Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Energie Cottbus

User Beitrag
Spreewaldgurke
26.04.2009 - 18:36 Uhr
ENERGIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!
arnold
26.04.2009 - 18:39 Uhr
16.000 Besucher im Stadion...
Ostblock vs Volkswagen
26.04.2009 - 18:40 Uhr
1:0

Pablo Diablo
26.04.2009 - 18:45 Uhr
WIE GEIL. 2:0 :D
stativision
26.04.2009 - 18:47 Uhr
prasnikar :D
zwei stürmer für zwei mittelfeldspieler gegen wolfsburg und da fällt auch noch das 2:0
zu geil :D
Elch
26.04.2009 - 18:48 Uhr

2:0! Ist das göttlich :-)
Spreewaldgurke
26.04.2009 - 18:49 Uhr
Aber lächerlich, wie wenige Wolfsburg-Fans mitgereist sind.

Die Kunden der VWL Wolfsburg sitzen lieber in der Premiere Lounge als in der Lausitz.

Prasnika ist Gott glaub ich.
Ha Ho He
26.04.2009 - 19:58 Uhr
Super! Wolfsburg ist damit aus allen meisterträumen gekegelt. Im Vergleich hat der Abwrackprämiensubventionsverein ein schwierigeres Programm zu ablsovieren als Hertha und Bayern. Selbst Stuttgart ist jetzt wieder im Rennen.
kashmir
26.04.2009 - 20:48 Uhr
Was hab ich euch gesatg?! Weltrausch!!!!!
kashmir
26.04.2009 - 20:48 Uhr
Was hab ich euch gesatg?! Weltrausch!!!!!
Berni
29.04.2009 - 18:33 Uhr
@Spreewaldgurke & kashmir:

Respekt, was eure Prognose vor dem Wolfsburg-Spiel anging. Ich war da angesichts der in dieser Saison fast durchweg dürftigen Vorstellungen wesentlich pessimistischer.
War trotzdem dort (Block I), einfach um noch einmal das Gefühl "1.Liga" live zu erleben. Der Rest ist Augenreiben. Bisschen Glück war allerdings auch dabei, aber ganz ohne geht es nicht, und tüchtig waren sie ja allemal.

Ganz wichtig wird aber nächsten Samstag das Abstiegsduell in Karlsruhe sein.

Man stelle sich das Szenario am letzten Spieltag vor 4 Jahren vor: unser FCE wäre damals (der KSC gewann 3:2) mit genau einem Tor weniger in die 3.(damals Regional-)Liga abgestiegen!
kashmir
29.04.2009 - 18:40 Uhr
So isses. Eine Seuchensaison damals. Um ein einziges mickriges Tor nur dem Abstieg in die 3.Liga entgangen. Aber das KSC-Trauma sollte nach all der Zeit überwunden sein. Ich denke dass ein Unentschieden in Karlsruhe Pflicht sein muss, der Dreier wird ganz schwierig.
Das Wolfsburgspiel sollte man auch nicht überbewerten (stand im G ;), stattdessen sich wieder bewusst werden, was die eigentlichen Gegner sind. Wird ein ganz harter Gang am Samstag.
kashmir
03.05.2009 - 20:55 Uhr
Wunderbarer Kommentar aus dem Blog der t-online-Sportredaktion. Sehr sympathisch geschrieben.

------------
Warum der FC Energie Cottbus nicht absteigt
Samstag, 2. Mai 2009 von Lukas

warum-der-fc-energie-cottbus-nicht-absteigt
Daumen hoch für Cottbus! Energie-Torhüter Tomislav Piplica. (Foto: imago)

Daumen hoch für Cottbus! Energie-Torhüter Tomislav Piplica. (Foto: imago)
Zugegeben, es hat lange gedauert, bis ich mir meinen Faible für den FC Energie Cottbus selbst eingestehen konnte. Wahrscheinlich hat der Vatikan mehr Verständnis für die Benutzung von Kondomen als der Otto-Normal-Fußballinteressierte für das Sympathisieren mit den Lausitzern. Doch irgendwann nutzte ich die Momente, in denen während der Bundesliga-Konferenz zum Cottbus-Spiel geschaltet wird, nicht mehr wie meine Kollegen für den schellen Gang zur Toilette oder zum Eisautomat.

Die leichte Anspannung, die mich beschlich, wenn die Prasnikar-Truppe auf dem Bildschirm zu sehen war, erklärte ich mir stets mit Schlafmangel, Stress oder dem Essen vom Lieferservice, dessen Duft allsamstäglich die Redaktionsräume verpes… erfüllt. Dass all das nur perfide Ausreden sind, musste ich spätestens erkennen, als Cottbus-Stürmer Dimitar Rangelov am 21. Spieltag die Kugel in der 90. Minute zum 2:1-Siegtreffer gegen Bremen im Tor unterbrachte. Das Mitleid mit Werders Neuzeit-Legat Sebastian Boenisch, der beim Versuch, den eigentlich harmlosen Ball zu klären, kläglich scheiterte, half mir, die Freude zu unterdrücken. Und das war bitter nötig, um mir nicht den lebenslangen Groll der Bremen-Fans unter meinen Kollegen zuzuziehen.

„Wie kann man nur für diese Gurkentruppe sein?“, mag sich der geneigte Leser nun vielleicht denken. Ganz einfach: Cottbus ist sicher nicht das beste Team der Bundesliga - aber zweifelsohne das unterhaltsamste! Warum das so ist? Bitte sehr:

1. Das Stadion
Mal ehrlich: WIE COOL ist es, in Zeiten, in denen die Konkurrenz ihre Spielstätten in HSH Nordbank Arena, Signal Iduna Park oder RheinEnergieStadion umtauft, seine Zuschauer im Stadion der Freundschaft zu empfangen? Ja, richtig gelesen – hier hat sich kein profilneurotischer Mäzen ein Denkmal gesetzt, kein unglaubwürdiges Unternehmen schnell vom Bilanzüberschuss noch die Namensrechte gekauft, kein semi-spektakulärer Fluss (mit den Werder-Anhängern habe ich es mir jetzt wohl endgültig verscherzt) hergehalten. Nein, bevor der Fußball-Fan sich dem Verzehr von Bier und Würsten und der Gröhlerei hingibt, wird er beim Eintritt in das 1930 eingeweihte Schmuckkästchen an einen im Sport gleichermaßen essenziellen wie vergessenen Wert erinnert: Freundschaft. Während andernorts die Stürmer nach Torerfolgen symbolschwanger das Vereinslogo küssen, um dann zwei Wochen später den Klub zu verlassen, setzt man in Cottbus auf den Zusammenhalt. Und das nicht nur, weil es auf Grund des notorischen Mangels an Torerfolgen potenziell weniger Gelegenheiten gibt, das Vereinslogo abzuschmatzen.

2. Das Team
Es ist der 6. April 2001. Cottbus empfängt den VfL Wolfsburg. Das gähnend langweilige 0:0, das am Ende zu Buche steht, ist nur eine Randnotiz. Vielmehr hat der damalige Energie-Trainer Eduard Geyer das Kunststück fertig gebracht, als erster Bundesliga-Coach eine rein ausländische Truppe aufs Feld zu schicken. Und was für tolle orthographische Hürden Ede den Journalisten da aufgestellt hat! Von Laurentiu-Aurelian Reghecampf über Witold Wawrzyczek bis hin zu Andrzej Kobylanski waren alle Stars der Zungenbrecher-Parade dabei. Da beim Scouten neuer Spieler der Blick fast ausschließlich gen Osten gerichtet wird, haben unaussprechliche Namen beim FCE übrigens Tradition. Und wem bei der Passstafette Radeljic – Pavicevic – Cvitanovic – Vasiljevic – Angelov – Rangelov nicht mindestens ein Lächeln über die Lippen huscht, der ist bemitleidenswert. Oder Werder-Fan. Oder beides.

3. Die Trikots
Sie kennen die Foto-Shows, in denen alljährlich die hässlichsten Bundesliga-Trikots an den Pranger gestellt werden. Und wer hat natürlich einen festen Platz in der Parade der Geschmacksverirrungen? Klar, Cottbus. Nicht nur, dass die Lausitzer mit „Saller“ oder „Jako“ auf Ausrüster setzen, die sonst nur in den untersten Kreisligen der Nation zu finden sind und in etwa so im Trend liegen wie Schlaghosen. Nein, die Kleidung der FCE-Kicker erstrahlt Woche für Woche in den grässlichsten Auswüchsen, die das Farbspektrum zu bieten hat. Unter so viel Geschmacksverirrung leidet nicht einmal Thomas Gottschalk. Beispiel gefällig?
Fußballspieler oder Müllmann? Nur der Ball verrät, welchen Beruf Timo Rost ausübt. (Foto: imago)

Fußballspieler oder Müllmann? Nur der Ball verrät, welchen Beruf Timo Rost ausübt. (Foto: imago)

4. Courage
Man sollte meinen, dass die 0:4-Klatsche auf Schalke am 28. Spieltag bei einem Verein wie Cottbus, dessen obligatorisches Saisonziel der Klassenerhalt ist, im Rahmen der Kalkulation liegt. Üblicherweise brabbeln Profi-Kicker dann nach dem Spiel irgendwas Pseudo-Einsichtiges ins Mikrofon und machen sich möglichst schnell auf den Heimweg – in der heimischen Disco will man schließlich zur Peak-Time einlaufen. Doch die Jungs aus der Lausitz fühlten sich bei der Ehre gepackt, zeigten Größe in der Niederlage und erstatteten den 600 mitgereisten Fans ihr Eintrittsgeld aus der Mannschaftskasse zurück. Zwar hätte man davon auch endlich einen schönen Satz Trikots kaufen können, aber trotzdem: Hut ab!

5. Favoritenschreck
Irgendwie scheint es ein Gesetz zu sein, dass Cottbus die Partien gewinnt, bei denen man es am wenigsten erwartet. Als Tabellenführer Wolfsburg anreiste, stellte sich der Fachmann höchstens die Frage, wie das wölfeinterne Torjägerduell zwischen Grafite und Dzeko ausgeht. Pustekuchen! Der albanische Tausendsassa Ervin Skela und der bulgarische Dribbelkünstler Dimitar Rangelov sorgten für einen überraschenden, aber nicht unverdienten 2:0-Erfolg der Ost-Truppe. Auch Hertha BSC und Werder Bremen wurden Teil der cottbusser Favoritenschreck-Saga. Und sogar der übermächtige FC Bayern München wurde in der letzten Saison mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause geschickt.

6. Der Pressesprecher
Man mag Klischees verachten, ablehnen und doof finden. Aber es ganz auf den Zufall zu schieben, dass der Pressesprecher des einzigen ostdeutschen Klubs in der Bundesliga den Vornamen „Ronny“ trägt, lasse ich nicht zu. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch äußerst sympathisch. Durch seine steten Lesebestätigungsanforderungen bei eMails längst zum Redaktionshelden und Kultfigur aufgestiegen, hat sich Ronny Gersch als eifriger und kompetenter Vertreter seiner Zunft erwiesen. Pressesprechertechnisch spielt Cottbus definitiv in der Champions League!

Ohne näher auf weitere Cottbus-Phänomene wie Tomislav Piplica, dem kuriosesten Eigentorschütze der Bundesliga-Geschichte, einzugehen, dürfte nun jedem klar sein, warum die Bundesliga ohne Cottbus nur halb so unterhaltend wäre. Ich hoffe stark, dass sich der FC Energie in guter alter Manier wieder irgendwie durchmogelt, mich an Augenkrebs und Zungenknoten leiden lässt und die wirtschaftlichen Zwänge im Fußball weiterhin mit Freundschaft bekämpft.
---------------
Berni
23.05.2009 - 17:37 Uhr
Relegation. Ich gehe kaputt...
kashmir
24.05.2009 - 06:49 Uhr
Sensationell! Was ne Stimmung heute! Meine Nerven... :) Die sich schnell rumsprechenden Resultate aus Bielefeld waren der Wahnsinn. Intensiver, gelebter Abstiegskampf! Auf gehts gegen (vermutlich) den 1.FCN!
kashmir
24.05.2009 - 06:49 Uhr
Sensationell! Was ne Stimmung heute! Meine Nerven... :) Die sich schnell rumsprechenden Resultate aus Bielefeld waren der Wahnsinn. Intensiver, gelebter Abstiegskampf! Auf gehts gegen (vermutlich) den 1.FCN!
b.free
24.05.2009 - 07:00 Uhr
Geil, Cottbus ist unabsteigbar. Darum glaub ich auch, dass die Relegation überstanden wird.

Ich bin nicht unbedingt Fan von Cottbus. Aber für mich sind sie das gallische Dorf in der Bundesliga. Der kleine Ost-Verein, der sich immer wieder wacker da oben hält.
Berni
24.05.2009 - 12:26 Uhr
Von Feiern und "Unabsteigbar" sollte man jetzt besser noch nicht reden. Mainz oder Nürnberg sind auch nicht ohne und zudem motiviert von den Zehen- bis zu den Haarspitzen. Wenn sich "unsere" Jungs da nicht richtig reinhängen, gibt's nächsten Sonntag den ganz fiesen Katzenjammer. Hoffentlich ist der Knoten bei Emil Jula jetzt endlich geplatzt. Irgendwer muss ja die Tore (wenn es sein muss: auch vom 11m-Punkt!!) machen.

Gürkchen
28.05.2009 - 17:59 Uhr
Jetzt gehts los!
Peer
28.05.2009 - 18:01 Uhr
Jeder normale Fussballfan,wünscht sich Nürnberg in der 1.Liga, statt diesen Grauen-Ostverein Cottbus!
Reep
28.05.2009 - 18:03 Uhr
BlaBlaBla
Obrac
28.05.2009 - 18:09 Uhr
Ich bin für Cottbus. Warum, weiß ich auch nicht.
Cottbuser Postkutscher
28.05.2009 - 18:11 Uhr
Riesenchance durch Shao
sdf
28.05.2009 - 18:14 Uhr
tttttttttttoooooooooooorr - boakye - riesenglück 1-0 fcn
Hans
28.05.2009 - 18:14 Uhr
0:1 :D
Cottbuser Postkutscher
28.05.2009 - 18:15 Uhr
abgefälschter ball
DDing
28.05.2009 - 18:17 Uhr
Hahahaha!
jing
28.05.2009 - 18:18 Uhr
Wer braucht schon ManU gegen Barca, wenn man stattdessen Kotzbus gegen Nullenberg haben kann?
a
28.05.2009 - 18:21 Uhr
ja
Hallo
28.05.2009 - 18:31 Uhr
Wo kann man das Spiel anschauen?

Der Club muss gewinnen.
Hallo
28.05.2009 - 18:33 Uhr
Ach, kommt ja im TV.
Hallo
28.05.2009 - 18:35 Uhr
Doch, eben gerade. Aber das verstehst du nicht ;)
2. Liga
28.05.2009 - 19:14 Uhr
Hallo Cottbus !!!
1. Liga
28.05.2009 - 19:15 Uhr
Hallo Nürnberg !!! Welcome back !!!
fuffy
28.05.2009 - 19:17 Uhr
Cottbus ist mit der 2. Liga noch gut bedient, eigentlich müssten die Ossis in irgendeiner Amateurliga rumdümpeln, aber es gibt keine Gerechtigkeit im Fußball.
a
28.05.2009 - 19:23 Uhr
ja
a
28.05.2009 - 19:26 Uhr
ja
Hallo
28.05.2009 - 19:38 Uhr
Nürnberg ist ein Bonzenverein????
Pablo Diablo
28.05.2009 - 19:45 Uhr
Für Cottbus-Freunde sind ALLE Vereine Bonzenvereine. Selbst der Halma-Treff für Senioren aus Bottrop.
Obrac
28.05.2009 - 19:45 Uhr
Wenn man Tom Bartels so reden hört, denkt man, Cottbus spielt gegen Barca. 90 Minuten Dauerlob in jeder Hinsicht. Wenn der nicht bald nen neuen Teppich kriegt, zum Sonderpreis.
Pablo Diablo
28.05.2009 - 19:49 Uhr
Boakye spielt heute Eto'o! Und Mintal ist Xaxi. Die Cottbusser sind Lell. Allesamt!
Kameruner Sauerbraten
28.05.2009 - 19:50 Uhr
O-Ton Bartels: "Ein Tor, dass die ganze Klasse des 1.FC Nürnberg zeigt"

der Mann hat ne Vollscheibe
Hallo
28.05.2009 - 19:52 Uhr
Tja, rugs are tying the room together.
Berni
28.05.2009 - 19:55 Uhr
Selten so geschämt für "mein" Team.

Außer Tremmel gehören alle Flaschen in die Wüste geschickt, Vorstand inklusive!!
Freistaat Fan 001
28.05.2009 - 19:56 Uhr
Vereine aus Bayern sind allesamt super klasse und extrem stark! ossi clubs dagegen weniger.
ergrimm
28.05.2009 - 19:57 Uhr
Gott sei Dank sind die Cottbuser Rumpelkicker endlich dort wo sie hingehören.
Bonzo
28.05.2009 - 19:57 Uhr
Cottbus ist für mich noch schlimmer als Nürnberg. Insofern Yippieh.
Nürnberg Ultra
28.05.2009 - 20:00 Uhr
Heeee das geht ab!
Ich feier das ganze (Rück)Spiel für Nüüürnberg!!!
das wird noch mal ein Fest!
halleluja
28.05.2009 - 20:40 Uhr
wenn man sich die zukünftige zusammensetzung der zweiten liga, wohl mit cottbus, so anschaut, da wird es wohl so einige sicherheitsspiele und dritte halbzeiten geben. -.-
haha
28.05.2009 - 20:53 Uhr
Weil Cottbus ja auch sooooo viele Probemfans hat... wenn du dich nicht mit Fangruppierungen auskennst, dann halt besser den Rand, halleluja.

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim