Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ist Eminem wichtig für die Musikgeschichte?

User Beitrag
Jim
09.01.2003 - 21:25 Uhr
Ist Eminem wichtig für die Musikgeschichte?

Nicht das Ihr falsch über mich denkt : Ich hasse Hip-hop-Mainstream und das ganze Chartsgedudele in dieser Richtig.

Doch muß ich sagen Eminem hat wirklich was drauf. Seine Texte sind wirklich sehr gail (mal abgesehen von diesem Hip-hop-fuckgelaber) und seine Musik ist teilweise auch sehr gail. "Love yourself" erinnert ein wenig an Led Zeppelin und "Cleaning out my closet" ein bisschen an Trip-Hop...

Eure Meinung (bitte Argumente und keine Pöbeleien)
rosarote Pantherin
09.01.2003 - 21:34 Uhr
ich denke nicht, dass man das festlegen kann ob er wichtig ist oder nicht. jeder einzelne mensch findet einen bestimmten sinn in der musik die er hört und wird dadurch bereichert.
mag sein, dass eminem für viele leute einen ziemlich wichtigen bestandtel in der musikbranche darstellt, mein ding ist er jedenfalls nicht.
flink
09.01.2003 - 21:52 Uhr
ja, er ist, definitiv
Seb
09.01.2003 - 22:06 Uhr
ja warum das denn ?
flink
09.01.2003 - 22:10 Uhr
ich könnte ihn mir nicht mehr aus dem musukalischen weltgeschehen wegdenken

hm, is vieleicht nicht die beste begründung, egal
Jim
09.01.2003 - 22:18 Uhr
Würde gerne wissen was Plattentest.de - Oliver und Armin davon halten... (bin richtig nett geworden - gell ???)
Macros_x
09.01.2003 - 22:29 Uhr
Also dass kann man jetzt noch nciht sagen...
wenn seine Songs in 10,20,30,40...Jahren noch gespielt werden, dann ja...aber irgendwie glaube ich das nicht...

Bye FLo
jj76
09.01.2003 - 22:33 Uhr
Um mal einen HipHop-Ausdruck zu benutzen, hat er m.E. einen ganz guten "Flow".

Und den Vergleich mit Elvis in puncto äusserst erfolgreicher Vermarktung schwarzer Musik durch Weisse kann ich einigermassen nachvollziehen.
Armin
09.01.2003 - 22:32 Uhr
@Jim: Wenn man davon absieht, daß Du unsere Domain falsch geschrieben hast, ja. :-)

Eminem ist ganz bestimmt wichtig für die Musikgeschichte, da ein bzw. das Vorbild für unzählige Nachwuchskünstler aus dem Genre. Das ist eine Tatsache. Ob man das gutheißen soll oder nicht, ist die andere Frage...
Ben
10.01.2003 - 12:35 Uhr
Ob einer wichtig für die Musik ist kann man glaub ich erst so richtig registrieren, wenn das Ganze mal vorbei ist. Zu Lebzeiten von Kurt Cobain wär die Frage, ob dieser wichtig für die Musik sei, auch nicht so klar beantwortet worden wie heute. Man muss das halt mit ein bisschen Abstand sehen - und man sieht ja erst im Nachhinein wie stark Eminem einen prägenden Eindruck hinterlassen hat.
Mia
10.01.2003 - 13:34 Uhr
@Ben: "Zu Lebzeiten von Kurt Cobain wär die Frage, ob dieser wichtig für die Musik sei, auch nicht so klar beantwortet worden wie heute"...
***Doch, wäre sie. Schon damals.
Stretchlimo
10.01.2003 - 13:49 Uhr
@Mia: Korrigiere: Sie wurde bereits damals entsprechend beantwortet.
Mia
10.01.2003 - 13:55 Uhr
@Stretchlimo: stimmt eigentlich.
egal
10.01.2003 - 15:18 Uhr
"Nicht das Ihr falsch über mich denkt : Ich hasse Hip-hop-Mainstream und das ganze Chartsgedudele in dieser Richtig."

Achtung Geschmackspolizei! Schaut bitte nicht so streng auf mich runter. Hoffentlich erwischen die mich nicht, wenn ich mal was höre, das eindeutig Hiphop ist.

"Doch muß ich sagen Eminem hat wirklich was drauf. Seine Texte sind wirklich sehr gail (mal abgesehen von diesem Hip-hop-fuckgelaber) und seine Musik ist teilweise auch sehr gail. "Love yourself" erinnert ein wenig an Led Zeppelin und "Cleaning out my closet" ein bisschen an Trip-Hop..."

Naja, und wenn doch verkauf ich ihnen das wahlweise als Triphop, Hardrock, Ska, Chanson, Klassik oder sonstwas korrektes, um mildernde Umstände zu bekommen. Was, das ist Eminem? Ich dachte das wär der Lover von Dido. Was, Public Enemy? Aber ich steh auf alte Soulmusik und wollte mal sehen, was da heute draus werden kann....
Der Gute alte F. Zappa hatte schon recht, als er sagte, daß die Leute neue Musik nur mögen, wenn sie wie die klingt, die sie schon kennen und mögen.

Dieser beknackte Reflex sich zu ducken, wenn mal was nicht in irgendeinen Konsens paßt, weil sofort die geistigen Vordenker mit ihrer Hardcorephilosophie kommen und kritisieren, ist echt zum Kotzen. Schön auch zu beobachten im Thread um die "Kult"hits der 90er. Am Anfang noch wirklich harmlose Lieder aller Coleur (übrigens ist "Jump Around" von House of Pain vergessen worden) die einfach z.B. auf einer Party zum kleinsten gemeinsamen Nenner gehören, und zu denen man zusammen abgehen kann, schaltet sich die Geschmackspolizei ein und kommt mit Sachen, mit denen man nun wirklich immer einen Teil der Leute vergrätzt. Auch wenn ich gerade in einer besonderen Stimmung bin, ihr Typen kotzt mich immer an. Denn wisset: jede Art von Musik hat ihre Funktion erfüllt, sobald auch nur ein Mensch etwas damit anfangen kann, und sei es noch der jüngste, markengeile, verpickelte, rauchende, in die Gruppe gezwängte und euch ankotzende "Wanst". Und wenn ihr über Hiphop als Musik oder gar Kunst diskutiert, vergeßt nicht, daß beides bewegen soll. Und indem ihr euch darüber aufregt, braucht es obige "Wänster" nicht einmal. Denn nur was gleichgültig läßt, was übrigens auch bei einer Menge von sogenannten Indie"rock"bands zutrifft, die - Achtung: hier bitte Kritikhebel ansetzen! - für meinen Geschmack so langweilig sind, daß man zu tun hat ein ganzes Album zu hören ohne gedanklich abzuschweifen und die mich einfach kalt lassen, ist Müll. Aber dann gibt es ja noch andere, denen das was bedeutet, und das ist ok. Ich unterhalte mich auch mit solchen Leuten und höre sogar mit, wenns sein muß, ohne ihnen zu sagen, daß wenn sie auf sowieso für Musik stehen, sollten sie doch besser sowieso Band hören.

Stichwort Mainstream: wird mit dem Etikett "Indie" nicht auch nur ein Image verkauft? Hätten sich z.B. Rage Against The Machine nach dem Erfolg nicht sofort auflösen müssen, um konsequent eine Zusammenarbeit mit den bösen multinationalen Konzernen, hier glaub ich Warner, aus dem Weg zu gehen? Wieso waren sie überhaupt dort unter Vertrag?

Ach Scheiße, jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr.
egal
10.01.2003 - 15:46 Uhr
Nachtrag zu "Mainstream": Warum wird Pulp Fiction ein schlechter Film, bloß weil er überbewertet wird? Das sagt eigentlich nur aus, daß er nicht die Qualitäten hat, die ihm nachgesagt werden. Aber ein Haufen Typen finden den cool, aber ich mag eventuell diese Typen nicht, also mag ich vielleicht deshalb den Film auch nicht.
Ben
10.01.2003 - 16:31 Uhr
Hat schon so einiges Wahres an sich, Herr / Frau egal... ;-)
Jim
10.01.2003 - 17:22 Uhr
Es gibt einfach Menschen, die sich zu einem Thema nicht äüßern, sondern immer nur rummaulen... - ist einfach traurig oder ??? - langsam verstehe ich Armin, es ist wirklich nicht so toll, wenn man immer nur versucht das negative in jedem Forumsbeitrag zu sehen !
Börn
10.01.2003 - 23:08 Uhr
Eminem...eigentlich kaum wegzudenken. Ich weiss nicht, die Musik ist scheisse (meine Meinung) desweiteren ist sein Outfit scheisse, aber die Textzeile "Nobody listens to Techno, so Let's go" hat ihn mir doch 1000000mal sympatischer gemacht und jetzt mag ich ihn auch (etwas)
rosaroter Panther
10.01.2003 - 23:37 Uhr
mir persönlich würde es nicht besser oder schlechter gehen wenn eminem keinen hip hop mehr machen. aber wenn es leute gibt die viel wert auf seine texte legen, einen sinn in seiner musik finden und damit glücklich werden ist das doch vollkommen ok. warum gibt es leute, die das einfach nicht tollerrieren wollen?!
Christoph
11.01.2003 - 01:34 Uhr
Meiner meinung nach ist Eminem schon sehr wichtig,vor allem für mich ! Es mag sein das so manchen diese Musik nicht gefällt,dass muss man halt akzeptieren.
Aber für mich spielt er in dem Sinne eine wichtige,weil er es halt geschaft hat aus der Armut bis nach ganz oben zu kommen . Er muss es wohl sehr schwer gehabt haben es so weit zu bringen.Er ist schließlich auf der 8mile in Detroit aufgewachsen,wo so zu sagen die Grenze oder der Übergang der weissen zur schwarzen Bevölkerung ist. Dort hat er es als weisser nicht sehr leicht gehabt und wurde sehr oft geprügelt,einmal wäre er dabei fast draufgegagen.Und halt weil er es geschaft hat von gnaz unten nach ganz oben zu kommen und meines erachtens auch noch den besten HipHop macht und er wohl der beste Rapper ist,so ist er halt sehr wichtig vor allem für mich ! So hör ich mir halt in schlechten Zeiten ( Bin erst 15 deswegen hört es sich etwas merkwürdig an )seine Musik an,und denke :" Christoph Junge streng dich an,denn wenn du hart arbeitest kannst du es halt mal irgendwann schaffen aufzusteigen" ! Und das inspiriert mich halt so an Eminem !
shaidie
11.01.2003 - 12:40 Uhr
ich wollte nur anmerken, dass der Song, von dem Jim sprach, nicht "Love yourself" sondern "Lose yourself" heißt.. ;)
also...
23.01.2003 - 22:28 Uhr
...bitte, wenn man den leuten das geld so aus der tasche zieht wie der, muss man doch in erinnerung bleiben!
hegisin
24.01.2003 - 05:36 Uhr
@Ben: Man kann nicht alles mit Abstand sehen, oder wann moechtest Du Dir z.B. ein Urteil ueber die Stones erlauben?

Oder ist Dein Anliegen, dass sich Eminem am beste so schnell wie moeglich eine Kugel in den Kopf jagt, um wahrhaften Kultstatus zu erlangen?

Ansonsten schliesse ich mich hier Armins Meinung 100%ig an.
schnüff
24.01.2003 - 20:07 Uhr
@christoph
man hatte der´s hart...das arme, arme kind.
dafür kann er sich ganz viel süssigkeiten zum trost kaufen.
Jim
25.01.2003 - 05:43 Uhr
@schnüff - Dein saublödes Gelaber kannst Du wirklich
stecken - sag mal, was hast Du eigentlich in Deinem
Leben besonderes geleistet ???
ditsch
25.01.2003 - 14:02 Uhr
*lol*, schnüff. Bitte mach weiter mit deinem "saublöden Gelaber".

Viele Musiker hatten keine einfache Kindheit. In welchen Verhältnissen Carlos Santana wohl aufgewachsen ist?

Eminem ist und bleibt ein Jammerlappen. Wenn auch ein sehr begabter.
captain kidd
29.01.2003 - 14:53 Uhr
ich finde m(in)m ganz cool. musikalisch und so. die texte sind natürlich ziemlich daneben oft. na ja. wichtig ist er sicherlich auch, da er derzeit einer der weniger weltweiten stars ist. jlo ist demnach auch wichtig. die frage stellt sich nun: was bedeutet denn wichtig überhaupt? ich habe keine ahnung. aber ich höre ja auch kool savas ganz gerne...
Shela
29.01.2003 - 16:06 Uhr
@Thema:Ne,is er nicht!Er is zwar ok,aber er wäre höchstens für die Hip Hop/Rap Geschichte wichtig!!
captain kidd
29.01.2003 - 17:06 Uhr
und rap/hiphop ist keine musik, oder was???
Shela
29.01.2003 - 17:12 Uhr
He!Also ich erklär dir dann mal was:Wenn man ein Buch über die Geschichte der Musik schreiben würde,dann wären die Indier sehr viel wichtiger als Eminem...aber wenn man ein Buch über Hip Hop oder Rap schreiben würde,dann wäre der Eminem schon wichtig...verstehst du doch...
captain kidd
29.01.2003 - 17:14 Uhr
was für inder???
captain kidd
29.01.2003 - 17:59 Uhr
in meinem buch über die musikgeschichte kommen die sportfreunde stiller auf jeden fall nicht vor!!!
Oliver Ding
29.01.2003 - 18:09 Uhr
Ein kleines Rätsel zum Thema "Wichtige weiße HipHopper": Beastie Boys, Vanilla Ice, Snow, Eminem. Welche zwei aus dieser Liste haben da nichts verloren?
captain kidd
30.01.2003 - 14:39 Uhr
die zwei beastie boys aus tibet
*g*
fuck-eminem
12.08.2003 - 02:05 Uhr
jedes mal höre ich >>>eminem eminem eminem
fish
12.08.2003 - 02:25 Uhr
nichts
Marius
12.08.2003 - 11:36 Uhr
Eminem ist einfach der coolste, weißeste, gangstrigste Gangsta den es gibt und du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass er schlechte Musik macht, oder???
;)
beefy
12.08.2003 - 13:11 Uhr
bin keine Experte aber Eminem scheint mir die Rolle für Hip Hop zu spielen, die Elvis Presley für Rock'n'Roll gespielt hat:

schwarze Musik wird für weisse Mittelschichten erschlossen.

boxcar racer
15.08.2003 - 19:23 Uhr
er ist seit jahren der erfolgreichste und der erste erfolgreiche weiße rapper
das nennt man dan musikgeschichte

er ist definitif wichtig auch wenn nicht so mein fall ist
Janka
24.08.2003 - 21:53 Uhr
Er ist wichtig für Journalisten und Klatschreporter.
timA
25.08.2003 - 11:00 Uhr
um mal jemanden zu zitieren, dessen namen ich schon wieder vergessen hab':
"was ist das für eine verrückte welt, in der der beste golfer schwarz und der populärste rapper weiss ist?"
toolshed
25.08.2003 - 13:26 Uhr
Das ist wahr. Wobei sich zumindest das mit dem besten Golfer so langsam zu erledigen scheint. Und manche würden sagen, dass mit dem besten Rapper auch (ich allerdings nicht).
rosi
05.09.2003 - 19:29 Uhr
wenn irh alle eminem nicht mögt warum kennt ihr dann überhaupt seine lieder und beschäftigt uech mit ihm? habt ihr den ganzen tag nix besseres zu tun als viva & co zu gucken? oder wollt ihr mir erzählen ihr kennt den aus den hiphop magazinen
logan
10.09.2003 - 16:51 Uhr
der typ hat über jahre erfolg gehabt und ihn ausbauen können; er wird von allen möglichen kollegen gewürdigt; viele leute sehen ihn als vorbild, viele hassen ihn; seine texte und seine fähigkeiten als rapper werden heiß diskutiert (vielmehr noch als sein privatleben als medienstar); ich schätze mal, er bleibt auch noch 'ne weile aktiv, polarisiert die massen und beeinflusst teile der szene und des nachwuchs - natürlich ist er da wichtig für die musikgeschichte.
copacabanata
29.10.2003 - 16:21 Uhr
Eminem ist einfach nur geil und er soll nicht aufhören (was er ja plant)
NELE
29.10.2003 - 17:15 Uhr
also ich find em läuft rum als hätte er in de hosen geschissen!
Yeti
29.10.2003 - 18:21 Uhr
Wir haben noch eine Eminem Euro 1 Millionen Geldkarte.

Sehr edel - sehr nobel.

http://www.ist4you.com/

http://www.PicKassy.com/

Es lohnt sich. :-)

Liebe Grüße,

PicKassy & L. Wilp

Obrac
29.10.2003 - 18:31 Uhr
Eminem ist ein prolethenhafter menschenfeindlicher Donald Duck.
chaq
29.10.2003 - 19:57 Uhr
Ich find Eminem ist unter den Rappern die mommentan Erfolg haben noch der ertragbarste. Wenigstens läuft er nich mit irgendwelchen klunkern und goldkreuzen rum, ist nicht von der "ich hab schon 9 kugeln in meine körper gehabt"-Fraktion, und in seinen Videos sieht man ihn auch nicht in irgendwelchen geilen schlitten mit irgendwelchen geilen miezen die wie wild um ihn rumtanzen...
TheCreep
29.10.2003 - 22:02 Uhr
höh...ist das hier nicht ein musik-forum? seit wann is proleten hüpf hop musik?

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim