Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dream Theater - Six degrees of inner turbulence

User Beitrag
Third Eye Surfer
06.08.2006 - 14:28 Uhr
Hmm? Also gerade CD 2 gehört doch mit zum melodischsten, was die Band bisher gemacht hat. Oder verwechselst du nur die beiden CDs? CD 1 ist die mit The Glass Prison, etc., CD 2 hat das SDOIT Epos.
rossi
06.08.2006 - 14:33 Uhr
@konsum
Wenn du dir mal Michael Angelo anhörst,weißt du was wirkliches Posertum ist!
Third Eye Surfer
06.08.2006 - 14:49 Uhr
Ach, ich mein, ich kann's ja verstehen, wenn man auf die technische Seite von DT nicht so steht. Im Vergleich zu Angelo ist das natürlich nichts, aber für sich gesehen sind DT nun mal schon eine sehr technisch dominierte Band. Die einen mögen's, die anderen nicht. Ich jedenfalls hab meinen Gefallen daran, da sie meiner Meinung nach selbst in ihren technischsten Passagen immer einfallsreiche Riffs, Melodien oder Drumfills liefern. Andere allzu technische Bands kann ich mir dagegen nicht anhören, Meshuggah z.B.
Konsum
06.08.2006 - 15:03 Uhr
Meine schon CD 2. Melodisch ist die vielleicht schon, aber was ich meine ist: Keine songs, keine Melodien, die hängenbleiben, nichts, was nur irgendwie berührt. Stattdessen ein riesiges Etwas, das völlig zusammengestückelt klingt, vom Sound eher Musical-mässig klingt, und dem man von vorne bis hinten anmerkt, das hier einfach geplant war, den ganz grossen Wurf zu machen. Aber wenn es so gewollt ist wie hier, dann wirds natürlich nix.

Übrigens habe ich nix gegen Prog und rein gar nix gegen Long-Tracks. Als ich gesehen hatte, dass mich dann ein Stück mit über 40 Minuten erwartet, habe ich mich richtig darauf gefreut. Ich wurde allerdings bitter enttäuscht.
Third Eye Surfer
06.08.2006 - 15:10 Uhr
Ich find den musical-mäßigen Klang ja gerade toll. ;) Dieser Bombast erinnert mich an 70er Jahre Queen und das liebe ich. Außerdem hab ich regelmäßig einen Ohrwurm von Solitary Shell und About To Crash, da bleiben bei mir also schon Melodien hängen.

Aber so hat jeder seine Meinung. Mich wundert's nur, da die meisten anderen, die was an dem Album auszusetzen haben, das, was du über CD 2 sagst, über CD 1 sagen. Selbstverliebtes Gefrickel ohne Melodie, etc.
Konsum
06.08.2006 - 15:29 Uhr
Stimmt, solche Meinungen gibts. (Obwohl das sicher keiner nur über CD 1 sagen würde und dann nicht über CD 2).

Aber ich finde die Songs darauf alle hervorragend. Alles Songs mit Charakter, die mich berühren. Nach dem imho etwas überbewerteten Scenes from a memory, wieder eine klare Entwicklung hin zu starken songs, die - naja, soweit man das bei DT sagen kann - mehr auf den Punkt sind. Der knallharte Opener, das starke "Blind Faith", der (für mich) Höhepunkt mit dem gänsehautmässigen "Missunderstood", das nicht minder fantastische "Great Debate" und der wunderschöne Ausklang mit "Disappear" - alles durchdachte songs mit starken Melodien, klar mit viel Gefrickel, aber nicht im negativen Sinne. Denn ich habe hier zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das es langweilig wird (wie manchmal bei Scenes), hier ist kein einziger Ton zuviel.
Übrigens: Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich auf das Booklet schaue und feststelle, wie lang die songs sind, denn so lang empfinde ich sie gar nicht. Ich denke, ein gutes Zeichen.
Third Eye Surfer
06.08.2006 - 15:48 Uhr
"Obwohl das sicher keiner nur über CD 1 sagen würde und dann nicht über CD 2"

Oh, glaub mir, da gibt's genug. CD 2 ist nun mal im Grunde viel konziser, wenn man die 8 Teile als Songs betrachtet.
rossi
06.08.2006 - 16:19 Uhr
Um es genauer auszudrücken,ich bin ein absoluter DT Fanatiker,und nicht nur wegen der Weltklassetechnik ,sondern weil sie es neben der Technik hinkriegen Stimmungen zu schaffen und wie ich finde auch großartige melodien und Songs schreiben können.
john petrucci ist technisch sicher auf einer Ebene mit Angelo,aber er achtet im Gegensatz zu dem darauf den song nicht aus den Augen zu verlieren .Selbst die ganz schnellen Passagen enden meiner Meinung nach nie im Gerödel,sondern verfolgen ein Ziel.Da kann sich Michael Angelo eben noch die ein oder andere Scheibe abschneiden!
Loam Galligulla
06.08.2006 - 17:08 Uhr
Also ich habe nun mal in "Awake", "words" und in diese hier reingehört und naja, zwiespältige Sache. Kitschige charakterlose Stimme, mit sowas hatte ich schon immer ein Problem (siehe Death cab for cutie oder weakerthans) und mindestens ebensolche Lyrics. Grottig. Instrumentalisierung, ja ok wirkt ziemlich brilliant aber ebenso emotionslos mit ewigst langem rumgewichse. Nicht mein Ding.


Kitschige, langweilige Band mit hübschen Artworks :)
ToRN OuTLaW
07.08.2006 - 13:39 Uhr
Petrucci hält sich grade auf dieser Platte sehr zurück wenn etwas weniger Geschwindigkeit dem Song gerechter wird. Sein Solo auf Goodnight Kiss ist sehr gefühlvoll, steigert sich dramatisch, fern von aller frickelei(auf die ich persönlich auch abfahre).
depp
07.08.2006 - 13:59 Uhr
"«Diese Musikrichtung», wenn man sich schon so allgemein ausdrücken will, ist übrigens meiner Ansicht schon seit Anfang der siebziger ein Zombie. Prog Rock ergeht sich in Selbstbezüglichkeit und hat eine denkbar festgefahrene Formensprache."
ist das ein fake? denn so wenig Ahnung kann doch nicht von Armin sein?
Konsum
07.08.2006 - 14:08 Uhr
Nun, erstens ist das besagte Posting auch gar nicht von Armin und zweitens kann ich - auch als Prog-Fan - eine solche Meinung durchaus nachvollziehen. Übrigens auch noch schön ausgedrückt.
Third Eye Surfer
07.08.2006 - 14:25 Uhr
Naja, ich hab Prog Rock nie als Genre per se angesehen, eher als eine Art Herangehensweise an Musik. Daher gibt es auch sehr unterschiedliche Bands wie DT, Porcupine Tree oder Radiohead, die alle in die Prog Schublade gesteckt werden. Und gerade Bands wie PT oder Radiohead sorgen ja doch noch für frischen Wind.
depp
07.08.2006 - 14:49 Uhr
hu, ich brauch ne Brille.
ansonsten ist und war Prog doch gerade sehr offen für Einflüsse von Folk, Klassik, Jazz, Psycho etc.
Konsum
08.08.2006 - 01:45 Uhr
Hab mir aufgrund der Diskussion hier nochmal die zweite Seite von Six degrees angetan und fühle mich - leider - bestätigt. 40 Minuten gepflegte Langeweile.
DonC
14.03.2009 - 03:11 Uhr
Aufgrund der Vorfreude zum neuen Album mal wieder die Six Degrees rausgekramt!

The Glass Prison 10/10 (Was ein Brett)
Blind Faith 8/10
Misunderstood 9/10
The Great Debate 10/10
Disappear 8/10

Overture 5/10
About To Crash 6/10
War Inside My Head 6/10
The Test That Stumped Them All 10/10
Goodnight Kiss 8/10
Solitary Shell 6/10
About To Crash (Reprise) 8/10
Losing Time/Grand Finale 10/10

Die erste CD rockt mal alles! Leider hat das große Epos doch einige Schwächen!

Insgesamt aber noch gute 8/10
Der verträumte Helge
24.08.2010 - 23:39 Uhr
Jede DT-Album Wertung unter 8 Punkten deutet auf musikalisches Unverständnis hin.

Nicht, weil DT nicht auch für ihre Verhältnisse mittelprächtige Songs hatten, sondern weil wir hier in einer micktigen 10 Punkten-Skala werten, in der auch für Britney und Tokio Hotel Punkte vergeben werden - und die nicht im negativen Bereich liegen !!!
Traum-Helge
28.11.2010 - 18:31 Uhr
aaahhh... runtergeholt

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2013 - 13:01 Uhr
Nach dem neuerlichen Release rausgekramt und die erste CD schlägt die Self Titled so dermaßen kaputt.

The Glass Prison 10/10
Blind Faith 9/10
Misunderstood 10/10
The Great Debate 9/10
Disappear 9/10

Die Awake der 2000er Jahre.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim