Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


SZ-IQ-Test

User Beitrag
argh
05.05.2009 - 00:28 Uhr
ja, soweit konnte ich das schon noch anchvollziehen. wie kann man denn sein vermögen für logisches schlussfolgern verbessern?
@argh
05.05.2009 - 00:31 Uhr
Du könntest dich mit Logik befassen (Stichwort "Es existiert", "Für alle gilt", Und-Verknüpfung, Oder-Verknüpfung, Verneinung, De Morgan).
argh
05.05.2009 - 00:36 Uhr
ok, danke. ich denke auch, dass ich mich von den wörtern habe ablenken lassen. bei den weitaus abstrakteren zahlen und symbolen konnte ich mich mehr auf das schematische prinzip zum lösen der aufgaben konzentrieren.
@argh
05.05.2009 - 00:42 Uhr
Wenn man zuviel mit dem Logik-Zeugs verbringt scheitert man übrigens manchmal im Alltag, z.B. "Ich komme heute oder morgen" (die Oder-Verknüpfung kann wahr sein, wenn einer der beiden Operanden wahr ist oder beide, d.h. streng genommen könnte das Ich heute und morgen kommen). Nur mal so am Rande.
Fritz
05.05.2009 - 00:43 Uhr
mein respekt vor allen, die einen IQ über 100 als ergebnis hatten, ist schlagartig gestiegen und zu ehrfurcht mutiert.
Theodor
05.05.2009 - 00:46 Uhr
streng genommen könnte das Ich heute und morgen kommen

Kann es doch auch. Es sei denn das Gegenüber hat einen nicht sehr gastfreundlichen Lebensabschnittspartner.
VOX
05.05.2009 - 02:03 Uhr
120. Die Zahlenreihen und das Rechenzeugs hatte ich komplett richtig. Schwächen hab' ich bei dem "Welches Bild passt in die Reihe?" gezeigt. Und Logik war auch nie meine Stärke. Und das als Mathematiker. :D
@@argh
05.05.2009 - 10:19 Uhr
Nur mal so am Rande: bei einem "exklusiven Oder", wie es in der Alltagssprache meistens verwendet wird (auch hier aus dem Kontext ersichtlich), darf nur genau einer der Operanden zutreffen. Sollte man wissen wenn man nur ein bißchen Ahnung davon hat.
@@@argh
05.05.2009 - 10:43 Uhr
Eben, der Kontext macht es aus, streng genommen ist es aber eine ganz normale Disjunktion. Aber du schreibst schon richtig: bei einem "exklusiven Oder", wie es in der Alltagssprache meistens verwendet wird (korrekter aus Logiksicht wäre: Ich komme entweder heute oder morgen). Wo steht denn, dass ich das nicht weiß? Ich wollte doch eben darstellen, dass man den Kontext da leicht aus den Augen verlieren kann!?
Ist doch genauso wie wenn du jemanden fragst, wie viel Geld er dabei hat. Wenn er antwortet "Fünf Euro" und der hat zehn Euro dabei, dann ist seine Aussage zwar richtig, du wolltest aber vielleicht die zehn Euro als Antwort haben.
@@argh
05.05.2009 - 11:00 Uhr
"entweder" könnte die ausschließende Disjunktion zwar verdeutlichen, ist aber in der Alltagssprache nicht nötig, da ein "oder" in der Regel XOR bedeutet, außer vielleicht bei Aufzählungen. Du bringst das wirklich mit kulturell geprägtem Vorwissen durcheinander? ;-)
"Wie viel" bezieht sich alltagssprachlich immer auf die Gesamtsumme.
"Wie alt" (bist du?) bezieht sich auch auf die Zeitspanne von Geburt bis jetzt.
@@@argh
05.05.2009 - 11:13 Uhr
Du bringst das wirklich mit kulturell geprägtem Vorwissen durcheinander?

siehe mein Posting von weiter oben:

Wenn man zuviel mit dem Logik-Zeugs verbringt scheitert man übrigens manchmal im Alltag, z.B. "Ich komme heute oder morgen" [...]

Nochmal: wenn man in der Alltagssprache den Kontext außer Acht lässt (mir ist klar, dass in meinem Beispiel ein XOR gemeint ist) und alle Aussagen so wie in dem IQ-Test auf die Goldwaage legt, dann führt es zu Missverständnissen.
@@argh
05.05.2009 - 11:14 Uhr
auf meiner Goldwaage zwar nicht, aber egal;-)
@@@argh
05.05.2009 - 11:23 Uhr
Verstehst du nicht, was ich meine?
dbl
09.05.2010 - 15:17 Uhr
Die Frage ist immer wer dran Teil nimmt. Nicht wie hoch das Ergebnis war. Wenn durchschnittliche Bürger dran Teil nehmen ist das was völlig anderes als wenn man sich an Professoren messen muss.
Mein IQ: 110 und 105. Hab trotzdem kein Abitur weil die neuzeitliche Vorstellung von Schule sich nur in dem Punkt unterscheidet, dass kein Rohrstock mehr zum Einsatz kommt.
Wenn man dem Lehrer nicht passt hat man trotzdem schlechte Karten.
Deshalb mach ich einfach mein Nichtschüler-Abitur. Ich lerne den Stoff auf autodidaktische Weise, und dazu noch in Fächern die ich nie hatte, einfach selbst und leg die Prüfung ab. Fertig - keine Menschlichen Hürden - keine Fehlzeiten die man zu entschuldigen hat weil man lieber zu Hause bleibt und effektiv was lernt als das dumme gesülze in der Klasse ertragen zu müssen.
Das tue ich nicht weil ich Geld verdienen will. Das tue ich nicht weil man es mir sagt und ich tue es um nichts als um den eigenen persönlichen Willen die Dinge verstehen zu wollen.
Das nennt man Lernen und Bildung, wenn einem anders kein Wohlgefühl garantiert ist als wenn man es einfach selbst für sich wissen will.
Der IQ spielt dabei nur eine Nebenrolle. Der wichtigere Faktor ist Zeit. Die Zeit die man benötigt um etwas zu lernen im Gegensatz zu anderen. Das ist eine messbare Größe. Natürlich muss auch die Umstände berücksichtigen. Lerne ich weil ich es wissen will lese ich ein Buch von vorne bis hinten. Lerne ich in der Schule blätter ich von einer auf die andere Seite um nur das zu lernen was abgefragt wird - wo ist da der Sinn der Bildung als wenn es nicht nur um eins ginge - das liebe Geld.
Im diesem Sinne - lasst Euch nicht von eurem IQ täuschen, wenn ich 110 und 105 erreiche, dann habt ihr sicherlich die gleichen Möglichkeiten - IQ ist etwas was man trainieren kann.
macker?!
09.05.2010 - 19:41 Uhr
also mal ehrlich...^^
hans
10.05.2010 - 19:50 Uhr
der teil mit den logischen schlussfolgerungen ist glaube ich das unlogischste was ich seit langem gesehen habe
JackBlack
10.05.2010 - 22:12 Uhr
122. Geht ja eigentlich.
taz
18.05.2010 - 15:47 Uhr
134, ...
elisabeth
18.05.2010 - 17:54 Uhr
132. wie immer bereiten mir die blöden muster probleme, logik, gleichungen etc. dagegen kaum.
anton48
31.05.2010 - 18:24 Uhr
iq test lassen sich wenn überhaupt nur bedingt trainieren. die intelligenz bzw der iq ist eines der am besten erforschten phänomene in der psychologie und das seit über 80 jahren! wenn es wirklich interessiert wie sein iq ist sollte unter realen testbedingungen den aufnahmetest von mensa machen. einfach mensa googeln und testorte herausfinden... nur hier bekommt man/frau dann die wahrheit auf den tisch unabhängig von ladezeiten eines computers. der test dauert im übrigen mehrere stunden.

und ebenfalls wissenschaftlich durch viele untersuchungen erwiesen personen mit einem iq über 130 nach einem anerkannten testverfahren auch in ihrer beruflichen laufbahn überdurchschnittlich erfolgreich sind...
IQ-Trottel
31.05.2010 - 18:41 Uhr
Ich fühl mich verarscht!!!!
31.05.2010 - 19:39 Uhr
Dieser Test muss ein Fake sein!!!!
Wie kann es sein dass ich nur 70 habe??!?!?!?!!!
Alle die ich kenne sagen, ich sei schlau!!!
Langsahm glaub ich schon selber ich bin richtig doooof!!!!!!!!!
Arntown
31.05.2010 - 19:44 Uhr
Teile euch gleich mein Ergebnis mit...
Arntown
31.05.2010 - 20:35 Uhr
120 hab ich
Ich fühl mich verarscht!!!!
31.05.2010 - 22:29 Uhr
Ich mit meinen 70 war ganz schön sauer deswegen!
Jetzt hat meine Freundin den Test auch mal gemacht, die hat auch mal einen richtigen IQ Test bei einem Doktor gemacht und der war 136.
Bei dem von SZ hatte sie aber auch nur 85!!

Also Fazit:

Der Test ist voll die Verarsche, die Matheaufgaben sind viel zu anspruchsvoll und lad "logische Denken" ist der allergrößte Quatsch!

Über 100 erreicht man nur, wenn man den Test in und auswendig kennt!
dada
01.06.2010 - 00:57 Uhr
@logan
du erinnerst mich an jemanden.. ;)
Foresst Gamb
29.10.2010 - 14:45 Uhr
Ich hahbe 63 als Ergebniß, bin ich damit Kluhg?

Gruss Foresst
Brain
04.11.2010 - 14:27 Uhr
@Ich fühl mich verarscht

Dann war das wohl kein guter test den deine Freundin beim Doktor gemacht hat. Denn wenn sie tatsächlich ein Genie wäre hätte sie auch in diesem test mehr geschafft.

Ich hatte 127 beim ersten versuch
Yomi
07.05.2011 - 14:00 Uhr
Ich hatte da neunzig, wurde aber schon mehrmals beim Psychologen getesten und lag immer zwischen 130 bis 139.
Genau kann man das sowieso nicht festlegen!
Roger
13.06.2011 - 08:16 Uhr
Ich habe mit diesem Test einen IQ von 79. Schock. Vor Jahren habe ich einen professionellen IQ-Test gemacht, bei dem ich 124 hatte. Verbal-IQ lag bei 117.

Ich halte den SZ-IQ-Test für völligen Quatsch. Ein Harwick-IQ-Test dauert wirklich lange, und die Auswertung ist viel komplexer als richtig/falsch.

Man erkennt hier ledeglich, ob man mit seinen Testergebnissen im Durchschnitt der Befragten liegt, oder nicht. Allerdings glaube ich das auch nicht.
Die sollen mal in einer Einkaufsstraße in Berlin 1000 Leute ordentlich diesen Test machen lassen.
test
05.09.2012 - 22:10 Uhr
Mein Ergebnis lag bei 135. Als Alter habe ich mein echtes angegeben, also 27.
Da ich alle Fragen richtig beantwortet habe erscheint es mir sehr merkwürdig, dass man in meinem Alter gemäß diesem Test nicht höher kommen kann.
Marktfrau
05.09.2012 - 22:12 Uhr
Von welcher Intelligenz darf es denn sein?
Marktfrau
05.09.2012 - 22:16 Uhr
Darf es ein wenig mehr sein?
Bananenschnecke
05.09.2012 - 23:51 Uhr
Ich habe auch 127 im ersten Versuch und mit korrekter Altersangabe. Ich habe im Abschnitt "Gleichungen" ziemlich versagt, warum auch immer. Ansonsten bin ich mit damit natürlich 99% aller PTler mit meiner superioren Intelligenz überlegen.
test
06.09.2012 - 00:12 Uhr
Ich möchte nicht darauf hinaus, ob es weniger oder mehr sein darf, aber ich finde, dass dieser "IQ"-Test doch sehr ungenau in der Beurteilung ist. Ich habe schon mehrere IQ Tests gemacht und mal besser, aber auch mal schlechter im Vergleich zu diesem abgeschnitten, von daher wage ich mal zu Behaupten, dass ich es einigermaßen beurteilen kann. Da der Besagte IQ Test nur bis 135 misst und nicht wie üblich bis 145 oder höher, hatte ich eigentlich genauere Auswertungen und breiter gefächerte Aufgaben erwartet. Von daher kann ich sagen, dass man es nicht allzu ernst nehmen soll, was dieses Bananen-Quiz ausspuckt...
Nicht so ernst nehmen...
06.09.2012 - 07:29 Uhr
... ist ein guter Vorschlag.

Da der Besagte IQ Test nur bis 135 misst und nicht [...]

Zum Glück war kein Rechtschreibtest enthalten!
suncutter
06.09.2012 - 08:14 Uhr
test=typischer pt-ler, der alles superernst nehmen muss :D

hat wahrscheinlich weniger bekommen als erwartet und will jetzt jedem klarmachen, dass ein ONLINETEST keinen richtigen, stunden andauernden iq-test ersetzt. intelligönter test
m4rl0n
22.02.2019 - 18:51 Uhr
Ja,ich denke nicht das das der schlechteste Internet Test ist,weil viele Bereiche getestet werden und ich kann mit 130 zufrieden sein(15Jahre).
Die Fräge musste ja gefrägt werden
22.02.2019 - 18:57 Uhr
In Deutsch hast du aber eher schlecht abgeschnitten, oder?

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim