Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Interpretationen von Musikvideos

User Beitrag
flink
05.01.2003 - 23:32 Uhr
es gibt da so einige videos, die ich, auch wenn vielleicht schon x mal gesehn, nich versteh...
ich fang mal an mit tool´s schism
hat jemand theorien dazu oder andere clips, die man hier ausdiskutieren könnte?!
ana
06.01.2003 - 15:42 Uhr
mh, weiß was du meinst. das von tool kenn ich auch...gibt mir nur leider auch jedes mal rätsel auf. habs schon sehr oft gesehn, aber ich glaub ich ekel mich doch eher wegen fast jeder szene, als das ich nach dem, vielleicht sogar ernsthaften, hintergrund denke.
na auf jeden fall würd ich ma sagen...dieses video ist sehr zukunftsorientiert.
keine ahnung, vielleicht wollen sie uns mitteilen, dass wir auch irgendwann mal so kalt enden, aber was soll dann das feuer?
-hilfe-
rosarote Pantherin
06.01.2003 - 16:34 Uhr
ich könnte von herbert grönemeyer "mensch" interpretieren - aber wer kann das nicht. ;)

außerdem könnte ich noch:
brosis - hot temptation *lach*
>Börn<
06.01.2003 - 20:33 Uhr
Dann interpretier mir mal Mensch, ich könnte das nämlich nicht (Himmel,was hat dieser Eisbär da zu suchen???)

Nadine
06.01.2003 - 20:48 Uhr
Ich könnt immer heulen, wenn er seine selbstegbaute Sandburg wieder kaputt macht ;)
Börn
06.01.2003 - 21:01 Uhr
Was hat das aber mit dem Text zutun ,wenn der Eisbär da rumwuselt mit nem Eis in der Hand??? "Strand das Lebens" "Burg aus Sand" mhm... aber das ist ein Eisbär!!! Was hat der für eine Symbolik? Alle Menschen sind Eisbären?
christian
06.01.2003 - 21:14 Uhr
habt ihr euch denn mal gedanken über den text von schism gemacht?..... mit text ist das video nämlich auch nicht wirklich kompliziert
D.v.L.
06.01.2003 - 21:57 Uhr
Eisbär ist das Symbol von Grönland; Herberts Plattenfirma!! glaube ich!
Skeleton
06.01.2003 - 23:35 Uhr
Ich frage mich, ob es bei Tool-Videos überhaupt allzu viel zu verstehen gibt, die älteren Videos geben einem genauso Rätsel auf wie "Schism". Z.B. "Sober", "Prison Sex", "Stinkfist", "Aenima". Maynard James Keenan hat in einem Interview mit der VISIONS auch mal gemeint, dass die Videos vor allem Kunst sind. Im Gegensatz zu fast allen anderen Musikvideos.
flink
07.01.2003 - 01:13 Uhr
@christian: ich sehe schism immer als liebeserklärung (mehr oder weniger)
oder besser als resümee einer zerbrochenen liebe; entfremdung etc. (z.b. "there was a time that the pieces fit, but i watched them fall away...")

so in etwa interpretier ich auch das video

aber wenn ich die lyrics nicht im kopf hätte, würde ich vielleicht keine "geschichte" entdecken können

ich wollte aber auch mal hören, was andere so darin sehen
ana
07.01.2003 - 17:50 Uhr
@ christian
jaja, gudder tipp
Bitar
07.01.2003 - 18:03 Uhr
Ja, bei den Tool-Videos gibt es immer etwas zu verstehen. Kunst soll ja nicht nur gut aussehen (muss sie ja nichtmal), die soll etwas aussagen.
Lukas
07.01.2003 - 22:45 Uhr
Mal 'ne andere Frage: What does the guy in the "Just"-video say? ;-)
Skeleton
07.01.2003 - 22:48 Uhr
@Lukas
Ja, das würde mich auch brennend interessieren, aber wahrscheinlich können einem diese Frage nicht einmal Radiohead beantworten. Oder man wäre von der Antwort vielleicht enttäuscht. Ich finde es daher ganz gut, dass man nicht weiß, was der Typ sagt.
Oliver Ding
08.01.2003 - 00:41 Uhr
@Skeleton: Endlich jemand, der es begriffen hat. :-)
flink
08.01.2003 - 02:36 Uhr
findet ihr auch, dass unkle´s "rabbit in your headlights" und radiohead´s "karma police" (die videos) sich von der aussage her ziemlich ähneln?
noodles
08.01.2003 - 12:39 Uhr
Jemand Lust, mal Pearl Jam´s "Do the Evolution"
im Detail zu interpretieren? Lohnende Aufgabe!
Börn
08.01.2003 - 14:51 Uhr
Wenn ich es kennen würde.....
rosarote Pantherin
08.01.2003 - 14:59 Uhr
@Björn:
nun gut, da du auch selbst etwas denken solltest verrate ich dir zwar nicht die lödung - dennoch gebe ich dir ein paar hilfsansätze:
soll der eisbär wirklich ein eisbär sein, oder steht er nur als symbol für etwas bestimmtes?
Börn
08.01.2003 - 15:31 Uhr
Hat sich doch schon oben geklärt:
Der steht für Herbert Grönemeyer's Plattenfirma. Ausserdem steckt er ja in einem Kostüm.
captain kidd
08.01.2003 - 15:57 Uhr
ich denke.
videos sind propaganda.
weg damit.

"Too bad no planes flew into MTV. I'll never get a platinum plaque for MP3."
noodles
08.01.2003 - 16:05 Uhr
@Börn
Im ernst? Ist dieses animierte Video von Pearl Jam, inhaltlich ziemlich krass, taucht sogar relativ oft in Listen für die besten Videos überhaupt auf, auch hier im Forum.
Schweizerländer
08.01.2003 - 16:13 Uhr
In "Mensch" geht es (so denke ich) um Einsamkeit. Und dies wird mit dem Eisbären an der Nordküste gut rübergebracht. er schaut raus auf's Meer richtung norden, wo ander Eisbären leben.
Toteinfach, nicht wahr?
Börn
08.01.2003 - 16:23 Uhr
Nein ich kenne es wirklich nicht...
ditsch
08.01.2003 - 16:45 Uhr
Ich kenne das Eisbären-Video auch nicht, denke aber, wer behauptet, ein Video problemlos komplett interpretieren zu können, der hat entweder ein grottenschlechtes Video zur Interpretation ausgewählt, oder aber nichts verstanden. Bei Herrn Grönemeyer tippe ich auf letzteres.
Ben
08.01.2003 - 17:47 Uhr
Es gibt bei vielen Videos mehrere Wege der Interpretation. Herbies "Mensch" ist sicherlich so eins, da kann sich jeder seinen Teil dazu denken - unabhängig, wie's der Regisseur gemeint hat ;-)
ditsch
08.01.2003 - 18:50 Uhr
Genau, Ben. Wer seine eigene Interpretation für korrekt hält, dessen Interpretation ist auch korrekt, das heisst aber noch lange nicht, dass die anderen falsch sind.
vanhardenbroek
08.01.2003 - 18:53 Uhr
also ich glaube sowieso nicht das die regisseure, die die videos machen sich soooo viele gedanken darüber machen. Naja schon ein bißchen sicher, in der art "vielleicht könnte mann das un das zeigen, das würde so heißen, das und das und dann wäre der sinn des liedes ziemlich gut geklärt..." so denke ich zumindest. und wie schon gesagt wurde, das interssante ist sich seine eigene interpretation zu machen, denn das ziel der kunst ist doch das: dass mann über einen größeren sinn denkt, als bloß was gesagt oder gezeigt wurde.
vanhardenbroek
08.01.2003 - 19:03 Uhr
Übrigens habe ich vergessen etwas zu sagen, und zwar, dass ich die videos von muse toll finde (wie eine gute fan die sich respektiert...ich weiß nicht, ob es irgendwas auf deutsch heißen soll, ist halt mal grob übersetzt.). die finde ich sehr schön, sehr ästhetisch, obwohl ich sie nicht ganz verstehe...Daher würde ich vorschlagen, könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon hält?
Skeleton
08.01.2003 - 22:37 Uhr
@vanhardenbroek
Ich finde die meisten Muse-Videos auch ganz pfiffig. Besonders "Muscle Museum", bei dem alle Leute zu heulen anfangen und "Sunburn".

@flink
Ja, jetzt wo du es ansprichst fallen mir auch einige Parallelen auf. Beide Videos enthalten sehr überraschende Wendungen.
Wobei ich das Auto in "Karma Police" schon immer etwas lahm empfand. Aber das gehört ja auch zur Kunst dazu.
noodles
09.01.2003 - 11:46 Uhr
Ein absolut faszinierendes Video ist 'The Test'
von den Chemical Brothers!!
Der Video-gewordene Drogentrip. Geswitchte Realitäten, meine Theorie ist, sie steht noch auf der Tanzfläche, merkt das noch ab und zu, bleibt aber letztlich doch noch endgültig auf dem Trip hängen (das absaufen).
dispatch
09.01.2003 - 11:58 Uhr

ich fand manche beastie boys-clips noch sehr unterhaltsam

"right here, right now" fand ich auch interessant
und "why does my heart feel so bad" von moby

bin aber nicht sonderlich ein kenner was die clips angeht, da mtv und konsorten meine wünsche nicht zu erfüllen scheinen...
Mia Wallace
09.01.2003 - 12:21 Uhr
@vanhardenbroek: Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der mir alle Muse-Videos interpretieren konnte. Ich denk mir halt selbst meinen Teil (meist ist der Text ja weniger schwer zu interpretieren als das Video), lese im Internet nach, was andere darin sehen. Ich finde es schön, wenn ein Video auch Spielraum für eigene Phantasien gibt. Und Muse-Videos sind sowieso wahnsinnig schön und manchmal auch bedrückend, besonders "Unintended" und "Muscle Museum".
noodles
09.01.2003 - 13:28 Uhr
Eins fällt mir noch ein, wurde aber sehr selten gespielt: 'GROUNDED' von My Vitriol.
Auch sehr interpretierbar, vermutlich Methapher auf 'Hölle' ( Hufen-Fußabdrücke am Schluß etc.)und sich ständig wiederholende Realitätsschleife.
Stretchlimo
09.01.2003 - 13:48 Uhr
Wo du gerade My Vitriol erwähnst: Der "Always: your way"-Clip ist groß.
rosarote Pantherin
09.01.2003 - 13:57 Uhr
@björn:
ah jo ...
noodles
09.01.2003 - 14:10 Uhr
@Stretchlimo
Ja, das ist wahr. Schon komisch, daß gerade solche Sachen wie das Zeug von My Vitriol, letztlich große Kunst, selbst in der Alternative- Szene nur kurz von Bedeutung sind und (relativ) schnell vergessen werden.
Stretchlimo
09.01.2003 - 14:17 Uhr
Abwarten. Die werden noch richtig groß.
puschel
09.01.2003 - 14:21 Uhr
Ich glaube auch, der Eisbär steht für Einsamkeit. er baut seine sandburg, weiß aber nichts damit anzufangen und verwirft seinen gedanken wieder (macht die burg kaputt). es soll meiner meinung auch nicht aussehen wie ein eisbär sondern wie ein schauspieler im eisbärenkostüm, versteht ihr, wie ich das meine? er weiß irgendwie nichts mit sich anzufangen, vielleicht ist irgendwas schlöimmes passiert und so fängt er an rumzulaufen bis er ans meer kommt, dort kann er nur noch umdrehen und neu anfangen..
Börn
09.01.2003 - 14:31 Uhr
Interpretier' mir mal einer "Herat-shaped box" von Nirvana ...
Tim
09.01.2003 - 14:44 Uhr
Es gibt soviele Musikvideos die überhaupt keinen beosnderen Sinn haben finde ist. z.B. Oasis D'you know what I mean, kann damit jemand was anfangen?
rosarote Pantherin
09.01.2003 - 16:09 Uhr
ich habe noch nicht wirklich auf den text geachtet und das video habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. aber falls es jemand spontan weiß: interpretation des videos von
slut - it was easier
Ben
09.01.2003 - 16:40 Uhr
@Panther
Der rote Faden... ;-)
ditsch
09.01.2003 - 16:58 Uhr
Also 'Grounded' von My Vitriol gefällt mir irgendwie gar nicht. Wirkt irgendwie so künstlich. Weiss auch nicht.

Kann mir mal einer 'Intergalactic' von den Beastie Boys interpretieren? ;-)

Die Beastie Boys haben IMHO sowieso unbestreitbar die besten Clips, 'Gratitude', 'Sabotage' und und und...
dispatch
09.01.2003 - 17:15 Uhr
@ditsch

ja ich hab das wort "interprätation" übersehen;-) aber das ändert nichts daran, dass ich kein kenner in sachen video-clips bin...
amüsant sind die beastie boys-clips aber, jetzt mal ohne über anderes zu philosophieren
flink
09.01.2003 - 19:00 Uhr
my vitriol sind echt gut. ich hätte mir ja am liebsten noch die doppel-cd geholt, aber leider hab ich schon die erstausgabe. (ohne "between the lines")
flink
09.01.2003 - 22:02 Uhr
okay, ist jetzt nicht grad ein video, wo man viel zu interpretieren hat, aber ich hab grad das neue lied von christina aguilera gesehn (beautiful) und muss sagen: ordentliches video!!!
hat ne voll supi aussage; von wegen toleranz und so
(oh gott, wie ich es hasse, wenn leute "supi" sagen...)
naja, wie gesagt, gefällt mir

und jetzt kommt bitte nich mit "igitt, die christina..." und so weiter

Lukas
09.01.2003 - 22:46 Uhr
Der "It was easier"-Clip beruht doch nur auf dem Missverständnis, dass die Band einen roten Faden haben wollte und der Regisseur das wörtlich nahm.
s.a. das Slut-Interview auf dieser Seite.
Ben
10.01.2003 - 12:41 Uhr
@flink
Du findest es also auch toll, wenn sich des magersüchtige Mädel vorm Spiegel räkelt und Christina einen auf "Is okay so! (*daumenhoch*)" macht? ;-)
noodles
10.01.2003 - 13:11 Uhr
@Ben
Wobei sowas weißgott noch nich das Schlimmste ist, bei manchen Videos fragt man sich schon eher nach dem Geisteszustand der Macher, vor allem wenns RICHTIG dark wird, wie bei manchen Korn- Sachen, oder was Trent Reznor so gelegentlich veranstaltet, nich umsonst sagt auch dessen ehemaliger Mitstreiter Richard Patrick, heut bei Filter, daß er ihn für vollkommen krank hält.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim