Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


\"Scheibenwischer\" ist tot

User Beitrag
Anti-Richling
06.03.2009 - 20:58 Uhr
Das wurde ja auch höchste Zeit, das Hildebrandt der Beschmutzung seines "Babys" einen Riegel vorschiebt.

http://www.zeit.de/online/2009/11/hildebrandt-verbietet-scheibenwischer

Schlimmes, dummpolitisches Rumgekaspere ist das geworden... jetzt kommt die tolle Anke Engelke als Retterin zum Fratzenschneiden! Also ich schalte weg!

Was ist bloß mit der ARD los? Erinnert irgendwie an die SPD, von innen ausgehöhlt und zerstört!
Anti-Richling
06.03.2009 - 21:06 Uhr
Es wird noch besser: Gast in der ersten neuen Show ist - TATAM - : Markus Maria Profitlich!

So ziemlich die unlustigste Gestalt, die in den letzten 20 Jahren auf dem Bildschirm rumgeschwabbelt ist. Fernsehen für Idioten!

Danke, ARD, danke Richling, Du blöde S**!
leftwinger
06.03.2009 - 21:12 Uhr
Ach der Richling ist doch auch so lustig wie ein Furunkel am Arsch. Mal sehen wie lange sich die ARD diesen "Satire-Gipfel" ansieht. Kann mir vorstellen, dass das nicht lange dauert.
Patte
06.03.2009 - 21:20 Uhr
Dachte ich mir auch gleich: Hildebrandt, das wurde Zeit!

In den letzten Jahren hatte ich auch das Gefühl, als würden Richling und Jonas nur noch "Hof-Kabarett" machen und hie und da sogar gegen 'das einfache, wehrlose Volk' witzeln. So nach dem Motto "Huua, die sind ja irgendwo doch Schuld an ihrer Misere".

Großartige Parodie auf Richling ;D
afromme
06.03.2009 - 21:33 Uhr
Satire-Gipfel ist schon ein ziemlich toller Name, ganz klar.

Ansonsten habe ich nie verstanden, was am Scheibenwischer mit Hildebrandt auch nur im Ansaty toll gewesen sein soll.

Moralinsaure Bestaetigungsveranstaltung fuer alle, die es eh immer schon besser wussten.

Kann ich mir genausowenig geben wie Ladykracher & Co.
Bonzo
06.03.2009 - 21:56 Uhr
"Ansonsten habe ich nie verstanden, was am Scheibenwischer mit Hildebrandt auch nur im Ansaty toll gewesen sein soll."

Blasphemie!
Gecko
06.03.2009 - 21:59 Uhr
Der "Scheibenwischer" ist tot? Was hat er denn gehabt? Zuviel sauerer Regen?
Bunghole
06.03.2009 - 22:01 Uhr
@Gecko:

Nein, zuviele Witze auf dem Niveau des von Dir eben gemachten!
Anti-Jonas
06.03.2009 - 22:02 Uhr
"Moralinsaure Bestaetigungsveranstaltung fuer alle, die es eh immer schon besser wussten."

dann müsstest du aber erklären, WELCHE Kabaretisten du stattdessen gut findest..?
Söder
06.03.2009 - 22:21 Uhr
"Ansonsten habe ich nie verstanden, was am Scheibenwischer mit Hildebrandt auch nur im Ansaty toll gewesen sein soll."

Ich vestehe den Ansaty nicht.
Ohne rudimentäres Hintergrundwissen, kein Verständnis für politisches Kabarett.
Aber was solls, du scheinst es besser zu wissen.
afromme
06.03.2009 - 23:11 Uhr
@Söder
Hmm - eine absolut Soeder-gemaesse Reaktion. Sach ich mal nix zu, entschuldige mich aber trotzdem rueckhaltslos dafuer, dass ich an einer englischen Tastatur sitze, was stellenweise zu y/z-Verpeilern fuehrt.

@Anti-Jonas
Muss ich ueberhaupt irgendwelche Kabarettisten gut finden?
Heisst, den Hildebrandt-Scheibenwischer und sein Konzept doof finden, dass man automatisch nix von Kabarett generell haelt?


Ich finde, dass man sich stilistisch so unnoetig einschraenkt, wenn man nur zertifizierte Scheibenwischer-Kabarettisten gut findet.
Aber joot - in dem, was man wohl landlaeufig politisches Kabarett nennt, fallen mir spontan Wilfried Schmickler, Volker Pispers und Matthias Deutschmann ein. Die alle auffaellig haeufig in den WDR Mitternachtsspitzen zu Gast sind.
Wobei dort ja auch Horst Evers, Uwe Lyko und andere auftreten, die wohl nie eine von Hildebrandt geleitete Buehne betreten haetten duerfen.
Auch ueber Rainald Grebe und Bodo Wartke wuerd ich nicht nur Negatives sagen wollen.
Söder
07.03.2009 - 00:43 Uhr
"Hmm - eine absolut Soeder-gemaesse Reaktion. "

Wer ist Soeder???

Hmmh, trotz der Hildebrandt-Unwissenheit einige brauchbare Namen. Pispers gehört wohl auch der gehobenene Liga an, Grebe irgendwie auch obwohl er weniger etwas mit dem gesprochenen Wort zu tun hat.
Der Rest pendelt so zwischen mittel und na ja. Aber gut das ist wohl Geschmackssache.
Andererseits ohne den Namen Schramm zu erwähnen sollte man keine Diskussion über politisches Kabarett führen. Aber ich befürchte das ist wiederum Geschmackssache. Aber darüber läßt sich bekanntermaßen eigentlich nicht streiten, oder?
Patte
07.03.2009 - 01:41 Uhr
Ja, den Deutschmann mag ich auch total gern, der ist auch noch spitze:

http://www.youtube.com/watch?v=AuGoWrSOKiQ
Tufkaa
07.03.2009 - 14:11 Uhr
Man mag ja von Richling halten, was man will, aber einige seiner Politiker-Parodien, insbesondere seine Stoiber-Parodien sind doch einfach klasse. Hier ein Beispiel.
afromme
07.03.2009 - 15:06 Uhr
@Soeder
Ich sitze an einer englischen Tastatur. Wen meine ich da wohl mit "Soeder", solang ich zu faul bin, jedes Mal Copy/Paste bei Umlauten zu machen bzw. deutsche Tastaturbelegung zu installieren (und mich selbst damit voellig zu verwirren).

Schramm - hmm. Tjahum. Gegen den Mann habe ich nichts, aber Begeisterung loest er bei mir auch nicht aus. Deshalb hatte ich ihn nicht erwaehnt.

Aber da sind wir wieder bei den Geschmacksfragen.

Was nun den Scheibenwischer betrifft - ist letztlich natuerlich voellig konsqeuent und in Ordnung, dass der Name ausgemustert wird und Hildebrandt ihn nicht mehr zur Verfuegung stellen mag.
Tufkalüdge
07.03.2009 - 16:30 Uhr
95% der deutschen Kabarettlandschaft sind heute nicht besser als Comedy. Biederes Betthupferl-Schmierentheater für in die Jahre gekommene SPD-Spießer, die keinen Humor verstehen, der sich aus dem Fenster lehnt oder Grenzen überschreitet. Ganz schreckliches, angestaubtes Relikt der 68er-Generation.
linzer
07.03.2009 - 16:38 Uhr
1. die 68er-generation zu bashen, das kommt auch nur aus süddeutschen konservativ geprägten gegenden...

2. spd-spießer? bist du freie-wähler-wähler? oder doch csu?
Tufkalüdge
07.03.2009 - 16:39 Uhr
Bei Richling und wie diesen ganzen Nichthumoristen auch heißen kommt mir fast so das Grausen wie bei Appelt, Barth und Co. Der Thread kann in "Kabarett ist tot" umbenannt werden, das passt besser.
KJM
07.03.2009 - 16:41 Uhr
Ach, der Herr tufkalüdgenspecht mal wieder.

Lass es mich so sagen: du hast keine Ahnung vom Kabarett. :-)

Jungspund!
Tufkalüdge
07.03.2009 - 16:43 Uhr
Ich bin weder der allerjüngste noch konservativ geprägt.
Sick
07.03.2009 - 18:26 Uhr
"Ich bin weder der allerjüngste noch konservativ geprägt."

Aber absolut ahnungslos was das Thema politisches Kabarett angeht. :)
Willy wählen
07.03.2009 - 18:31 Uhr
Naja, wer heute noch guten Gewissens die SPD wählen kann, für den muss die Zeit doch irgendwo in den frühen 70ern stehengeblieben sein...
Greylight
07.03.2009 - 18:40 Uhr
Na ja, ich fand Richling teilweise nicht schlecht. Hab ihn allerdings auch nur selten gesehen.
Marsellus
07.03.2009 - 18:49 Uhr
Richling macht wirklich recht gute Parodien von Politikern. Nicht vom Stil her, sondern durchaus auch vom Inhalt. Hier z.B. eine Schäuble-Parodie:
http://www.youtube.com/watch?v=FuzEzysu_nY
Patte
14.03.2009 - 21:06 Uhr
Ausgerechnet Richling wirft Hildebrandt "politische Abhängigkeit" vor?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,613323,00.html

vor allem die Pläne Richlings, künftig auch junge Comedians in die Sendung zu holen. Richling hatte im Februar angekündigt, bei ihm sollten Comedy und Kabarett mit viel Tempo an einem Strang ziehen und damit das Publikum verjüngen.

Und ich dachte, es ginge um Qualitätssteigerung der Sendung? Stattdessen Angebiedere an ein "jüngeres Publikum", ach weh...
Hans
14.03.2009 - 21:48 Uhr
Alter Schwede, ist der Richling ein Idiot!
afromme
17.03.2009 - 00:44 Uhr
Ohne das Richling-Interview gelesen zu haben werfe ich mal eine Grundsatzfrage auf: Was ist der Punkt, wenn man mit politischem Kabarett die permanent gleiche Zielgruppe erreicht (und erreichen will), die man eh nicht mehr ueberzeugen muss, weil sie seit 30 Jahren eine bestimmte Sendung schaut, eben weil sie genau weiss, was sie dort geliefert bekommt?
Bin kein Fan davon, sich sinnlos/niveaulos/gedankenlos ans junge Publikum anzubiedern. Aber sich sinn- und gendankenlos an das seit X Jahren exakt gleiche Publikum zu halten ist irgendwie auch albern. Klingt ein bisschen nach dem Kabarett-Aequivalent von Bon Jovi. Bloss nichts anders machen, es koennte die eingesessenen Fans irritieren...


So - nachdem ich das geschrieben habe, nun die Kurzzusammenfassung des Richling-Interviews gelesen. Dem gibt es recht wenig hinzuzufuegen eigentlich; und meinerseits auch wenig zu widersprechen, auch wenn er sich die im letzten Absatz zitierten persoenlichen Angriffe auf Hildebrandt haette sparen koennen. Aber hey - es geht auch um Ego auf beiden Seiten, da gehoert so etwas wohl dazu...
fredman
17.03.2009 - 11:48 Uhr
Mittlerweile kann man wohl auch die Hoffnung aufgeben, das Harald Schmidt zum Kabarett zurückkehrt.

Der ist nach wie vor unerreicht, Schmidt z.B. 1989 im Kom(m)ödchen in Düsseldorf, noch mit Lore Lorentz - gaaanz großer Sport.

Aber die Wenigsten hier werden Schmidt in dieser Schaffensphase erlebt haben - schade eigentlich.
War in der vor-youtube-Ära sozusagen *g* und er war echt geil...
Pol Potty
17.03.2009 - 12:12 Uhr
Also Richling liefert jetzt seit Jahren dümmstes Kasperle-Theater mit nicht mal an der Oberfläche kratzenden (Polit-)Witzchen ab... kann man sich nicht mehr angucken, finde ich. In Zeiten wie diesen dürstet es dem Volk nach schärfer politischer Satire (vielleicht auch mit etwas Anspruch), und der Richling macht seit Jahren die immer gleichen Parodien im Stile von Tri-Tra-Trullala! Wundert mich nicht, dass die ARD auf ihn setzt. Passt zur politischen Verdummung bzw. Entschärfung des ARD-Programms... auch die meisten Politmagazine sind an Flachheit in der Analyse zur Zeit nicht zu überbieten... jeder, der ein bisschen im Internet surfen kann, ist ohne Probleme tausendfach besser, tiefgehender und v.a. auch aktueller informiert. Fernsehen verkommt leider immer mehr zum Alibi-Medium für "Idioten"!
@ Pol Potty
17.03.2009 - 12:19 Uhr

jaja Patte du Schlaumeier weißt mal wieder alles besser. pseudo Gesellschaftsumstürzler du.
Pol Potty
17.03.2009 - 12:23 Uhr
Wer ist denn Patte, wenn ich fragen darf ? Beteilige Dich doch lieber an der Diskussion!
wurstegal
17.03.2009 - 12:24 Uhr
ja na und?
der schramm läuft doch jetzt eh in der "anstalt"

Patte
17.03.2009 - 13:48 Uhr
Richling ist CSU-Mitglied. Er kann zwar klasse parodieren, aber in den letzten Jahren wurde er - in meinen Augen - immer weniger bissig und hat keine klare Haltung erkennen lassen (bei den Zwiegespräche mit Jonas und Co. wurde das deutlich, bei den Imitationen gelang ihm ja noch die ein oder andere gute Sache, wenn ich da an die Köhler-Verarsche vor ein bis zwei Jahren denke). So pinkelt man keinem mehr ans Bein und ist am Ende immer fein raus. 'Staatskabarett' nennt sich sowas.

Ein Kabarettist ohne Haltung (stellt euch mal Priol, Schramm, Pispers oder Rether ohne klaren Standpunkt vor...)...das ist wie ein Pausenclown, über den alle lachen können, den man aber spätestens nach zehn Minuten wieder von der Bühne zerren möchte, weil es so anödet.
manassas
17.03.2009 - 14:00 Uhr
Richling setzt ja jetzt auf Comedy. Mario, wir heissen Dich willkommen.
Patte
17.03.2009 - 15:26 Uhr
http://notatio.blogspot.com/2009/02/schluss-mit-lustig.html
fassungslosigkeit
20.03.2009 - 11:43 Uhr
die gestrige vorstellung..ohne worte
Gecko
20.03.2009 - 11:44 Uhr
Ich hab's gestern nicht gesehen. Habe ich was versäumt?? Ich glaube nicht.
Frage
20.03.2009 - 11:52 Uhr
Wie kann ich dann bei Regen noch autofahren wenn der Scheibenwischer tot ist ?
calamares
20.03.2009 - 14:43 Uhr
richling csu-mitglied??

so ein himmelschreiender unfug.

ich habe die jüngste sendung nicht verfolgt. überhaupt schaue ich scheibenwischer wie auch das übrige programm allenfalls, wenn ich bei jemand zu gast bin, der (im unterschied zu mir) auch ne glotze hat.

nu haben sich richling und ex-scheibenwischer-papa dieter hildebrandt ja überworfen. inhaltlich wird dieser zoff ja zu ner grundsatzfrage hochstilisiert, was politisches kabarett denn im kerne sei bzw. "dürfe".
kurz: sind also kabarett und "comedy" miteinander vereinbar?

ich meine: prinzipiell ja.
jedenfalls so lange uns trash-gaudi a la mario barth, ausbilder schmidt oder olli pocher erspart bleibt.
zum einen mangelt es diesen personen a) ganz grundsätzlich an komödiantischem talent und b) kann ich keinen kritischen bezug zu tagespolitischen oder gesellschaftlichen themen erkennen.
aber genau das macht ja wohl den anspruch und die existenzberechtigung von "scheibenwischer" aus so wie wir ihn kennen.

aber warum nicht ein bisschen frischer wind ins etwas angestaubte, mitunter dröge alte konzept.
mir hat die freche art von richling eh mehr zugesagt als die tendenziell oberlehrerhafte attitüde des alten hasen hildebrandt.
richlings parodien - zB eines schäuble - haben mich überzeugen können durch biss, sprachliche raffinesse und die in den sketches abgehandelten themen. vor allem aber waren sie eines: wirklich komisch!
ebenso halte ich schramm für ne prima besetzung im politischen kabarett.
nervig fand ich dagegen stets diesen pseudo-komischen bruno jonas.

doch was red´ ich mir hier den mund fusselig: eigentlich sollte ich mir das neue konzept der sendung erstmal selbst zu gemüte führen um mir ein urteil zu bilden...
Klatsche
20.03.2009 - 15:28 Uhr
Großartig! Richling parodiert calamares. Ich lach mich schlapp!!!
Trauernder
09.05.2011 - 17:45 Uhr
schade, ein großer war er RIP

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim