verkleidet zum Festival, in einem angemieteten 7er-BMW... kommt bloß nicht in Kleinwagen, die älter als 5 Jahre sind. Zumindest nicht, wenn ihr einigermaßen pünktlich euer Ziel erreichen wollt.
Engel of Death
24.06.2009 - 00:16 Uhr
Achso, mittlerweile werden auch gerne die Taschen von Leuten durchwühlt, die zu Fuß das Gelände erreichen wollen...
Hein
24.06.2009 - 00:47 Uhr
Wir hatten auf dem Rückweg vom Southside 3 Kontrollen, meine Freundin hat auch Dreads - so what? Dauerte im Normalfall 3 Minuten, die Beamte waren durchweg freundlich, das stresst nicht direkt. Kontrolliert wurde übrigens alles, neben uns stand ein großer Benz inklusive Tribal-tätowiertem Kraftprotz. Und Fahrten unter Drogeneinfluss sind auch nicht besser als Trunkenheitsfahrten. Warum so eine Kontrolle immer gleich auf sich beziehen, warum immer gleich böse Absicht vermuten?

Naja, der Ärger dürfte ja raus sein.
Robby Rob
24.06.2009 - 00:59 Uhr
@Hein:

"Dauerte im Normalfall 3 Minuten..." genau! Geh mal wieder in Deine Polizei-Kaserne, Du geiler Uniform-Schnüffler!
@Hein
24.06.2009 - 01:56 Uhr
Und Fahrten unter Drogeneinfluss sind auch nicht besser als Trunkenheitsfahrten.

Richtig, aber wie ich den Threadersteller verstanden habe, ging es ja nicht grundsätzlich um die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit, sondern um das völlig unnötige Durchwühlen der Sachen nach ein paar Gramm Dope. Wenn jemand ein bisschen was auf nem Festival kiffen will und danach nicht groß Auto fährt: Wo ist das Problem?
Smokey
24.06.2009 - 02:05 Uhr
Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich bin vor oder nach einem Festival/Konzert NOCH NIE kontrolliert/gefilzt worden. Entweder habt ihr Pech oder ich einfach Glück...?
Tama
24.06.2009 - 08:50 Uhr
In der Schweiz ist das nicht anders, übrigens. Am Montag war ich bei meinen Jugendhelden Mötley Crüe und mir war so klar, dass ich danach kontrolliert werde. Wurde ich auch. Logisch. Aber ich trink eh nix beim fahren und rauchen is auch nich. Von dem her. Und wenn die freundlich bleiben und mir nicht zeigen, dass sie sich über ein potentielles Opfer freuen, ist mir das ziemlich egal.

Aber naja, war schon klar... Metal- und Rockfans in Massen, da muss ja konsumiert werden.
Waclav
24.06.2009 - 09:08 Uhr
nur recht so,wenn die bullen diesem müslipack den garaus machen! hehehe

ich würde mal sagen,dass beruht alles auf gegenseitigkeit: ok,es ist richtig dass die polizei gerne "alternative" autos,lanhaarige usw. rauswinkt aber eben auch weil sie bei festivals u.ä. veranstaltungen dafür ja "instruiert" ist.
letztendlich ist es so: wer anghalten wird und sich normal,freundlich usw. verhält,für den dauert soetwas meist nicht mehr als 2 minuten.
gerne gibt es aber dann "ganz schlaue" bzw "coole",die meinen den welterverbesserer rauhängen lassen zu müssen und sich dann enstprechen verhalten,provoziereb uss - als polizist würde ich mir solche verzogenen rasta-mamasöhnchen dann auch liebend geren vorknöpfen.
wie gesagt,beruht alles auf gegenseitigkeit und wer in der 1. sekunde gleicht mit "ey scheiss bullerei,macht euch mal locker"-gedöhns kommt braucht sich nicht wundern.
Tama
24.06.2009 - 09:12 Uhr
wie gesagt,beruht alles auf gegenseitigkeit und wer in der 1. sekunde gleicht mit "ey scheiss bullerei,macht euch mal locker"-gedöhns kommt braucht sich nicht wundern.

so sieht's aus.
messiah
24.06.2009 - 09:25 Uhr
bullenstaat halt. ist mir vor ein paar jahren auf dem weg zum hurricane auch passiert. überall, wo sich leute in großen mengen "zusammenrotten" und vater staat nicht so richtig weiß, ob die dort "verbotene" dinge tun, vielleicht auch noch spass haben, mit dem der gemeine deutsche michel nix anfangen kann, dann machen die ganz schnell auf stasi. und verständnissvolle typen wie der bürokaufmann hein und seine pseudoalternative dread-freundin kriegen bestimmt auch den polizeiknüppel in den po geschoben, wenn sie ganz nett fragen, dauert auch nur 3 minuten...
Dalam
24.06.2009 - 09:25 Uhr
Hehe, hier gibts Stunk.. *popcorn hol*
Waclav
24.06.2009 - 10:24 Uhr
@messiah : genau das meinte ich.

es geht ganz und gar nicht darum,die bullen in schutz zu nehmen (zwingt einem schliesslich niemand dem verein beizutreten!).die wissen selbst,welch beschissene rolle sie haben...manche nutzen das aus & kommen damit nicht klar-das sind dann die arschlöcher..das ären diese leute aber auch wenn sie nicht bei der polizei wären.;-)

die meisten hier wissen doch gar nicht , was es bedeutet wirklich in einem "bullenstaat" zu leben,wenn sie damit deutschland meinen!
Adult
24.06.2009 - 10:52 Uhr
Ich finde die ganzen kleinen (Teenie-)Spacken lächerlich, die hinter dem Rücken der auf dem Festival-Gelände patroullierenden Polizisten (meist Zweiergruppen) anfangen, Anti-Bullen-Sprüche zu gröhlen. Die fühlen sich in der Gruppe mit > 2 Promille so unglaublich stark (im wahren/nüchternen Leben wahrscheinlich schüchterne und ängstliche Häschen).



Franzxaver
24.06.2009 - 11:00 Uhr
Diese ganze Festivalkultur ist eh größtenteils so unfassbar peinlich. Dort findest du mehr Klischees und Stereotypen als auf einer Narrhallasitzung im Rheinland. Was da nicht alles gemacht wird, weil "mans halt macht". Weil man 17 ist und so wild und durchgeknallt, muss man im Festivalschlamm natürlich mit Bierflasche in der Hand im NOFX-Shirt natürlich auch mitmachen beim kollektiven Bullen-Scheißefinden, auch wenn der Vater in der CDU-Fraktion des heimatlichen Gemeinderats sitzt. Mit Mitte 20 sitzt man dann mit Krawatte im Büro und mit Mitte 30 hat man sein Fertighaus in der sauerländischen Provinz und eine kleine Familie.
Oder aber
24.06.2009 - 11:10 Uhr
die Bullerei hat dich vorher gefikt und du hat den Füherschein und Unmengen an Geld verloren und die Downward-Spiral kommt ins Drehen.
The MACHINA of God
24.06.2009 - 11:31 Uhr
etztendlich ist es so: wer anghalten wird und sich normal,freundlich usw. verhält,für den dauert soetwas meist nicht mehr als 2 minuten.
gerne gibt es aber dann "ganz schlaue" bzw "coole",die meinen den welterverbesserer rauhängen lassen zu müssen und sich dann enstprechen verhalten,provoziereb uss - als polizist würde ich mir solche verzogenen rasta-mamasöhnchen dann auch liebend geren vorknöpfen.
wie gesagt,beruht alles auf gegenseitigkeit und wer in der 1. sekunde gleicht mit "ey scheiss bullerei,macht euch mal locker"-gedöhns kommt braucht sich nicht wundern.


Jepp.
Kommentator
24.06.2009 - 11:57 Uhr
Die Hippies sind doch selbst Schuld. Könnten sich doch auch normal kleiden und friesieren.
JaRaDa
24.06.2009 - 12:12 Uhr
Wir sind auf dem Hurricane Hinweg auch kontrolliert worden, ebenso wie ein Freund von mir, von dem sie 20 Euro verlangt haben, weil er seine -0.25 Dioptrin Brille nicht angehabt hat. Total unfreundlich waren sie, aber da bei uns alle Papiere gestimmt haben, haben sie uns wieder fahren lassen. Wirkliche Spaßbremsen.
Andererseits: Wenn bei einem Festival irgendwas passiert, würden die Medien wieder fragen, wo denn die Polizei gewesen sei, die ja für die Sicherheit zuständig ist..
Gibt ja genug Idioten auf Festivals.
Hein
24.06.2009 - 13:11 Uhr
@Dalam: Nene, wer sich in seiner Bullenstaat-Weltsicht wohlfühlt, soll ruhig da bleiben, da rede ich gar nicht weiter gegen.

@waclav: So ungefähr seh ich das auch.
Waclav
24.06.2009 - 13:15 Uhr
zumal diese 17jährigen mit NOFX-shirt (nix gegen NOFX & auch 17 jährige können coll sein..vereinzelt! ;-)) die lauthauls "scheiss bullen" gröhlen,dann meist ohnehin die ersten sind,die gleich die ordnungshüter rufen, bloss weil aufm festival jemand "auf ihre grillwurst die ,ja eignetlich noch für morgen gedacht war" ,draufgepinklet hat ..oder so.
Horscht
24.06.2009 - 13:31 Uhr
@oder aber:

Damit hast Du leider recht... wird man erwischt, steht oft nicht der Schutzgedanke im Vordergrund, also wie hindert man junge Menschen daran, sozial abzurutschen. Sondern man macht ihnen, je südlicher in Deutschland, desto schlimmer, den Garaus! Führerschein weg, massenhaft Geld weg (Schulden), keinen Job, keine Ausbildung, Schulverweis, und dann geht es schnell bergab. Betrifft allerdings nur die Benutzung von Marihuana... fährt man im Suff Leute an, ist das alles halb so schlimm...

Exemplarisch ist da der Fall Otto Wiesheu, der als Verkehrsminister in den 80ern betrunken einen Rentner totgefahren hat. Gebt mal Otto Wiesheu bei Wikipedia ein, dann wisst Ihr Bescheid, wie es v.a. im Süden Deutschlands läuft. Der versoffene alte Bock ist immer noch ganz oben im System!
Uhr zur Nympho
24.06.2009 - 18:26 Uhr
Ach, wenn Horscht mit Nachnamen Köhler heißt, wird sich da schon irgendwo das ein oder andere Auge zudrücken lassen. ;)
hans
24.06.2009 - 19:11 Uhr
@nur zur Info...

auch ein richtiges Argument gegen diese Unverhältnismäßigkeit, Raventhird?
@hans
24.06.2009 - 19:15 Uhr
Hast du denn eins, Mr. Investigator?
Die Forumpolizei informiert
24.06.2009 - 20:08 Uhr
Bitte unterlassen sie hier pubertäre Verschwörungstheorien, sie langhaariges Gesindel.
hans
24.06.2009 - 20:19 Uhr
Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu auf der Autobahn München-Nürnberg unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er eine Person tötete und eine weitere schwer verletzte. (Bei dem Toten handelte es sich um einen polnischen Staatsbürger, der das Konzentrationslager Dachau überlebt hatte).

Nein, ich habe keine Argumente dafür, warum dieser Mensch noch groß Karriere machen darf, während der kleine Kiffer, bei dem man mal ein paar Gramm zuviel findet, mit Entlassung oder Schulausschluss rechnen muss.
Hätte ich allerdings Argumente, würde ich diese nicht in diesem zynischen Ton anonymerweise kund tun.
Die Forumpolizei informiert
24.06.2009 - 20:21 Uhr
Bitte unterlassen sie hier pubertäre Verschwörungstheorien und probieren sie doch selbst einmal aus, betrunken zur Polizeiwache zu fahren. Danach sehen sie ja, ob sie noch Karriere machen dürfen, was sie aber vermutlich auch so nicht hinkriegen, oder ob sie evtl. für den Rest ihres Lebens eingesperrt werden. Ihre billige Polemik ist jedenfalls nicht höher einzuschätzen als Stammtischgelaber von den Kinderschändern, die freigesprochen werden, während Schwarzarbeiter in den Knast müssen. Ende der Durchsage. Bitte weitergehen.
hans
24.06.2009 - 20:40 Uhr
Was soll daran eine Verschwörungstheorie oder Polemik sein? Die Gesetzgebung ist einfach unverhältnismäßig, kannst oder willst du das nicht verstehen?

Wenn schon heißt es übrigens ForumSpolizei und Polemik ist exakt das, was du betreibst. So wird das nichts mit der Karriere. Bei mir ganz gut, danke der Nachfrage.
Würk
24.06.2009 - 20:43 Uhr
Franzxaver hat recht: Am schlimmsten sind die Typen die sonst das ganze Jahr mit Anzug und Krawatte im Büro sitzen und sonst nur ab und zu mal zum Business Lunch rauskommen...
Eurodance Commando
25.06.2009 - 00:32 Uhr
Franzxaver schreibt:

"Diese ganze Festivalkultur ist eh größtenteils so unfassbar peinlich. Dort findest du mehr Klischees und Stereotypen als auf einer Narrhallasitzung im Rheinland. Was da nicht alles gemacht wird, weil "mans halt macht". Weil man 17 ist und so wild und durchgeknallt, muss man im Festivalschlamm natürlich mit Bierflasche in der Hand im NOFX-Shirt natürlich auch mitmachen beim kollektiven Bullen-Scheißefinden, auch wenn der Vater in der CDU-Fraktion des heimatlichen Gemeinderats sitzt. Mit Mitte 20 sitzt man dann mit Krawatte im Büro und mit Mitte 30 hat man sein Fertighaus in der sauerländischen Provinz und eine kleine Familie"


Was ist daran peinlich, mit 17 die sau raus zu lassen, dann sich mit mitte 20 um die Karriere zu kümmern (okay, Bürojob ist echt öde, aber wem`s gefällt..) und mit 30 eine Familie zu haben, die man liebt und die einen liebt ?

Das ist vielleicht auf den ersten Blick spießig und langweilig, aber auch nur auf den ersten ! Menschen verändert sich, das ist vollkommen natürlich, daher darf man auch niemandem als "lächerlich" brandmarken, der irgendwann mal das NOFX-shirt gegen die Windel tauscht (zumindest, wenn er die Windel nicht selber trägt...höhö).

Dann könnte man ähnlich agumentieren, und es wahnsinnig peinlich finden, wenn Leute mit 30 noch mim NOFX-shirt durch den Schlamm robben.

Letztlich muss jeder Mensch selber seinen Weg im Leben finden und glücklich werden.
Wer sein Glück in einem schicken reihenhaus mit Kind & kegel findet, ist genauso glaubwürdig wie der 35jährige Punk, der besoffen bei "Rasta Knast" die Leute umpogt.

Eurodance Commando
25.06.2009 - 01:31 Uhr
das hab ich schon verstanden :-)

Aber wer es peinlich findet, dass Leute vorhersehbare Lebensläufe haben (was ich im übrigen auch nicht erstrebenswert finde. Sofern kann ich dieser Meinung durchaus was abgewinnen), dem kann man auch entgegenhalten, dass es nicht minder peinlich sein könnte, mit 40 noch den Punk zu mimen.

Wahrscheinlich war mein Ausdruck "ähnlich argumentieren" falsch gewählt.

Ich kann gut verstehen, dass manche keinen Bock auf ein gutbürgerliches Leben (Karriere, Kinder kriegen, heiraten, Eigenheim etc) haben, aber wer diesen Weg bewußt geht (und ein eigenes Häuschen hätte bestimmt jeder von uns gerne), der muss es sich nicht gefallen lassen, dass man mit dem Finger auf ihn zeigt.

Eurodance Commando
25.06.2009 - 01:52 Uhr
Ich bin dumm und arbeitslos
Eurodance Commando
25.06.2009 - 01:55 Uhr
oha, jetzt werd ich schon gefaked.

Das ist sowas wie der Ritterschlag eines Users.



Franzxaver
25.06.2009 - 13:29 Uhr
Die Idee von Punk war eben mal, aus gesellscgaftlichen Korsetten auszubrechen, neue Biographiemodelle zu etablieren und Karriere und Sicherheit als gesellschaftliche Hauptwerte zu demontieren.

Die meisten Punks, namentlich die von heute, haben diese Idee nicht verstanden und erfüllen das ganze Füllhorn an Punkklischees. Und am lächerlichsten sind eben die, die sich dieses Image nur für die paar Jahre (sagen wir 15-22) überstreifen, in denen es eben "irgendwie dazugehört" und gegebenenfalls auch von Autoritäten (Eltern, Lehrer, Polizei...) als normale pubertäre Phase hingenommen wird. Verkörpert wird da nichts, Idealismus - Fehlanzeige. Es ist kein Bekenntnis, sondern einzig und allein ein für ein paar Jahre ausgeliehenes Karnevalskostüm. Lies mal "Dorfpunks" von Rocko Schamoni, dann wirst du erkennen, dass Punk mal deutlich mehr Inhalt hatte als die Karikatur seiner selbst, die es heute größtenteils ist.

Und ganz ehrlich: Gegen den 50-jährigen Punkopi, der in seinem Stamm-Punkschuppen aus Überzeugung und Bekenntnis seit 30 Jahren zu den UK Subs pogt, ist doch wirklich nichts zu sagen. Der lebt das wenigstens. Peinlich find ich daran rein gar nichts.
Seitfick
25.06.2009 - 13:57 Uhr
schön, dass das neoliberale Geschmeiß inzwischen im Forum vorgibt, was peinlich ist und was nicht.

Warum ist es nicht möglich, über die tatsächlich immer restriktiveren Polizeikontrollen vor Festivals zu sprechen, ohne sich über langhaarige Kiffer und "untrue H&M-Punks" lustig zu machen?

Die Toleranz in diesem Forum sinkt mehr und mehr auf den Nullpunkt.
Solange es nicht gegen die eigene Ingroup geht, immer drauf.
Franzxaver
25.06.2009 - 14:03 Uhr
Neoliberal würde übrigens eher gegen restriktive Polizeikontrollen und für eine freiere Drogenpolitik sprechen, Kollege! Lächerlich finde ich persönlich auch, Festivalbesucher wegen einem Kanten Shit hochzunehmen, Leute, die zugedröhnt am Steuer sitzen, auf den Beifahrersitz zu befördern, kann Unfälle verhindern und dagegen lässt sich nichts sagen.
Ravenbird
25.06.2009 - 14:07 Uhr

Das Argument ist, dass die Leute stereotype und total vorhersehbare Lebensläufe und Ziele haben.


Ein 17jähriger mit NOFX-shirt, der auf nem Festival Scheißbullen ruft, hat ne stereotypen Lebenslauf, weil er mit Sicherheit mal nen Bürojob und ne Familie haben wird? Liegen da nicht eher bei dir die Stereotype und limitiertes Klischeedenken vor? Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ein bißchen mehr Toleranz bitte, vor allem wenn man selbst mal zu 100% dem Klischee des langhaarigen Goths entsprach, der Marylin Manson für das Nonplusultra kreativen Schaffens hielt.
Ravensupporter
25.06.2009 - 14:11 Uhr
Da kann man dem Meister der Kunst nur vollumpfänglich zustimmen.
Gute Frage
25.06.2009 - 14:11 Uhr
Gibt es vor/nach dem Haldern Pop auch derartige Kontrollen? Nein?

Hm...
Seitfick
25.06.2009 - 14:12 Uhr
Kollege, neoliberal bezieht sich ausschließlich auf eine wirtschaftliche Gesinnung, das grenzt es ja eben von linksliberalen Ansichten ab. Die sind hier inzwischen in der Minderheit, sonst bräuchte sich der Threaderöffner kaum als "müslipack" verunglimpfen lassen
dreads und che guevara shirt
25.06.2009 - 22:44 Uhr
Wann genau hat eigentlich die junge Union dieses Forum geentert?
Junge Union
25.06.2009 - 22:56 Uhr
Seit wir auch vielfach Indie-Musik hören (Sportis, Phoenix, Trail of Dead - eigentlich alles) und in adäquater Indie-Montur Deutschlands Indie-Festivals bevölkern. Also seit etwa Ende der 90er.
Eindeutig
25.06.2009 - 23:05 Uhr
Da wurde der Teufel mit dem Beelzebub vertreiben.

Ohne Suffpöbel und Posergeschmock bleiben halt nur 50 Leute übrig, wie letztes jahr beim Young Knives-Konzert. Eieiei...
Gute Antwort
26.06.2009 - 00:00 Uhr
Beim Haldern sind die doch auch alle Straight Edge unterwegs.
Wahrscheinlich
13.07.2016 - 19:24 Uhr
Aber es gibt doch gar keinen Grund zur Fahrzeug Durchsuchung, solang die Hunde nicht anschlagen und man es nicht erlaubt.
Sehr befremdlich
22.07.2016 - 09:46 Uhr
Gestern überall in der Stadt (Stuttgart) Polizeikontrollen mit vorgehaltenen MaschinenpistoIen. In den Medien heute kein Sterbenswörtchen dazu.
Gsichtsplaner
11.08.2017 - 21:44 Uhr
Yo Leute, Wenn Fusion ist, sitzen die Bullen so ziemlich hinter jedem Busch. Dieses Jahr aber nicht, denn Fusion setzt ein Jahr aus, ihr Lackaffen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim