Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tocotronic - Es ist egal, aber

User Beitrag
Senior Twilight Stock Replacer
22.03.2009 - 03:08 Uhr
Es ist mir überhaupt nicht egal, diesen Thread präsentieren zu dürfen! Meiner Meinung nach eindeutig das beste Tocotronic Album, es ist unmittelbar und greifbar, selbst direkt aus dem Leben gegriffen; die Vertonung vertrauter Gedankengänge und Ansichten.

Auch die Platzierung zwischen der Dringlichkeit der ersten Alben und Neuerfindung mit K.O.O.K. verstärkt die ausgedrückte Hilflosigkeit und Unentschlossenheit. Haben Tocotronic hier den Masterplan gehabt und genau das beabsichtigt? Ich, belastet durch eine momentane ungemeine Bierseligkeit, vermute ja!
Pitty
22.03.2009 - 09:40 Uhr
das album heißt "es ist egal, aber" nicht "es ist mir egal, aber" tztztz
JaRaDa
22.03.2009 - 11:51 Uhr
Tolles Album, auf jeden Fall ihr unterschätztestes. "Sie wollen uns erzählen" und "Ich bin viel zu lange mit euch mitgegangen" spielen sie heute auch noch live.
Tufamsakatufka
22.03.2009 - 11:53 Uhr
Hab ich damals sehr geliebt. Wird gleich mal wieder aufgelegt. 8/10

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

26.05.2015 - 09:32 Uhr
Mein Liebling aus der Frühphase (mit der ich aber weniger anfangen kann als mit den späteren Sachen). Besonders die ersten 3 Songs, der Titeltrack und der Closer sind toll. Höchstens in der zweiten Hälfte hätte man sich das ein ("Der schönste Tag in meinem Leben") oder andere ("Liebes Tagebuch") sparen können.

7.0/10.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

26.05.2015 - 15:01 Uhr
'Der schönste Tag in meinem Leben' gehört zu den besten Liedern der Platte du Schelm ! Ansonsten kann ich dir in der Bewertung zustimmen. Die Tracks die nicht von Dirk gesungen werden hätte man sich sparen können , die sind furchtbar - gilt auch für die anderen Platten.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

27.05.2015 - 08:39 Uhr
Ich weiß nicht, irgendwie hat der mir nie wirklich was gegeben.

Ach ja: "Alles was ich will, ist nichts mit euch zu tun haben" ist wegen seinem großartigen Text mein liebster 1-Minuten-Schrammel-Song der Tocos.
retro
27.05.2015 - 08:58 Uhr
ja, "der schönste tag" ist in der tat ein tolles lied. aber geschmäcker sind halt verschieden. ich finde z.b. "morgen wird wie heute sein" von der k.o.ok. einer der peinlisten songs überhaupt, wohingegen demon ihn als highlight der band sieht...

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

27.05.2015 - 14:00 Uhr
Man, das waren noch Zeiten ... Wohl ihr bestes.

manukaefer

Postings: 253

Registriert seit 16.06.2013

27.05.2015 - 20:07 Uhr
in jedem fall ein sehr gutes. der sound ist spitzenmäßig. galaxie500 und feelies. einen Zettel auf dem stand..10 pkt natürlich.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

27.05.2015 - 20:52 Uhr
Yeah Galaxie 500! Schön das die hier auch noch jemand kennt.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

28.05.2015 - 11:36 Uhr
Die Tracks die nicht von Dirk gesungen werden hätte man sich sparen können , die sind furchtbar - gilt auch für die anderen Platten.

Der, der so nölt, ist das Arne? Also bei "So schnell" und "Liebes Tagebuch".
Jan singt dann glaub ich bei "Es ist einfach Rockmusik", ich finde, den kann man sich besser anhören.

Aber ist schon ganz gut, dass Dirk ab "K.O.O.K." nur noch singt (oder hab ich jetzt was übersehen?).
Kalle
28.05.2015 - 11:40 Uhr
Sämtliche Songs (auch auf späteren Alben), wo Arne Schlagzeug zu spielen versucht, sind furchtbar.

Bewerter
28.05.2015 - 12:27 Uhr
André Rattay > Arne Zank

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

01.02.2021 - 16:59 Uhr
Gerade mal wieder intensiver gehört und für ihr bestes Album der Frühphase befunden.

Im Gegensatz zum Plattentestskonsens kann ich durchaus auch etwas mit den Alben der Hamburg Years etwas anfangen und finde es schade, dass die hier immer so schlecht wegkommmen (ist es wegen den Gitarren? oder der Dilettantismus?).

Meine Highlights: "Gehen die Leute", "Sie wollen uns erzählen", "Für immer dein Feind", "Nach Bahrenfeld im Bus".

"Für die Pullunder die du damals trugst bin ich erst jetzt bereit"

10/10

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

02.02.2021 - 08:28 Uhr
Ich denke, die vier Alben vom Beginn haben hier auch ihre Fans. Für mich ist die hier auch die beste, weil sie einserseits schon die weitere Entwicklung andeutet (Streicher direkt im Opener), auf der anderen Seite ein paar der lärmigsten Stücke überhaupt enthalten (sowas wie "Auf den Hund gekommen").

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.02.2021 - 09:03 Uhr
Ich finde die ersten Alben auch super! Die gefallen mir besser als einige der späteren Alben, aber das hat sicher auch biographische Gründe.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim