Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Pop-Songs über (Filme von) Stanley Kubrick

User Beitrag
klostein
20.02.2009 - 10:23 Uhr
Hey Leute, ich muss für die Uni eine Hausarbeit zum Thema "Stanley Kubrick into Pop Music" schreiben. Also inwieweit Kubricks Filme oder seine Person an sich in Songs verarbeitet wurden. Dabei geht es vor allem um textliche Bezüge!

Also wenn jemand kreative Ergüsse kennt, die v.a. auf diesen Filmen beruhen: bitte Posten! Bin über jede Info erfreut :-)

Eine Auswahl an Kubricks Filmen:

- A Clockwork Orange
- 2001 - A Space Odyssey
- The Shining
- Eyes Wide Shut
- Full Metal Jacket
- Dr. Strangelove
- Barry Lyndon
- Lolita
- Paths of Glory

Danke schonmal.
Leatherface
20.02.2009 - 10:28 Uhr
Spontan fällt einem da natürlich "Hier kommt Alex" von den schrecklichen Toten Hosen ein. Also, für Clockwork Orange.
Max Power
20.02.2009 - 10:30 Uhr
Das Video zu Time is running out von Muse ist eindeutig von Dr Strangelove inspiriert.
cochise
20.02.2009 - 10:30 Uhr
"stanley kubrick" von mogwai
Leatherface
20.02.2009 - 10:36 Uhr
Hier alles mögliche zu Clockwork Orange:

* Die Toten Hosen veröffentlichten 1988 ein Konzeptalbum mit dem Titel Ein kleines bisschen Horrorschau, nachdem sie als Musiker an einer Bühnenversion des Materials beteiligt waren. Hierzu gehört auch das Lied Hier kommt Alex, das sich direkt auf den Hauptcharakter des Filmes bezieht.

* 2004 covert die Band Samsas Traum den Titel und veröffentlicht diesen auf dem Album Endstation.Eden.

* 2002 veröffentlichten die polnischen Alternative-Stars Myslovitz das Album Korova Milky Bar – der Titel bezieht sich auf die Milchbar, in der Alex und seine Freunde sich treffen, um ihre drogenhaltige Moloko zu konsumieren. Zahllose weitere Beispiele lassen sich in Büchern, Filmen und sogar Computerspielen finden.

* Die schwedische Rockband Mando Diao verwendet das Clockwork-Orange-Theme als Intro für ihre Konzerte.

* Die Band Dream Theater benutzte häufiger das Clockwork-Orange-Theme in ihren Intros für ihre Konzerte oder für einzelne Songs.

* Die deutsche Band Revolverheld kleidete sich 2007 für das Video zu Du explodierst im Stil der Filmcharaktere.

* Die Brasilianische Trash Metal Band Sepultura brachte 2009 ein Uhrwek Orange Konzeptalbum auf den Markt, welches den Namen "A-Lex" trägt.

klostein
20.02.2009 - 10:41 Uhr
Gut, das hab ich alles soweit. :-)

@cochise: Da das eben Mogwai sind, kann ich aus nem Instrumental-Track wenig rausziehen. ;-)
cochise
20.02.2009 - 10:42 Uhr
da ist natürlich was dran.. hmpfr!
The MACHINA of God
20.02.2009 - 10:50 Uhr
Turbonegro hatten auch mal den Style, oder?
Max Power
20.02.2009 - 11:13 Uhr
Hättest aber auch selber bei Wikipedia nachschauen können:

Full Metal Jacket ist der am häufigsten zitierte Film der Musikindustrie. Größtenteils wurden Aussagen von Sgt. Hartman, einer vietnamesischen Prostituierten und das Nachtgebet der Marines in die betreffenden Lieder hineingeschnitten. Zu hören sind diese Zitate unter anderem in Songs von Ministry, Front Line Assembly, Fear Factory, 2 Live Crew (Me So Horny: What'll we get for ten dollars? Every 'ting you want! Everything? Every 'ting!)[3][4], Grendel und Combichrist. Das Sodom-Album „Code Red“ wird von einem Musikstück des Filmes eröffnet. Die amerikanische Band Metallica nutzte einige Male Teile des Gebetes (welches die Soldaten vor dem Zu-Bett-Gehen beten) sowie den Dialog, nach welchem Paula sich erschießt, um ihr Lied One auf Konzerten einzuleiten.

Das Stück Echoes von der 1971 erschienenen Pink-Floyd-LP Meddle ist auf Bowmans psychedelische Reise in 2001 abgestimmt.

David Bowie verfasste unter dem Eindruck des Films eines seiner bekanntesten Lieder: Space Oddity (1969). Er schaffte damit seinen musikalischen Durchbruch.

# Paradebeispiel ist die britische Elektropop-Band Heaven 17 in den 1980er Jahren, die sich nach einer gleichnamigen Band in A Clockwork Orange benannte. Der Name der britischen Dance-Pop-Gruppe Moloko bedeutet im Russischen „Milch“, wurde aber direkt aus Burgess’ fiktiver Sprache Nadsat übernommen, in der er sich auf ein mit Drogen versetztes Milchgetränk bezieht.
# Die britische Punk-Band The Adicts, die sich Ende der 1970er gründete, übernahm Aussehen und Stil der Darsteller

Mendigo
20.02.2009 - 11:22 Uhr
die von max power (oder wikipedia) gerade erwähnten Echoes und Space Oddity sind die beiden die mir bekannt sind. beide zählen übrigens zu den besten liedern der entsprechenden bands.
JaRaDa
20.02.2009 - 11:47 Uhr
Der Song "Horror Show" von den Libertines.

In "Allesnurgeklaut" von Muff Potter wird gesungen "Ich hab das Uhrwerk nicht gebaut" - weiß nicht ob das ausreicht.

Generell hat Stanley Kubrick mit "A Clockwork Orange" ja den Punk und nicht Pop beeinflusst, oder darfst du Pop ganz frei als populäre Musik definieren?
JaRaDa
20.02.2009 - 11:50 Uhr
Nicht zu vergessen das Video zu "The Kill" von 30 Seconds to Mars, eine Hommage an The Shining.
Paul Paul
20.02.2009 - 12:18 Uhr
Nebenbei auch ein unglaublich großartiger Song:

Out Hud - 2005: A Face Odyssey
Mendigo
20.02.2009 - 12:18 Uhr
Generell hat Stanley Kubrick mit "A Clockwork Orange" ja den Punk und nicht Pop beeinflusst, oder darfst du Pop ganz frei als populäre Musik definieren?

nicht schon wieder. ;)
klostein
20.02.2009 - 13:34 Uhr
Pop im Sinne von Popkultur! Alles außer E-Musik...die ganzen Sachen bei Wikipedia hab ich schon, sorry dass ich das nicht geschrieben hab.

Ich werd mich wohl auf die 3 einflussreichsten Filme beschränken. Hier mal meine bisherige Songlist:


A Clockwork Orange

Sepultura – Ludwig Van (+ Album: A-Lex)
Die Toten Hosen – Hier Kommt Alex (+ Album: Ein kleines bisschen Horrorshow)
Rob Zombie – Never Gonna Stop (The Red Red Kroovy)
---
Los Violadores – Uno, Dos, Ultraviolento
The Libertines – Horrorshow
Cage – Agent Orange
The Scars – Horrorshow
Lower Class Brats – Ultra Violence
U2 - Alex Descends Into Hell For A Bottle Of Milk Korova



The Shining

Kate Bush – Get Out of My House
Ugress – Redrum
Tom Waits – Red Rum
---
30 Seconds To Mars – The Kill
Mudvayne – Dull Boy
Project Pat – Red Rum


2001

Tangerine Dream – Origin of Supernatural Probabilities (+ Album: Zeit)
David Bowie – Space Oddity
Pink Floyd – Echoes
The Byrds – Space Odyssey
---
Kraftwerk – The Man Machine


Die über der Begrenzung werden sicher mit reingenommen. Den Tipp von Paul Paul werd ich mir noch ansehen. Habt ihr sonst noch Anregungen? Was Videos, Requisite und optisches Styling angeht: das aknn ich leider nicht verheizen. Die Referenzen müssen direkt in den Songs drinstecken.
Leatherface
20.02.2009 - 13:37 Uhr
Und was genau willst du da jetzt drüber schreiben?
Moloch
20.02.2009 - 13:54 Uhr
Kraftwerk – The Man Machine

Wo ist da der 2001-Bezug? Meine Erachtens bezieht sich das Album überwiegend auf Langs Metropolis...
klostein
20.02.2009 - 13:56 Uhr
Es geht grundsätzlich um Intermedialität...also wie die Lyrics, die Stimmung, die Struktur der jeweiligen Songs (und Alben), den Geist und die Story des Films einfangen. Mit Textzitaten und Begründungen warum gerade Künstler eines bestimmten Musikgenres einen bestimmten Kubrick zitieren (2001 - die psychedelische Ecke / A Clockwork Orange - relativ hart und rebellisch / Shining - "creepy"). Kubrick hat Adaptionen vom verschiedensten Buchvorlagen gemacht. Musiker wiederrum von Kubrick...ich bin für den Schritt zuständig. Mal sehen was das noch so wird. Vielleicht kommt ja ein Mixtape dabei raus ;-)
phil
20.02.2009 - 13:56 Uhr
zu clockwork orange hatten but alive ja auch mal ne zeile in "sie war, sie ist, sie bleibt". ist ja auch ein song über gewalt und vielleicht ne fußnote wert
klostein
20.02.2009 - 14:01 Uhr
@moloch: Das hatte ich nur aus einem Kommentar, den ich beim Googlen gefunden habe. Deswegen stehts auch unter der Markierung. Finde ich aber im Grunde nicht mal so abwegig, wenn man sich HAL als Mensch-Maschine vor Augen hält.
Kazuma
14.03.2009 - 15:25 Uhr
Combichrist möchte ich an dieser Stelle hervorheben, da sie sich in mindestens drei Liedern, auf mindestens drei verschiedene Filme beziehen:
This is my Rifle - Full Metal Jacket
Hal 9000 - 2001 - A Space Odyssey
und Jack Torrance - The Shining

Ich bin grade auf der suche nach einer vollständigen Liste. Andy LaPlagua scheint jedenfalls ein Fan der Werke Kubricks zu sein.
The Hungry Ghost
20.02.2012 - 14:51 Uhr
Die polnische Alternative Rock Band Myslovitz haben gleich ein ganzes Album ("Korova Milky Bar", 2002) nach einem Schauplatz des Kubrick-Films "A Clockwork Orange" benannt, nämlich der Korova Milch-Bar, in dem Alex und seine Droogs rumhängen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim