Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Falsche, zu harmonisieren versuchende Lacher

User Beitrag
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:11 Uhr
Gibt es etwas schrecklicheres und ekeligeres in zwischenmenschlichen Beziehungen?
Senor Trilight Socks Requestor
28.05.2009 - 01:14 Uhr
Ja. Eklige Leute die sich auch noch darüber beschweren.
DDing
28.05.2009 - 01:16 Uhr
Ich kann mir gerade irgendwie null vorstellen, was mit diesen "Lachern" bzw. welche Art von "Lacher" damit gemeint sein soll. o_O
Alle Farben der Welt
28.05.2009 - 01:19 Uhr
Ich versteh auch nich so ganz? Bitte erklären!
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:23 Uhr
Man sagt irgendetwas, einen Insiderwitz oder etwas, was gar nicht so witzig ist, und erntet aus der Runde oder von einzelnen Personen, die den Witz gar nicht verstehen konnten, zum Teil vollkommen überzogene (aber nicht als Verarschung gedachte) Lacher. Das meine ich damit.

So in etwa "Haha, ja das war ein netter Spruch [aber eigentlich hätte ich jetzt unter normalen Umständen gar nicht darüber gelacht oder den Spruch gar nicht beachtet und überhaupt könnte man jetzt mal das Thema wechseln]".
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:26 Uhr
Man will dem anderen Anerkennung schenken, lacht aber nur aus Höflichkeit um die gute Stimmung hoch zu halten. Also so in etwa eine Altherren Laune, man gibt nach aber nur weil man gerade Lust dazu hat.
Alle Farben der Welt
28.05.2009 - 01:28 Uhr
Hmm, versteh ich echt nicht so ganz. Nicht als Verarsche gemeint, dann also wohl nett? Wo ist dann das Problem?
DDing
28.05.2009 - 01:29 Uhr
Ich finde nicht, dass das den Lachenden irgendwie "eklig" wirken lässt, sondern vielmehr relativ viel über denjenigen aussagt, der die langweilige Aussage getätigt hat.
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:30 Uhr
Das Problem ist, dass das Lachen nicht echt ist, sondern nur aus einer Laune heraus geboren wurde: kann man schon mal drüber lachen, muss man aber nicht.
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:32 Uhr
DDing 28.05.2009 - 01:29 Uhr
Ich finde nicht, dass das den Lachenden irgendwie "eklig" wirken lässt, sondern vielmehr relativ viel über denjenigen aussagt, der die langweilige Aussage getätigt hat.


Jetzt wird es interessant. Ich bin ganz Ohr.
DDing
28.05.2009 - 01:35 Uhr
Wer in einer derartigen, von dir beschriebenen Gesprächsrunde nichts interessanteres als flache Witze oder "lustige" Weißt-du-noch-damals-als-wir-14-waren-voll-cool-Geschichten beizusteuern hat, muss ein ziemlich ätzender Typ sein.
Wenn man dann etwas verlegen lacht, dann doch nur, um den Typen nicht volles Rohr gegen die Wand fahren zu lassen.

Okay, man könnte auch, nachdem der Erzählende sich als einziger darüber kaputt gelacht hat und soeben bemerkt, dass alle anderen ihn nur fragend anschauen, auch "Jo, das war ja jetzt mal gar nicht lustig" sagen, aber das wäre ja auch nicht gerade die feine englische Art.
Alle Farben der Welt
28.05.2009 - 01:37 Uhr
Meine Meinung: Oft ist es besser, eine verkrampfte Stimmung erstmal "künstlich" aufzulockern (sowie es derjenige wohl versucht), als die Laune so dahindümpeln zu lassen. Manchmal kommt die Stimmung dadurch wieder ins Rollen.
schwedenhappen
28.05.2009 - 01:41 Uhr
Der der lacht, verfügt auf jeden Fall über soziale und emotionale Intelligenz. Er weiß, was in diesem Moment zu tun ist, um die Szene zu retten. Da irgendetwas "ekliges" hinein zu interpretieren halte ich für nicht sehr fair.
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:45 Uhr
Wer in einer derartigen, von dir beschriebenen Gesprächsrunde nichts interessanteres als flache Witze oder "lustige" Weißt-du-noch-damals-als-wir-14-waren-voll-cool-Geschichten beizusteuern hat, muss ein ziemlich ätzender Typ sein.

Also in meinem konkreten Fall ging es um etwas, was die anderen nicht kannten und was ich kurz umrissen habe. Besonders flach war das nicht.

Wenn man dann etwas verlegen lacht, dann doch nur, um den Typen nicht volles Rohr gegen die Wand fahren zu lassen.

Fände ich persönlich aber wesentlich freundlicher, weil dieses Lachen = falsch.


Alle Farben der Welt 28.05.2009 - 01:37 Uhr
Meine Meinung: Oft ist es besser, eine verkrampfte Stimmung erstmal "künstlich" aufzulockern (sowie es derjenige wohl versucht), als die Laune so dahindümpeln zu lassen. Manchmal kommt die Stimmung dadurch wieder ins Rollen.


Da kannst du schon recht haben, trotzdem nervt mich das im Moment ganz gewaltig.
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:48 Uhr
Ich noch mal kurz:

schwedenhappen 28.05.2009 - 01:41 Uhr
Der der lacht, verfügt auf jeden Fall über soziale und emotionale Intelligenz.


Oder soziale und emotionale Hinterhältigkeit, da es sich nicht mal um eine Szene sondern einfach nur um eine Wegplauderei gehandelt hat.


Naja, bewerte das wahrscheinlich jetzt etwas über... nichts für ungut.
DDing
28.05.2009 - 01:52 Uhr
Also in meinem konkreten Fall...

Haha, jetzt wird mir einiges klar. :)
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 01:55 Uhr
Das hätte man sich doch schon beim Eröffnungsposting denken können... :D
schwedenhappen
28.05.2009 - 01:58 Uhr
Naja, bewerte das wahrscheinlich jetzt etwas über... nichts für ungut.

Ja, ja. Erstmal ´ne Mütze Schlaf. *falscher Lacher hinterher ;)
DDing
28.05.2009 - 01:58 Uhr
Naja, nicht uuuuuuuuunbedingt.
Alle Farben der Welt
28.05.2009 - 01:58 Uhr
Kann mich jemand aufklären, ich steh auf dem Schlauch.
Alle Farben der Welt
28.05.2009 - 02:00 Uhr
Zu früh gekommen oder so was in der Richtung? Dann versteh ichs aber immer noch nicht.
jürgen
28.05.2009 - 02:09 Uhr
am schlimmsten ist es, wenn das gegenüber offenbar überhaupt nicht verstanden hat, was man meinte und sich dann mit nem falschen lacher aus der affäre windet, unangebracht und völlig offensichtlich........
jürgen
28.05.2009 - 02:11 Uhr
... das muss ja nichtmal ein witz gewesen sein, viel schlimmer ist es bei ja einer normalen bemerkung, da da das falsche lachen noch viel dümmer rüberkommt

anschließend peinliche stille
Alle Farben der Welt
28.05.2009 - 02:15 Uhr
Wenn mir jetzt keiner den Witz an dem Thread erklärt, kann ich nicht schlafen.
bitte gib deinen namen an
28.05.2009 - 10:21 Uhr
noch wach?
Hannah Honigkuchen
28.05.2009 - 10:23 Uhr
"Wir Alle spielen Thater"
Klassiker von Erving Goffman. Für alle die sich tatsächlich mit diesem und ähnlichen Phönomenen auseinandersetzen wollen.
Mex
28.05.2009 - 10:59 Uhr
Dieses Alibilachen findet man verstärkt auf Promipartys und ganz speziell in Politikerrunden oder -Meetings und besonders Politiker können nicht nur gut lügen sondern auch gekonnt heucheln. An einem ehrlichen Stammtisch oder unter offenherzigen Freunden kann das nicht passieren, wenn doch dann sich schnellstens absetzen.
X - 5
28.05.2009 - 11:06 Uhr
Jeder, ich betone jeder, von euch wird es in einem Abhängigkeitsverhältnis gegenüber euch vorgeordneten Personen tun und wer dies nicht zugibt, lügt.
mösi
28.05.2009 - 11:11 Uhr
also wenn icke ne geile tussi nageln möchte kann die noch so lasches zeuchs loslassen, ich werde ihr gerne bis zur entladung heucheln
sagehorn
28.05.2009 - 11:43 Uhr
solche lacher halten soziale systeme wie jenes der verwandtschaft zusammen, mal nich so großkotzig hier ;)
hannes
29.12.2009 - 18:05 Uhr
Ich würde in der Situation einfach sagen "Oh man, und was war daran jetzt witzig?"
Jan
29.12.2009 - 18:57 Uhr
Auch bei deinem Chef oder wenn es eine eher angespanntere Situation ist?
einfach
08.11.2012 - 06:51 Uhr
man muß es perfektionieren
Markus Lanz
09.11.2012 - 15:34 Uhr
Ich beherrsche es schon recht gut,das falsche Dauergelache.
verfehlt
09.11.2012 - 16:31 Uhr
ich kenne das so ähnlich, wenn ein chef meint, einen witz oder etwas amüsantes erzählen zu müssen und die anwesenden lachen, weil es besser kommt. habe ich auch schon gemacht, daran hatte ich noch tage zu knabern, nach dem motto, bist du ein arschkriecher.
mitlachen, weil man in der hirarchie unten steht, wie peinlich ich manchmal bin, aber ein pluspunkt für mich: ich glaube ich war/bin der einzige, der über so was nachdenkt und sich schämt.
namer
09.11.2012 - 17:11 Uhr
wir haben auch so einen.
und der macht das richtig gut.
wenn also die stimmung eher lau ist und jemand erzählt was lustiges um das schweigen zu brechen, dann reagiert er immer extrem darauf.
wirft sich auf die knie und fängt lauthals zum lachen an oder umarmt, eigentlich erdrückt, denjenigen.
verfehlt
09.11.2012 - 17:42 Uhr
nein, so übertrieben habe ich das noch nie erlebt, obwohl ich dem chef schon mal gefragt habe, woher es seinen hochkarätigen humor hat.
ghostlike
09.11.2012 - 17:49 Uhr
obwohl ich dem chef schon mal gefragt habe, woher es seinen hochkarätigen humor hat.

krass. wegen so einer hintersinnig-sarkastischen bemerkung sind manche schon gefeuert worden...:-)
Büroüberlebender
09.11.2012 - 17:50 Uhr
ha ha ha harmonisierendes laaachen ha ha ha.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim