Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Vorstellungsgespräche

User Beitrag
Die Biene Meier
04.02.2009 - 12:22 Uhr
Ich bin jemand mit passablen Manieren, aber ich habe Angst, bei Vorstellungsgesprächen blöd aufzufallen, mich zu verhaspeln und oder zu leise zu sprechen. Man muss seinem Gegenüber die meiste Zeit zwischen die Augen gucken, was ich auch geübt habe - aber ich bin so schrecklich schüchtern :(

Kann mich jemand im Büro oder so einstellen? Wäre sehr nett. Ich habe keine außerordentlichen Gehaltsansprüche und bin zeitlich flexibel.
mosias
04.02.2009 - 12:55 Uhr
wenn du deinem gegenüber zwischen die augen schaust, dann meint der du schielst. du musst ihm in die augen schauen, am besten wie ein treuer hund
hast du auch feuchte hände, also schweissfinger, dann nimm dir ein feuerzeug mit und und trockne sie vor dem händedruck
wenn du dich deinem gegenüber breitbeinig mit händen in den hüften entgegenstellst geht er auf jede gehaltsforderung ein
quak
05.02.2009 - 16:04 Uhr
Das is doch Kwark!



Flips
05.02.2009 - 16:06 Uhr
Ich kann dir deine Angst nehmen.
Wer blöd ist kann heute doch garnicht mehr auffallen.
Dazu solltest du dir etwas anderes ausdenken.
o0o
18.06.2009 - 10:41 Uhr
Vorstellungsgespräche suck
experte und arbeitnehmer
18.06.2009 - 10:51 Uhr
bei vorstellungen am besten immer verstellen bis der job sicher is.
oida
18.06.2009 - 11:14 Uhr
schau mal hier, da gibts ziemlich viele erfahrungsberichte zu vorstellungsgesprächen:

squeaker.net
H.
23.06.2009 - 14:06 Uhr
Vorstellungsgespräche sind so etwas wie künstlich erzeugte Laborsituationen, in denen die Rollen verteilt sind und in denen sich sowohl der Personaler als auch der Bewerber den Regeln des Vorstellungsgesprächs zu unterwerfen haben.
Moped
01.06.2011 - 15:27 Uhr
Hallo. Wollte mir kurz vorstellen:

Mein Name ist Reinhard La Bomba.
erfahrungsbericht
01.06.2011 - 15:37 Uhr
auf gar keinen fall zwischen die augen schauen. das bewirkt einen strengen, scharfen, unfreundlichen blick.
das liest man zwar öfters mal - ist aber absoluter quark.
ich schaue immer nur in ein auge - und ganz wichtig - alle anschauen die dabei sind..selbst wenn sie gar nicht viel sagen.

ein tipp:
je mehr du dich auf körpersprache, ausdruck etc. konzentrierst umso weniger kannst du dich auf das gespräch konzentrieren.
ich habe die erfahrung gemacht das es am besten ist, sich ein paar dinge anzutrainieren/anzugewöhnen (ich schiebe z.B. immer den stuhl ganz an den tisch..dann muss man automatisch die "richtige" körperhaltung einnehmen) und sobald das gespräch beginnt sich nur noch auf das gespräch zu konzentrieren.
Lena
01.06.2011 - 15:37 Uhr
Job interviews (ich hasse es Neudeutsch) sind eine der fürchterlichsten Dinge auf Erden. Zumal man da ja in der zwischenzeit wirklich extrem "softskills"orientiert (wer denkt sich eigentlich diese Worte aus?) befragt wird - wurde da beim letzten Mal schon über ne Stunde nur durch diese "wie sehen sie sich in der gruppe, haben sie leaderpotential,etc" Fragen auseinander genommen - und Montag schon wieder. Angst!
Soft Skills
01.06.2011 - 15:47 Uhr
Soft Skills sind aber nun mal irgendwie wichtig im Beruf - leider, leider. :(
Lena
01.06.2011 - 15:50 Uhr
Sich in seinen ach so sozialen Kompetenzen selbst darstellen zu müssen ist aber trotzdem ungemein widerlich und ich glaube beinahe, dass all jene denen das leicht fällt bestimmt eher mit einem dicken Ego als mit gesunder Teamfähigkeit ausgestattet sind. (nur um mal geschimpft zu haben)

01.06.2011 - 15:58 Uhr
Sich in seinen ach so sozialen Kompetenzen selbst darstellen zu müssen ist aber trotzdem ungemein widerlich und ich glaube beinahe, dass all jene denen das leicht fällt bestimmt eher mit einem dicken Ego als mit gesunder Teamfähigkeit ausgestattet sind. (nur um mal geschimpft zu haben)

word!

01.06.2011 - 16:00 Uhr
Gut....dass mit dem Summen fand' jetzt ausser mir wahrscheinlich keiner witzig.

word!
Kampfbrot
01.06.2011 - 16:14 Uhr
Sorry, aber aus der Nummer kommst du jetzt so schnell nicht mehr raus. :D
OD
01.06.2011 - 16:14 Uhr
Lass einfach alles raus. Das kann schon mal so richtig gut tun.
Daniela
01.06.2011 - 17:03 Uhr

@Lena:

Da stimme ich dir zu. Für was für einen Job bewirbst du dich denn? Ich frage mich auch, ob man die Persönlichkeit nicht viel besser in Gruppendiskussionen oder sowas "bemerken" als gezielt erfragen könnte. Aber vielleicht geht es auch weniger darum, wie man ist, als darum, wie man davon sprechen kann, wie man ist.
Am angenehmsten finde ich bei Vorstellungsgesprächen, wenn man für einen Moment glaubt, ein natürliches Gespräch zu führen. Das geht bei mir am ehesten, wenn man mich über meine Erfahrungen oder Meinung fragt - jedenfalls sofern ich darüber schonmal nachgedacht habe :).
Hail Santa Claus
01.06.2011 - 17:49 Uhr
PS: Petry Hail!
Hail Sankt Nimmerleinstag
01.06.2011 - 17:53 Uhr
PS: Pytry Hyl!
Kampfbrot
01.06.2011 - 17:58 Uhr
Viele Arbeitgeber verstehen unter Softskill oft nur außeruniversitäres Engagement, z.B. in Sportvereinen, Musikbands, Studentenvereinigungen, teilweise auch außergewöhnliche Hobbys, blabla.
Trotzdem meinen wohl viele auch, den Charakter von Personen anhand eines simplen Gesprächs durchschauen zu können, ist wohl so eine Art sich-selbst-was-beweisen-Wollen, hinter dem allzu oft keinerlei psychologische Fachkenntnis steckt (muss ja auch nicht; sympathisches Auftreten bringt ja zu Recht auch schon Pluspunkte).

Andere setzen dann eher auf Assessment-Centers, wo man dann seine Team- und Leaderfähigkeiten bei lustigen Rollenspielchen beweisen kann, wobei dann nicht immer der bevorzugt wird, der die beste Idee hatte, sondern der seine Idee, ob wahr oder falsch, am besten vertreten hat und die Diskussionsführung an sich gerissen hat - je nach Anforderungsprofil natürlich.

Irgendwie bin ich froh, nicht so einen Job zu haben, bei dem ständig Menschen bewertet werden müssen. :-/
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:28 Uhr
Dein Nickname kann von einigen entsprechend Voreingenommenen insofern provokant aufgenommen werden, weil hierzulande oftmals die Meinung grassiert, als Deutscher dürfe man sich nicht zu seiner Nationalität bekennen, weil man dann gleich als Na.zi abgestempelt wird, während Nichtdeutsche überall ihren Nationalstolz raushängen lassen dürfen.

Über die Ursachen dieser Meinung zu diskutieren dürfte jetzt aber sehr anstrengend und nervenaufreibend sein, weil da erfahrunggemäß weder von rechts noch von links Kompromissbereitschaft besteht.
@Kampfbrot
01.06.2011 - 18:30 Uhr
Dein Nickname kann von einigen entsprechend Voreingenommenen insofern provokant aufgenommen werden, weil hierzulande oftmals die Meinung grassiert, als Deutscher dürfe man sich nicht zu seiner Nationalität bekennen, weil man dann gleich als Na.zi abgestempelt wird, während Nichtdeutsche überall ihren Nationalstolz raushängen lassen dürfen.

Oder weil man von dem ganzen Nationalitätenblödsinn gar nix hält. Sei mal nicht so voreingenommen. ;)
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:30 Uhr
Hmpf, ich hätte wohl ein paar Zitierungs-"" anführen sollen. Ich bin da wirklich neutral, muss ich dazu sagen. =)
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:37 Uhr
Hmm, ich muss zugeben, ich bin da durchaus voreingenommen. :)
Ich hab nur einfach schon viel zu oft erlebt, wie sich aus einer "ich bin Türke"-"ich bin Deutscher"-Debatte eine typische links-rechts-Diskussion entwickelte... =)
Wenn man von Nationalitäten generell nichts hält, ist das natürlich auch ein Grund. Aber ich gehe mal von einem vergleichsweise geringen Anteil von Leuten aus, bei denen das der Fall ist. Hab aber natürlich keine statistischen Erhebungen dazu vorliegen. :D
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:45 Uhr
Also wegen mir musst Du Dich jetzt nicht anders nennen. Ich hab mir nur so meine Gedanken gemacht, wieso jemand auf die Idee kommen könnte, Dein Name sei provokant. Für mich ist er das nicht, ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken... ;)
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:46 Uhr
Wow, ich wurde gefaket (18:43). :)
Darauf hab ich wirklich schon ewig gewartet! Danke, danke, danke! :D
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:48 Uhr
Als Kompliment nicht, aber immerhin gehört man dann doch gewissermaßen zur Prominenz, oder? :)
Kampfbrot
01.06.2011 - 18:49 Uhr
Ha, da, schon wieder! :D
Langsam wirds offiziell. :)
Die Türen
01.06.2011 - 18:53 Uhr
Wir sind die deutschen The Doors!
Castorp
01.06.2011 - 22:41 Uhr
Das Problem ist, dass die meisten Personalchefs (ob Männlein/Weiblein) übelste Soziopathen sind, die vom echten Leben keine Ahnung haben. Wie will man bei denen punkten, ohne sich zu verbiegen?
Na klar
01.06.2011 - 22:43 Uhr
Alles Soziopathen...
der Ententipp
01.06.2011 - 23:14 Uhr
Sei einfach eine Ente.
me
02.06.2011 - 09:34 Uhr
Am besten man bereitet sich gut vor und ist einfach man selbst. Der Personaler/zukünftige Chef will ja wissen, wen er da vor sich hat. Verstellen bringt nichts und wird sich spätestens bei Einstellung irgendwann rächen. Wichtig ist freundliches, selbstbewusstes Auftreten, welches sich durch aufrechte Körperhaltung, festen Händruck, deutliches Sprechen und Blickkontakt zeigt. Wenn man weiß, dass man einfach man selbst sein sollte, fällt das auch leichter. Wenn man von Anfang an sympatisch ist, kann man fast nichts mehr falsch machen.
@Castorp
02.06.2011 - 09:59 Uhr
Ja, alles schlimme Soziopathen, FDP-Wähler und SM-Freaks. Übelstes Pack!
Lena
02.06.2011 - 14:24 Uhr
@ Claudia
Für ne gute Hausfrau fehlen mir definitiv soziale Kompenzen, tut mir leid.

@ Daniela
Ich habe Modedesign studiert und habe deshalb dummerweise zu dem socialskillmist auch noch fast nur Bewerbungsgespräche auf englisch - Montag gehts nach Amsterdam - solange man wenigstens über seine Arbeit, also über etwas Greibares, reden darf ist die Situation ja noch erträglich, aber vor der Personalerin in der Riege habe ich immer ein wenig Angst.

@ Castorp
Ja. Alles Soziopathen. Personaler sind Expsychologiestudenten die nicht genug der sozialen Ader hatten um Psychotherapeuten zu werden, also müssen es kranke Menschen sein.
Lena
02.06.2011 - 14:34 Uhr
Nein, ich wollte nur das "jeder der Psychologie studiert ist tendenziell krank" Vorurteil plattwalzen und noch hinzu fügen, dass diejenigen, denen das dazugehörige therapeutische Helfersyndrom fehlt dann ja vollkommen soziopathisch sein müssten ---> Personaler.
Castorp
03.06.2011 - 20:00 Uhr
@me:
So isses, eine richtige Einstellung.

@Lena:
Aber das Vorurteil mit dem Psychologie-Studium ist doch bisher gar nicht gefallen...?

Na klar
01.06.2011 - 22:43 Uhr
Alles Soziopathen...

@Castorp
02.06.2011 - 09:59 Uhr
Ja, alles schlimme Soziopathen, FDP-Wähler und SM-Freaks. Übelstes Pack!


Gibt es einen Grund, dass ihr euch persönlich angegriffen fühlt und projeziert ("FDP-Wähler" usw.)?

P.S.: "die meisten =/ alle"!

Wo andere ein Gewissen haben, ist da nichts.

->
"Soziopathen können nicht lieben, sie empfinden nur Leere und Kälte. Ich weiß, dass das für viele Menschen sehr schwer begreifbar ist.

Das Gefährliche an Soziopathen ist aber, dass sie Empathie simulieren können – sie lernen, wie man sie vorspielt. Das wirkt auf andere Menschen häufig charmant, während Narzissten eher abstoßen."


Es geht schlicht um eine anti-soziale Störung bei sogenannten "Führungskräften" (wie eben auch den Personalern). Jemand, dem die Gefühle anderer egal sind oder der zu Sadismus neigt (habe ich schon mal persönlich bei einem Job erlebt) etc. Dass solche Menschen dann plötzlich zeitgeist-mäßig "soft skills" (warum heißen die wohl so, so komplett entmenschlicht? Soft Skills = Weiche Fähigkeiten = Formbare Fähigkeiten...reden echte Menschenfreunde so? Nein, so sprechen technokratische Roboter mit BWL-Hirnwäsche) abfragen und prüfen sollen, ist der blanke Hohn.

Es wird sprachlich verräterisch nach "soft skills" gefragt, nicht z.B. nach "Empathie" oder "Emotionaler Intelligenz" (EQ).

Aber es klingt natürlich wahnsinnig geil, wenn ein ach so seriös wirkendes, beschlipstes oder behosenanzugtes Wesen die Worte "soft skills" in den Mund nimmt...Blender!
wurst-kalle
08.10.2011 - 22:26 Uhr
Ich habe am Montag ein Vorstellunggespräch für einen Minijob als Lager- und Versandmitarbeiter.
Was sollte ich eurer Meinung nach anziehen?
Sind jeans und einfarbiger Kapuzenpulli unangebraht, sollte ich eher etwas mit Kragen anziehen?
wenn ich sie fälle habe ich holz
08.10.2011 - 22:46 Uhr
kommt drauf an, bist du mehr körperlich tätig oder hast du auch bürotätigkeiten oder kunden kontakt.

mittelding ist immer (hemd muss ja nicht weiss sein kann auch karo oder hawai^^) und dunkle jeans.

oder geh einfach so hin wie du willst, den job gekommen eh immer die, die sich keine mühe geben und sich am wenigsten nen kopp machen.
Greylight
08.10.2011 - 23:53 Uhr
@Castorp

Aber es klingt natürlich wahnsinnig geil, wenn ein ach so seriös wirkendes, beschlipstes oder behosenanzugtes Wesen die Worte "soft skills" in den Mund nimmt...Blender!

Stimmt, als ich seinerzeit so einen Kram auf der Fachhochschule gelernt habe, von wegen "Soft Skills" und sowas, war ich mir auch sicher, dass ich gerade in irgendeinem falschen Film sein muss. Irgendwas läuft in dieser Welt ganz gehörig schief, das war klar. An und für sich ist eh dieser gesamte Zwang, dauernd alles bewerten zu müssen, total krankhaft. Doch den bekommt man ja schon in der Schule beigebracht durch das Notensystem. Daraus resultiert auch die ständige Angst davor, bewertet zu werden.

Kein Wunder, dass viele Leute so neurotisch und paranoid werden. Es wurde mir erst durch manche inspirierenden Menschen und Bücher so richtig bewusst, dass die Wurzel, woran die Gesellschaft krankt, sehr tief geht. Man wird von Grund auf auf eine Weise erzogen, die extrem ungesund für die Psyche ist. Da muss man sich nicht wundern, dass Depression zu einer Art Volkskrankheit wird. Und den Leistungsdruck haben die Menschen so geschaffen, der ist nicht "gottgegeben". Es wird die permanente Illusion erzeugt, dass man, wenn man das und das nicht macht und das und das nicht schafft, nicht "gut genug" ist.

Doch für wen ist man nicht gut genug? Für eine kranke Gesellschaft vielleicht, aber mit der Wahrheit hat es nichts zu tun. Dass weiterhin Geld so eine krankhaft große Rolle spielt, ist ein weiteres Problem. "It's a long hard road out of hell", schon für einen Einzelnen, und erst recht für eine Gesellschaft.
Bruce ehem. Supertalent
09.10.2011 - 10:14 Uhr
Isch hab total Gänsehaud bekomme. Du bischd ein Subbertalent.
Orphaned
09.10.2011 - 11:14 Uhr
es geht doch nur um Show... wie vielen wurde schon ein Job verwehrt weil sich irgendein Stricher sich besser "verkauft" hat..

da kann man nur hoffen dass diese Firmen zugrunde gehen und die Verantwortlichen ihren Körper auf der Autobahnrastätte verkaufen müssen um über die Runden zu kommen...

ein schönes Leben noch..
Orphaned
09.10.2011 - 11:19 Uhr
an sich ein sich zu viel.
Orphaned
09.10.2011 - 11:20 Uhr
und wievielen statt wie vielen..

nur mal so sag.

ABER DIE MESSAGE PASST!!!!!!
Orphaned
09.10.2011 - 11:34 Uhr
meine bildung einseinself!
Orphaned
09.10.2011 - 11:37 Uhr
wenns nicht gefällt, wars ein Fake, wenns verdammt brilliant war, wars der echte Orphaned.

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

15.09.2022 - 10:29 Uhr
also ich bin seit einigen monaten auch wieder am bewerben, erstmalig seit 12 jahren.

und heute ist mir wirklich was äußerst kurioses passiert.
hatte ein videointerview mit einem personaler und der kam mir direkt bekannt vor.
als er sich dann vorstellte und meinte seit juli in der firma zu arbeiten, wusste ich wir haben uns im april bereits bei einer anderen firma im persönlichen vorstellungsgespräch gesehen :-D

habe ihn auch direkt drauf angeprochen, ob wir uns nicht kennen würden und er damals bei der genannten firma tätig war wo ich mein gespräch hatte ;-)

und so war es dann auch :-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim