Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wolves In The Throne Room - Black cascade

User Beitrag
cds23
19.05.2009 - 18:13 Uhr
Das Artwork ist meiner Meinung nach fantastisch.
Faaip de Oiad
21.05.2009 - 12:46 Uhr
@cds23: Isigned . ist ein hammer album, und mich freut es, dass WITTR eine wirklich ernste BM Band sind und ohne Genretypische Klischees auskommen und für mich deswegen viel authentischer sind als Darkthrone, Gorgoroth oder Dimmu.
8,5/10 würd ich sagen
cds23
21.05.2009 - 21:06 Uhr
Pitchfork :-D
Walenta
21.05.2009 - 23:52 Uhr
Muss eine Scherzwertung sein - aber egal.
Womit ich jedoch konform gehe, ist Black Cascade im direkten vergleich als deutlich besser als Malevolent Grain einzuschätzen.
Mendigo
22.05.2009 - 00:38 Uhr
ich find die rezension jetzt gar nicht so schlimm eigentlich. nur dass die neuen lieder live zu großartig rüberkommen um diese theorie zu unterstützen.

ansonsten flaut meine begeisterung mit der zeit ab, das ganze wird bei öfterem anhören eher langweiliger als besser. keineswegs schlecht und auch die neugefundene härte stört mich nicht, aber muss ich es doch deutlich unter dem vorgänger einordnen.
Raventhird
22.05.2009 - 00:55 Uhr
Tendenziell stimme ich der Wertung zu, aber nicht im Endergebnis. Die Songs sind diesesmal wesentlich monotoner und deswegen leider auch schwerer zu konsumieren. "Two Hunter" war da wesentlich heterogener und hatte viel mehr spannende, weil sich voneinander deutlich unterscheidende Songs und Parts in den einzelnen Songs. Leider. Dennoch: Unter 7/10 würde ich die neue Scheibe auf keinen Fall ansetzen. Die EP ist hingegen echt nicht so der Burner.
Mendigo
22.05.2009 - 01:01 Uhr
7/10 wär auch meine wertung (im gegensatz zur 9/10 für Two Hunters, nach wie vor eines meiner top 5 lieblingsalben aus dem Black Metal bereich). die gleiche 7er wertung übrigens auch für die EP von mir, find ich ziemlich gelungen das werk.
Whatever
29.05.2009 - 15:34 Uhr
Ich würde die Black Cascade momentan knapp über der Two Hunters einstufen, gerade wegen der Monotonie. Das ambientartige Geschreddere zieht mich vollkommen in den Bann. Diese unglaublich melancholische, kalte Härte hat was. Vorallem weil es immer wieder Stellen hat, wo ein bisschen Licht kommt und wie eine kleine Offenbarung wirkt, so kleine Melodien a la Alcest (auch wenn der Vergleich schwer hinkt, aber zumindest Gefühlstechnisch fühlts sichs ähnlich an).

Kann es schlecht in Worte fassen, deshalb:

Two Hunters 9/10
Black Cascade 9.5/10

Mal schauen wie sich das entwickelt, habe auch erst so 10 Durchgänge hinter mir.
Clown_im_OP
31.05.2009 - 03:55 Uhr
Sehe ich ähnlich wie Whatever, wenngleich ich bei den Bewertungen wohl jeweils einen vollen Punkt runter gehen würde. Obwohl ich kein Fan von Dezimalstellen bin, aber den Hauch den mir Black Cascade besser als der Vorgänger gefällt, kann man sonst schwer beschreiben ;)
Dieses monotone Geknatter (vor allem wenn's dann mit so einem vergleichsweise tollen Drumsound daherkommt) mit mehr oder weniger subtil eingesprenkelten Melodiechen liegt mir sehr.
toolshed
01.06.2009 - 05:40 Uhr
Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung alleine da, aber irgendwie baut diese Band von Album zu Album immer einen Tick ab, fantastisch sind sie dennoch.

Diadem of 12 Stars 9/10
Two Hunters 8,5/10
Black Cascade 8/10
toolshed
01.06.2009 - 05:40 Uhr
Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung alleine da, aber irgendwie baut diese Band von Album zu Album immer einen Tick ab, fantastisch sind sie dennoch.

Diadem of 12 Stars 9/10
Two Hunters 8,5/10
Black Cascade 8/10
OlDirtyPaule (aka Paule)
28.06.2009 - 23:10 Uhr
Gerade live in Karlsruhe gesehen.
Was für ein Erlebnis.

*einemdiewortefehlen*
Raventhird
28.06.2009 - 23:21 Uhr
Sehe sie morgen in Hamburg zum ersten Mal und bin gespannt :).
TTT
29.06.2009 - 14:44 Uhr
hab sie am 15.06. in köln gesehen,

sehr intensiv, die songs funktionieren live genausogut wie auf platte,
den verzicht auf den BM-Liveshow-Brimborium emfand ich als sehr angenehm,
die musik fesselt vollkommen
Raventhird
30.06.2009 - 00:15 Uhr
Äh. Wow. Sehr, sehr mitreißend, obwohl das kleine Hafenklang brechend voll war. Die haben fast ohne irgendwelche Unterbrechungen ihre Show durchgespielt und die Hütte wie blöd gerockt. Keine Ansagen, kein Hallo, keine Zugabe, kein Ciao, einfach nur progressiver (Post-)Black-Metal mit ziemlichem Punch, obwohl der Sound zu jeder Zeit recht gut gemischt war, so dass man immer auch Feinheiten raushören konnte (zumindest von dort, wo ich stand). Sehr gutes Konzert, ich glaube nur, ich bin jetzt halbtaub ;).
Raventhird
30.06.2009 - 00:22 Uhr
Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung alleine da, aber irgendwie baut diese Band von Album zu Album immer einen Tick ab

Nein, tust Du nicht, es stimmt. Aber die haben so grandios gestartet, dass sie jetzt immer noch sehr herausragend sind.
Nigel Hipster
30.06.2009 - 11:44 Uhr
progressiver (Post-)Black-Metal

Igitt!
Mendigo
30.06.2009 - 12:02 Uhr
finde jetzt auf mehrmaligem hören doch nicht ganz so gut.
kann aber auch dem stetigen abbau nicht zustimmen, meiner meinung nach war Two Hunters das meisterwerk, und sowohl Diadem als auch die neue um einige zacken "schlechter".

live aber wirklich ein bulldozer wie hier regelmäßig erwähnt wird.
Bürzüm
30.06.2009 - 16:24 Uhr
noch mal zum hafenklang-konzert: habe ich das richtig verstanden, dass sich der sänger während des sets dauernd mit dem mischer angelegt hat? hab so was wie "turn it down! the whole mix, if you want to stay in!". während der folgenden zehn minuten hat der sänger aber dann andauernd das "regler nach oben"-zeichen gemacht. ob das der mischer der band war? kein so geiler umgangston. aber ist halt black metal.

der sound war fantastisch, man konnte jede feinheit hören.stimme zu.

Raventhird
30.06.2009 - 20:00 Uhr
@B: Ja, das war so. Der Mix passte ihm irgendwie nicht. Aber der Sound war aus meiner Sicht trotzdem echt klasse (stand links vorne), wenn auch derbe laut.
Philipp
01.07.2009 - 01:03 Uhr
Ich war am 19. Juni in Frankfurt, da hab ichs nur mit Stöpseln in den Ohren ausgehalten. Allerdings war der Club echt winzig, ich schätze mal ca. 8x8 Meter inkl. Bühne, Mischpult und Bar.

Das Konzert war allerdings der Hammer, knackig kurz aber unglaublich intensiv.
toolshed
19.07.2009 - 04:17 Uhr
Die "Malevolent Grain" EP liegt gleichauf mit "Black Cascade", wenn sie sogar nicht noch ein Stück besser ist. Lohnt sich! Kann man nicht oft genug erwähnen..
schwarze blatter
20.07.2009 - 04:23 Uhr
ich war auch im hafenklang, alter war das geil. irgendwie steh ich wohl ziemlich allein damit da aber mich interessieren die vorgängeraleben irgendwie überhaupt nicht, weder "diadem ..." noch "two hunters", das ist für mich einfach nicht kompromisslos genug, und wenn ich dann noch die tante da rumleiern höre - oh mein gott - man gut das sie die in den urlaub geschickt haben für black cascade. black cascade bekommt von mir eine glatte 10. für mich das ober- überalbum. hart, böse, rasend, episch, gut produziert, sphärisch.

und ja, der sänger hatte wohl ein derbes problem mit dem mischer, hab auch nicht verstanden was der wollte, vor allem hab ich keine änderungen bemerkt.
Rooster
29.11.2009 - 19:51 Uhr
Ich finde das Album weiterhin gut bis sehr gut, ihr könnt sagen, was ihr wollt. ;)
Whatever
28.12.2009 - 15:14 Uhr
Ich finde das Album weiterhin ein Meisterwerk. 10/10 und Album des Jahres für mich. :)
affirmative action
24.04.2010 - 20:50 Uhr
kann nichts damit anfangen, viel zuviel zielloses geknüppel und das gebrüll beeindruckt mich nicht.
Mendigo
13.08.2010 - 11:32 Uhr
Hab die "Crush Depth" von Chrome Hoof direkt über Southern Records bestellt, und die ist jetzt angekommen, und zwar nicht nur mit einer persönlichen Dankeschön-Kritzelei sondern mit "Black Cascade" im Packschuber zusätzlich im Gepäck.
Also mir solls recht sein, die hatte ich ohnehin noch nicht als CD ;)
cds23
13.08.2010 - 12:02 Uhr
Bei den Versandkosten (über Southern Lord) wäre bei anderen Labels ohnehin eine zweite oder gar dritte CD drin.
Die Frage ist doch:
13.08.2010 - 12:06 Uhr
wie kann man für solchen debilen Schrott überhaupt Geld ausgeben?
Mendigo
13.08.2010 - 12:12 Uhr
Inwiefern gehören Southern Lord und Southern Records eigentlich zusammen? WitTR sind ja bei Southern Lord, Chrome Hoof bei Southern Records, die einen sind Amis die anderen Engländer. Hab da überhaupt keinen Durchblick.
Auf jeden Fall 10 Pounds für Album, 2 Pounds für Airmail (wobei es da noch ne billigere Variante gibt), finde das ist jetzt nicht übertrieben.
cds23
13.08.2010 - 13:30 Uhr
Ahhhh, sorry. Habe "Southern Lord" und nicht "... Records" gelesen. Damit ist meine Anmerkung von oben für'n Arsch.

Southern Records ist der Vertrieb, so weit ich weiß. Hat bis vor kurzem viele Metal-Labels wie z.B. Southern Lord, Neurosis, Aurora Borealis etc.pp. Hat aber viel abgegeben, in Deutschland an Community, das wurde - zumindest Southern Germany - einfach zu viel, aus finanzieller Sicht.
Raventhird
13.08.2010 - 20:44 Uhr
Ein paar Nachfragen: Weiß jemand, was die Band aktuell treibt (neues Album in Planung)? Und hat vielleicht jemand das Livealbum "Live At Roadburn 2008" (erschienen 2009) gehört oder gesehen (DVD-Variante) und kann was dazu sagen?
Lars
13.08.2010 - 21:01 Uhr
@ Raventhird

Die "Live At Roadburn 2008" habe ich auf DoLP + DVD. Als absoluter Wolves-Fan ist das natürlich ein tolles Teil, vor allem die DVD überzeugt.
Zu bemängeln hätte ich das recht "trashig" anmutende Artwork (aber da ist man von WitTR ja auch sehr verwöhnt) und die Soundqualität der Liveaufnahme auf Vinyl. Der Klang ist teilweise undifferenziert und recht verzerrt, das bringt eine Liveaufnahme jedoch in den meisten Fällen einfach mit sich. Die Tracklist liest sich wie folgt:

01. Intro
02. Vastness and Sorrow
03. Face In A Night Time Mirror
04. I Will Lay Down My Bones Among The Rocks And Roots
05. Cleansing

Da ich alle Songs ansonsten ausschließlich im Albumkontext höre, wirkt auch die Tracklist ein wenig seltsam. Aber das ist wohl mein persönliches Problem ;)
Raventhird
13.08.2010 - 21:07 Uhr
DVD wollte ich mir eigentlich zulegen. Aber nachdem der Sound auf den Liveshows so derbe laut ist, habe ich doch Sorge, ob das Ganze nicht ein einziger Lärmbrei ist.
Lars
13.08.2010 - 21:45 Uhr
Ein einziger Lärmbrei ist es nicht, aber die Soundqualität hinkt anderen professionellen Aufnahmen deutlich hinterher. Nichts zum Nebenhergeniessen auf Zimmerlautstärke, wie die Alben eben auch.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim