Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Regisseur: George A. Romero

User Beitrag
chucky
30.03.2009 - 20:18 Uhr
Mal wieder ein Thread zu einem durchaus interessanten Filmemacher. Was haltet ihr von ihm? Edeltrash mit sozialkritischen Untertönen? Ruht er sich seit 40 Jahren auf seiner "Erfindung" des Zombiefilmes aus? Was könnt ihr zu den Filmen abseits der Of The Dead-Serie sagen (Ich kenne nur The Crazies, aber der ist auch nur Dawn Of The Dead ohne Untote)? Ist der Neustart der Serie nach dem mittelmäßigen Land Of The Dead mit Diary Of The Dead geglückt? Kult ist er ja auf jeden Fall, aber ist dieser Status immer noch berechtigt, oder ist er dabei ihn durch die Ausschlachtung seines Namens zu zerstören?
Sven
30.03.2009 - 20:22 Uhr
"Night Of" und "Dawn" wird ihm keiner nehmen, auch deutsche Zensurbehörden nicht.
chucky
30.03.2009 - 20:25 Uhr
Ja klar, aber sind die Filme nur gut, weil sie innovativ waren mit den grün bemalten Statisten, die da rumtorkeln (ich bin überzeugt in Night of waren sie auch grün^^), oder würden sie den selben Status haben, wenn es schon davor Zombiefilme gegeben hätte?
Third Eye Surfer
30.03.2009 - 21:06 Uhr
Die sind blau, nicht grün.

Dawn of the Dead ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und ein Riesengrund dafür sind die 4 Hauptfiguren. Im Gegensatz zu so vielen anderen Horrorfilmen sind das Figuren, die man nicht einfach vergisst, sobald sie tot sind.
Leatherface
30.03.2009 - 21:08 Uhr
Land of the Dead mittelmäßig?
Gecko
30.03.2009 - 21:10 Uhr
Dawn of the Dead ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Allerdings sagt mir das die sog. "Eurocut"-Schnittfassung von Dario Argento mehr zu als die Fassung von Romero selbst.
chucky
30.03.2009 - 21:13 Uhr
Verglichen mit dem genialen (und unterschätzten) Day Of The Dead war Land Of The Dead ziemlich mittelmäßig, ja. Vielleicht auch nur auf Grund der sehr hohen Erwartungen. Die Charaktere waren zu platt und die Sozialkritik zu einfach. Auch wenn ich die lernenden Untoten genial fand. Trotzdem ein guter Film. Falls das in meinem Eröffnungspost nicht rübergekommen ist, ich liebe Zombiefilme!

@Third Eye Surfer
Einigen wir uns auf türkis ;)
Gecko
30.03.2009 - 21:15 Uhr
Hat jemand schon "Diary of the Dead" gesehen? Kommt laut ofdb.de am 08.05. als DVD.
chucky
30.03.2009 - 21:16 Uhr
Hab ihn auf dem Rechner und wollte ihn gleich anwerfen. Deshalb ja die Idee zum Thread. ;)
Gecko
30.03.2009 - 21:18 Uhr
Ja sehr schön. Dann kannste mir ja mal sagen, wie er war. Wäre nett! ;):)
Leatherface
30.03.2009 - 21:20 Uhr
Schwächer als Land of the Dead.
Gecko
30.03.2009 - 21:22 Uhr
Schwächer? Hmm, habe irgendwo mal gelesen, dass es wohl so eine Mischung aus "Land of the Dead" und "Blair Witch Project" sein soll.
Leatherface
30.03.2009 - 21:23 Uhr
Ist es ja auch.
chucky
30.03.2009 - 21:23 Uhr
Wenn dann Night of The Living Dead und Blair Witch, die Invasion fängt ja wieder von vorne an. ;)
Gecko
30.03.2009 - 21:24 Uhr
Achso, okay ;)
Leatherface
30.03.2009 - 21:27 Uhr
Es gibt übrigens schon eine Diary...-Fortsetzung.
chucky
30.03.2009 - 21:28 Uhr
Heißt aber nicht ...Of The Dead, sondern Island Of The Dead. Soll insgesamt eine neue Trilogie werden.
Sorrki
30.03.2009 - 21:41 Uhr
Bin auch großer Fan seiner Zombie-Reihe, wobei ich doch Land of the Dead und vorallem Diary of the Dead sehr enttäuschend fande.

Diary of the Dead hatte zum einen diese typischen, teilweise strohdummen Slasher-Teenager ohne Charakter, zum anderen war ich mit der Story nicht zufrieden (Ende war viel zu offensichtlich, will nicht großartig was spoilern) und irre ich mich oder war das Blut CGI?!

Höhepunkt war jedoch der taubstumme, dynamit-schmeissende Amish. 10/10 für diese Szene.
Elfnarzo
30.03.2009 - 21:58 Uhr
Das war wirklich die einzige gute Szene, bzw. die einzige Figur, die mir gefallen hat.
Der Film ist gründlich misslungen.
Mal sehen wie es mit Romero weitergeht
ToRNOuTLaW
30.03.2009 - 23:10 Uhr
Night, Dawn und Day of the Dead sollte man kennen, den Rest fand ich soweit gesehen eher lahm und/oder redundant...
Third Eye Surfer
31.03.2009 - 01:28 Uhr
Diary war wirklich mies, leider. An Land hab ich allerdings sehr viel Spass. Klar, die Figuren sind diesmal wirklich schwach, aber 1. Dennis Hopper als Villain ist immer toll, 2. optisch ein Leckerbissen, 3. wundervoller Soundtrack und 4. null Langeweile, meiner Meinung nach. Day zieht sich dagegen teils ein wenig.
gernseher
23.08.2009 - 02:06 Uhr

beinhaltet diese box beide versionen uncut im director's cut? scheint ein schnäppchen zu sein. auf eventuelle extras könnte ich theoretisch verzichten.
Hans
23.08.2009 - 02:10 Uhr
Ich bitte euch.. Land of the Dead war einfach nur mies und extrem hohl. Leidiglich zB die Kaufhausszene und ein paar andere waren brauchbar. Der Rest war auch objektiv gesehen leider sehr lahm, dämlich und uninteressant, sprich: langweilig.
Hans
23.08.2009 - 02:44 Uhr
Ach ja - Dawn ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Day und Night gehen auch in Ordnung.

Diary war auch ziemlich spannend und durchaus intensiv, hätte aber ruhig länger sein können..
würde dem generell ne 6/10 geben, als zombiefilm auf jeden fall einer der besseren.
bin mal gespannt auf das "Sequel". Der EInblick sah schonmal echt cool aus. Zombieaktion, enthusiastische Darsteller, sehr neutrale Naturbilder, eine Insel - das könnte gut werden.

vielleicht kenne ich mich nicht gut genug aus, aber in den letzten 5 jahren gabs gar nicht soviele gute zombiefilme, oder? klärt mich auf, wenns anders ist.
Gecko
23.08.2009 - 12:00 Uhr
@gernseher
Beide Filme sind im Director's Cut. Die Doppel-DVD ist nur das Repack der Bulletproof Collection, die 2006 im limitierten Steelbook veröffentlicht wurde.
Anonymer Stammuser
23.08.2009 - 12:43 Uhr
Und was hat das mit George A. Romero zu tun? Achso? John Bon Jovi = Zombie? Aha!
Sven
22.11.2009 - 06:39 Uhr
Ist das hier was für Romero-Fans? 4 Gigabyte Demo, uff.
Hans
22.11.2009 - 12:02 Uhr
nicht, wenn du dich gruseln willst.
Die Charaktere sind so ne Mischung aus A-Team und typischen Überlebenden (Bulle, Ärztin etc), die Story ist getrost zu vernachlässignen.

Die Graphik ist basiert auf der gepimpten Souce-Engine (eine Texturen sind jetzt schärfer und Models detaillierter) von 2004 und wäre vielleicht für 2005 zeitgemäß gewesen.
DIe Atmosphäre erinnert an Tetris.. Die Zombies halten alle nichts aus, treten in Massen auf und sind nicht gefährlich. Wenn sie idr zu nahe kommen, kannst du sie einfach mit deinen Superkräften 5 Meter wegschleudern.
Deine Standardwaffe hat unendlich Munition.. alle anderen allerdings auch, da man circa alle 3 Minuten an einen Checkpoint gelangt, an dem es Munition und neue Waffen gibt.
Naja.

Fazit: Frechheit, für den Scheiss volle 60€ zu verlangen oder das Spiel gar in die Horrorkategorie einordnen zu wollen.
Gregor A. Remoro
22.11.2009 - 12:48 Uhr
Überbewertester Arschklumpen Scheiße ever. "Diary of The Dead" war ja exemplarisch.
gnu
22.11.2009 - 13:24 Uhr
@altPost v. Gernseher: Die Amazonfassung von "Dawn" ist ganz sicher nicht "uncut". Auch wenn sie es "Director's Cut" nennen. Obwohl die Szenen (bzw. manche ;o) heute auch im Fernsehen weitaus drastischer zu sehen sind, wird "Dawn" sicher so schnell nicht einfach bei Amazon landen.

Ich habe aber gehört, dass manche Leute bei Filmbörsen schon ab und an mal zumindest den Astro-Cut gesehen haben sollen (über Sinn einer Mischung aus Romero- und Argentoversion braucht man aber nicht viel sagen...).
gnu
22.11.2009 - 13:35 Uhr
ach Quark, das ist ja das Remake von Snyder in der Box... Tolle Kombination.
Zombie
23.11.2009 - 21:47 Uhr
Börsen, Flohmärkte...fragen, nicht nur gucken....
gnu
23.11.2009 - 22:10 Uhr
...und dann nicht wundern, wenn der Verkäufer mit einem zum Kofferraum seines Wagens will.
Zombie
24.11.2009 - 07:08 Uhr
genau,hehe, aus dem Kofferraum hab ich vor zwei Jahren Texas Chainsaw Massacre bekommen
Sven
22.12.2009 - 17:36 Uhr
Kleiner Tipp, für Heiligabend würde es noch reichen: Bei Amazon gibts "Night Of The Living Dead" für 2,97€. Natürlich über das Pt-Suchfenster bestellen, gell?
Sven
30.12.2009 - 13:52 Uhr
Für Taschengeldemfänger und Pt.de-Redakteure gibts den natürlich auf für lau, jetzt auch in Blu-Ray.

Survival Of The Dead (Trailer).
Sven
01.01.2010 - 19:52 Uhr
Oh Gott, jeder der 30 Minuten von Video-Trash der Marke "War Of The Living Dead" ertragen musste, weiß Romero um so mehr zu schätzen. Das Gruselige daran ist, dass jeder Scheiß auf Genre-Seiten dann mindestens einen Querdaumen bekommt, solange man ein paar Eingeweise sieht. Nur deshalb ist "Zombi 2" heute noch so etwas wie ein Kult unter solchen Leuten, aber gegenüber "War..." ist selbst der Versuch von Fulci, ein bisschen was von Dawn abzukriegen, ein Oscar-Film.
Sven
05.02.2010 - 16:58 Uhr
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, einen Download für HL2 geschenkt zu bekommen. Ich empfehle mal die Zombie Panic Mod, weil es auch Karten gibt, die von den Filmen inspiriert sind. Und für umme ist's sowieso, man braucht bloß Half Life. Left4D habe ich bis heute nicht ausprobiert, allerdings ist ZP Source sowieso etwas anders. Macht Laune, auch wenn ich das da erst mal noch üben muss, irgendwann. ;)
Bub
05.02.2010 - 17:10 Uhr
Also wenn man mal ganz objektiv seine Filmografie auseinander nimmt dann hat er eigentlich nur 2 gute Filme gemacht:

Night und Dawn. Day war auch ordentlich.

Übler Mist a la Bruiser, Land, Diary usw. ist da leider eher vorhanden.
Sven
11.02.2010 - 22:16 Uhr
Glückwunsch übrigens noch. Habe mir zum Fest für 9,99 die Land Of The Dead-/Dawn(Remake)-Doppelbox gekauft.
Sven
13.02.2010 - 14:10 Uhr
30.03.2009 - 21:08 Uhr
Land of the Dead mittelmäßig?


Jetzt, wo ich ihn zum ersten Mal seit einiger Zeit und unrated gesehen habe, finde ich auch, dass er teilweise ein bisschen zu viel Prügel bekommt, der Film. Zu Release gab es ja auch zahlreiche Kritiken, die dem Film wohlgestimmt waren, unter anderem im Spiegel oder von Kritiker-Papst Roger Ebert.

Allerdings ist Land mit 90 Minuten eigentlich viel zu kurz dafür, wieviele Subplots Romero da reingequetscht hat. Die Welt, die er skizziert, ist eigentlich super. Aber der Film nimmt sich selten die Zeit, das auch fertig zu pinseln, was er anreißt. Romero entwirft in Land eine Zweiklassengesellschaft, eigentlich sind das ja drei (die Zombies). Nach gerade mal fünfzig Minuten ist eigentlich schon alles vorbei, da packt König Hopper seine Koffer und muss flüchten. Davor gibts ein paar kurze Momente, die Szenen im Fiddlers Green etwa, wo eine handverlesene Oberschicht shoppen geht, Champagner schlürft und sich vorlügt, alles wäre ganz prima.

Aber nach einer Fußballhalbzeit hetzt der Film gen Ende und muss bis dahin alles auflösen, was er an Handlung vorgegeben hat: den Aufstand der Untermenschen, den Aufstand der Zombies (oder den Unter-Untermenschen) und den Fall von Fiddlers Green. Noch nicht mal den zelebriert Romero so, wie man das anfangs vermutet. Am Ende fühlt es sich fast eher so an wie ein Prolog zu einer neuen Reihe statt einem Kinofilm. Gab ja Gerüchte, dass Universal da reingequatscht hat. Vergleicht Land mal mit dem Mittelteil von Dawn. Trotzdem gelungener Film, so. Und ein paar der Bilder sind groß, ich sag nur: Fluss, Blaskapelle, Wald.
night porter
13.02.2010 - 14:32 Uhr
Also wenn man mal ganz objektiv seine Filmografie auseinander nimmt dann hat er eigentlich nur 2 gute Filme gemacht: Night und Dawn. Day war auch ordentlich.

Abgesehen davon, dass ich Day of the dead den anderen beiden Filmen der Triologie vorziehen würde, erschließt sich bei einer genaueren und natürlich viel objektiveren Betrachtung, dass mit Martin einer seiner besten Filme in der Aufzählung vergessen wurde. Ab The dark half, vielleicht auch schon ab Monkey shines gestaltet sich die Suche nach halbwegs gelungenen Filmen allerdings tatsächlich zunehmend schwieriger.
FIST
13.02.2010 - 15:01 Uhr
Romero ist Gott

und die of Death reihe unerreicht (zumindest die ersten beiden)

Diary ist leider etwas schwach geraten und ausserhalb der Zombiegeschichte ist er nicht zuhause... z.b. ist Friedhof der Kuscheltiere etwas schwach geraten...

währ ja geil wenn er Puls von King verfilmen würde, das währ genau der Stoff für ihn (wurde ja als Omage von King für Romero geschrieben)

mfg

FIST
night porter
13.02.2010 - 15:39 Uhr
Diary ist leider etwas schwach geraten und ausserhalb der Zombiegeschichte ist er nicht zuhause... z.b. ist Friedhof der Kuscheltiere etwas schwach geraten...

Pet Semetary ist allerdings von Mary Lambert und die hatte King zumindest um einiges besser im Griff als Romero.
Sven
13.02.2010 - 15:46 Uhr
Die Kuscheltiere-Verfilmung ist nicht von Romero. Bin mal gespannt, ob man sich das mit Dawn und Day hier bei der Zensur in Deutschland auch noch mal überlegt, nachdem Carpenters "Das Ding..." im Februar ungekürzt in Deutsch zu haben ist. FSK 16 für einen Film, der in Deutsch fast 30 Jahre lang so verstümmelt war, dass er überhaupt keinen Sinn mehr machte.

Apropos Carpenter, an dessen Spätwerke erinnert mich Land ein bisschen, bin wohl einer der wenigen, der dessen "Vampires" mag.

FIST
13.02.2010 - 15:47 Uhr
oi bring ich das durcheinander? *asche auf mein Haupt*

damn, stimmt, Romero hat ja "Stark, the Dark half" inszeniert... naja, auch nicht die ultimative Glanzleistung
Neytiri
13.02.2010 - 15:52 Uhr
Night of the Living Dead 8/10
Dawn of the Dead 7/10
Day of the Dead 2/10 (allein schon aufgrund der Musik fast unerträglich)
Land of the Dead (4/10)
Diary of the Dead (3/10)

Romero is jedenfalls ein völlig überbewerteter Regisseur, was seine anderen Filme mehr als deutlich unterstrichen, typisch kult möchte man meinen.

Sven
13.02.2010 - 16:04 Uhr
Naja, er ist sicherlich kein großer Künstler, eher ein Handwerker. Romero kokettiert ja auch nicht damit, dass er eine Legende ist. Er macht Filme, fertig. Aber er ist einer, der durchaus auch ein Gespür für Bilder hat. Vor allem aber einer, der seine Sache niemals an eines der großen Studios verkauft hat. Ein echter Indie eben. Gibt ja genug Beispiele für Regisseure, die das Studiosystem geschluckt und nie wieder ausgespuckt hat - auch Cameron war nie wieder so atemberaubend, brutal und direkt, wie zu der Zeit, als er frisch aus der Roger-Corman-Schule kam.

logan
13.02.2010 - 18:17 Uhr
Zumindest der Aussage nach dem Spiegelstrich kann ich zustimmen. Dazu fällt mir, um auch wieder den Bogen zu Romero zu schlagen, der schöne Seitenhieb am Ende von Carpenters "They Live!" ein: "All the violence and sex on the screen has gone to far for me. I'm fed up with it. Film makers like George Romero and John Carpenter have to show some restraint!" http://www.youtube.com/watch?v=aJDKvt-m42g (2:25-2:37) :-)
Sven
14.02.2010 - 18:36 Uhr
Hui, ganz vergessen, aber "They live!" ist auch nicht so mein Lieblingsfilm von Carpenter jetzt. Gibt aber Leute, die vergöttern die Kampfszene, glaube ich auch bei den Simpsons parodiert.

Day Of The Dead lief letztes Jahr zu recht prominenter Zeit mal auf Arte, natürlich leicht gekürzt.

Asia Argento 4 Life, übrigens. ^^

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim