Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spin Doctors

User Beitrag
Der Nichtbilly
05.02.2009 - 13:39 Uhr
Hab nur ne Best Of von denen für 6€ abgestaubt, hört sich phasenweise aber echt ganz nett an. Die Spin Doctors waren für mich vorher nur eins von 1000den One Hit Wonder der 90'er.
Two Princes kennt ja so gut wie jeder, aber Cleopatra's Cat z.B. groovt wie die Hölle.

Aber z.B. an Blind Melon kommen sie auf keinen Fall dran, dafür ist mir alles etwas zu eintönig und textlich auch nicht besonders gut.
manassas
05.02.2009 - 13:42 Uhr
Waren Anfang der 90er eine der ersten neueren Jam-Bands. 4 oder 5 Alben gibt's, auch 'ne Live-Scheibe, da kommen sie am besten rüber. Eben 'ne Jam-Band.
kolik
05.02.2009 - 13:45 Uhr
die band ist kein 6E wert - close
Kampfbrot
05.02.2009 - 13:54 Uhr
Doch doch, gute Band, auch abseits von Two Princes. :)
Billy (gezwungenermaßen)
05.02.2009 - 13:58 Uhr
herrjemine - ich dachte mir gerade: "das ist doch nicht von denen" - bis ich meinem Hirndreher auf die Schliche kam:

http://www.youtube.com/watch?v=mCiVXigrjjQ








brny
05.02.2009 - 14:07 Uhr
die "pocketful of kryptonite" hat schon einige sehr, sehr tolle songs, insgesamt hinkt die platte aber den etwa zeitgleich erschienenen "core" (stone temple pilots) und "ten" (pearl jam), in deren nähe sie eingeordnet wurde, schon sehr hinterher.

@manassas: ich hatte die Spin Doctors für mich bislang nicht als "jam-band" eingeordnet bzw. kannte die bezeichnung auch nicht wirklich. wer spielt denn in dieser kategorie noch so mit?
Sick
05.02.2009 - 14:47 Uhr
"den etwa zeitgleich erschienenen "core" (stone temple pilots) und "ten" (pearl jam), in deren nähe sie eingeordnet wurde"

Bitte?
manassas
05.02.2009 - 14:49 Uhr
Phish, Allman Bros.,Frogg Café, Grateful Dead, moe., etc. Keine Stildefinition, sondern eher Bezeichnung für Bands mit Vorliebe für ausgedehnte Improvisationen. Fast ausschliesslich US-Bands.
DDing
05.02.2009 - 14:54 Uhr
"I AM ALIIIIIVE!!", die gesamte Szene mit Jum-Legs und "Whyyyy should THEY be happy???!" (Sam Lloyd ist fantastisch, absolut auf einer Höhe mit Neil Flynn), Eds Entlassung... die Folge hatte alles. Und das ohne Turk! :D
brny
05.02.2009 - 15:03 Uhr
@sick:
war das so schlecht gedeutscht?

also: "core" und "ten" kamen 1992 bzw. 1991 raus, die "pocketful of kryptonite" ebenfalls 1991. es gab viele leute, die sich auf alle drei alben/bands dahingehend einigen konnten, sie gut zu finden. es gab aber auch viele journalisten (print und radio) die "core" und "ten" sowieso, aber auch "kryptonite" in einen topf, nämlich grunge oder alternative rock warfen. das hab ich nicht erfunden, daran kann ich mich noch recht gut erinnern, ich war damals 12/13 jahre alt.

und ich finde nun eben, dass die platte der Spin Doctors zwar gut, bisweilen sogar sehr gut ist, aber mit dem Album der Stone Temple Pilots und jenem von Pearl Jam nicht mithalten kann.

@manassas: dass es nicht wirklich ein stil im sinne dessen ist, dass die musik "ähnlich" klingt, hab ich angenommen. danke jedenfalls für die tipps - kenne von all den bands fast gar nichts, und diesen bandnamen "frogg café" höre ich überhaupt das erste mal. rein von der bezeichnung "jam band" her wäre mir bestenfalls die Rollins Band eingefallen, die angeblich auch sehr experimentell und offen im studio vorgeht.
DDing
05.02.2009 - 15:05 Uhr
Huch, wsa ist denn hier passiert? Das ist ja total im falschen Thread gelandet. :-/
brny
05.02.2009 - 15:15 Uhr
dachte ich mir auch schon... stichwort "turk" weist wohl auf scrubs hin, oder?
Sick
05.02.2009 - 15:18 Uhr
@brny

Verstehe schon was du meinst.
Also, ich kann mich daran nicht erinnern, aber egal, man muß nur mal hinhören dann kommt man garantiert nicht auf die Idee diese Bands in einen Topf zu werfen. Ich war kurz verwirrt...
Der Nichtbilly
05.02.2009 - 15:29 Uhr
Hat jemand Tipps von (besseren) Bands, die noch in diese Richtung gehen? Am besten noch funkiger?


Dr. Peterle
05.02.2009 - 15:33 Uhr
Jamiroquai zum Teil.
manassas
05.02.2009 - 16:09 Uhr
Funkig/soulig: War, die frühen; die Live-Alben von G. Clinton und Ablegern, Ballin' Jack, Santana mit Buddy Miles live.
sonic
05.02.2009 - 16:26 Uhr
hehe, lustig. hab vor paar tagen die band auch wieder rausgekrammt nach jahren.
Der Nichtbilly
05.02.2009 - 17:03 Uhr
nee, ich mein funkiger nicht im sinne von souliger richtung james brown oder tower of power , ich mein eher melodischen funkrock.. so richtung rhcp, bei denen kann ich bloß den kiedis nicht mehr hören

also in etwa so, bloß nicht auf russisch ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=IFoEiOcWMhs
brny
05.02.2009 - 18:45 Uhr
russenfeindlich oder was? das wird genosse putin nicht freuen... ;-)
Oliver Ding
05.02.2009 - 19:19 Uhr
"Core" und "Ten" wurden insofern in einen Topf geworfen, als dass man "Core" immer vorwarf, eine Kopie von "Ten" gewesen sein, wo man schnell mit dem Vorwurf, es handle sich um ein Abkochen von Temple Of The Dog (was ja historisch gesehen sogar korrekt war, weil das der Zwischenschritt zwischen Mother Love Bone und Pearl Jam war). "Pocket full of kryptonite" wurde sicherlich hierzulande weder in den Grunge- noch in den Alternative-Topf geworfen, weil beide Begriffe damals noch nicht wirklich gängig waren. Das kam als Bezeichnung eigentlich erst im Laufe des Jahres '92 hier an. Außerdem passten alle drei Album nur insofern zusammen, als dass es sich um nicht-metallische Gitarrenmusik und somit um eine Alternative zu den vorherrschenden Plastikprodutionen handelte, die vorher die Charts bestimmt hatten.
brny
05.02.2009 - 20:01 Uhr
"hierzulande" - vielleicht nicht bei euch in D, aber hier im Ösiland war der vergleich bei radiomenschen schon sehr verbreitet!
funky
24.05.2017 - 21:21 Uhr
tolles debüt!

solche schlagzeuge würde ich heute gerne wieder öfter hören, aber im mainstream gibt es nur noch einheitsscheiße.
Die Perücke von Donald Trump
15.07.2017 - 18:49 Uhr
Ja, das Debüt ist immer noch ein schöner Klassiker, höre ich auch immer wieder gerne. Ich mag, wie abwechslungsreich die Platte ist, da gibt's von Funk bis über harten Rock alles in der Wundertüte.

Die Band wurde sogar letztens wieder in der Serie "Fresh off the boat" erwähnt, weil die Hauptfigur die cool findet.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim