Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 64 65 66 ... 72 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Tool - Fear inoculum

User Beitrag

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

22.06.2020 - 20:52 Uhr
Kopfhörer VS Boxen: kein vergleich, beides seine stärken und schwächen, und manche alben funktionieren auf einem besser als auf dem anderen.
Kopfhörer: Beyerdynamic DT880, AKG k701
Boxen: Adam Audio T5V Aktiv Monitore

mal dahingestellt das ich das Album nicht mochte, fand ich persönlich das es auf boxen besser klang als mit kopfhörern.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

22.06.2020 - 22:57 Uhr
mal ne ganz blöde frage, was erhofft man sich denn von der vinyl?
klingt das so anders?
oder hat das einen anderen grund?

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

22.06.2020 - 23:12 Uhr
Für mich ist das einfach eines der besten Alben der letzten 5 Jahre. Und sowas auf Vinyl zu besitzen gibt dem die richtige Wertigkeit.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

23.06.2020 - 10:24 Uhr
Hab das ALbum glaube ich seit Oktober nicht mehr gehört und auch wenig Verlangen danach gehabt. Komisch, aht mir anfangs gut gefallen, ist es wohl auch immer noch, aber es fehlt auch nicht...

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

23.06.2020 - 11:13 Uhr
@Vinyl, jetzt allgemein: Großteils die Präsentation. Macht mehr her das Artwork in groß, und das auflegen einer platte hat was zeremonielles, da werde ich persönlich weniger abgelenkt.
Kauf aber bei weitem nicht alles auf platte, da die Aufmachung halt viel aus macht.
Das handling mit der platte, besonders wenn es eine 180g pressung ist, fühlt sich auch besser an als das einlegen einer CD.

Als Techniker der weiß wie digitale Signalverarbeitung funktioniert, und als wer der weiß wie moderne Musik produziert wird, weiß ich das die Songs mindestens ein mal zwischen Studio und platten presse digital waren, und das die CD bessere Qualität bietet.

Nutze Streaming, digital offline, cd und platte, mich zwingt ja keiner zur entscheidung =D

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

23.06.2020 - 11:20 Uhr
"Als Techniker der weiß wie digitale Signalverarbeitung funktioniert, und als wer der weiß wie moderne Musik produziert wird, weiß ich das die Songs mindestens ein mal zwischen Studio und platten presse digital waren, und das die CD bessere Qualität bietet."
Da fallen jetzt bestimmt vielen Vinyl-Liebhabern die Monokel von der Nase.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

23.06.2020 - 13:12 Uhr
Mir ist gute Musik etwas wert und daher möchte ich auch dafür zahlen. Halte ich nur für fair. Außerdem besitzt Musik für mich eine andere Wertigkeit, wenn ich Vinyl auflege. Das hast zuvorderst nichts mit dem Sound zu tun sondern mit dem Vorgang an sich.

Aber schlussendlich spricht ja nichts gegen eine Mischnutzung.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

23.06.2020 - 22:23 Uhr
Ich bin auch Mischnutzer. Ziehe aber einen gemütlichen Vinylabend allen anderen Formaten vor. Neben den bereits genannten Argumenten fällt mir ganz besonders die erzwungene Pause ein. Passt natürlich nicht bei jeder Art von Musik, gerade wenn Übergänge zwischen den Stücken fließend sein müssen.

@Fiep: Du musst aber auch zugeben, dass die Herangehensweise an ein Vinylmaster anders ist, als an ein digitales. Wenn einfach stumpf copy paste betrieben wird, stimmt dein Argument. Da natürlich ein wenig Aufwand nötig

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

23.06.2020 - 23:06 Uhr
+ ist

Onkelz4Ever

Postings: 163

Registriert seit 03.03.2017

23.06.2020 - 23:23 Uhr
Boah, es wäre so geil, diesen Geruch der Verpackung des neuen Tool-Albums in der Vinylversion zu erschnuppern bzw. die Nadel nach der ersten Hälfte wieder (geradezu von einer Art spirituellem Flash erfüllt) neu aufsetzen zu müssen und und und...

Ich kann Euch soooo verstehen!
Trotz 2 von 10!


Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

23.06.2020 - 23:55 Uhr
Warum suchst du dir nicht einfach ein anderes Hobby?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

23.06.2020 - 23:59 Uhr
Wird Troll oder Untrue Content Manager (UCM) bald ein anerkannter Beruf?

Onkelz4Ever

Postings: 163

Registriert seit 03.03.2017

24.06.2020 - 00:01 Uhr
Es macht mir einfach Spaß. Probleme damit?

Libertines Lover

Postings: 45

Registriert seit 11.06.2020

24.06.2020 - 00:13 Uhr
Znurg

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

24.06.2020 - 00:16 Uhr
@Lateralis84skleinerBruder:
klar.
Wenn aber ein guter mastering ingenieur da ist, und ihm kein label in die finger spuckt, kann er durch die flexibleren möglichkeiten in einem cd master mehr raushohlen (höhere dynamik zb)

das problem ist eher, das es üblich ist bei cd mehr auszusteuern, und zu pushen, und dafür bei vinyl etwas wärmer zu mischen. Und dann bevorzugt natürlich jemand das eine gegenüber dem anderen.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

29.06.2020 - 12:20 Uhr
@ Onkelz4Ever

kann dich verstehen, dass du "fear" nicht magst. ganz klar, es fehlen einfach solche perlen wie "Faaip de oiad" und "Viginti tres"...

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

29.06.2020 - 12:52 Uhr
Oh ja das sind auch meine beiden Lieblingsstücke. Vergiss Ions aber in deiner Aufzählung nicht - unglaublich Intensiv. Ebenso wie die 2. Hälfte von Disgustipated welche die Band auf ihrem kreativen Höhepunkt zeigt.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

29.06.2020 - 13:11 Uhr
Faaip de Oiad ist geil, v.a. als Intro für The Grudge.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

01.07.2020 - 17:39 Uhr
Ich kann Euch soooo verstehen!
Trotz 2 von 10!


Da kann auf jeden Fall Pitchie dich verstehen ;)

Ich bin jetzt doch schwach geworden und hab die Buch-Edition bestellt. Muss derzeit immer wieder den Titeltrack hören, aber den mochte ich ja von Anfang an, könnte an den Drums und der Percussion liegen.

velvet cacoon

Postings: 439

Registriert seit 31.08.2019

26.07.2020 - 14:41 Uhr
Wir nähern uns dem Einjährigen Jubiläum!

Habe das Album etliche Male gehört aber niemals überhört, immer mit Pausen dazwischen.
Dadurch bleibt das Ganze spannend.

Sehe das Album jetzt mal als ihr Bestes an.

Aber die 3 Vorgänger sind ja auch alle 10/10.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

26.07.2020 - 15:07 Uhr
Vollste Zustimmung.

Die Vinyl-Version lässt aber auf sich warten.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

26.07.2020 - 15:39 Uhr
Album immer noch für gut befunden. Konnte seine abartige Erwartung nicht erfüllen. Selbiges wird wohö für Avatar 2 gelten, der jetzt wieder um ein Jahr auf 2022 verschoben wurde. Es wurde von 20th century fox mit dem Film fest für 2015 gerechnet....

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

26.07.2020 - 16:24 Uhr
Ist halt keine Tool-Zeit mehr. Die Lyrics haben sich abgenutzt und die Band passt irgendwie nicht in das Jetzt. Auch wenn das Album eigentlich ziemlich gut ist, es kam 10 Jahre zu spät.

velvet cacoon

Postings: 439

Registriert seit 31.08.2019

26.07.2020 - 16:28 Uhr
ich bin ganz deiner Meinung nur anders rum :)

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.07.2020 - 16:51 Uhr
Höre es auch immer wieder mal. Gefällt mir weiterhin.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

26.07.2020 - 19:03 Uhr
Für gute Musik gibt es immer eine Zeit. So habe ich dieses Wochende mal wieder van der graaf generator aus den 70ern gehört. Bleibt weiterhin Zeitlos gute Musik.

Eulogy

Postings: 1

Registriert seit 09.08.2020

09.08.2020 - 15:08 Uhr
Salut!

In die Bewertungen (besonders in den ersten Monaten) spielte meiner Meinung nach dieser unsägliche Hype eine viel zu große Rolle. Die Erwartungen an Fear Inoculum waren dermaßen überhöht, dass es keinen Blumentopf zu gewinnen gab. Der Großteil hatte sein Urteil schon vor dem ersten Ton gefällt.
Ich habe natürlich keine Ahnung was die Leute sich erwarteten. Wie schief die Rythmen noch werden sollten. Ein Lateralus 2. "Weiterentwicklung - klar, aber doch bitte nicht so!"
Die unfassbare technische Genialität und ja - auch Emotionalität - gab es so vorher nicht. Dermaßen ausformulierte und zuende gedachte Musik hatte ich bis dato nie gehört.
Ich glaube dass jeder der 6 Songs auf jedem Album der Band - jeder Band - ein (nein, DAS) Highlight gewesen wäre.
Zusammenhanglos aneinandergereihte Parts, auf Zwang in die Länge gezogenes Songwriting oder prätentiöses Instrumentengewichse? Nichts davon kann ich hier hören.
Für mich ist Fear Inoculum die Krone des Schaffens dieser Band - wie pathetisch.

Danke Adam, danke Justin, danke Maynard! Und Danny... Alter! Danke!!
Wenn das hier euer Swan Song war, Respekt. Wenn nicht, und es wieder 13 Jahre dauert, voll egal. Ihr werdet immer relevant sein!

Peace out

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.08.2020 - 15:17 Uhr
Die unfassbare technische Genialität und ja - auch Emotionalität - gab es so vorher nicht. Dermaßen ausformulierte und zuende gedachte Musik hatte ich bis dato nie gehört.

Technisch ist das gar nicht so sehr besonders.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 15:32 Uhr
"Die unfassbare technische Genialität und ja - auch Emotionalität - gab es so vorher nicht."
Die Alben davor waren emotionaler und technisch gibt es bessere Bands. Aber unbestritten ist es ein sehr gutes Album, dass ich auf Platz 1 der Jahresliste hatte. Die Lyrics ziehen 18 Jahre nach Lateralus nicht mehr. Es gibt bei allen eine Weiterentwicklung und diese Botschaften passen nicht mehr in diese Zeit, hatte ich schon mal geschrieben.

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

09.08.2020 - 16:51 Uhr
Geniales Album aber man muss halt Geduld mitbringen da sich diese Songkonstrukte sehr langsam aufbauen und entwickeln. Vom Feeling her für mich definitiv kein Metal-Album, hat was sehr hypnotisches. Schwer zu beschreiben. Ich liebe das Ding! Und die Drums sind ja wohl nicht von dieser Welt. Hiermit hat sich Carey endgültig seinen Platz im Schlagzeug-Olymp gesichert

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 16:55 Uhr
"Vom Feeling her"
Ah...bitte zwing mich nicht, das Andi-Möller-Zitat zu bringen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.08.2020 - 18:32 Uhr
@Given:
Also ich weiss nicht wieso die "Botschaften" nicht mehr in Die Zeit passen sollten. Seit "Lateralus" waren die Texte dich eher "ganzheitlich" und eben nicht mehr an die aktuelle Welt angelehnt. Versteh das grad nicht. Ist wie als würde man sagen, Joga oder Meditation passt nicht mehr in Die Zeit wie noch vor 18 Jahren.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 18:44 Uhr
Das liegt daran, dass mir die Botschaften damals viel bedeuteten und sich auch positiv ausgewirkt haben ( "And following our will auf wind we may just go where noone's been", "Be patient" usw.). Aber meine Lebenserfahrung hat mir gesagt, dass das Schwachsinn ist. Es kommt, wie es kommt und du kannst nichts dagegen machen. Als Einzelner kannst du nichts ausrichten.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 19:04 Uhr
Ich glaube, es ist die Illusion jedes Guten, dass sich seine Hilfsbereitschaft irgendwann auszahlt. Aber dem ist nicht so. Am Ende landest du am Kreuz, im KZ oder im Gefängnis. Du musst starrrrk sein, gutaussehend oder irgendein Talent haben, dass dich zu einem beruflichen Spezialisten macht. Wenn nicht, am besten in den Wald gehen und auf den Weltuntergang warten...und zu Scooter headbangen.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 19:10 Uhr
Ontopic: Album ist allein schon wegen der Instrumentierung super.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.08.2020 - 19:46 Uhr
Also wenn ich Bock auf Tool habe landet bei mir seit Erscheinen eigentlich immer "Fear Inoculum" im Player. Was nicht allzu oft ist, aber wenn, dann ist's immer wieder "Ereichnis" (Goethe)

Texte find ich auch eher zeitlos, die sind doch offensichtlich extra so gehalten. Ist doch schon seit der Lateralus so. Nur weil du dir das überhört hast @Given, kannst du ja nicht für andere sprechen. Ich find die noch genauso gültig wie vor 20 Jahren.
Ist vielleicht auch etwas pubertär, solche Ansagen wie die zitierten im Alltagsleben ständig bestätigt sehen zu wollen, da geht's doch offensichtlich eher um Ausnahmezustände, irgendeine Zelebration im Rahmen ritueller Betätigung, Meditation, etc. oder beim Lesen spiritueller Fachliteratur :)

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

09.08.2020 - 20:01 Uhr
Also bei einem Album dessen Titeltrack Fear Inoculum und der nächste Track Pneuma heisst in diesen Zeiten von nicht mehrzeitgemäß zu reden :D

Aber mal im Ernst ? Woran genau machst du das fest, dass die Texte nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen?
Ich sehe das nicht.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 20:06 Uhr
Nee, es geht schon um eine Art Lebensphilosophie. Wenn man sich mal mit dem Taoismus und den Studien von C.G. Jung beschäftigt, merkt man, dass vieles davon entlehnt ist, das wiederkehrende Motiv des Flusses, dem man sich hingeben soll oder dass man offen für alles sein muss.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.08.2020 - 20:17 Uhr
Es ging mir ja damals auch so. Hab "beeeiing paaaatient" z.B. auch immer als konkrete Verhaltensaufforderung betrachtet :)
Ist klar, dass sowas lächerlich wird, wenn man älter wird. Bin wenns drauf ankommt natürlich alles andere als "patient" und hab auch kein Problem damit. Aber das ändert ja nichts an der Gültigkeit der Aussagen.

Ein Beispiel für einen wirklich schrecklich schlecht gealterten Text wär z.B. der Song "Virtuality" leider von den ja sonst verehrten Rush (vom Test for Echo-Album):

"Net boy, net girl
Send your impulse 'round the world
Put your message in a modem
And throw it in the Cyber Sea"

Eine Art Hohelied aufs Internet, allerdings das von 1996 :D
Das ist echt schlimm, nicht grad ne Sternstunde von good old Neil Peart (Gott hab ihn selig)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 20:31 Uhr
Als Aufforderung habe ich es nicht betrachtet, aber als Richtungsweisung.
Aenema finde ich immer noch total klasse.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 21:13 Uhr
Ich mochte früher den Text von A Season In The Sky ("I am searching for the old spirit of war") nicht, weil zu martialisch. Mittlerweile finde ich den aber richtig gut. Dagegen macht mich Trains von Porcupine Tree mittlerweile wütend.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.08.2020 - 00:37 Uhr
Ich habe das Album seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und irgendwie auch keine große Lust... finde Lateralus ist das Meisterwerk der Band... FI ist solide, aber es packt micht nicht mehr so richtig...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.08.2020 - 13:55 Uhr
Given:
Also ich finde du vergesellschaftest/politisiert die Texte da. Und nur weil sich DEINE Weltsicht ändert, heisst das auch nicht, dass die Texte nicht mehr "zeitgemäß sind. Ich fand, Maynard hat seit der "Lateralus" eher einen metaphysischen Ansatz, während du da irgendwelche Polit/Gesellschafts-Aussagen reininterpretierst.

Also bei einem Album dessen Titeltrack Fear Inoculum und der nächste Track Pneuma heisst in diesen Zeiten von nicht mehrzeitgemäß zu reden :D

:D

ƒennegk

Postings: 331

Registriert seit 07.11.2019

10.08.2020 - 20:03 Uhr
Die Fahrt nach Dänemark genutzt, es mal wieder zu versuchen und es geht ja so gut los - auch wenn's das mit derbster "Lateralus"-Reminiszenz tut -, doch mändert letztlich doch wieder jeder Track vor sich hin und verliert sich bis kurz vorm Schlussakkord in 'nem quintessentiellen Delta.
Wenn das halt wenigstens nicht bei jedem Song so wäre, auch mal dreivierfünf Minuten weniger gut gewesen wären... und diesmal war's bei "7empest" dann so richtig fies, wo ich sieben Minuten lang den Faden voll verloren hatte bzw. dachte "ach, der Song läuft ja noch und dann noch weitere, knappe drei Minuten".

Am Ende bleibt's dabei, dass ich "Fear Inoculum" lieben will, aber nicht kann; stattdessen höre ich dann lieber mal wieder ins noch immer überraschend gute, letzte APC-Album und freue mich auf die nächste VÖ von Puscifer.

Ach, "Chocolate Chip Trip" ist geil.
Ernsthaft... wo "Die Eier von Satan" 1996 vielleicht ein bisschen zu viel des Guten waren, war 2019 der Cookie-Track unabdingbar notwendig, mal durchzuatmen und den Kopf frei zu kriegen.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

10.08.2020 - 20:16 Uhr
Das Gegenteil von dem, was fennegk sagt. ;)

Neuer

Postings: 846

Registriert seit 10.05.2019

10.08.2020 - 21:07 Uhr
Finde die Lieder auch ungemein schlüssig und eben nicht zu lang, muss ich sagen. Das Album ist aber auch ein echter Slow Burner. Kann verstehen, dass man darauf keine Lust hat

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

10.08.2020 - 21:15 Uhr
So siehts aus.
Meddl

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

10.08.2020 - 22:09 Uhr
Keiner der Tracks ist schlecht, eigentlich sind alle Songs sogar ziemlich gut. Das Problem ist nur der Vergleich mit den alten Alben. Ein bisschen so als würde man Borussia Dortmund mit Bayern, Barca oder Real versuchen zu vergleichen.

ƒennegk

Postings: 331

Registriert seit 07.11.2019

10.08.2020 - 23:05 Uhr
Ich werd's auch weiterhin mal ab und an versuchen; es wäre nicht das erste Album, bei dem es eben verspätet klickt und von einem tatsächlich schlechten Album will ich ja gar nicht reden.
Um nicht die alten Tool-Alben zu bemühen: "Untitled (Black Is)" krankt nicht mal zwingend an seiner Spiellänge, wirkt auf mich vielmehr durch und durch fragmentarisch - das Gegenteil zum mono-sounding Tool-Brocken - und lotst doch zum gleichen Vorschlag... bisschen verschlanken, Reduktion/Straffung und #zackdieBohne ginge mir einer ab.

Das ist dann halt im derbsten Nahles-Sinne eine Welt widdewiddewiesiemirgefällt. Es steht mir aber nicht zu, einer Band meine Fiktion aufzudrücken.
Und da das so veröffentlichte Ergebnis vielen gefällt, wenn nicht gar der Mehrheit: Alles cool. :-)

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

11.08.2020 - 00:14 Uhr
Bruder, was ein Gefasel

Seite: « 1 ... 64 65 66 ... 72 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim